Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmung und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nochmal Ich.
    Stöber gerade auf dieser Internetseite und irgendwie blick ich da nicht durch. Steht da irgendwo wohin man die Proben genau schicken muss. Und wie das mit der Bezahlung abläuft?
    Irgendwie finde ich auf der HP dazu nichts.

    Viele Grüße
    Melissa mit Gino

    Kommentar


      #47
      Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigen
      ...eine Großpackung Röhrchen bestellt.
      Wo hast du denn die Röhrchen bestellt?
      Viele Grüße
      Anja

      Kommentar


        #48
        In einer Internet Apotheke.
        Ich war heute nämlich zuerst in einer normalen Apotheke, da hieß es nur. Die gibt es bei uns nicht. Nur beim Arzt.
        Daraufhin hab ich's online bestellt

        Viele Grüße
        Melissa mit Gino

        Kommentar


          #49
          Hier die Adresse

          Institut für Parasitologie
          Bünteweg 17
          30559 Hannover Tel.: 0511 953-60

          LG Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #50
            Zitat von Skadi Beitrag anzeigen
            Ich habe neulich gehört, dass sich nicht alle Würmer über den Kot nachweisen lassen, sondern es soll auch Arten geben, für deren Nachweis man eine Blutuntersuchung benötigt.
            Ob und welche Würmer nicht im Kot nachzuweisen sind weiß ich nicht. Aber was ich weiß ist, es gibt Wurmarten (z.B. der Lungenwurm) da kann es sein das du 20 Proben abgibst die alle negativ ausfallen und dein Hund kann die Dinger trotzdem haben.
            Will damit nur sagen, dass auch ein Test im Labor keine 100%ige Sicherheit gibt.
            Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

            Kommentar


              #51
              die "regulären" Darmparasiten sind über den Kot nachweisbar. Nachgewiesen werden ja die Eier, nicht die Würmer selber.

              Lungenwürmer benötigen das sog. Auswanderungsverfahren, da wird der Kot bebrütet und über einige Tage beobachtet, ob Larven schlüpfen.

              Bandwürmer, Leberegel, Herzwürmer, die entweder nur unregelmässig Eier ausscheiden oder deren Position im Körper eine Ausscheidung der Eier über den Kot nicht/nur während bestimmter Entwicklungszyklen zulässt, lassen sich über Kot nur schwer/nicht nachweisen. Hier sind dann weitere Untersuchungen nötig, WENN ein Verdacht auf Befall bestehen sollte.

              Ich empfehle jedem, der sich vom Standardentwurmungsprogramm verabschieden will, die Lektüre eines Buches über Parasitologie. Da gibt es von Mehlhorn ein nettes, finanzierbares Standardwerk für Studenten: Grundriss der Parasitenkunde
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #52
                Meine grundsätzliche Frage ist, hilft diese Wurmkur die man alle drei monate vom TA bekommt gegen all diese würmer. Also egal ob Herz-, Lungen oder sonstige Würmer.
                Ich meine schonmal gelesen zu ahben, das wenn ein Wurmbefall vorhanden ist auch mehrmals entwurmt werden muss.
                Z.B. bei Milben ist es so dass die erste milbenkur ja nur die lebendigen Milben tötet. Nach einiger Zeit schlüofen aus den eiern dann neue. Dann muss das Mittel nochmal gegeben werden, sonst war es unnütz.
                Wie ist das bei den Würmern?
                Denn ich muss schon sagen das ich mir jetzt unsicher bin.
                Wenn ich viele würmer durch diese Kotprobe gar nicht nachweisen kann und die Wurmkur alles abtötet.
                Will ja meinen Hund auf keinen Fall gefährden.

                Viele Grüße
                Melissa mit Gino

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,

                  nein, eine Wurmkur tötet nicht alles. Je nach Befall brauchst Du unterschiedliche Wirkstoffe und viele Wurmarten sind gegen häufig eingesetzte Wirkstoffe auch schon resistent.

                  Vor allem, woher willst Du bitte wissen, dass Dein Hund in genauem Dreimonatsabstand Würmer hat?
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #54
                    Danke für die Aufklärung sanhestar, das hat mich sehr interessiert.

                    Und ich finde davon braucht sich niemand verunsichern zu lassen. Zunächst muss ein Hund ja überhaupt mal Symptome haben, bevor man zur Frage kommt, welche Untersuchungen man benötigt, und solange keine Symptome da sind, werd ich jedenfalls weiter ruhig schlafen und wie bisher nicht ins Blaue hinein entwurmen.
                    Grüße
                    Franziska mit Skadi

                    Kommentar


                      #55
                      Mein Luc hatte nachweißlich Lungenwürmer, per Kotuntersuchung. Mir hat der TA ein Spot-on gegeben für drei Monate, keine Ahnung wie es heißt. Nach vier Monaten wurde eine weitere Kotuntersuchung gemacht und dann wurde er negativ getestet. Es war ein spezielles Präparat für Lungen- und Herzwürmer. Es stimmt, dass nicht in jeder Kotprobe bzw in jedem Kothaufen Würmer zu finden sind, deshalb sollte man über mindestens 3 Tage Kot sammeln. Ich kam mit vielen Kotbeuteln, lieber einen zu viel als zu wenig.

                      Zu viel entwurmen ist nicht zu empfehlen. Auch wenn der Hund eine Wurmkur bekommt und am übernächsten Tag Würmer über Kot oder ähnliches aufnimmt war die Wurmkur umsonst, denn sie wirkt nur sofort nicht vorsorglich. Eher zu empfehlen ist Kokosflocken oder Kokosöl. Meine Hunde bekommen 4 Mal pro Woche Kokosflocken und lieben es. Beide sind Wurmfrei.
                      Liebe Grüße
                      LSD (Luc, Santo und Doro)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Wölflein Beitrag anzeigen
                        Wo hast du denn die Röhrchen bestellt?
                        Ich habe in der Apotheke einen "Behälter für Stuhlproben" gekauft. Bezahlt habe ich 40 Cent. Dafür lohnt sich keine Sammelbestllung im Internet

                        Gruß
                        Stephanie

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Pointy Beitrag anzeigen
                          Die "Behälter" hole ich mir immer 20 Stückweise in einer Apotheke. Gibt es sicher auch im Internet. Auf dem Formular kreuze ich immer oben links "Kotuntersuchung auf Endoparasiten" an. Das Verzeichnis findest du hier:
                          http://www.tiho-hannover.de/kliniken...gsverzeichnis/
                          ( Untersuchungsauftrag anklicken).
                          Dann sammle ich über 3 Tage Häufchen, mache ein "Löffelchen" pro Häufchen rein und schreibe auf das Formular von Hand noch folgenden Satz drauf: "Kot-Probe von 3 Tagen, unvermischt".
                          So hab ich es mal von einem anderen Forumsmitglied gesagt bekommen.
                          Viele liebe Grüße
                          Dazu hätte ich noch eine Frage

                          Wenn man das obere linke Feld ankreuzt, werden da auf Würmer (u.a. Bandwurm) und Giardien untersucht? Oder muss ich dafür ein spezielles Feld ankreuzen?
                          Liebe Grüße, Ulli

                          Kommentar


                            #58
                            Kotproben

                            Hi, soviel ich weiß sind Giardien nicht dabei. Ich hab dir aber eine Telefonnummer direkt von dort, wo die Untersuchungen gemacht werden, da würde ich einfach kurz anrufen und fragen, was du ankreuzen musst, falls du Giardien mit dabei haben willst (darfst du mir dann gerne auch mitteilen .
                            05 11 / 95 38 496

                            Liebe Grüße
                            Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

                            Kommentar


                              #59
                              Huhu zusammen,

                              für die Giardien ist auf dem Formular der SNAP-Test auf der rechten Seite mit drauf. Schätze das muss man dann ankreuzen

                              Und für den Tipp mit der Hochschule - wenn die wirklich so viel günstiger sind, ist das eine super Alternative
                              Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

                              Kommentar


                                #60
                                Da fällt mir noch ein, kannst aber doch mal dort anrufen um zu fragen wieviel es dann kostet wenn man auf Giardien mittesten lässt
                                Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X