Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Monate alte Hündin bereits mit schwerer HD was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Wobei man aber das Röntgenbild nie isoliert von der Klinik bewertet. Radiologische Befunde und HD-Symptomatik können da ziemlich auseinanderfallen (im Allgemeinen). Deswegen und trotzdem auf alle Fälle 2. Tierarztmeinung einholen.
    Sicherlich nicht... NUR.. der Hund hier steht schon schwer auf und quietscht. Sprich, er zeigt schon deutliche Schmerzäußerungen. Was bei den Bildern nicht verwundert. Mich zumindest nicht.
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #17
      November wie meinst du das dass es auseinander gehen kann
      LG

      Kommentar


        #18
        Zitat von FuttereckeDelux Beitrag anzeigen
        November wie meinst du das dass es auseinander gehen kann
        Es gibt Hunde mit schwerer HD, die keine Symptome zeigen. Meine eigene Hündin war z.B. so eine. Bei der waren aber Pfannen noch vorhanden (was bei der linken Hüfte deiner Hündin nicht der Fall ist). Die wurde mit der HD 12,5 Jahre alt.

        Andere Hunde zeigen mit HD B schon Schmerzen.
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

        Kommentar


          #19
          Ich bin da mit Sabine einer Meinung, ich wüßte auch was ich tun würde bei einem so jungen Hund mit solch einer Hüfte und jetzt schon Schmerzen.

          Natürlich kann man noch etwas gegen Schmerzen usw. tun aber was ist wenn die Maus erstmal einige Jahre alt ist? Es wird ja nicht besser eher im Gegenteil, außer man gönnt ihr neue Hüftgelenke und dafür muß sie auch einiges wegstecken.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Sicherlich nicht... NUR.. der Hund hier steht schon schwer auf und quietscht. Sprich, er zeigt schon deutliche Schmerzäußerungen.
            Ja klar, deswegen schrieb ich ja "im Allgemeinen".

            Ich find nur, wir haben ein (in der Qualität nicht so tolles) Röntgenbild und den Patienten nicht gesehen.

            Deswegen soll darüber dann ein guter Orthopäde befinden (auch über die Grenzen der Behandlungsmöglichkeiten), der den Patienten dann auch tatsächlich gesehen und erlebt hat.

            Zitat von FuttereckeDelux Beitrag anzeigen
            November wie meinst du das dass es auseinander gehen kann
            Wie Sabine auch schon andeutet, Röntgenbefunde können "schlimmer" aussehen als es das tatsächliche Verhalten des Hundes (Aktivitätslevel, Schmerz, Bewegung) vermuten lässt.

            Also, Hunde können im Röntgenbild ausgeprägte HD haben, sind aber symptomfrei. Aber deine Hündin hat ja Schmerzen und Auffälligkeiten in der Bewegung. Trotzdem würde der TA sich an der Symptomatik deiner Hündin orientieren (auch, was den Behandlungsverlauf angeht) und nicht am Röntgenbild.

            Ferndiagnosen sind einfach schwierig.

            Kommentar


              #21
              Zitat von November Beitrag anzeigen
              Ich find nur, wir haben (in der Qualität ein nicht so tolles) Röntgenbild
              Ein besseres Bild gibt der Hündin auf der linken Seite auch keine Pfanne...

              Und ich schrieb nur, wie mein Weg aussehen würde.
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #22
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Ein besseres Bild gibt der Hündin auf der linken Seite auch keine Pfanne...

                Und ich schrieb nur, wie mein Weg aussehen würde.
                Das ist ja auch ok, keine Bange, nehm ich dir nicht übel. Du kennst dich ja auch insb. mit großen Hunderassen aus (Wolfshunde, oder?).
                Ich fand`s nur etwas überhastet. Je nachdem, wie der Orthopäde das beurteilt (und abhängig vom Halter natürlich), kann man auch eine OP in Betracht ziehen.
                Es geht ja vor allem um Lebensqualität des Hundes und was man ihm zumuten kann und möchte.

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  ich schreib Dir mal unseren damaligen Weg.

                  Meine Huendin hatte zwar eine Pfanne, aber ihr fehlte ein Teil vom Kreuzbein und sie hatte mittlere und leichte HD.

                  Von Kind an konnte sie nicht richtig laufen, lief viel Pass, stolperte etc

                  Wir haben damals eine Goldakkupunktur machen lassen, zusaetzlich taeglich (bis an ihr Lebensende) Wobenzym plus und Rohfleischernaherung gemacht.

                  Als das mit ca. vier nicht mehr reichte, bekam sie alle fuenf Monate Anabolika gespritzt. Sie lief damit so, als ob sie voellig gesund waere. Die Anabolika bekam sie fast acht Jahre ohne nennenswerte Nebenwirkungen (die treten in der Regel nach 10-15 Jahren auf). Die meisten Tae stellen sich an und wollen das nicht verschreiben, erwaehnen starke Nebenwirkungen etc, nicht verunsichern lassen....die Schmermedis sind weitaus schlimmer. Du musst nur einen Arzt finden, der die Genehmigung hat, das zu verschreiben (der braucht eine extra Genehmigung dafuer).

                  Unsere Huendin wurde 12,5 und verstarb an einem Mammatumor (trotz OPs etc) und nicht an ihren Gelenken. Man muss halt lernen, damit zu leben, also keine Spielereien, Rennereien zulassen, Mantel wenn kalt oder nass wird, Viscobetten usw usw

                  Alles Gute

                  Kommentar


                    #24
                    Noch ein Nachtrag: Die ersten zwei Meinungen, die wir hatten nach dem Befund waren Einschlaefern. Einer sagte, sie wuerde keine zwei werden mit solchen Stuetzapparatmissbildungen.

                    Was ich ihr auch noch gegeben habe in der Wachstumsphase war Hokamix und dummerweise Fefu. Erst mit einem 3/4 Jahr bin ich auf die richtige Ernaehrung gekommen, wusste es vorher einfach nicht......

                    Viel frisches Leinoel habe ich auch immer gegeben (gut gegen Entzuendungen in den Gelenken).

                    Die anderen bekannten Sachen (Muschelgedoens, Gelatine, Vit E, Hyaluron usw , ich hatte ne Menge ausprobiert ) haben bei uns nix gebracht, nur dem Hersteller geholfen

                    Vielleicht kriegst Du es ja hin und Ihr findet auch einen gangbaren Weg fuer Euch

                    Unser Doc sagte immer so schoen, was sie gehabt hat, hat sie gehabt und auch mit Einschraenkungen lernt man, zu leben

                    Kommentar


                      #25
                      Vorab, mir tut der Befund unheimlich leid und ich selber habe wirklich (Gott sei dank) null Ahnung von HD.

                      Eine zweite Meinung würde ich mir in jedem Fall einholen. Klar, kann man den Hund sicher auch mit einem schweren Befund irgendwie durchs Leben bringen, aber die Frage ist ja wie.
                      Ich würde es nicht wollen, dass mein Hund NIE spielen darf, NIE rennen darf, vielleicht nur kurze Spaziergänge etc. Was ist das für ein Leben, wenn ein Hund noch so jung ist?

                      Gerade weil deine Hündin ein Kangal ist, sollte man auch folgendes bedenken: Das sind große, schwere Hunde, Hunde die es lieben stundenlang durch die Wälder zu stromern und auch durchaus sehr aktiv durch die Gegend rennen wollen.
                      Wenn das alles nicht möglich wäre, dann wäre für mich die Entscheidung auch klar.
                      Aber wie gesagt, erst die 2. Meinung.
                      Liebe Grüße Lari
                      - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                      Kommentar


                        #26
                        Willst Du eine ehrliche Spezialistenmeinung, dann fahr zu Dr Steger!



                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          #27
                          hab selten so schlechte Hüten gesehen

                          Tut mir sehr leid für deinen Hund und hoffe das ihr den richtigen, schmerzfreien Weg findet
                          Liebe Grüße
                          Gaby mit Odin & Börr
                          und Sam für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke, jedes Leben ist lebenswert. Man hat es nur einmal, ein zweites gibt es nicht.

                            Meine Huendin war ein Dober/DSH Mix, triebstark bis zum Umfallen.

                            Und ja klar hatte sie auch Aussetzer, wo wir tagelang zu knabbern dran hatten (sie haute ein paar Mal meinem Mann im Wald ab, lief danach auf drei Beinen.... , das waren Momente, wo wir wirklichen Ehekrach hatten )

                            Ich hab z.B. selber Spondylose, muss damit leben und klarkommen, sterben moechte ich trotzdem nicht, auch wenn es noch irgendwann weitaus schlimmernwerden sollte.

                            Dennoch sollte natuerlich jeder selber entscheiden, was mit seinem Hund passiert. Die kosten sind natuerlich hoch, bei einer solchen Erkarnkung. OPs , lebenslang Medis, das ist schon eine Menge, was da zusammen kommt.

                            Ich kann fuer mich nur sagen, ich hab es nie als Einschraenkung empfunden. Die 12 Jahre mit ihr waren wunderschoen und jeden Cent wert. Ich hatte im Alter immer noch mit einem Hunderolli gerechnet. Da kamen wir durch den mistigen Krebs nie an.

                            Kommentar


                              #29
                              Das Röntgenbild ist in seiner Art völlig in Ordnung.....
                              Es soll wahrscheinlich eine sogenannte (nicht ganz perfekte) PennHip-Distraktionsaufnahme darstellen, die die besondere Lockerheit der Gelenke zeigen soll.
                              So kann man eine bessere Prognose über den weiteren Verlauf der Erkrankung geben....

                              Bei einem leichteren Hund (25 bis max. 30 kg) mit solchen Hüften wird zumindest auf der Seite ohne Hüftpfanne sehr oft zu einer Femurkopfresektion geraten.
                              Das fällt bei einem Kangal ja wahrscheinlich leider weg.
                              Ein künstliches Hüftgelenk wäre auch schon in dem Alter zu überlegen. Es gibt durchaus Kliniken, die schon operieren und nicht warten, bis der Hund erwachsen ist.
                              Ich hatte mal einen 9 Monate alten Berner in Behandlung, der eine TEP in diesem Alter bekommen hat.
                              Eine Goldakupunktur mit anschließender Physiotherapie würde dem Hund evtl.
                              die Schmerzen während des Wachstums nehmen können. Und hält dir alle Optionen für spätere OP´s offen.
                              Der Hund einer Physiokollegin (Deutsch Drahthaar) hatte noch schlimmere Hüften und wurde vergoldet. Dem geht es derzeit recht gut damit.

                              Es gibt durchaus einige Möglichkeiten.....auch bei so einer schweren HD.

                              Such dir einen guten Orthopäden, der dich möglichst ganzheitlich beraten kann.
                              Bis zur Entscheidung, was dann evtl. gemacht wird, würde ich auf jeden Fall Schmerzmittel geben, evtl. auch schon zu einem Hundephysiotherapeuten gehen, der dir dann auch Dinge zeigen kann, damit der Hund sich durch Schonhaltungen nicht überall verspannt.

                              Alles Gute für die "Kleine"!
                              LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                              Kommentar


                                #30
                                Ein Spezialist ist hier sicher von Nöten - eine so schlechte Hüfte habe ich persönlich noch nie gesehen...
                                Armer Hund.
                                Julia mit Echo & Ianto
                                "Never mind the dog, beware of owner"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X