Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liv, es wird besser! Nur sehr sehr langsam und es gibt Rückschläge, aber irgendwann ist es besser.
    Und dann kommt die Zeit, da lacht man mehr über die lustigen Momente, als man über die letzten Stunden und Minuten weint!

    Unser erster Hund ist nun schon fast 15 Jahre tot. Nach fünf Jahren hab ich immernoch geweint, wenn ich an den letzten Tag dachte, aber auch nur noch dann.

    Taira ist übrigens mindestens 12, Tendenz eher zu 13, aber immernoch viel fitter, als man es erwarten würde. Bis eben auf die trägen Tage.
    Sie ist eben bequem geworden, aber wer wird das nicht im Alter? Ansonsten gehts ihr immernoch gut, denke ich. Vielleicht merkt sie auch, dass sich bei mir was verändert und ist deshalb ruhiger.
    Ich hab sowieso das Gefühl, dass die Hunde mit mir etwas anders "umgehen", seit ich schwanger bin. Selbst das Riesentrampeltier meiner Schwester ist irgendwie zarter.

    LG
    Bianca

    Kommentar


      Liebe Liv, ich trauere mit dir :-( Fühl dich mal virtuell umarmt.
      When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

      Kommentar


        Hallo ihr Lieben,

        Emma geht's soweit gut. Einziges Problem, sie nimmt kein Gramm zu und frisst wie eine Deutsche Dogge, ist aber ja eine kleine Bulldogge von aktuell noch 9,5 Kilo.
        Alle Anzeichen (Hunger, Durst, Kot) sprechen für eine nicht funktionierende Bauchspeicheldrüse, sie bekommt jetzt Pandrex-Pulver wie auch in dem Thema Bauspeicheldrüsenentzündung genannt wird. Eine richtige Entzündung ist es bei Emma allerdings nicht, meine Tierärztin vermutet eher eine Störung durch die vielen Medikamente der letzten Wochen und Monate.
        Hoffe das hilft ihr jetzt, sie braucht gerade bei dem Kalten wieder ein paar Gramm auf den Rippen :-)

        Liebe Grüße
        Nadine & Emma
        Liebe Grüße
        Nadine & Emma

        Kommentar


          Emmas Lymphknoten sind seit gestern wieder etwas geschwollen ;-( die letzte Chemo ist jetzt genau 4 Wochen her.
          Liebe Grüße
          Nadine & Emma

          Kommentar


            Könnte es vielleicht auch ein Infekt sein, Nadine? Ich drück die Daumen.

            Gehst du nun zum Heilpraktiker? Vielleicht wäre Horvie oder, die von uns gewählte, Zellsymbiosetherapie was für euch. Ich habe auch von Tarantula gelesen, weiß aber nicht genau, worum es sich da handelt. Möglichkeiten, eure Zeit noch mit guter Lebensqualität zu füllen, gibt es sicher. Ach mensch....

            Viel Glück euch beiden!

            LG
            Bianca

            Kommentar


              Hallo Nadine,

              ich denke fest an euch! Wie schlimm denn geschwollen?

              Liebe Grüße
              Jasmin
              When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

              Kommentar


                Hallo ihr Lieben,

                also sie waren 1 Tag leicht geschwollen am Hals, am nächsten waren sie wieder normal. Könnte, wie du schon sagst Bianca auch ein Infekt gewesen sein, da sie momentan auch etwas verschnupft ist. Aber klar, dass sofort Panik ausbricht :-/

                Meine Tierärztin kennt sich auf dem Gebiet auch sehr gut aus und ich mache jetzt bei ihr mit Emma die Horvi-Therapie. Ihr geht es momentan super gut und das ist die Hauptsache....
                und ihr neues Futter verträgt sie auch sehr gut.

                LG Nadine & Emma
                Liebe Grüße
                Nadine & Emma

                Kommentar


                  Zitat von Nadine&Emma Beitrag anzeigen
                  Hallo ihr Lieben,

                  also sie waren 1 Tag leicht geschwollen am Hals, am nächsten waren sie wieder normal. Könnte, wie du schon sagst Bianca auch ein Infekt gewesen sein, da sie momentan auch etwas verschnupft ist. Aber klar, dass sofort Panik ausbricht :-/

                  Meine Tierärztin kennt sich auf dem Gebiet auch sehr gut aus und ich mache jetzt bei ihr mit Emma die Horvi-Therapie. Ihr geht es momentan super gut und das ist die Hauptsache....
                  und ihr neues Futter verträgt sie auch sehr gut.

                  LG Nadine & Emma
                  Das gefällt mir zu lesen

                  Ich fühle auch täglich an Tairas Hals rum und ich würde auch sofort in Panik geraten, obwohl ich mir immer und immer wieder sage: es wird irgendwann wiederkommen. Aber irgendwann soll ja erstmal in ein paar Jahren sein, nech?

                  Bin gespannt, wie es weitergeht! Und ich hoffe nur das Beste!

                  Alles Liebe
                  Bianca

                  Kommentar


                    Hallo

                    Eigentlich wird erst Morgen angefangen eindeutig festzustellen, ob es nun eine Lymphveränderung, gut-/bösartig ist, doch ich schreibe hier nun lieber gleich was rein. Dann bin ich schon von Anfang an auf alles vorbereitet.

                    Wie ich hier nun bisher erlas, gibt es zur "Patientenvorstellung", erst mal noch eine genaue Beschreibung:

                    * 12jähriger Rüde
                    * unkastriert
                    * Stockmaß 52 cm
                    * 16,6 kg
                    Bisherige Erkrankungen:
                    * ca. 2006 Diagnose von Borreliose
                    * ca. 2008 Diagnose von SDU
                    * August 2010 schwerer Sturz beim Herabrennen eines Hügels, - , kein Befund nach sofortiger Untersuchung
                    * August 2010 bis Oktober 2013: Aufsuchen von 3 verschiedenen Tierärzten, 5 verschiedenen Kliniken, deren Grund immer der gleiche war:
                    Wesensveränderung, Lähmungserscheinungen, Muskelabbau, Schmerzsymptomatik
                    * von den 3 Tierärzten und 4 der 5 Kliniken wurde quer-Beet-ein durch sämtlichste Medis durchprobiert. Nichts half.
                    Die fünfte Klinik entdeckte dann gleich beim ersten Aufnahmetermin, dass Bingo an einer beidseitigen HD litt. - Diese war dann auch der Grund seines damaligen Sturzes gewesen.

                    Nach dieser Diagnose ließ ich ihm Goldimplantate setzen.
                    Nach dem Setzen dieser, hatten wir auf Anhieb einen verwandelten Bingo aus der Narkose zurück bekommen.
                    All' die Wesenänderungen, wie noch in-sich-gekehrter, noch zurückhaltender, desinteressiert, lustlos, furchtsam, waren mehr als nur deutlich weniger geworden. - Behandlung mit weiterem Nach-Therpieverfahren ein voller Erfolg!

                    Eine Auffälligkeit gab es aber dann doch noch in diesem August.
                    Wir waren für 7 Tage mit Bingo im Urlaub gewesen. Dort fiel uns schon auf, dass die noch wenigen Defizite die er noch hatte, dort am Urlaubsort völlig verschwunden waren.
                    Als wir dann wieder zurück kamen, setzten die Difizite doch glatt kaum eine Stunde nach Ankunft zu Hause wieder ein. Somit kamen wir erst mal zu dem Resultat, dass so einiges an Bingos sichtbarer Symptomatik evtl. psychisch bedingt sein mag.

                    Auch nähere Untersuchungen und Gespräche mit dem Tierarzt unterstrichen dann diese Annahme.

                    Doch eine andere Auffälligkeit begann dann so vor ca. 3/4 Wochen.
                    Bingos Nase lief und lief und lief. Seine Augen waren gerötet.
                    Ich ging zum Tierarzt und nach Untersuchung, wurde Bingo dann ein leichtes Antibiotikum (Name weiß ich leider nicht mehr) verschrieben.
                    Außerdem wies ich ihn da auf zwei Knubbels hin, die ich unten an Bingos rechten Ohransatz entdeckt hatte. - Dazu meinte mein Tierarzt dann aber, dass das wahrscheinlich Stellen von Verkalkungen sein würden.

                    Das Medi gab ich Bingo dann auch wirklich jeden Tag. Fast zur gleichen Uhrzeit sogar.
                    Im Verlauf der Gabe wunderte ich mich nur etwas, dass die Umsetzung des Medis schon ein Weilchen auf sich warten ließ. - Eindeutig Verbesserungen der laufenden Nase, konnten wir erst so ca. am 8ten Eingabetag sehen.

                    Ich hatte ja dann noch einen Kontrolltermin nach Ende der Tablettengabe ausgemacht. Als ich dann dran war wunderte ich mich schon etwas, dass als allererstes mein Tierarzt erneut nach Bingos Knubbeln fragte, und diese nochmals abtastete.
                    Doch auch da wurde auf nichts eindeutiges gedeutet. Ich solle es weiter beobachten.

                    Das machte ich dann auch. Nicht jeeeeden Tag, so alle paar Tage halt. Nicht nur die Stelle unterm Ohr, sonder auch das Gewebe so im 10-cm-Radius darum.

                    Gestern dann: Ich saß auf der Couch, Bingo neben mir Kopf zum Kraulen nach oben gereckt, da dacht' ich ich spinn!
                    Genau im Kiefer zum Halsknick, war eine etwa murmelgroße Geschwulst. Die fühlte sich sehr sehr glatt an, ließ sich aber irgendwie doch ganz leicht verschieben. So als ob an einem Kreis nur ein kleiner Punkt fixiert wäre.

                    Natürlich suchte ich dann heute sofort erneut den Tierarzt auf.
                    Auch mit der Hoffnung, dass das ja vielleicht die Schilddrüse sein könnte.
                    Doch die Hoffnung wurde zerschlagen. Die Schilddrüse liegt dann doch etwas weiter unten.

                    Er meinte dann auch, so wie ich den Tag zuvor schon ergoogelt hatte, dass es sich da um ein Lymphon handeln KÖNNTE.
                    Doch um eine genauere Aussage treffen zu können, lasse ich dann Morgen von diesem Geschwulst eine Punktion machen.

                    Denn mein Tierarzt meinte auch, dass nur eine Punktion ein ziemlich eindeutiges Ergebnis liefern wird.

                    Trotzdem stöberte ich weiter. Ich konnte ja mit einer Lympherkrankung ja nichts direkt anfangen. Als ich also stöberte, war ich dann immer mehr entsetzt, was es zu lesen gab.

                    Ich sammelte mir dann die Infos zusammen und verglich alles noch einmal miteinander und mit Bingos IST-Symptomen.
                    Dabei stellte ich dann fest, dass die hauptsächlichsten Symptome, die für eine maligne Art sprechen würde, bei Bingo nicht da sind.

                    * er nimmt nicht ab, sonder hält sein Gewicht, oder nimmt sogar zu
                    * er ist durchaus bewegungsfreudig
                    * er hat weiterhin ungebremsten Appetit
                    * er ist nicht apathisch
                    * er hat keinen Haarverlust
                    (seine Fellfärbung ist nur seltsam - ohne Sonneneinstrahlung ziemlich grau, mit Sonneneinstrahlung deutliche rötliche Färbung - - Eisenkontrolle ohne Ergebnis, alles in Ordnung)

                    Und nun müssen wir halt erst mal bis zur Analyse der Punktion weiter rumrätseln, was Bingo jetzt schon wieder für eine "seltsame" Erkrankung hat. Rätseln und hoffen, dass es diesmal nicht Jahre dauern wird, bis endlich mal ein Arzt drauf kommt, was es ist. - Die Zeit hat Bingo nämlich dafür nicht mehr übrig - er will nun sein Leben endlich genießen können!

                    Kommentar


                      Hallo und herzlich Willkommen,

                      oh je, dein Bingo musste ja schon einiges mitmachen der arme Kerl!
                      Bei meiner Emma waren leider auch nur die Lymphknoten geschwollen und ein Auge entzündet, sonst hatte sie gar nichts :-( es wurde bei ihr zum Glück sehr früh erkannt.
                      Aber wir hoffen jetzt einfach mal und drücken die Daumen & Pfoten dass es doch Entwarnung gibt heute nach der Untersuchung.

                      Bitte berichte mal wenn ihr mehr wisst!

                      Liebe Grüße
                      Nadine & Emma
                      Liebe Grüße
                      Nadine & Emma

                      Kommentar


                        Guten Morgen,

                        auch bei Taira gabs, bis auf einen geschwollenen Lymphknoten am Hals, keinerlei Anzeichen, die auf ein Lymphom hingewiesen hätten.
                        Ich glaube, dass die beschriebenen Symptome eher im fortgeschrittenen Stadium auftreten.

                        Wir drücken aber fleißig die Daumen, dass die Untersuchung nichts Negatives ergibt!!!
                        Lass von dir hören!

                        LG
                        Bianca

                        Kommentar


                          @ Nadine&Emma & Butterblume:

                          Danke für die Antworten.

                          Nadine: Ja - die Menge an "irgendwas", die Bingo nun schon durchmachen musste, die erschien mir auch immer irgendwie "ungewöhnlich". Aber eben auch diese Menge, lässt mich am tatsächlichen Können von manchen Tierärzten zweifeln. Einen 9jährigen Hund als alt bezeichnen und mir dann dazu wörtlich sagen, ich soll doch lieber froh sein, dass ein soooo alter Hund überhaupt noch laufen kann. - Da fällt mir halt nix mehr dazu ein. Und das kam von einer Klinikärztin.

                          Wie lange ging das dann bei Deiner Emma, - , das mit den Lymphknoten?
                          Wie entdeckt - gab's Symptome/Wesensänderungen - Behandlungsablauf?

                          Interessant: Bei ihr war ein Auge entzündet. - Das scheint bei Bingo nämlich auch irgendwie zu sein. Bei ihm sind es nur beide Augen. Beide im Unterlid rot.

                          Butterblume: Oh! Symptome treten erst im fortgeschrittenem Stadium auf. Das lese ich nun aber nicht so gerne. Denn ich hatte mich schon gefreut, dass Bingo eben von den etlichen Symptomen, die es dafür gibt, noch kein einziges aufweist.

                          Vorhin um 9 Uhr ging es dann los. Rüber zum Tierarzt. "Schneggerle", so wird Bingo u.a. von unserem Tierarzt auch genannt, bekam dann gleich seine Narkose.

                          Währenddessen unterhielten wir uns dann auch über das alles. Dass es tatsächlich irgendwas "bösartiges" sein wird, das steht ja nun auch nach der Ansicht meines Tierarztes noch nicht fest. - Denn auch er, so kam mir es vor, findet das merkwürdig wie es nun mit den Lymphen bei Bingo anfing.
                          Ohne irgendeinen vorherigen "Einfluss". Keine Verletzung, keine Behandlung, kein gar nix.

                          Ich rief gestern auch noch meine Tierheilpraktikerin an. Denn ich wollte Bingo ja nun aufgrund seiner X Defizite aufs Barf umstellen, denn mit "normalem" Futter, so vermute ich, kann ich das alles nicht mehr ausgleichen/einfangen.

                          Von ihr bekam ich dann noch einen Tipp, was die Ursache sein könnte: Die Ohrspeicheldrüse. Sie erklärte, dass wenn es dort eine unerkannte Schädigung geben würde, dann würde diese Speicheldrüse immer weiter Flüssigkeit produzieren, die irgendwann nicht mehr "verteilt" oder so was werden kann. Da könnten sich dann auch Steine bilden, die sich in der Ohrspeicheldrüsengegend ansiedeln. - Auch das tatsächliche Bemerken der Steine, könnte dann durchaus genauso "plötzlich" vonstatten gehen, wie die Lymphschädigungen.

                          Auch das erzählte ich meinen Tierarzt heute. Von dieser Idee, war auch überhaupt nicht abgeneigt.

                          Zähne werden nun nachher auch noch durch gesehen. Denn auch diese können ja Lymphe zum schwellen bringen.

                          So! Jetzt werde ich mich anziehen, zum Tierarzt rüber gehen, die Stunde ist rum - fertig wird's sein.

                          Nochmals ein DANKE für die Antworten.
                          Ist schon gut, denn dann fühl ich mich nicht ganz so alleine.

                          Kommentar


                            Wieder da.

                            Aufwachphase von Bingo war sehr gut. Bereits nach ner 1/4tel Std. drehte er von sich aus eine Runde im Aufwachzimmer. Nach weiteren 10 Minuten war es dann soweit, dass wir heim konnten.

                            Da ich gleich um die Ecke wohne, konnte eine Sprechstundenhilfe mit gehen.
                            Während des Fußmarsches musste Bingo dann erst getragen werden, als es bei uns dann bergauf ging.

                            Nun in der Wohnung habe ich ihn in sein Wohnzimmerkörble zugedeckt vor die Heizung verfrachtet.

                            Am Freitag Nachmittag, werde ich das/die Ergebnisse der Biopsie erfahren. Mein Tierarzt erklärte mir auch in etwa, was genau er entnommen hatte.

                            Erst mal direkt aus der Lymphe etwas, aber auch von dem Gewebe drumrum und tiefer unter der Lymphe.

                            Na da muss dann doch diesmal was rauskommen!

                            ----------------------------------

                            Allein wie nun Bingos Aufwachphase, der Fußweg nach Hause war, bin ich nun eher der Meinung, dass er keine "ernsthaften" Herzprobleme haben dürfte. - Denn bei den letzten 3 Tierarztterminen in den letzten 3 Wochen, wurden ja jedesmal Geräusche beim Abhören festgestellt.

                            Doch kräftig scheint sein Herz durchaus zu sein.

                            Vielleicht hängen die Geräusche ja auch eher mit den Lymphknoten, als mit einer Herzschädigung (Klappe) zusammen - hoffe ich.#

                            Tranduselig zugedeckt Bingo, schläft nun seinen Narkoserausch vor der Heizung aus

                            Kommentar


                              Hätte eine Frage zu der Lymph-Biopsie:

                              Was wird denn da nun alles untersucht und gesucht?
                              Nur das bösarige Maligne, oder einfach alles was Lymphveränderungen vorrufen kann?
                              Denn da gibt es ja so einige etliche andere Ursachen ebenfalls.

                              Und noch eine wichtige Frage:
                              Mein Tierarzt meinte, dass die Symptome einer z.B. malignen Erkrankung, dann erst in späteren Stadien auftreten würden.

                              Stimmt das? - Denn Bingo hat ja von den handvoll-Symptomen, noch kein einziges.

                              Kommentar


                                Um zu deiner ersten Fragen an mich zurückzukommen. Bei Emma war ca. 4 Wochen das Auge entzündet und nach 3 Wochen sind dann auch die Lymphknoten am Hals und am rechten Hinterbein angeschwollen, weil es so hartnäckig war,nichts geholfen hat, wurde ich in die Uniklinik Gießen überwiesen. Dort wurden dann die Lymphknoten punktiert (Feinnadelbiopsie), hier war auch keine Narkose nötig.

                                Was genau bei Bingo untersucht wird, würde ich am Besten mit deinem TA besprechen. Da bei Emma die Diagnose ja leider Maligne Lymphom hieß, wurde hier noch eine genaue Einstufung vorgenommen "high grade Lymphom IIa"
                                Aber das wollen wir für deinen Bingo ja erst einmal nicht hoffen.

                                Also wie schon gesagt, will dich auf keinen Fall beunruhigen, aber Emma hatte außer die Augenentzündung und geschwollenen Lymphknoten gar nichts. Sie war topfit! Sie hat auch, außer Nebenwirkungen der Chemo, bis heute nichts dieser Anzeichen. Und ich hoffe, durch die vielen guten Tipps hier im Forum und die Horvi-Therapie, bleibt das auch noch eine Weile so.
                                Kann dich verstehen, dass du dir den Kopf zerbrichst, aber warte erst einmal ab was rauskommt. Wir drücken alle Daumen und Pfoten!!!!!!
                                Zuletzt geändert von Nadine&Emma; 19.11.2014, 14:29. Grund: Tippfehler
                                Liebe Grüße
                                Nadine & Emma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X