Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Erika!!
    Terence hatte nur Grand mal-deshalb kann ich nicht mitrden,was fokale Anfälle angeht.

    Gruß Daniela
    Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

    Kommentar


      Hallo,

      danke für eure Antworten.
      Werde die Sache jetzt mal so laufen lassen. Medikamente kann ich ja immer noch geben. Vor allem da ich jetzt bei euch lese das auch diese
      oftmals nicht helfen. Meine Heilpraktikerin meinte das Mittel schafft noch
      und er muss noch einiges aufarbeiten. Und solange hat er halt noch Anfälle. Naja man wird sehen. Gebe jetzt erstmal nicht auf das das zeug
      doch noch wirkt. Wenn er alle paar Wochen mal einen Grand Mal hat denke ich leben wir alle gut damit.
      Werde jetzt auf jedenfall immer mal hier reinschauen und sehen was es neues gibt.
      Und Erika womit du die Sache echt auf den Punkt triffst, die Krankheit ist
      gemein und unberechenbar. Was die Sache auch für uns alle nicht gerade
      einfacher macht.

      Wünsche Euch allen und Euren Hunden,
      viel Kraft und durchhaltevermögen
      Grüßle Steffi

      Kommentar


        Wie waren die Anfälle bei Deinem Border Collie vor der Dibrogabe. Du hast geschrieben, daß sie sehr schlimm waren und anscheinend ähnlich wie bei mir, aber hatte er auch fokale Anfälle?

        Danke
        Erika

        Kommentar


          Hallo Erika!!

          Meine Hündin bekommt seit längerer Zeit auch Dibro und sie hatte bis dahin ausser (glüchlicherweise) einem Status alle Arten von Anfall die ich kenne!!

          Die fokalen Anfälle hatte sie nach beginn mit Dibro erst vermehrt und jetzt eigentlich so gut wie gar nicht mehr!!

          Auch ihre sonstigen Anfälle haben sich deutlich reduziert und ebenso sind sie nicht mehr so stark!Früher hatte sie in der Woche mindestens einen Grand Mal und jetzt liegt ihr Rekord bei 6 1/2 Wochen!!!

          Das hört sich für einige vieleicht nicht lange an aber ich bin wirklich glücklich!
          Also ich würde dir raten eine Weile durchzuhalten mit dem Dibro bei meiner hat es geklappt!

          Alles Gute
          Daniela

          Kommentar


            Hallo Daniela!

            Das ist für mich äußerst tröstend, denn Penni hat seit der Dosissteigerung von Dibro fast jeden Tag fokale Anfälle und ich dachte schon, was mach ich hier wieder für einen Scheiß und zerstöre den Hund total. Das heißt, wenn ich jetzt noch mit der Dosis etwas raufgehe, erreiche ich vielleicht auch eine Anfallsverminderung und habe so wunderschöne 6 1/2 Wochen wie Du, und glaube mir, das wäre für mich ein wunderschöner Traum. Ich bin so froh, daß Du Dich gemeldet hast, weil ich dachte schon, es gibt sonst niemanden hier im Forum, der so gemischte Anfälle hat und auf Dibro angesprochen hat.

            Danke, danke, danke, danke

            Erika und Penni

            Kommentar


              Epilepsie in Zusammenhang mit Neosporose

              Hallo zusammen!
              Jetzt muß ich auch mal was fragen. Gibt es hier jemanden, der einen Hund hat, dessen Epilepsie eventuell durch Neosporose hervorgerufen wurde?
              Wir haben eine 7 Monate alte Hündin aus dem Tierschutz. Sie hatte wohl schon mal Toxoplasmose, wurde aber früh erkannt und erfolgreich behandelt. Als wir sie bekommen haben, hat sie auch gekrampft und es wurde bei ihr Neosporose festgestellt. Sie wurde mit Clinda-saar behandelt und ist inzwischen Neosporose negativ. Gegen die Anfälle bekommt sie seit ca. 5-6 Wochen Luminal und hatte seitdem bis jetzt auch keinen Anfall mehr. Ich hege große Hoffnungen, daß mit der Neosporose auch die Anfälle weggehen und ausbleiben. Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal!
              Andrea

              Kommentar


                Hallo Andrea!
                Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es hier einen Zusammenhang zwischen Neosporose und Epi gibt. Ich hoffe es kann Dir noch jemand beratend hier zur Seite stehen und Deine Fragen beantworten.

                Alles Liebe und Gute für Dich und Deinen Hund

                Erika und Penni

                Kommentar


                  Hallo Andrea,
                  ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das hier so weitergeben darf...(falls nicht möge man mir verzeihen!) , aber gehe mal ins Neosporoseforum. Soweit ich weiß sind die dort echt gut in diesen Wissensfragen und Zusammenhängen, und können Dir bestimmt weiterhelfen. Liebe Grüße Magdalene
                  Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
                  (Afrikanisches Sprichwort)

                  Kommentar


                    Hallo Erika!
                    Vielen Dank für die guten Wünsche!
                    Liebe Grüße und ein Knuddler an Penni
                    Andrea

                    Kommentar


                      Hallo Magdalene!
                      Vielen Dank für diesen Tip! Ich werde mich dann gleich mal auf die Suche nach diesem Forum begegeben.
                      Liebe Grüße
                      Andrea

                      Kommentar


                        Hallo zusammen!

                        Ich möchte noch was zum Dibro sagen.
                        Mein Danny hatte vor Luminal nur Grand Mal Anfälle und meistens Serien über drei Tage lang alle 6 - 8 Stunden ein Anfall.
                        Mit Luminal war er dann zwei Monate anfallsfrei. Anschließend kamen auch diese fokalen Anfälle. Er sprang einfach auf und rannte irgendwo gegen. Ich schnappte ihn dann, lenkte ihn ab und knuddelte ihn einfach durch. Manchmal hatte er 5-6 x am Tag solche fokalen Anfälle und sie mündeten meistens in einen recht heftigen Grand Mal.
                        Mit Dibro sind diese fokalen Anfälle völlig verschwunden. Er hatte nie mehr einen.

                        Wenn die fokalen Anfälle mit Dibro erst gekommen sind, wäre es vielleicht ohne Dibro ein Grand Mal.

                        Wir schaffen mit Dibro immer mehrere Monate Anfallsfreiheit. Zuletzt waren es acht Monate. Jetzt hatte er wieder eine kleine Serie. Die Anfälle waren extrem kurz und schwach im Verhältnis zu den früheren und die Abstände waren nicht mehr Stunden, sondern alle zwei Tage ein Anfall.
                        Dannys Salzhaushalt war durcheinander. Wir haben was am Futter geändert.Er hat Katzenfutter ( dummerweise auch noch harntreibendes)gestohlen, bei der Hitze jetzt mehr getrunken und natürlich auch mehr Bromid ausgeschieden. Aber allmählich lernen wir immer mehr dazu und hoffen, daß wir nach dieser Serie jetzt auch die 8 Monate Anfallsfreiheit noch übertreffen.
                        Vor den Medikamenten krampfte Danny auch alle 8-18 Tage und meist in Serie.

                        Gruß
                        Anne

                        Kommentar


                          Hallo Anne!
                          Gibts du jetzt nur Dibro oder zusätzlich schon noch Luminal dazu?

                          Liebe Grüße
                          Andrea

                          Kommentar


                            Hallo Andrea!

                            Danny bekommt Dibro zum Luminal.
                            Wir waren bei zweimal 1,5 Tabletten Luminal und Danny krampfte trotzdem. Mit der ersten Dibro Tablette war er dann anfallsfrei.
                            Seine Dosis: morgens und abends eine Luminal und morgens eine viertel und abends eine halbe Dibro. Er ist ein Border Collie und wiegt 25kg.
                            Durch Ernährungsfehler, über die ich inzwischen ein Buch schreiben könnte, hatte er in 1,5 Jahren einen Einzelanfall und zwei Serien. Die längste Zeit haben wir jetzt mit acht Monaten hinter uns gebracht. Mein Ziel war auch die Dibro Monotherapie...oder zumindest eine Reduzierung von Luminal.
                            Mir wurde von einem Epiarzt damals gesagt, daß borders oft auf eine Kombitherapie ansprechen, aber nur seltenst auf Luminal allein.

                            Was hast Du für eine Rasse? Wieviel Dibro kriegt Dein Hund und was fütterst Du? Die Behandlung mit Dibro steht und fällt mit der Ernährung. Das ist im Deutschen leider nur wischiwaschimäßig erklärt. Da heißt es nur, daß man die Fütterung nicht ändern soll.
                            Man hat die Wahl mit salzhaltigem Futter und höherer Dosis Dibro oder auch salzarmes Futter und wenig Dibro. Welches Futter ist aber salzarm? Wie kann man das in Prozent ausdrücken? Warum gefährdet Tablette in ganz wenig Leberwurst die ganze Dibrotherapie? Ich habe mich sehr damit beschäftigt und unsere drei Rückfälle und die lange anfallsfreie Zeit läßt sich rein auf die Ernährung zurück führen. Wir haben Fehler gemacht, bzw. manchmal einfach nicht aufgepaßt, wenn unser Hund was geklaut hat oder von anderen mit Leckerlis gefüttert wurde. Ich will jetzt einfach nur sagen: wenn ein Hund auf Dibro anspricht, ist Konsequenz in der Fütterung das wichtigste überhaupt! Wir haben das jetzt gerade wieder schmerzlich erfahren müssen.

                            Jedenfalls habe ich jetzt im amerikanischen endlich was über Dibro und Salzgehalt bei der Fütterung in Prozent und entsprechendem Spiegelaufbau gefunden.

                            Liebe Grüße
                            Anne

                            Kommentar


                              Hallo Anne!
                              Vielen Dank für deine Antwort. Bisher gebe ich nur Luminal. Davon je eine Tablette morgens und abends. Hab aber schon viel über das Dibro gelesen. Wir stehen sozusagen noch am Anfang und es kann durchaus sein, daß wir es auch einmal geben müssen. Deshalb will ich mich schon vorab mal informieren. Das klingt ja ganz schön kompliziert mit der Ernährung und Dibro. Wir haben unsere jetzt 7 Monate alte Hündin erst seit 21.6. Seit 28.6.bekommt sie Luminal. Es ist eine Maremmanen-Hündin, die gebarft wird, seit wir sie haben. Bei ihr wurde auch Neosporose festgestellt, inzwischen ist sie aber gottseidank negativ. Ich hoffe immer noch, daß die Anfälle ausbleiben, weil die Neosporose weg ist. Aber sicher kann man das noch nicht sagen. Kann es sein, daß es im Mitgliederbereich ein Neosporose-Forum gibt? Das im Gästebereich ist nicht so umfangreich.
                              Liebe Grüße
                              Andrea

                              Kommentar


                                Hallo Andrea,
                                ich bin `s nochmal. Das was ich meine kannst Du unter wewewepunktbehinderteminushundepunktde finden. Die Seite runterscrollen und da ist der Hinweis auf das Forum was ich meine. LG und alles Gute für Euch Magdalene
                                Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
                                (Afrikanisches Sprichwort)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X