Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghündin kastrieren - Ovarectomie oder Totaloperation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So,jetzt klink' ich mich doch noch mal ein, denn mittlerweile find' ich es schon fast zum Lachen, wie sich diese "Diskussion" hier entwickelt hat, nehmt's mir nicht übel. Das sieht aus wie eine Spirale, die sich immer mehr vom Zentrum der eigentlichen Fragestellung entfernt. Ich habe den Eindruck, mit meiner Fragestellung ein rotes Tuch mit der Aufschrift "Kastration" in eine Arena geworfen zu haben, und eine ganze Horde hat sich draufgestürzt. Wer das veranlasst hat, warum und in welchem Zusammenhang ist nicht mal mehr nebensächlich. "Wow, da ist mal wieder so ein potentieller Tierverstümmler unterwegs, dem geigen wir gleich mal ordentlich die Meinung" Wehe, wenn sie losgelassen. DARAUF war ich nicht vorbereitet. Muss allerdings auch dazu sagen, dass das mein erster Versuch in einem Hundeforum war. Nun ja, jetzt bin ich zumindest um diese Erfahrung reicher.
    GsD sind ja nicht alle Beiträge dieser Couleur, und ich bedanke mich ganz herzlich bei all denen, die mir mit Tipps ( Lektüre) und eigenen Erfahrungen weitergeholfen haben. DAS war es, wonach ich gesucht hatte.
    Was ich befremdlich finde ist, dass die doch relativ vielen Verfasser emotionsgeladener Beiträge von vornhereini davon ausgehen, dass man sich Tiere einfach so aus einer Laune anschafft, ohne sich vorher Gedanken zu machen, was alles auf einen zukommt. Und was ist wenn die sich aber sehr wohl überlegt haben und die Entscheidung gute Gründe hat? Könnte man da nicht erst mal nachfragen, das kostet ja schliesslich nichts? Warum hagelt es Gemeinplätze wie " solche Leute sind ja sowieso total..." , wenn ich das schon höre, Hündin unkontrolliert auf uneingezäuntem "Grundstück" da höre ich lieber auf bevor ich unsachlich werde - ich frage mich wirklich ob diese Verfasser das Ausgangsproblem überhaupt gelesen haben.
    Was mich aber sehr nachdenklich macht, sind die Ratschläge mit der chemischen "Verhütung" - diesen Verfassern möchte ich nahelegen, das Resümee der Bielefelder Kastrationsstudie zu lesen ( einfach googeln),die darin aufgeführten Nebenwirkungen von diesen Spritzen sind alles andere als harmlos. Merkwürdiger Tipp für Gesunde Hunde.
    Was ich als Fazit aus dieser "Diskussion" mitnehme ist folgendes:
    - Ich schlage vor, der/die Verfasser, die den fehlenden Zaun beanstanden, kommen kurz vorbei und helfen mit, um 14 Hektar "Grundstück" einen Maschendraht zu ziehen
    - wir stellen gleichzeitig Laternenpfähle in genügender Zahl auf, damit ich unerwünschte potentielle Liebhaber meiner Kleinen dort festbinden kann (Anbindematerial ist ausreichend vorhanden)
    - falls trotzdem unerwünschter Nachwuchs eintreten sollte, bekommt ihn Steffen, (denn man muss Hunde ja so nehmen, wie sie sind, nicht wahr) der kann ihn dann zu dem armen kleinen Hund in dem Karton auf dem Foto packen,
    Und zum Schluss muss ich mich noch als effektive Katzenverstümmerlin
    outen : wir haben 7 und ALLE sind KASTRIERT. Und ich würde das jeder Zeit wieder tun, denn sonst könnte ich Haus und Hof den Katzen uberlassen und mir woanders ne Bleibe suchen. Kastrationsgegner sind uns jederzeit zum Mäusefangen willkommen, Nager ubertragen nämlich Leptospirose. Und Reisen erweitert ja auch den Horizont, gelle?
    Also macht's gut, ich muss mich jetzt um meine Tiere kümmern

    Kommentar


      Oh bitte schön. Ist doch nur eine Überlegung um erst mal noch zeit zu haben um zu überlegen was das beste ist. Aber da du ja alle Antworten schon hast,frage ich mich warum du hier überhaupt fragst ?
      Ist doch klar das jeder sich erst mal schlau macht wenn er ratschläge bekommt.....ist es das richtige für mich welche Nebenwirkung hat das .....
      Genauso wie ich schrieb das meine Hündin gar keine Interesse an Rüden hatte als sie so Jung war.......aber egal du bist ja die schlauste hier......und dein Tierarzt hat sich schon eine Goldene Nase an dir alleine verdient ......
      Hör doch einfach weiterhin auf ein TA.....
      Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

      Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

      Kommentar


        Hi,
        ich habe mir die Mühe gemacht nochmals alles zu lesen.

        Es wurde die Ausgangsfrage sehr professionell und aussagekräftig und FREUNDLICH!!! beantwortet.

        Es kamen ein paar Stimmen, die halt GEGEN Kastration sind und die das auch begründet haben.

        Und es waren ein paar "Unhöfliche" dabei.
        Die waren in der Minderheit und mit schlechten unsachlichen Beiträgen dabei.
        Und mit Klischees im Kopf.....puhhhh, das ist allerdings wirklich heftig.

        Aber müssen wir uns wirklich um die Beiträge dieser Minderheit eschauffieren?

        Lasst uns doch bitte mit gutem Beispiel vorangehen und mit Gästen umgehen, wie es einem Gast gebürt! Freundlich und respektvoll!

        LG Heike

        PS: den Beitrag über mir sehe ich gerade und bin sprachlos ......das ist eine Attacke, die komplett unnötig ist.

        Kommentar


          Ich finde auch jeder der ein Grundstück besitzt hat ein Zaun drum zu machen.....da es eingendlch nicht sein kann das dort Hunde tun und lassen was sie möchten......ich musste aus diesem Grund meine Hündin eine Lange Strecke tragen weil ein Berner Sennen Rüde uns nach gelaufen ist......nirgends war jemand zu sehen der sein Hund zurück Pfiff .......und meine Hündin hatte ihre Tage .......dabei stehen in den Verordnungen das Leine Pflicht zu halten ist.....auch auf dem Land ......wo es unübersichtlich ist......
          Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

          Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

          Kommentar


            Zitat von Tanja Dewald Beitrag anzeigen
            .......dabei stehen in den Verordnungen das Leine Pflicht zu halten ist.....auch auf dem Land ......wo es unübersichtlich ist......
            Das interessiert die Franzosen aber herzlich wenig, was in DEINER Verfassung steht

            Ach, es gab auch den Tipp, mit einer läufigen Hündin Zuhause zu bleiben
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              Huhu,das mach ich auch .....Kaya geht nur noch in den Garten
              Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

              Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

              Kommentar


                Zitat von Tanja Dewald Beitrag anzeigen
                Ich finde auch jeder der ein Grundstück besitzt hat ein Zaun drum zu machen.....da es eingendlch nicht sein kann das dort Hunde tun und lassen was sie möchten......ich musste aus diesem Grund meine Hündin eine Lange Strecke tragen weil ein Berner Sennen Rüde uns nach gelaufen ist......nirgends war jemand zu sehen der sein Hund zurück Pfiff .......und meine Hündin hatte ihre Tage .......dabei stehen in den Verordnungen das Leine Pflicht zu halten ist.....auch auf dem Land ......wo es unübersichtlich ist......
                Weisst du wie gross 14 Ha sind?
                Hast du da eine Ahnung von?

                Wir haben in unseren Frankreichurlauben viele einsam gelegenen Höfe DURCHQUERT! mit Hund und manchmal sind uns Hunde auch nachgelaufen...und oft auch nicht.
                Ich liebe es durch Landschaften zu wandern die nicht in kleine Parzellen eingezäunt sind und wo es eben geht, direkt am Haus vorbeizulaufen.

                Aber hier war dei Frage nach einer Kastrations Operation. Und nicht: Soll in Frankreich jeder sein Grundstück einzäunen?

                LG Heike (mit eingezäutem Grundstück im engen Deutschland)

                Kommentar


                  Hi,

                  naja, man könnte ein Stück einzeunen (hundesicher) in dem die Hündin während der gefährlichsten Zeit untergebracht werden könnte.
                  Aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Man könnte halt ...
                  viele Grüße
                  Kathi & ^..^_@

                  Kommentar


                    Hier bei uns in der Gegend gibt es auch zig Höfe, bzw. Gutshöfe über die ausgewiesene Wanderwege führen und auf denen ein bis mehrere Hunde frei laufen. Das ist völlig normal. Und wenn ich nicht möchte, dass diese Hunde an meinen Hund kommen, wenn ich über deren Grundstück latsche, dann geh ich eben nicht daher.... ich weiß doch, dass dort überall Hunde sind.

                    Und ich kann auch verstehen, dass Leute, die die Möglichkeit haben, so zu leben (mein Neid sei gewiß ), ihre Hündin kastrieren lassen möchten.
                    Da kann man dann nur überlegen, wie man das mit möglichst wenigen möglichen Nebenwirkungen macht.
                    Sprich, wäre es meine Hündin, würde ich eben auch noch warten und sie in der "gefährlichen Zeit" möglichst nicht alleine ins Gelände lassen.

                    Klar, kann man sagen, über so etwas macht man sich vorher Gedanken und nimmt keine Hündin unter diesen Bedingungen...... Aber mal ehrlich.... wer hat sich vorher über alles Gedanken (Futter, impfen, Kastration, Hundeschule, Zeckenschutz etc) gemacht, sich dann erst den Hund angeschafft und immer alles richtig gemacht???
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      Liebe Grüsse
                      marianne
                      Wer loslässt, hat beide Hände frei

                      Kommentar


                        Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        ich habe mir die Mühe gemacht nochmals alles zu lesen.

                        Es wurde die Ausgangsfrage sehr professionell und aussagekräftig und FREUNDLICH!!! beantwortet.

                        Es kamen ein paar Stimmen, die halt GEGEN Kastration sind und die das auch begründet haben.

                        Und es waren ein paar "Unhöfliche" dabei.
                        Die waren in der Minderheit und mit schlechten unsachlichen Beiträgen dabei.
                        Und mit Klischees im Kopf.....puhhhh, das ist allerdings wirklich heftig.

                        Aber müssen wir uns wirklich um die Beiträge dieser Minderheit eschauffieren?

                        Lasst uns doch bitte mit gutem Beispiel vorangehen und mit Gästen umgehen, wie es einem Gast gebürt! Freundlich und respektvoll!

                        LG Heike

                        PS: den Beitrag über mir sehe ich gerade und bin sprachlos ......das ist eine Attacke, die komplett unnötig ist.
                        Monka & Co.

                        Kommentar


                          Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          naja, man könnte ein Stück einzeunen (hundesicher) in dem die Hündin während der gefährlichsten Zeit untergebracht werden könnte.
                          Aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Man könnte halt ...
                          Man könnte auch einfach mal akzeptieren, respektieren ...!
                          Monka & Co.

                          Kommentar


                            Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                            Man könnte auch einfach mal akzeptieren, respektieren ...!
                            klar, die Entscheidung liegt eh beim Halter
                            viele Grüße
                            Kathi & ^..^_@

                            Kommentar


                              Wenn der Hund z.B. nen Job hat, machst keinen Sinn, ihn einzusperren...
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                Hi,
                                ich lasse meine Hunde, die ich unkastriert kaufe auch nicht kastrieren.
                                Ich geniesse meine unkastrierte tolle Hündin und meinem unkastrierten Rüden. Ich bin GEGEN Kastration!

                                Wir können schreiben: "probier doch mal dies oder dass, oder hast du diese oder jene Möglichkeit in betracht gezogen". Oder unsere Erfahrungen schildern mit unseren unkastrierten Hunden.

                                Aber einfach Unterstellungen und kleine Spitzen einfliessen zu lassen oder gleich mal ein Gesetz zur Einzäunung zu fordern ist falsch!

                                Ich denke, aus machen Beiträgen liest sich einfach eine riesige Tierliebe heraus, und der Mensch dahinter möchte die Kastration aus diesem Grund verhindern.
                                Das lese ich bei Streffens Beiträgen raus...
                                Auch bei Kathis kann ich nicht anders denken, und vielleicht habe ich noch wen übelesen....

                                Aber dennoch gibt es euch nicht das Recht fies zu werden. Auch die Halterin der Hündin liebt ihr Tier und möchte eben Belästigungen verhindern und auch ihren Rüden schützen, dass dieser nicht in Rüdenkämpfe verwickelt wird.

                                LG Heike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X