Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Sandy!

    Daß Deine Kapseln etwas größer sind, als die in der anderen Apo liegt wahrscheinlich nur an zwei Dingen. Erstens besitzt Deine jetzige Apotheke keine kleineren Kapseln und den dazu erforderlichen Gräteaufsatz um sie herzustellen, oder zweitens sie verwenden mehr Füllstoff.
    Wir beziehen unsere leeren Kapseln von einem Lieferanten und ich denke, daß das fast alle Apotheken in Österreich tun.
    Daß sie Saccharose verwenden ist meiner Meinung nach nur ein Kariesproblem (schluckt sie aber eh gleich runter) oder Gewichtsproblem und sonst keines. Ich bin Montag wieder in der Apo und wenn Du willst kann ich einmal nachschauen welches Füllvolumen für Kapseln es gibt welche Lieferanten und ob es bei der Herstellung mit Kaliumbromid irgendwelche Besonderheiten gibt. Wieviel Milligramm Kaliumbromid sind in Deinen Kapseln?
    Ich habe mir früher auch die Phenotabletten bei mir in der Apo über Richter bestellt. Irgendwann gab es dann Lieferprobleme und deshalb bin ich auf Luminal umgestiegen und irgendwie hat diese Penni dann besser vertragen. Daß die Tabletten jetzt anders ausschauen liegt meiner Meinung daran, daß sie jetzt auch wieder andere Hilfsstoffe verwenden, aber auch da kann ich Montags anrufen und bei Richter nachfragen, ob sie die Herstellung geändert haben.
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere sind in den Tabletten von Richter Phenylaethylbarbitursäure enthalten und im Luminal reines Phenobarbital. Da ist nur ein Umwandlungsschritt in der Leber Unterschied, das heißt die Phenylaethylbarbitursäure spaltet in der Leber das Aethyl ab und wird zum Phenobarbital. Das war´s, ob Richter die gleiche Substanz heute noch verwendet weiß ich nicht, aber ich weiß, daß das reine Phenobarbital in Österreich verboten ist und daher nur über Deutschland zu beziehen ist. Wahrscheinlich wird dieses gesetzliche Hickhack mit der Phenylaethylbarbitursäure umgangen.
    Ich kann Dir nur so viel sagen, daß die Kaliumbromidkapseln sicher genauso gut sind, wie das Dibro, das ich verwende.
    Die Hinterhandschwäche ist ein wenig besser geworden bei Penni und das zwei Monate nach Dosisreduktion von Luminal. Vielleicht wird es wirklich besser, wenn ich wieder etwas runtergehe, aber momentan traue ich mich noch nicht. Penni hat jetzt seit 25 Tagen keinen grand Mal und diesen Lauf, will ich momentan nicht unterbrechen. Ich glaube wirklich das Pheno und Brom einfach für unsere Hunde zu viel war.
    Alles Gute Euch

    Erika und Penni

    Kommentar


      Zitat von schnecke07 Beitrag anzeigen
      Hallo Sandy!

      Daß Deine Kapseln etwas größer sind, als die in der anderen Apo liegt wahrscheinlich nur an zwei Dingen. Erstens besitzt Deine jetzige Apotheke keine kleineren Kapseln und den dazu erforderlichen Gräteaufsatz um sie herzustellen, oder zweitens sie verwenden mehr Füllstoff.
      Wir beziehen unsere leeren Kapseln von einem Lieferanten und ich denke, daß das fast alle Apotheken in Österreich tun.
      Daß sie Saccharose verwenden ist meiner Meinung nach nur ein Kariesproblem (schluckt sie aber eh gleich runter) oder Gewichtsproblem und sonst keines. Ich bin Montag wieder in der Apo und wenn Du willst kann ich einmal nachschauen welches Füllvolumen für Kapseln es gibt welche Lieferanten und ob es bei der Herstellung mit Kaliumbromid irgendwelche Besonderheiten gibt. Wieviel Milligramm Kaliumbromid sind in Deinen Kapseln?
      Ich habe mir früher auch die Phenotabletten bei mir in der Apo über Richter bestellt. Irgendwann gab es dann Lieferprobleme und deshalb bin ich auf Luminal umgestiegen und irgendwie hat diese Penni dann besser vertragen. Daß die Tabletten jetzt anders ausschauen liegt meiner Meinung daran, daß sie jetzt auch wieder andere Hilfsstoffe verwenden, aber auch da kann ich Montags anrufen und bei Richter nachfragen, ob sie die Herstellung geändert haben.
      Wenn ich mich jetzt recht erinnere sind in den Tabletten von Richter Phenylaethylbarbitursäure enthalten und im Luminal reines Phenobarbital. Da ist nur ein Umwandlungsschritt in der Leber Unterschied, das heißt die Phenylaethylbarbitursäure spaltet in der Leber das Aethyl ab und wird zum Phenobarbital. Das war´s, ob Richter die gleiche Substanz heute noch verwendet weiß ich nicht, aber ich weiß, daß das reine Phenobarbital in Österreich verboten ist und daher nur über Deutschland zu beziehen ist. Wahrscheinlich wird dieses gesetzliche Hickhack mit der Phenylaethylbarbitursäure umgangen.
      Ich kann Dir nur so viel sagen, daß die Kaliumbromidkapseln sicher genauso gut sind, wie das Dibro, das ich verwende.
      Die Hinterhandschwäche ist ein wenig besser geworden bei Penni und das zwei Monate nach Dosisreduktion von Luminal. Vielleicht wird es wirklich besser, wenn ich wieder etwas runtergehe, aber momentan traue ich mich noch nicht. Penni hat jetzt seit 25 Tagen keinen grand Mal und diesen Lauf, will ich momentan nicht unterbrechen. Ich glaube wirklich das Pheno und Brom einfach für unsere Hunde zu viel war.
      Alles Gute Euch

      Erika und Penni
      Hi Erika!
      Danke für Deine Ausführungen und das Du da noch nach fragen möchtest!

      Genau der Meinung bin ich auch, leider müssen wir noch auf den Spiegel warten - ein paar Tage noch.
      Mir persönlich kommt Meggy manchmal vor als wäre sie vergiftet und ich setze meine ganze Hoffnung in die Reduktion von Pheno, denn so ist ihr Leben nicht wirklich lebenswert

      LG
      Sandy + Bande
      LG
      Sandy + Bande mit Django im Herzen
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

      Kommentar


        Hy Sandy

        Ich bins die Debby

        Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Dann hab ich ja noch Hoffnung das System hier zu verstehen.
        Habe gestern ganz viel geschrieben und auch abgeschickt, aber ich weis leider nicht wohin es gegangen ist .
        Darum trau ich mich jetzt - Dank Deiner Hilfe - einen neuer Versuch zu starten.
        Ich bin so um die 5o weiblich führe eine kleine HP und besitze seit etwa 1o Jahren eine blue-merle Colliehündin. Diese habe ich mit 13 Monaten Monaten übernommen.
        Seit November ist sie eine Epihund . sie hat immer grand mals und dieses jahr schon 18 Anfälle gehabt.
        So, mehr schreib ich erst mal nicht, wer weiß, ob das nicht auch wieder verloren geht.
        Erst mal testen

        Liebe Grüße Eure Debby

        Kommentar


          Hallo Alliba

          Wenn ich es kapiert habe, müßten Dich diese zeilen erreichen.
          Ich hab da mal ne Frage zu der Dosierung die Baldür bekommt.
          Verstehe ich das richtig ? Morgens und Abends je 100 mg Luminal für 36 Kg Hund

          Was ist Kaliumbromid und für was ist das selbe ?
          Was ist Dibro ? und welchen Sinn und Nutzen hat das Zeug ?

          Herzlichst Debby

          Kommentar


            Hallo Debby,

            ja, hast du richtig verstanden.
            Morgens u. Abends je 1 Tabl. Luminal.

            schau mal bei :
            epilepsie-beim-hund ( mit dem übl. davor u. dahinter ) nach,
            da kannst du viel über Dibro ( Kaliumbromid )- u. auch über Dosierungen
            nachlesen.

            Alles Gute für deine Hündin!

            liebe Grüße
            Alex
            "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

            Kommentar


              nochmal... @ Debby

              wenn du Lust hast, gib doch in deinem Profil deine HP mit an -
              wenns um Collies geht, bin ich natürlich besonders interessiert!

              und noch ein liebes Grüßle
              Alex
              "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

              Kommentar


                @ erika

                Hallo Erika,
                ich kenne mich mit Epi zwar nicht aus, barfe meine Hunde allerdings aus Überzeugung - roh!!!
                DOCH ich habe da noch eine blasse Erinnerung an die erste Zeit meiner Umstellung auf`s vollwertige Kochen -
                ich las in einem Vollwertkochbuch (habe es dummerweise gerade unserer Hauswirtschaftsleiterin im Kindergarten geliehen und kann deshalb nicht nachschauen)
                dass ein Vater die Ernährung für sein von epileptischen Anfällen betroffenes Kind absolut auf ROHKOST umgestellt hat und es damit tatsächlich nach einiger Zeit anfallsfrei bekam...
                ROHKOST hieß in seinem speziellen Fall tatsächlich alles roh oder nur minimal erhitzt - sogar das Brot wurde nicht wirklich gebacken, sondern nur leicht gedörrt.
                Welche Gründe haben Dich bewogen das Fleisch für deinen Hund zu kochen?
                LG und in jeden Fall ein herzlicher Daumendruck für Penni
                Heike
                LG Heike und die ropewood-aussies

                Kommentar


                  Zitat von Die Bande Beitrag anzeigen
                  Es freut mich für Euch das ihr so eine lange Zeit ohne die Drogen ausgekommen seit und ich halte Euch die Daumen das Pheno bei Euch wirkt!
                  Danke Sandy, hat sich schon erledigt, meine Hündin hatte grad zwei Anfälle im Abstand einer Stunde. Jetzt weiß ich nicht ob ich eine Pheno zusätzlich geben darf. Besser nicht denke ich oder gebt ihr im Notfall auch mal eine oder eine halbe 100er mehr?

                  Drücke euch die Daumen, dass ihr die Nebenwirkungen des Bromids minimieren könnt, lese gespannt mir, denn die Kombi mag auf uns ja auch noch zukommen.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    Ja klasse, herzlichen Dank für die infos über Dibro!
                    Nur weiß ich immer noch nicht, wieviel die Dosierung der Luminaltabletten ist. 50 oder 100 mg je Tablette ?

                    Klasse Idee in meinem Profil meine HP anzugeben, aber ich bin mit der Bearbeitung meines Profils noch auf kriegsfuß. Kann noch nicht einmal ein Bild von meinem Mädel einfügen

                    Mein HP heißt eigentlich auch nur, daß ich eine kleine private Hundepension führe

                    Aber mehr dazu schreib ich morgen auf. Bin schon zufrieden, daß ich mich hier einigermaßen mitteilen kann.

                    Herzlicht Eure Debby

                    Kommentar


                      Hallo Debby,

                      Dosierung von Luminal:
                      1 Tabl. 100 mg Phenobarbital.

                      liebe Grüße
                      Alex
                      "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                      Kommentar


                        Hallo zusammen!

                        Penni hatte gestern nach 26 Tagen auch wieder einen grand Mal und sie ist heute auch noch nicht ganz über den Berg. Das ist echt frustrierend, aber ich darf nicht unzufrieden sein, bis jetzt kein Cluster! (Muß gleich auf Holz klopfen)

                        Das Fleisch abzukochen, tja wie ist das entstanden? Ich füttere eigentlich seit sie ein Welpe ist so. Wir holten sie damals von der Dame ab, die ausgesetzte Tiere bei sich aufnahm und dann weitervermittelte. Uns wurde gesagt, sie frißt alles. Dem war leider nicht so. Ich muß dazu sagen, ich war damals so ein Hundebesitzer, der sich mit Fütterung, Krankheiten, etc. überhaupt nicht auskannte, denn unsere vorhergehenden Hunde wurden steinalt, sprich 16 Jahre und hatten in den 16 Jahren nie etwas außer ab und zu Durchfall.
                        Penni war total untergewichtig und sah furchtbar aus. Die damalige Tierärztin schlug die Hände über den Kopf zusammen und meinte, der Hund muß unbedingt essen, ihre Knochen waren deformiert etc.
                        Und so hielten wir dem Hund alles mögliche unter die Nase, Fertigfutter (das wir ja von den Hunden zuvor gewohnt waren), Trockenfutter etc. Wir probierten die verschiedensten Dosen. Und dann sagte uns die TÄ kaufen sie Kopffleisch überbrühen sie dieses und schauen sie, daß sie das frißt. Und das schlug ein. Die ganze Schüssel hatte sie aufgeputzt. Anfangs in meiner Unwissenheit habe ich noch recht fleißig Haferflocken und Reis und Nudeln unter das Futter gemischt. Dann kam die Epi und ich hatte immer noch keine Ahnung. Kein Mensch, das heißt kein TA sagt einem, ich soll mit der Fütterung aufpassen, etc. Erst meine jetzige TÄ hatte mich darauf aufmerksam gemacht, kein Getreide zu füttern. Wir sprachen auch über barfen, aber sie meinte, daß Penni generell zu unstabil ist, und die Ernährungsumstellung nur Streß bedeuten würde. Wir änderten damals so viel step by step und wollten genau beobachten, was jetzt gewirkt hat und was nicht. Und deshalb lasse ich es halt, so wie es ist.
                        Dank der Leute hier im Forum, lasse ich jetzt absolut Salz weg und habe wirklich Ordnung in Pennis Fütterung gebracht und der Bromspiegel dürfte jetzt wirklich stimmen. Ich gebe zu, ganz selten bekommt sie ein kleines Stückchen Käse oder Speck, aber nur mehr ganz selten. Sonst bekommt sie zum Naschen getrocknete Lunge oder Pansen oder so Kaustangerl, das wars.
                        Meint ihr ich soll wirklich ganz umstellen?

                        Hallo Henri!

                        Ich weiß nur, daß man Luminal nicht nachdosieren soll, weil es sowieso nix bringt. Diese Medis brauchen eine Zeit zum Anfluten, das heißt mehrere Tage bis zwei Wochen. Also wenn Du jetzt eine ihr gibst, bringt es nix.
                        Ich kann auch nur von der Humanmedizin reden, so wie ich es halt auch gelernt habe, soll man unbedingt Dosisschwankungen vermeiden, denn diese verursachen zum einen Anfälle und zum anderen Therapieversagen.
                        Ich habe in so kritischen Zeiten ganz früher Diazepam Penni gegeben, was dann nicht mehr wirkte und später Gabapentin im Notfall.
                        Ich hoffe deine Hündin hat es bereits geschafft und ist über den Berg und ihr habt jetzt wieder für eine Zeit Ruhe.
                        Alles Liebe ERika und Penni

                        Kommentar


                          Hallo alle miteinander, ich bins die Debby

                          Kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst, weil Penni " nach so langer Zeit " wieder einen grand mal hatte.
                          Meine Maus hatte nach 28 Tagen gleich zwei Tage hintereinander einen grand mal und 7 Tage später wieder einen.
                          Davor waren die Abstände ca. 14 Tage. Natürlich hat man " nach so langer Zeit anfallsfrei " ein bischen Hoffnung. Für mich ist es immer am schlimmsten, weil man immer wieder neu entäuscht wird und an vielen Dingen verzweifelt.
                          Zur Fütterung kann ich nun folgendes berichten. Als ich meine Maus mit ca. 1 jahr übernommen habe, hatte Sie diverse Hautprobleme. Nach einer langen odysee von Futtermitteln sagte mir eine homöopatische TA in Hamburg, "Kochen sie doch eine Zeit lang für Ihren Hund und warten ab ob sich die Hautprobleme verbessern "
                          Da fing ich an nach Ihrer Anweisung 1/3 Rindfleisch mit 2/3 Gemüse für Sie zu kochen. Nach ca. 10 Tagen konnte ich eine deutliche Besserung meines Tieres feststellen und koche bis heute für meine Maus. Dazu gibt es eine Prise Haferflocken und ein Trockenfutter das ich auch als Leckerle nehme ( die Zähne müssen ja auch was zu tun haben )
                          Soviel zum barfen - kochen - oder Fertigfutter ! Meine Maus wird im März 12 Jahre - ich koche für sie seit 10 Jahren - sie hat seit November 07 Epianfälle und ich kann mir nicht vorstellen daß es mit dem Kochen nach sovielen Jahren zu tun haben kann.
                          mehr darüber später.

                          Herzlichst
                          Eure Debby

                          Kommentar


                            Zitat von schnecke07 Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nur, daß man Luminal nicht nachdosieren soll, weil es sowieso nix bringt. Diese Medis brauchen eine Zeit zum Anfluten, das heißt mehrere Tage bis zwei Wochen. Also wenn Du jetzt eine ihr gibst, bringt es nix.
                            Ich kann auch nur von der Humanmedizin reden, so wie ich es halt auch gelernt habe, soll man unbedingt Dosisschwankungen vermeiden, denn diese verursachen zum einen Anfälle und zum anderen Therapieversagen.
                            Ich habe in so kritischen Zeiten ganz früher Diazepam Penni gegeben, was dann nicht mehr wirkte und später Gabapentin im Notfall.
                            Ich hoffe deine Hündin hat es bereits geschafft und ist über den Berg und ihr habt jetzt wieder für eine Zeit Ruhe.
                            Alles Liebe ERika und Penni

                            Danke Erika, sie ist noch nicht drüber weg. Bisher sind es 11 Anfälle, fast alle Stunde bis 2 Stunden geht es neu los. Die TÄ meinte, dass ich ihr 200 mg geben soll, also morgens und abends. Wenn es eh nichts bringt, sondern nur den Hund schwächt, dann weiß ich auch nicht wie es weitergehen wird. Diazepam habe ich bereits 6 Tuben gegeben. Trotzdem geht es nach 1-2 Stunden neu los.

                            Dir und Penni wünsche ich auch alles Gute!
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              ich kann mir nicht vorstellen daß es mit dem Kochen nach sovielen Jahren zu tun haben kann.


                              Ich kann mir das schon vorstellen. Bei meinem Rocky, der seit fast vier Jahren anfallfrei ist, müßte ich nur den Getreideanteil im selbst gemachten Futter erhöhen und er bekäme wieder Anfälle. Möglicherweise ist die Zusammenstellung des Futters für Deinen ja immer älter werdenden Hund jetzt nicht mehr so optimal wie bisher. Ich würde da versuchen, etwas zu ändern und schauen, ob es Erfolg bringt (z. B. die Haferflocken weg lassen oder beim Trockenfutter darauf achten, dass es kein Getreide enthält).

                              Li Gr Ute

                              Kommentar


                                meine Gedanken dazu:

                                nach so langer Zeit gekochter Nahrung... und auch nach dem Alter des Hundes, würde ICH jetzt nicht mehr anfangen umzustellen und roh zu füttern.
                                Haferflocken und alles was mit Getreide zu tun hat, daß würde ich auf jeden Fall weglassen.

                                Alles Gute-
                                liebe Grüße
                                Alex
                                "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X