Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hey Michaela,<br /> <br /> Bei uns hat heute Nacht ( nach 14 Tagen der Ruhe ) auch wieder der Blitz eingeschlagen.<br /> Meine Maus hatte wieder &quot; Gewitter im Kopf &quot;<br /> Muß da doch noch mal mit der Dosierung bei euch Experten nachfragen. <br /> Bin im Moment ziemlich unsicher wie ich mit den medies weiter verfahren soll.
    Zuletzt geändert von ; 27.10.2008, 18:44. Grund: was dazu schreiben

    Kommentar


      Hey Daniela,

      Meine Maus hatte heute Nacht wieder Gewitter im Kopf und ich bin im Moment sehr verzweifelt was die Gabe der Medies betrifft. Da Du ja auch leidvolle Erfahrung hast, und ich nicht genau weiß wie ich meine Fragen an alle Betroffenen hier drin stellen kann wende ich mich an Dich. Die Maus bekommt jetzt seit ihrem letzten Anfall vor 14 Tagen - davor 1 Woche- davor 2 Tage hintereinander - davor 4 Wochen Pause - 1oo mg Luminal , davon ist sie natürlich sehr träge geworden. Ich würde das gern wieder etwas reduzieren, weil sich die Anfälle eh nicht verändern und sie dann wenigstens zwischen den Anfällen Hund sein kann.

      An alle hier die Frage: Was kann mir im schlimmsten Fall passieren ?

      Würde diese Frage gern an alle Epibesitzer stellen !

      die Debby

      Kommentar


        Zitat von Debby Beitrag anzeigen
        Hey Daniela,

        Meine Maus hatte heute Nacht wieder Gewitter im Kopf und ich bin im Moment sehr verzweifelt was die Gabe der Medies betrifft. Da Du ja auch leidvolle Erfahrung hast, und ich nicht genau weiß wie ich meine Fragen an alle Betroffenen hier drin stellen kann wende ich mich an Dich. Die Maus bekommt jetzt seit ihrem letzten Anfall vor 14 Tagen - davor 1 Woche- davor 2 Tage hintereinander - davor 4 Wochen Pause - 1oo mg Luminal , davon ist sie natürlich sehr träge geworden. Ich würde das gern wieder etwas reduzieren, weil sich die Anfälle eh nicht verändern und sie dann wenigstens zwischen den Anfällen Hund sein kann.

        An alle hier die Frage: Was kann mir im schlimmsten Fall passieren ?

        Würde diese Frage gern an alle Epibesitzer stellen !

        die Debby
        Hi Debby!
        Das sich die Anfälle verschlimmern und öfter auftreten.

        Pheno ist keine "Kopfwehtablette" die man bei Bedarf einnimmt. Es ist ein Dauermedikament, das auch eine gewisse Zeit braucht um im Körper ausreichend aufgebaut zu werden.
        Nach 14 Tagen bist Du noch nicht mal über die Phase drüber die wir Dir hier auch voraus gesagt haben.
        Lies doch bitte hier mal nach:
        http://epilepsie-beim-hund.de/langze...primidon.phtml

        Andere Frage: welche Untersuchungen wurden bei deinem Hund vorgenommen - mit welchem Ergebniss?
        Ich würde Dir empfehlen dich an einen wirklichen Fachmann für Neurologie bei Hunden zu wenden!
        LG
        Sandy + Bande
        LG
        Sandy + Bande mit Django im Herzen
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

        Kommentar


          Hallo Debby

          Daniela hat für einige Zeit keinen Internetanschluss.

          LG

          Kommentar


            Hi Debby!
            Also so wie ich das bisher verstanden habe gibt man erst einmal 5-6 Monate eine Dosis, um zu sehen, wie der Hund damit klar kommt. Wenn dann keinerlei Besserung eingetreten ist, dann kann die Menge erhöht werden, oder ein anderes Mittel zusätzlich in Betracht gezogen werden. Aber dazu können andere wie Sandy, Alex und Erika, Daniela etc. hier mehr beitragen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              Hi!
              Erhöhen kann man auch vorher - aber es sollte kein Weg zurück führen vor Ablauf von 6 Monaten. Ausser der Hund verträgt die Dosis nicht. Allerdings kann man das auch erst nach ein paar Wochen sagen und nicht schon nach 14 Tagen.

              Der Link den ich gepostet hab gibt spitzen Auskunft darüber - den kann man auch wenn man absolut den TA nicht wechseln will, seinen TA unter die Nase halten. Tatsache ist leider das sich fast keiner wirklich mit Epi auskennt, jeder tut wie er glaubt und da passieren wirklich ganz unglaubliche Dinge wo es mir jetzt schon öfter den Magen umdreht.
              Die Erstellerin der Seite ist aus D und auch telefonisch erreichbar.

              Überhaupt finde ich das Ihr in D weit mehr Spezialisten habt als wir hier, hätte ich nicht das Glück in der Nähe eine TA zu haben deren Hobby die Neurologie ist (und mit der ich mich auch noch gut verstehe! - danke Karin!!), wäre der nächste dann in Wien auf der Uni. Ansonst schauts ziemlich schlecht aus mit Spezialisten....

              Tatsache ist - Epi ist nicht berechenbar. Es gibt sogar Hunde die mit einer lächerlichen Dosis Pheno anfallsfrei sind. Es gibt Hunde die durch getreidefreie Ernährung anfallsfrei wurden - und welche die den größten Schrott fressen und nicht drauf reagieren.... usw.

              Und was das lebenswerte Leben zwischen den Anfällen betrifft.
              Meggy ist seit ca. 60 Tagen zusätzlich zum Pheno auf Kaliumbromid mit Nebenwirkungen die mehr als grausam sind für einen aktiven, sportlichen Hund wie Meggy einer ist. Meine Ta leiden schwer unter mir weil ich seit Wochen am rumsudern bin weil es ihr so schlecht geht und zwar definitiv schlechter als in der Eingewöhnungsphase mit Pheno.
              Morgen ist Blutabnahme für den Spiegel, übermorgen müsste das Ergebniss kommen, dann entscheiden wir mit welchen Medikament wir langsam zurück fahren, aber es wird wohl Pheno sein, denn Kaliumbromid zeigt bisher die erwünschte Wirkung. Jetzt heißt es dann die richtige Dosierung zu finden wo die Anfälle weg bleiben, aber Meggy keine Nebenwirkungen mehr hat.
              Die Zeit ist grausam gewesen für uns alle, aber wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels und dafür kämpfen wir - denn der andere Weg der ihr schneller ein lebenswertes Leben gebracht hätte, würde ihren frühzeitigen Tod durch die Krämpfe bedeuten .
              Müsste ich davon ausgehen das sich ihr Zustand nicht mehr ändern kann, wäre das der Abschied, weil auch ich der Meinung bin das ihr Leben Qualität haben soll. Wir kämpfen nicht um jeden Preis um ein paar zusätzliche Tage, aber wir fühlen uns verpflichtet - vorallem ich weil sie "mein" Hund ist - alles menschenmögliche für sie zu tun und auch die schweren Tage mit ihr durch zu stehen. Ein Ende ist erst dann in Sicht wenn meine TA sagt das sie austherapiert ist und davon sind wir nach fast einem Jahr noch sehr weit entfernt!
              Und auch jetzt in diesem wirklich vollgedröhnten Zustand hat Meggy noch Stunden wo sie glücklich ist, auch wenn spielen und laufen nicht mehr so gut geht weil die Pfoten nicht tun was sie tun sollen, sie genießt es zu schwimmen und mit uns zu kuscheln
              Ich weiß wie hilflos man sich fühlt wenn man immer wieder Ewigkeiten warten muss bis man etwas verändern kann, das zerrt an den Nerven, die auch bei mir schon ziemlich blank liegen, denn nebenbei macht sich unser alter Herr schön langsam auf den Weg. Oft kommen die Gedanken wen wir wohl als erstes verlieren, aber dann kämpfen wir weiter und Meggy wird sicher noch mind. 14! und das mit sehr viel Lebensqualität!

              @Michaela - ich hoffe das ihr mit Pheno bald die erwünschte Wirkung hat, fand es schon immer toll das ihr ohne Medis so lange ausgehalten habt!
              Leider kann ich nach voll ziehen wie es Dir und Deinem Hund in der Serie ging und ich wünsche Euch ganz fest das ihr das nicht mehr erleben müsst!

              LG
              Sandy + Bande
              LG
              Sandy + Bande mit Django im Herzen
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

              Kommentar


                Zitat von Die Bande Beitrag anzeigen


                Ich weiß wie hilflos man sich fühlt wenn man immer wieder Ewigkeiten warten muss bis man etwas verändern kann, das zerrt an den Nerven
                Hey Sandy,

                Ja vieleicht ist es das was mich so mürbe macht. Ich weiß im Prinzip auch, daß es nicht so schnell wirken kann aber man hofft und hofft . Bei jedem Anfall denk ich - das war der letzte - jetzt kommt keiner mehr.
                Dann doch wieder die Enttäuschung - Hilflosigkeit und schlaflose Nächte.

                Mein Gedanke ging dahin, das sich an der Dauer und Intensität ihrer 19 Anfälle ( dieses Jahr ) bis heute nicht geändert hat trotz der immer höheren Dosierung vom Luminal. Eine leichte Verbesserung kann ich nur in der Phase nach dem Krampfen feststellen.
                Darum meine ( vieleicht dumme ) Frage. Ist eine weitere dosiserhöhung sinnvoll oder soll ich es einfach bei 100 mg belassen und die weiteren Anfälle abwarten ?
                Meine TA sagt sie muß noch viel höher eingstellt werden und empfiehlt mir bei jedem Anfall ca. alle 14 Tage die Dosis zu erhöhen.


                Die Debby


                Man ist ein Leben lang für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat!

                Kommentar


                  Hallo Debby,

                  hast Du denn schon mal eine Spiegelmessung machen lassen?

                  liebe Grüße
                  Alex
                  "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                  Kommentar


                    Hey Alex,

                    Schön auch mal wieder von Dir zu hören.

                    Spiegelmessung machen lassen = negativ.
                    Meine TA fand das nicht so wichtig !
                    Hab aber einen Termin für Mitte November gemacht nachdem ich hier im Forum darüber gelesen habe.

                    Nächste Woche erst mal Blutegeltherapie.


                    herzlichst
                    die Debby

                    Kommentar


                      Hallo Debby,

                      ich finde eine Spiegelmessung wichtig... dann weißt Du wo ihr steht!
                      leider gewöhnt sich der Körper an das Luminal und wenn die Dosis immer
                      gleich ist, kann der Spiegel abfallen und es kommen wieder Anfälle.
                      - und auch weißt Du dann wieviel du Nachdosieren könntest im Notfall, d.h.
                      wieviel Spiel ihr noch nach oben habt.

                      alles Gute für Euch
                      liebe Grüße
                      Alex
                      "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                      Kommentar


                        Hey Alex,

                        Ja Du hast recht, Spiegel ist wichtig und wird erledigt.
                        Für den Notfall hab ich " Diazepan " im Haus und ansonst hoff ich auf trockene Straßen, dann kann ich die Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst in 10 Minuten mit dem Auto erreichen.

                        Hab jetzt aber noch ein anders Problem mit dem Trofu :

                        Du selbst fütterst Lupovet IB Hypo - warum ?
                        Wegen der Epi oder hat das auch noch andere Gründe?

                        Ich hab ca 9 Jahre ohne Probleme Markus Mühle gefüttert.
                        Jetzt hab ich Luposan dazugekauft - mischen noch. Eigentlich wollte ich ganz umsteigen wenn die Kotmenge sich irgendwann reduziert.
                        Meine TA wollte mir ein Produkt von Hills verkaufen, weil sie der Meinung ist, daß meine Nieren/ Blase sensible Hündin mit Luposan nicht klarkommt.
                        Eshätte zuwenig Magnesium und Natrium was ja gegen Krämpfe gut sein soll-
                        dafür sind Rohprotein und Phosphor zu hoch !


                        Was soll ich jetzt machen ?

                        Herzlichen Dank für Deine Zeit
                        die Debby


                        Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast !

                        Kommentar


                          Hallo Debby!

                          meine Hunde werden roh gefüttert. Das Lupovet gebe ich nur als Leckerli -
                          und da finde ich es sehr praktisch. Es gefällt mir von der Zusammensetzung her sehr gut und es lässt sich gut "kleinbrechen".

                          Markus Mühle hat soviel ich weiß viel Getreide... vor allem auch Mais.

                          Fütterst Du nur Trofu?

                          liebe Grüße
                          Alex
                          "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                          Kommentar


                            Zitat von alliba Beitrag anzeigen

                            Fütterst Du nur Trofu?
                            Hey Alex,

                            siehste, daß mit dem Zitat habe ich ( auch dank Deiner Hilfe ) schon mal gelernt.


                            Nein, ich koche für sie seit Jahren.
                            Markus Mühle gabs auch immer nur mal ne handvoll aufs Futter oder als Leckerle.
                            Seit Eurem Vorschlag mit dem Rohfüttern hab ich das eine oder andere Gemüse schon mal roh untergemischt. Die Begeisterung ist bisher allerdings ausgeblieben.


                            Herzlichst
                            die Debby

                            Kommentar


                              Hallo Debby!

                              Entschuldigung, jetzt fällts mir wieder ein, daß du geschrieben hattest, daß du ja kochst.

                              rohes Gemüse: da hält sich bei meinen auch die Begeisterung in Grenzen...
                              versuch doch mal vielleicht ein bisschen Tunfisch aus der Dose als Garnierung.

                              liebe Grüße
                              Alex
                              "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                              Kommentar


                                Hallo!

                                Ich soll meinen Hund entsäuern und entgiften mittels Basenpulver. Hat irgendwer von Euch eine Idee oder Erfahrung damit? Gebt mir doch bitte einige Tipps, würde mich freuen. Sonst geht es uns ausgezeichnet. Ich erwähne das jetzt, damit jene wieder Mut fassen können, denen es ähnlich ergangen ist wie mir. Wir haben jetzt einen Rhytmus von 3-4 Wochen und das ist super für uns.

                                Alles Liebe
                                Erika und Penni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X