Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
    Wie's aussieht leidet Yoyo erst nach ein paar Tagen etwas verspätet unter den Nebenwirkungen...
    Sie ist nicht verspätet - sie ist genau im Schema 3 - 5 Tage.

    Bitte vergiss nicht permanent die Temperatur im Auge zu halten damit Du sofort merkst ob sie einfach "nur" Übelkeit/Durchfall hat oder eine Leukopenie !!

    Wie immer kommt alles über das Wochenende, wo kein Onkolog oder Homöophat erreichbar ist...
    Wieso ist Dein Onkologe nicht zu erreichen? Was machst Du wenn Dein Hund kollabiert??
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      Ich würde in eine Klinik gehen und ihr was intravenös spritzen lassen. Für mich war in Hofheim immer jemand zu erreichen und hier zu hause war unsere Tierärztin immer da. Auch sie hat regelmäßig mit Hofheim Rücksprache gehalten. Ich finde es auch bedenklich, dass du am Wochenende so niemanden zum Ansprechen hast. Klar braucht auch ein Tierarzt mal frei, aber für den Notfall sollte doch wer da sein?

      Hast du das Cerenia erst mit Aufkommen der Übelkeit gegeben? Wir haben das ja durchgehend gegeben, damit es gar nicht so weit kommen konnte.

      Bei Taira hat dieses eine Mal mit Erbrechen ja ziemlich genau 24 Stunden gedauert, ich drücke die Daumen, dass es bald wieder besser ist!

      LG
      Bianca

      Kommentar


        Intestinales Lymphom

        Hallo Babsi, die haben schon eine Natelnummer für Notfälle auf dem Tonband aber da kommt immer die Meldung die Nummer sei ungültig... Ich denke die haben eine falsche Nummer drauf gesprochen. Wirklich etwas unangenehm.

        Die Temperatur ist bei Yoyo 39.0°. Ich werde sie im Auge behalten.

        Ich kann im Moment nicht mehr machen.. Echt beschissen!! Hoffentlich geht es Yoyo morgen etwas besser!! Wir werden das schon irgendwie zusammen überstehen!

        Gibt es irgendein Hausmittel gegen Übelkeit... Umschläge, Wickel... irgendetwas, was ich jetzt tun kann...

        Lg Liv und Yoyo

        Kommentar


          Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
          Gibt es irgendein Hausmittel gegen Übelkeit... Umschläge, Wickel... irgendetwas, was ich jetzt tun kann...

          Lg Liv und Yoyo
          Ich denke nicht . Sei einfach da. Taira hat damals meine Nähe gesucht, kam immer zu mir ins Bett (und hats mir vollgekübelt, aber das war mir egal). Ich hab sie einfach machen lassen, weggeputzt, Wasser erneuert und war bei dir. Vielleicht will Yoyo sich zurückziehen und ihre Ruhe, das musst du austesten. Eventuell will sie es kühler haben, mir gehts jedenfalls so bei Übelkeit.

          LG
          Bianca

          Kommentar


            Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
            Die Temperatur ist bei Yoyo 39.0°. Ich werde sie im Auge behalten.
            Ja, tu das bitte. Bei 39,1 °C hatte ich Order in der Klinik zu erscheinen. Übelkeit/Durchfall/Erbrechen sollte nicht mit Fieber einhergehen.

            Ich würde gegen das Fiber Wadenwickel machen aber wenn es tatsächlich eine Leukopenie wäre, hilft das zwar gegen das Fieber aber nicht gegen die Gefahr die bei einer Leukopenie besteht.

            Gibt es irgendein Hausmittel gegen Übelkeit... Umschläge, Wickel... irgendetwas, was ich jetzt tun kann...
            Gegen die Übelkeit eher nicht aber gegen die Temperatur Wadenwickel.

            Damit Du den Kreislauf nicht zusätzlich schockst sollten das Wasser für die Wickel ungefähr Köpertemperatur haben.
            Wasser, viel Essig und im 20-Minuten-Takt die Wickel wechseln.

            Essig-Wasser-Geschirrhandtuch um die Beine, Frottee-Handtuch obendrüber - an allen 4 Beinen, wenn das geht.

            Ich drücke die Daumen aber bitte, bitte, bitte behalte die Temperatur im Auge. Im Notfall würde ich jeden Tierarzt ansteuern der auf die Schnelle die Leukos auszählen kann, auch mitten in der Nacht.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              intestinales Lymphom

              Also Yoyo hat die Nacht ruhig geschlafen. Heute morgen aber war sie so schwach, dass ich doch entschieden habe ihre Blutwerte kontrollieren zu lassen und siehe da jetzt kommt die Leber... Die Leberwerte sind 4x so hoch. Leukozyten sind bei 2,2. Yoyo ist so schwach sie isst nicht mal mehr Poulet! Sie trinkt noch aber auch Gassigehen fällt ihr sehr schwer und es bleibt bei 3 Schritte im Garten.

              Meine Onkologin ist weiterhin nicht erreichbar hat mir aber ausrichten lassen, dies seien KEINE Nebenwirkungen auf das Doxorubicin... wie auch letzte Woche! Die Übelkeit kam auch NICHT vom Endoxan nein nein die war vom Antibiotika, und was soll ich ihr denn jetzt wieder für 10 Tage geben? ANTIBIOTIKA!!!

              Also mir streuben sich die Nackenhaare! Ich habe jetzt mal eine Überdosis Vitalpilte in den Hund reingeträufelt und werde mit den Antibiotika bis morgen warten! Soll ich die Chemo abbrechen? Oder wie weiter... wenn sie dies überhaupt überlebt? Also damit habe ich nicht gerechnet!!!

              So schlecht ging es ihr nicht mal nach der OP!

              Lg Liv und Yoyo

              Kommentar


                Hallo Liv,

                das klingt nicht normal, was diese Dame von sich gibt. Wie kann sie das behaupten? Die Wahrscheinlichkeit, dass es von der Chemo kommt, ist doch um einiges höher, als vom Antibiotika. Und dann sollst du das, was ihr Übelkeit verursacht auch noch weitergeben?

                Kannst du nicht ne Alternative für diese Onkologin finden? Es muss doch mehr als diese eine geben. Auch kleinere Tierkliniken haben Chemoerfahrungen und könnten Yoyo vielleicht besser weiterbehandeln.

                Ich kann nur von mir ausgehen, aber wenn ich mich so wenig ernstgenommen fühlen würde, ich würde wechseln. Was soll das überhaupt, dass sie für dich nicht erreichbar ist, dir aber Dinge ausrichten lässt, ohne den Hund gesehen zu haben?

                Wo in der Schweiz bist du denn? Ich meine mich zu erinnern, dass in Bern ganz gute Onkologen sitzen sollten...

                LG
                Bianca

                Kommentar


                  intestinales Lymphom

                  Hallo Bianca

                  also mein Vertrauen ist auch am Ende. Diese Klinik heisst AOI und ist in Zug. Ich wohne im Kanton Zürich und fahre ca. 30 Minuten dorthin. Ich werde Morgen ein Gespräch mit der Chefin verlangen.

                  Meine Yoyo wird immer schwächer... ich mache mir grosse Sorgen!!! Sie frisst nicht mal Poulet!!! Torkelt bloss paar Meter in den Garten, macht Bisi und dann wieder rein in ihr Bett!!! Das tut einem schon in der Seele weh!!!

                  Was denkst du, das kommt wieder besser? Oder wars das? Stirbt mein Hund jetzt an den Nebenwirkungen der Chemo?

                  Lg Liv und YOYO

                  Kommentar


                    Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
                    Was denkst du, das kommt wieder besser? Oder wars das? Stirbt mein Hund jetzt an den Nebenwirkungen der Chemo?

                    Lg Liv und YOYO
                    Ich bin kein Vetrinär, würde aber jetzt mal wagen zu behaupten, dass deine Süße nicht gleich sterben wird. Sieh mal: auch Menschen hängen während der Chemo ganz schrecklich in den Seilen und essen oftmals lange nichts. Meine Mutter hat 2009/10 die Chemo durchgemacht und auch sie hatte Tage, da lag sie einfach nur herum, es ging ihr schlecht und sie mochte nur schlafen. Man darf bei allem nicht vergessen: die Chemo ist nunmal Gift, das leider nicht nur die Krebszellen angreift, sondern eben den gesamten Organismus schwächt.

                    Für die Leber kannst du übrigens Mariendistel besorgen, das unterstützt.

                    Googel doch einfach mal die Kliniken in der Umgebung bei euch durch. Im Notfall wirklich wechseln! Wir sind nach Hofheim ja alle 3-4 Wochen zwei Stunden gefahren. Das war ne ziemliche Organisiererei, aber es ist ein begrenzter Zeitraum, das packt ihr.

                    LG
                    Bianca

                    Kommentar


                      Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
                      Also Yoyo hat die Nacht ruhig geschlafen. Heute morgen aber war sie so schwach, dass ich doch entschieden habe ihre Blutwerte kontrollieren zu lassen und siehe da jetzt kommt die Leber... Die Leberwerte sind 4x so hoch. Leukozyten sind bei 2,2. Yoyo ist so schwach sie isst nicht mal mehr Poulet! Sie trinkt noch aber auch Gassigehen fällt ihr sehr schwer und es bleibt bei 3 Schritte im Garten.
                      Neeee, zeig mir ein Antibiotikum das dem Hund die Leukos auf 2.2 runterknallt.
                      Cimberly hatte nach dem 2. x Doxo Leukos von 0.8, das war nicht mehr witzig.

                      Wie ist die Temperatur von yoyo ?

                      Dass sie nix frisst ist normal - Hunde kanalisieren ihre Kraft im Krankheitsfall auf die Heilung und nicht auf die Verdauung. Lass sie, aber schau dass sie trinkt. Gib ihr Wasser mit Honig (Elektrolyte) oder mit Rinderbrühe.

                      Ich würde ihr das Antibiotikum geben - das ist jetzt wichtig, daß sie sich keine Sekundärinfektion einfängt. Wenn jetzt ein Zwingerhusten etc. vorbeifliegt bringt sie das um. Also bitte gibt ihr das Zeug.

                      Aber - ich würde gar nicht erst den Versuch machen mit ihr Gassi gehen zu wollen, draußen lauern die Bakterien. Ich würde für 1 Woche (bis die Leukos wieder hoch sind) nur den Garten nutzen. Sie will nicht spazieren gehen, sie hat keine Kraft und keine Energie - lass sie ruhen.

                      Als Cimberly die Leukopenie hatte, bekam ich vom Arzt ein VERBOT vor die Türe zu gehen mit dem Hund.

                      Also mir streuben sich die Nackenhaare! Ich habe jetzt mal eine Überdosis Vitalpilte in den Hund reingeträufelt und werde mit den Antibiotika bis morgen warten!
                      Bitte denk dran, daß auch die Vitalpilze über die Leber abgebaut werden. Viel hilft nicht viel - aber viel muss auch viel raus aus dem Hund.

                      Soll ich die Chemo abbrechen? Oder wie weiter... wenn sie dies überhaupt überlebt? Also damit habe ich nicht gerechnet!!!
                      Wenn Du die Chemo jetzt abbrichst habt Ihr verloren.

                      Bekommt sie grundsätzlich einen Leberschutz??
                      Die Leber ist das einzige Organ das sich regenerieren kann - dazu muss man es aber unterstützen und zwar hochgradig.

                      Dein Hund überlebt das, aber einfach und schön ist dieser Zustand jetzt nicht. Am wenigsten ist das für Deinen Hund schön.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        intestinales Lymphom

                        Hallo Babsi und Bianca, das AB hab ich wegen der Leber bekommen. Sie hat zu hohe Leberwerte (4x zu hoch)! Und wegen der schlechten Leberwerte mach ich mir auch Sorgen! Von Leberschutz war nie die Rede. Nur davon, dass Doxorubicin nicht auf die Leber schlägt.

                        Ist den Yoyo so schwach wegen der Hepatitis? Oder wegen der Chemo allgemein? Oder schlummert da noch etwas?

                        Yoyo hat sich jetzt unter das Bett verkrochen. Wie's scheint will sie ihre Ruhe! Ich glaube das Beste ist, wenn ich sie jetzt einfach so liegen lasse. Die TA heute hat gemeint ich könne auch die Werte morgen abwarten mit dem Antibiotika. Ich hoffe jetzt ganz einfach die Leberwerte sind stabil bis morgen! Nux Vomica hab ich ihr noch gegeben.

                        Ich hab noch nie so einen schwachen Hund gesehen! Sie steht auf und fällt fast zur Seite. Kann sich kaum auf den Beinen halten. So kann die Chemo sicher nicht weiter geführt werden. Ich muss mal die Vorschläge der Onkologen anhören und dann natürlich die Werte abwarten. Aber auch wenn die Werte besser sind... Der Hund ist viel zu schwach!

                        Dabei war die Ausgangslage so top! Ich muss ehrlich sagen das ist schon eine krasse Wende!!!

                        Lg Liv und Yoyo

                        Kommentar


                          Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
                          Hallo Babsi und Bianca, das AB hab ich wegen der Leber bekommen. Sie hat zu hohe Leberwerte (4x zu hoch)! Und wegen der schlechten Leberwerte mach ich mir auch Sorgen! Von Leberschutz war nie die Rede. Nur davon, dass Doxorubicin nicht auf die Leber schlägt.
                          Ich hab keine Ahnung wie Deine Tierärzte ticken aber ich bin mir fast sicher, daß Du das AB wegen der 2.2 Leukozyten bekommen hast - denn das AB ist für die Leber leider ein Fluch und kein Segen.

                          Wenn von Leberschutz nie die Rede war, würde ich das umgehend ansprechen.

                          Geh in einen Drogeriemarkt und besorg Dir Mariendistel. So hochdosiert wie es geht (im Trockenextrakt) und gib ihr morgens und abends 2 Kapseln. Mariendistel kannst Du nicht überdosieren, das gibt im schlimmsten Falle Durchfall, dann musst Du die Dosis reduzieren.

                          Wie Cyrus mir damals geschrieben hat - ohne Leber kein Leben !! Mariendistel rein und zwar viel !!

                          Warum sollte Doxorubicin nicht auf die Leber schlagen?

                          Kontrolle der Leberfunktion: Doxorubicin wird hauptsächlich über das hepatobiliäre System eliminiert. Die allgemeine Toxizität kann daher ansteigen, wenn durch eine Leberfunktionsstörung oder eine Gallenwegsobstruktion die Ausscheidung der Substanz verlängert ist. Es wird daher empfohlen vor Behandlungsbeginn die Leberfunktion mittels konventioneller Untersuchungen von AST, ALT, ALP und Bilirubin zu kontrollieren. Eine Dosisreduzierung kann erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.2).
                          Hier ist der Beipackzettel vom Doxo - vielleicht liest Du den erst wenn es Deinem Hund besser geht: http://www.pharmazie.com/graphic/a/58/1-24958.pdf

                          Ist den Yoyo so schwach wegen der Hepatitis? Oder wegen der Chemo allgemein? Oder schlummert da noch etwas?
                          Dein Hund hat zur Zeit 2.2 Leukozyten, das bedeutet 2.200 - statt 6.000 oder mehr pro ml Blut (Referenz geht ja üblicherweise bis 12.000). Der Körper muss jetzt Leukozyten bilden wie der Teufel weil das die Immunabwehr ist. Und weil die Immunabwehr am Boden ist, läuft das ganze System auf Hochtouren - stell Dir vor da kommt jetzt ein Bakterium/Virus vorbei geflogen. Eigentlich stehen bei Deinem Hund gerade alle Türen offen weswegen Du auf Spaziergänge und Hundekontakte, Stress sowieso verzichten solltest.

                          Die Leber arbeitet auf Hochtouren, die muss die Giftstoffe vom Doxo rausschaffen, die muss die toten Krebszellen rausschaffen, es geht ihr gerade nicht sehr gut ..... sie braucht Hilfe !!

                          So kann die Chemo sicher nicht weiter geführt werden.
                          Dann müsst Ihr eine Pause einlegen bis die Leukos wieder hoch sind. Die Leberwerte werden nicht unbedingt besser, deswegen müsst Ihr die Leber unterstützen. Eine Pause ist ja durchaus möglich, nur sollte die nicht bei 3 oder 4 Wochen liegen.

                          Aber auch wenn die Werte besser sind... Der Hund ist viel zu schwach!
                          Wenn die Werte besser sind geht es auch dem Hund besser.

                          Dabei war die Ausgangslage so top! Ich muss ehrlich sagen das ist schon eine krasse Wende!!!
                          Ich würde sie morgen an die Infusion hängen lassen, damit der Körper die Giftstoffe besser rausschwemmen kann.

                          Hier hast Du mal unsere Leberwerte zum Vergleich:

                          ALP (Referenz 0 – 190)
                          28.09.2012 – nicht messbar
                          01.10.2012 – nicht messbar
                          09.10.2012 – nicht messbar
                          23.10.2012 – nicht messbar
                          24.12.2012 – 1.500 U/l
                          14.01.2013 – 556 U/l<<—- woooohooooo !!!
                          28.01.2013 – 1.167 U/l
                          12.02.2013 – 310 U/l (Laboklin)
                          19.03.2013 – 686 U/l (Laboklin)

                          GPT/ALT (Referenz 0 – 50)
                          28.09.2012 – 532 U/l
                          01.10.2012 – 650 IU/L
                          09.10.2012 – 569 IU/L
                          23.102012 – 263 IU/L
                          24.12.2012 – 29 IU/L
                          14.01.2013 – <15
                          28.01.2013 – 36 U/l

                          So sahen unsere Leberwerte aus TROTZ hochdosiertem Leberschutz (UDC + Mariendistel).
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            Wie geht es Yoyo heute? Warst du in der Klinik?

                            LG
                            Bianca

                            Kommentar


                              Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
                              Wie geht es Yoyo heute? Warst du in der Klinik?
                              Will ich auch gerne wissen !
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar


                                intestinales Lymphom

                                Ich musste heute um 18 Uhr meine geliebte Hündin Yoyo schweren Herzens gehen lassen. Der Ultrashall hat neue Tumore im Darm gezeigt und Leber und Gallenblase waren entzündet so dass sie ganz gelbe Schleimhäute bekommen hat. Sie wollte nicht mehr. Hat seit Samstag nichts mehr gegessen und ist nur noch auf dem Boden gekrochen - so schwach war sie! Ich konnte sie nicht mehr länger leiden sehen. Die Onkologin meinte auch, die Veränderungen im Darm würden eh innerhalb kürzester Zeit für Probleme sorgen. Sie war sehr geschockt über das Ergebnis.

                                Wie soll ich ohne meine Yoyo leben? Ich bin gerade sehr im Elend!

                                Lg Liv und Yoyo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X