Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
    @Biancha Betr. der Entwässerungstabletten meinte meine Onkologin, bei Yoyo wäre dies nicht nötig, das sie die Dosis Endoxan auf 3 verschiedene Tage verteilt bekäme. Diese wären bloss nötig, falls die ganze Dosis intravenös auf einmal verabreicht würde... war das so bei dir?
    Das war bei uns auch so - über 3 Tage verteilt die Tabletten und keine Entwässerung.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      intestinales Lymphom

      Danke Babsi für die Erklärung. Meine Onkologin ist super nett und nimmt sich alle Zeit der Welt aber sie redet permanent von Monaten max 1 Jahr. Und erwähnt dann wieder das Yoyo eine sehr gute Prognose hat da sie top in Form ist und der Tumor vollständig entfernt werden konnte. Aber sie lässt sich nie länger als "ein paar Monate" aus der Nase ziehen. Das zieht mich jedes Mal etwas herunter...

      Naja ich muss jedoch dankbar sein, dass Yoyo so fit ist und für jeden Tag auch den ich mit ihr geschenkt bekomme!!! Trotzdem, dieser Weg ist alles andere als einfach!

      Lg Liv und Yoyo

      Kommentar


        Ich frage mich nur wieso Deine Onkologin Dir diese Frage nicht beantworten kann - das gehört eigentlich zu Ihrem Fachwissen dazu. Oder wie genau wird man Onkologe ??

        Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Lymphdrüsenkrebs mit Chemo liegt bei 18 Monaten. Was soll Deine Ärztin Dir denn anderes sagen? Sie kann Dir keine Garantie geben für irgend etwas.

        Bei unserem 1. Chemo-Termin sagte mir die Ärztin "Es kommt wieder - nur wann, das wissen wir nicht".
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
          Bei unserem 1. Chemo-Termin sagte mir die Ärztin "Es kommt wieder - nur wann, das wissen wir nicht".
          So ähnlich war das bei uns auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder kommt ist relativ hoch. Es gibt wenige Fälle, da dauert es zwei, drei oder mehr Jahre und man kann davon ausgehen, dass der Hund vielleicht vorher an was anderem stirbt. In einem anderen, nicht Hundeforum hat mich nach der Diagnose eine Userin angeschrieben und mir geraten nach Hofheim zu gehen (was schon geplant war, aber das konnte sie nicht wissen). Sie hatte ne Bekannte, deren Hund hat acht Jahre nach Chemo überlebt. Aber du hast auch Hunde, die vesterben unter der Chemo schon. Eine Zeitprognose X für genau diesen einen Hund, den gibts einfach nicht. Genau wie beim Menschen weißt du ja nicht, wie das Individuum mit dem Krebs umgeht.

          Dazu kommt auch, laut Dr. Jores, dass Hunde eine geringere Chemodosis als Menschen bekommen. Eben so, dass sie die Behandlung ertragen, denn man kann ihnen ja nicht erklären, dass es irgendwann wieder besser wird. So wird der Krebs halt zurückgedrängt, aber nur selten ganz geheilt. Du weißt ja nicht, wo überall im Lymphsystem vielleicht schon ein paar Krebszellen rumschwirren. Das ganze System Hund kann befallen sein, es sind nicht nur die Knoten, die anschwellen. Daher ist es auch wenig sinnvoll zu operieren. Uns hat man das mit folgendem Bild erklärt: das Lymphsystem ist wie ne Autobahn, die Lymphknoten wie Raststätten. Wenn man eine Raststätte rausschneidet, dann läuft der Verkehr über die Autobahn trotzdem weiter, er ist nicht aufzuhalten. So ist es auch beim Lymphdrüsenkrebs, der "fährt" einfach weiter durch den Körper.

          Wir haben übrigens das Endoxan auch in Tablettenform, aber an einem einzigen Tag gegeben.

          Schön, dass Yoyo die nächste Chemo bekommen durfte. Ich hoffe ihre Werte bleiben weiterhin stabil.
          Wir sind nun mehr als vier Monate nach der letzten Chemo angekommen, haben insgesamt also schon fast 10 Monate geschenkt bekommen. Zu Beginn haben wir uns etwa noch ein Jahr gewünscht, jetzt gehen wir ein Stück weiter: noch ein Jahr mehr

          LG
          Bianca

          Kommentar


            intestinales Lymphom

            Hallo Bianca und Babsi

            naja zum loslassen ist es immer zu früh... Wir haben alle Zeit geschenkt bekommen - aber so dankbar ich auch immer bin - auch diese Zeit kann gar nicht lange genug sein!!! Bianca denk einfach nicht daran. Man sollte es einfach vergessen können!

            Eine befreundete Tierärztin hat mir mal gesagt, dass die Onkologen bei Hunde lieber eher schlechtere Prognosen geben als sie sind. Also lieber bei 5 Monaten ansetzen auch wenn 1 Jahr gut möglich ist. Damit niemand klagen kann. Die hätten Angst, es könnte jemand klagen der eine teure Behandlung machen lässt und der Hund trotzdem früher als angenommen stirbt. So praktisch "ausser Spesen nix gewesen".... Ist schon klar, dass hier niemand so denkt aber es gibt sicher Menschen die so denken...

            Drum denke ich im geheimen immer plus 5 Monate dazu... Ach ich wünsche es mir einfach!!!

            Lg Liv und Yoyo

            Kommentar


              Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
              Eine befreundete Tierärztin hat mir mal gesagt, dass die Onkologen bei Hunde lieber eher schlechtere Prognosen geben als sie sind. Also lieber bei 5 Monaten ansetzen auch wenn 1 Jahr gut möglich ist. Damit niemand klagen kann. Die hätten Angst, es könnte jemand klagen der eine teure Behandlung machen lässt und der Hund trotzdem früher als angenommen stirbt.
              Ich denke, daß sie keine Hoffnungen schüren wollen die dann doch zerstört werden. Sonst könnte man ja sagen "Sie haben aber gesagt ....."

              Das Leben ist sowas von unberechenbar.
              Cimberly hatte unter der Chemo eine Magendrehung - wenn wir Pech gehabt hätten, wäre sie weder am Krebs noch an der Chemo sondern an der Drehung gestorben.

              Wir hatten nach der Magendrehung noch 11 Monate - aber die OP hat uns das Genick gebrochen denn eine OP bei einem Krebspatienten macht die Prognose nicht besser.

              Wir hatten dann auch prompt 4 Monate nach der letzten Chemo das Reizdiv. Ohne Magendrehung wäre das evtl. nicht passiert. Aber wer weiß das schon?

              Genießt einfach jeden einzelnen Tag !!
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen

                Genießt einfach jeden einzelnen Tag !!
                DAS sollte man sich immer wieder sagen! Genießen, was man hat!

                Ich erinnere mich noch gut, als du damals, kurz nach Cimberleys Tod geschrieben hast, dass ihr trotz allem 18 Monate voller Lebensfreude hattet. Und ich denke darauf kommt es an! Auf das was man hat, nicht darauf, was man vielleicht noch hätte haben können. Jeder gute Tag extra, ist gewonnene Zeit

                LG
                Bianca

                Kommentar


                  Danke für eure Antworten Bianca und Jasmin. Das hört sich ja wirklich vielversprechend an und macht Hoffnung.
                  War im Urlaub und habe die Nachrichten erst heute gelesen, sonst hätte ich gestern in Hofheim mal genau geschaut ;-) wir hatten um 15 Uhr einen Termin.
                  Emma wird auch von Frau Dr. Jores betreut, bin sehr zufrieden und auch bei Rückfragen per E-Mail antwortet sie immer sehr zügig. Gestern waren wir bei der Vertretung Frau Schöpper.
                  Emmas Blutwerte waren wieder alle im Normbereich und ich hoffe dass sie die gestrige Chemo (Vincritin) wieder so gut wegsteckt.

                  Emma hat seit 3 Tage Rötungen über dem Auge und an der Pfote, hattet ihr solche Probleme auch im Zuge der Chemo?
                  Die Ärztin glaub eher dass es eine Allergie oder etwas mit Herbstgrasmilben zu tun hat. Werde morgen mal zu meiner Haustierärztin gehen zur Kontrolle!

                  Ganz liebe Grüße
                  Nadine & Emma
                  Liebe Grüße
                  Nadine & Emma

                  Kommentar


                    Intestinales Lymphom

                    Also Yoyo hat nun seit Montag (Infusion Doxo) keine Nebenwirkungen gezeigt. Bis heute und heute ist ihr elends! Sie ist richtig schwach, torkelt umher, hechelt und speichelt und trinkt viel... Es tut einem richtig weh! Und alles wieder pünktlich zum Wochenende wo unsere Onkologen nicht erreichbar sind... hahaha!!! Und bleibt also nichts anderes übrig als das Wochenende durchzuseuchen!

                    Arme Yoyo hoffentlich geht es bald wieder besser!

                    Ich hoffe bei euch alles i.O!
                    Lg Liv und Yoyo

                    Kommentar


                      Das war bei uns damals auch so - wenn Nebenwirkungen, dann 5. Tage später.

                      Hast Du Nux vomica zu Hause ?
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        Intestinales Lymphom

                        Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                        Das war bei uns damals auch so - wenn Nebenwirkungen, dann 5. Tage später.

                        Hast Du Nux vomica zu Hause ?
                        Ich habe ihr heute Mittag Cerenia 60mg gegeben aber es ist ihr immer noch übel und sie mag nicht mal essen. Dabei war meine Yoyo immer ein Vielfrass und hat alles in sich hineingestopft... es scheint ihr wirklich miserabel zu gehen... Ich traue mich aber jetzt nicht zu den Vitalpilzen und Cerenia auch noch Nux Vomica zu geben... Oder würdest du das empfehlen?
                        Danke für dein Tip... Schön dass es euch gibt... Lg Liv und Yoyo

                        Kommentar


                          Nux vomica war das Einzige was bei uns geholfen hatte den Hund aus seinem Elend zu bekommen.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            Intestinales Lymphom

                            Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                            Nux vomica war das Einzige was bei uns geholfen hatte den Hund aus seinem Elend zu bekommen.
                            Ich frag mal bei meiner VitalpilzTerapeutin nach... Wenn sie meint, dass sich das mit den Pilzen nicht beisst dann nix wie rein!!!

                            Lg Liv und Yoyo

                            Kommentar


                              Ich hoffe es geht Yoyo bald besser!

                              Wir haben Taira nach jeder Chemo-Infusion in Hofheim 5 Tage alle fünf Stunden Emeprid vorbeugend gegend die Übelkeit gegeben. Cerenia hat nach der ersten Vincristin Chemo ja dermaßen versagt, dass wir auf Emeprid umgestiegen und das auch konsequent diese fünf Tage gegeben haben. Bis auf etwas Müdigkeit ab und an hatten wir dann ja keine Probleme mehr.

                              LG
                              Bianca

                              Kommentar


                                Intestinales Lymphom

                                Hallo Bianca

                                also ich habe Yoyo heute Mittag ca. um 13 Uhr Cerenia gegeben. Das hat bis jetzt nichts gebracht. Yoyo geht es immer schlechter. Sie hat auch nichts mehr gegessen. Zum Glück sind alle Vitalpilze schon drin im Hund! Ich werde meine Onkologin sicher am Montag auf Emeprid ansprechen. Wie's aussieht leidet Yoyo erst nach ein paar Tagen etwas verspätet unter den Nebenwirkungen... Sie tut mir so leid die kleine Maus! Es ist ihr wirklich elend!

                                Danke für den Tip. Ich habe jetzt sicher 2 guet Ideen gesammelt. Nux Vomica habe ich ebenfalls im Haus, muss aber erst abklären ob das mit den Pilzen geht... Wie immer kommt alles über das Wochenende, wo kein Onkolog oder Homöophat erreichbar ist...

                                Naja, Augen zu und durch!!! Lg Liv und Yoyo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X