Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmung und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    danke für die vielen Ratschläge. ich barfe ja schon. wie würde denn eine darmsanierung ablaufen? weiß denn zufällig jemand, wie das Wurmmittel für welpen heißt? ich möchte nicht schon wieder vom ta über's ohr gehauen werden.

    Kommentar


      #77
      Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
      ... dafür ist sie mir etwas zu jung und zu hungrig...
      macht es sinn den kot trotzdem im labor untersuchen zu lassen?

      lg,
      isa
      Wenn sie übermäßig hungrig ist, kann das durchaus an den Würmern liegen. Die "fressen" mit und klauen ihr die Nährstoffe.

      Den Kot würde ich trotzdem noch untersuchen lassen. Dann kann die Wurmart genau bestimmt werden und ein passendes Mittel dagegen gefunden werden.
      Weil nicht jedes Wurmmittel vernichtet jede Art von Würmer.

      Was hat sie denn für ein Wurmmittel bekommen, als sie noch im Welpenrudel war? Und wie hat sie das vertragen?
      Liebe Grüße, Ulli

      Kommentar


        #78
        Bei MIR kam bei meinen Saugwelpen die hier zur Anwendung:
        http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

        Mit dieser Paste hatten wir keinerlei Probleme.

        Andere geben ihren Saugwelpen auch gerne die hier:
        http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

        Als die Welpen dann älter waren, gab es diese:
        http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
        Zur Verträglichkeit kann ich nicht wirklich was sagen ... es ist nichts Gravierendes aufgefallen, aber mein Bauchgefühl war bei der Panacur-Paste besser.

        Spulwürmer sterben übrigens innerhalb von drei Tagen ab nach Wurmkur und werden größtenteils verdaut ... so daß man Überreste nicht unbedingt im Kot sieht.

        Ich würde halt darauf achten, daß es ein bewährtes Präparat für Welpen ist. Jede Tierarztpraxis hat solche Präparate. Manche geben auch Milbemax bei den ganz Kleinen.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          Bei MIR kam bei meinen Saugwelpen die hier zur Anwendung:
          http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

          Als die Welpen dann älter waren, gab es diese:
          http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
          Zur Verträglichkeit kann ich nicht wirklich was sagen ... es ist nichts Gravierendes aufgefallen, aber mein Bauchgefühl war bei der Panacur-Paste besser.
          Ach, ich mach es gerade andersrum. Ich fange mit Banminth/Welpan an und vor der Impfung dann Panacur.
          Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

          Kommentar


            #80
            Hi Cordula ... aber sicher nicht PASTE, oder?

            Kommentar


              #81
              Also ... ich habe nun folgende Übersicht gefunden:

              http://www.esccap.de/2-uploads/praxi...helmintika.pdf

              Banminth-Produkte (auch Banminth-Paste für Welpen) sind bei Toxacara Canis (Spulwurm insbesondere bei Welpen) in ihrer Wirkung VARIABEL laut Stand von 2003.
              Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Sinn macht bei Spulwurmbefall ... denn da kommt es schließlich auf die Wirkung an.

              Welpan ist im Grunde dasselbe wie Drontal ... nur eben nicht noch gegen Bandwürmer, die beim Hund eigentlich erst später eine Rolle spielen und beim ganz jungen Welpen eigentlich kein Problem darstellen sollen. Drontal selbst gibt man ja eigentlich eher bei älteren Welpen (schon eher Junghunden). Ich mag´s jedenfalls bei meinen Würmchen nicht. Von daher finde ich es schon merkwürdig, selbige Wirkstoffe für die ganz jungen im Welpan zu finden.

              Febendazol (Panacur) ist so ein bißchen außen vor ... hat nur diesen einen Wirkstoff, der gleichzeitig auch Giardien und Bandwürmer einschließt. Es ist und bleibt ein Wirkstoff, auch wenn er gegen mehrere Wurmarten (eben auch Spulwürmer) wirkt... wobei die Paste nur gegen adulte Sadien beim Welpenspulwurm wirkt ... die Suspension aber auch gegen die unreifen.

              Banminth ist dann wohl wegen der beschriebenen variablen Wirkung in Sachen Welpenspulwurm wohl eher schon fast unsinnig, wenn man Spulwürmer möglichst sicher bekämpfen will?
              Zuletzt geändert von Sakomo; 12.04.2013, 20:06.

              Kommentar


                #82
                Meine Welpen haben auch immer , die Banminth Paste bekommen, und hatte bisher nie Probleme, sie hat gut gewirkt und wurde auch gut vertragen.

                Einem 9 Wochen alten Welpen, würde ich aber auch schnellstens mit herkömmlichen Wurmmitteln behandeln, weil es auf die Entwicklung, das Gewicht negativ wirken kann.
                Und dann kannst du ja die hier empfohlenen Sachen machen ( Kokosflocken , geraspelte Möhren oder auch Kürbiskernmehl)
                Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

                Kommentar


                  #83
                  Schau´selbst rein in die Tabelle: da steht "variabel", was ja nicht heißt, daß es nicht wirken muß ... es ist eben variabel.

                  Die Panacur-Tabletten übrigens sind dann auch wieder nur gegen reife Stadien beim Spulwurm wirksam.

                  Wenn ich mal für mich brainstorme, würde ich für mich sagen, wenn Chemie nötig wäre, würde ich Panacur-Suspension bestellen in Zukunft beim Tierarzt, wenn er sie nicht da hat. Denn ein "vielleicht" brauche ich nicht, wenn ich schon Chemie geben muß. Als Nebenwirkung steht da aber auch "gelegentliches Erbrechen", was natürlich für die Wirksamkeit dann auch nicht gerade sinnvoll ist. Man soll Wurmkuren übrigens nie nüchtern geben ... immer mit oder nach dem Füttern.

                  Ich denke auch, wenn die Würmer sich schon so aus dem Wirt schleichen, muß es ein arg massiver Befall sein ... da würde ich sofort handeln ... aus heutiger Sicht bei einem Welpen eben mit der Suspension. Alles andere Wurmwidrige ist ja eh regelmäßig in der Ernährung drin.

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo, wollte euch nur kurz meine Freude mitteilen. Heute kam der Brief vom Institut an Gino ist Wurmfrei *juhu* Danke für alle die mir Mut gemacht haben. Jetzt können wir uns die wurmkur sparen.

                    Viele Grüße
                    Melissa mit Gino

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                      Ich denke auch, wenn die Würmer sich schon so aus dem Wirt schleichen, muß es ein arg massiver Befall sein ... da würde ich sofort handeln ... aus heutiger Sicht bei einem Welpen eben mit der Suspension. Alles andere Wurmwidrige ist ja eh regelmäßig in der Ernährung drin.
                      nicht zwingend. Es kann auch der Beginn der natürlichen Resistenz sein.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigen
                        Hallo, wollte euch nur kurz meine Freude mitteilen. Heute kam der Brief vom Institut an Gino ist Wurmfrei *juhu* Danke für alle die mir Mut gemacht haben. Jetzt können wir uns die wurmkur sparen.
                        Na siehste, geht doch.

                        Es reicht hackelanghin, wenn Du aller 6 Monate eine Probe ins Labor schickst und testen läßt. Und lass Dir um Himmels willen nichts mehr in dieser Richtung vom TA aufschwatzen.

                        Meine hat es aufgegeben, nachdem ich ihr ganz klar meinen Standpunkt dargelegt habe.

                        LG Heidi
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar


                          #87
                          hallo nochmal,
                          also meine frida hat nun die panacur tabletten bekommen. 3 st, 3 tage, 1 tablette täglich. die ta meinte ich soll nach 2 wochen nochmal 3 tabletten geben. werde aber erst mal kotproben ins labor schicken.
                          nun ist es so dass sie sich schon seit ich sie habe direkt überhalb des schwanzes immer juckt und mittlerweile schuppt die haut auch ein wenig (wahrscheinlich bloß vom kratzen)... kann wohl alles mögliche sein. mein hundetrainer meinte das käme vlt von der Ernährung der vorherigen besitzerin. sie hatte pedigree welpen trockenfutter gegeben! schlimmer gehts kaum...
                          ich bin mir nicht sicher in wie fern das mit der entwurmung zusammenhängt. da das nun auch schon das 3. mal ist. (nur einmal von mir)

                          und noch ne frage: was kann man denn nach einer chemischen entwurmung machen um das immunsystem und die darmflora wieder fit zu bekommen?

                          Kommentar


                            #88
                            Sind die Analdrüsen leer? Das kann auch zu Juckreiz führen. Dann fährt der Hund "Schlitten" ist also leicht zu erkennen. Grundsätzlich, bei Juckreiz auf befellten Stellen, empfehle ich Zinksalbe. Nimmt den Juckreiz schnell. Darmflora würde ich mit gutem Biojoghurt und Heilerde aufbauen.
                            SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                            Kommentar


                              #89
                              hmm... leider immer noch Würmer. die arme kleine. eier vom spul- und harkenwurm.
                              bin jetzt bei einem ta, der auch naturheilverfahren anbietet, impfkritisch ist und sich mit barf auskennt. er meinte da müssen wir leider auch wieder chemie verwenden. blöd, naja...
                              wie kann man denn einen welpen vor Würmern schützen? kokosraspel + öl werde ich geben und auch mal knoblauch in geringen mengen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
                                Na siehste, geht doch.

                                Es reicht hackelanghin, wenn Du aller 6 Monate eine Probe ins Labor schickst und testen läßt. Und lass Dir um Himmels willen nichts mehr in dieser Richtung vom TA aufschwatzen.

                                Meine hat es aufgegeben, nachdem ich ihr ganz klar meinen Standpunkt dargelegt habe.

                                LG Heidi
                                Bei 6 Monaten kannst du aber massiv Befall haben.
                                Alle 3 Monate ist fuer mich persoenlich die absolute Grenze.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X