Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmung und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
    wie kann man denn einen welpen vor Würmern schützen? kokosraspel + öl werde ich geben und auch mal knoblauch in geringen mengen.
    Hallo,

    Welpen sind empfänglicher, ältere Hunden bilden eine Immunität gegen viele Fadenwurmarten aus. Oder Dein Welpe trägt Würmer, die gegen Panacur resistent sind (bei den kleinen Wiederkäuern wird Panacur deswegen schon seit über 10 Jahren kaum noch eingesetzt).

    Mit Kokosöl habe ich letztes Jahr bei meinen Welpen eher unbefriedigende Ergebnisse gehabt, ich habe mich dann auf homöopathische Behandlung konzentriert. Wenn Dein Welpe generell empfänglich für Darmparasiten ist, stimmt evtl. mit seiner allgemeinen Gesundheit etwas nicht und ein guter homöopathischer Therapeut könnte hier helfen.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #92
      Hunde die ab und zu einmal einen Wurm intus haben legen sich nicht so schnell eine Allergie zu.

      Seitdem ich nicht mehr chemisch entwurme, habe ich keinen Hund mit Allergie mehr gehabt. Tja, was ist mir lieber und trotzdem sind meine Hunde wurmfrei, aber nur natürlich entwurmt.

      http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

      http://www.fellbeisser.net/news/die-...it-der-wurmkur
      Zuletzt geändert von bigbossi; 28.04.2013, 15:02.
      Viele Grüße Helga
      "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

      Kommentar


        #93
        Ich weiß auch nicht warum, aber mein Hund (7 Jahre alt) hatte noch nie Würmer - und das, obwohl sie ein richtiger Staubsauger ist. Sie kriegt weder Knoblauch noch Kokosraspeln, und Kotproben mache ich auch nur unregelmäßig und selten (immer aus anderen als Wurm-Gründen, wo dies dann mituntersucht wird).

        LG aleachim

        Kommentar


          #94
          Durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen, eine Kotprobe direkt an die TiHo Hannover zu schicken. Das Ergebnis kam ein paar Tage später: negativ

          Dann kann ich jetzt beruhigt sein. Ich habe Campino nämlich in den 2 Jahren, die er bei uns ist, noch nie entwurmt. Er nimmt aber auch draußen nichts auf, frisst keine Mäuse etc.
          Viele Grüße von Nadine & Campino

          Kommentar


            #95
            Für alle, die es noch mal wissen wollen, wie es mit der Kacke zu händeln ist:

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=177194

            LG Jürgen mit Lady
            Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

            Kommentar


              #96
              *Thread rauskram*

              Ich habe gestern eine Kotprobe von Nala bei meiner Tierärztin abgegeben, brav über 3 Tage gesammelt. Eben erhielt ich einen Anruf: Es wurde ein Ei gefunden, deswegen soll ich ne Wurmkur abholen. Jetzt meine Frage: Ein Ei? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ich würde vermuten kein Ei oder viele Eier oder liege ich da falsch?

              Chemie soll eigentlich nicht mehr in den Hund, also jetzt meine Frage. Muss ich entwurmen?Und wenn ja womit kriege ich das eine Ei in den Griff
              Liebe Grüße Lari
              - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

              Kommentar


                #97
                Hallo,

                nein, es ist durchaus möglich, dass in der Probe unter dem Mikroskop nur ein Ei gefunden wurde.

                Das ist aber minimalster Befall und noch nicht behandlungsbedürftig.

                Abhängig von der Analysemethode (mal nachfragen) kann man errechnen, wie wiele Eier pro Gramm Kot enthalten sind. Bei Nutztieren betrachtet man einen epg (Eier pro Gramm) Wert von unter 50 epg als nicht behandlungbedürftig.

                Dein Hund hat Würmer, das hat das gefundene Ei ergeben, aber der Befall ist minimal und wird vermutlich vom hundeeigenen Immunsystem in Schach gehalten.

                Ich würde hier noch naturheilkundlich vorgehen und in 4-6 Wochen nochmals kontrollieren lassen.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #98
                  ok, danke!
                  ich probiere es mal mit Propolis (laut der hier verlinkten HP), also 10ml auf 500ml Wasser und dann jeden Tag 2 EL/10kg Hund und gebe zusätzlich Kokosöl (wieviel davon täglich?). Wie lange sollte ich das machen?
                  Liebe Grüße Lari
                  - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                  Kommentar


                    #99
                    alternative Wurmkuren sollte man mindestens über 2 Wochen machen, besser wären 3-4 Wochen.

                    Zuvor würde ich aber noch in Erfahrung bringen, welche Art Würmer nachgewiesen wurden (die Aussage Deiner TA ist an Knappheit fast nicht zu überbieten).
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      kleine zwischenfrage:
                      muss man bei der entwurmung mit kräutern nach swanie simon unbedingt das rizinus öl benutzen? wenn ja, wo bekommt man dieses? selbe frage betrifft das baumrindenmehl...
                      wie müssen die kräuter beschaffen sein? frisch/getrocknet? aus der gewürzabteilung auch ok oder besser aus der apotheke.

                      kann ich diese entwurmungsmethode (mit fasten und allem drum und dran) meiner 14 wochen alten hündin schon zumuten?

                      Kommentar


                        Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
                        kleine zwischenfrage:
                        muss man bei der entwurmung mit kräutern nach swanie simon unbedingt das rizinus öl benutzen? wenn ja, wo bekommt man dieses? selbe frage betrifft das baumrindenmehl...
                        Ich denke mal, das Rizinusöl ist wichtig damit auch alles zügig rauskommt, vor allem am Anfang die Reste der Nahrung.

                        Rizinusöl gibt es z.B. bei behawe. Slippery Elm bei lillysbar.

                        Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
                        wie müssen die kräuter beschaffen sein? frisch/getrocknet? aus der gewürzabteilung auch ok oder besser aus der apotheke.
                        Getrocknet. Bei frischem Wermutkraut könnte es Probleme bei der Beschaffung geben.

                        Ich würde weder im Supermarkt noch in der Apotheke getrocknete Kräuter kaufen, da bekommt man teilweise ziemlich alte Chargen, zwar noch zum Verzehr geeignet aber eben schon älter.
                        Kräuter bekommst du z.B. bei phytofit, gute Qualität und zackige Lieferung.

                        Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
                        kann ich diese entwurmungsmethode (mit fasten und allem drum und dran) meiner 14 wochen alten hündin schon zumuten?
                        Hat deine Hündin denn einen starken Befall?

                        LG Linda

                        Kommentar


                          mit propolis entwurmen

                          ich habe eine knapp 6 Monat alte Weimaraner Hündin und da wäre demnächst wieder eine Entwurmung fällig.<br /> Ich möchte ihr nicht unbedingt eine Chemiekeule verabreichen.<br /> <br /> Habe gelesen, daß man auch eine Prolpoliskur machen kann. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?<br /> <br /> lg Dörte

                          Kommentar


                            Mein fast 9-jähriger Chato hat einen Nematodenbefall (welche Wurmart genau konnte auch das Labor nicht sagen, da nur Larven und Eier gefunden wurden!).
                            Nun gebe ich ihm seit einer knappen Woche folgende Mischung:

                            1 TL Kokosöl
                            2 TL Kokosflocken
                            1 TL/kg Propolis-/Wassermischung
                            Etwas Karottensaft, Leberwurst, Joghurt

                            Wie lange soll ich das fortführen? Muss ich eine Pause machen und nach einiger Zeit wieder neu beginnen? Wann ist eine neue Kotprobe sinnvoll?
                            Und soll ich doch chemisch entwurmen, wenn er wieder positiv getestet wird?
                            Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                            Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                            Kommentar


                              Entwurmung

                              Hallo,
                              ich habe ein Malteser.
                              Der Arzt hat eine Spritze empfohlen, die für 6 Monate meinen Hund vor Würme schützt. Habe ich zugesagt, und ich denke, das war ein riesen Fehler.
                              Seit der Spritze hatte mein Hund jede zweite/dritte Woche Magenschmerzen, und ganz schlimme. Ich war mehrmals bei Arzt, er hat ihm Buscopan gespritzt, das hat geholfen für 2-3 Wochen. Dann kamen die Schmerzen wieder. Ich habe dann selber Buscopan gekauft und bei Schmerzen ihm das gegeben. Jetzt seit über einen Monat (die 6 Monate sind um) keine Schmerzen.

                              Habt Ihr erfahrungen mit Entwurmungspritzen?

                              Sollte man diese Spritzen nicht verbieten?

                              V.Fuchs

                              Kommentar


                                Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Spritzen, hätte so was aber auch nie meinem Hund gegeben.

                                Ich würde nur entwurmen, wenn es einen echten Befall gibt (den ich durch Kotuntersuchungen feststellen lasse). Hier gab es in den letzten drei Jahren kein einziges Mal einen Grund für eine Wurmkur.

                                Und auch bei einem Befall kann man auf natürliche Art und Weise entwurmen, bevor man gleich zur Chmie greift.

                                Alles Gute deinem Kleinen
                                Liebe Grüße von
                                Jelka, Emma und Dickmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X