Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Steffi!

    Wir haben das ebenso gehabt, daß neue Anfallsformen mit Dibro dazukamen. Auf der Uniklinik in Wien meinten sie nur, daß die sowieso gekommen wären und nicht mit Dibro in Zusammenhang zu bringen sind. Hahaha! Es ist halt nur, daß ich zBsp nicht nach Bern fahren kann. Wir kämen ja wie gesagt garnicht über die Grenze, weil wir keine Impfungen mehr haben. Das ist schade und ich denke es wäre ein ungeheurer Streß für Penni. Wirklich sehr schade, daß es überhaupt keinen Spezialisten in Österreich zu finden gibt. Ich denke Sandy mit Meggy und ich wären sicher auch bei so einem Spezialisten. Momentan ist es halt ruhiger um Penni geworden, aber halt nur momentan und es schwebt wie ein Damoklesschwert über uns. Aber es stimmt mich so ein Bericht wie der von Steffi sehr zuversichtlich, daß es auch wieder besser werden kann.

    Alles Liebe
    ERika

    Kommentar


      Hallo Steffie!
      Du hattest oben geschrieben, dass deine Hündin morgens und abends je 2 Luminal bekommt. Sind das 50er oder 100er Tabletten?

      Bzw. was gebt ihr alle denn überhaupt so an Dosierungen bei euren Hunden?

      Meine Hündin (53 kg) bekommt ab heute 75 mg Luminal morgens und 75 mg abends. Die erste Woche waren es je 100 mg, letzte Woche dann morgens 75 mg und abends 100 mg. Hoffe, dass sie so erst einmal gut mit der Menge klarkommt.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        Hi!
        Meine TA würde dazu homöopathische Menge sagen *g*
        Wiederspricht auch eigentlich allen Empfehlungen die man so finden kann, das man so schnell die Dosierung reduziert.

        Meggy hat 37kg bekommt 2x täglich 125mg Pheno und 400mg Kaliumbromid
        Ihre höchste Dauerdosierung war 2x 150mg Pheno kurzfristig bekam sie auch mal 200mg aber das war zu viel. Angefangen hatten wir mit 2x 100mg Pheno

        LG
        Sandy + Bande
        LG
        Sandy + Bande mit Django im Herzen
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

        Kommentar


          Hallo Steffi,

          bitte schreib uns doch mal genau, was an "deinem" Kaliumbromid anderst ist.
          Welche Stoffe stehen in Verdacht, die Anfälle zu verschlimmern -
          und gib es da irgendwelche Studien dazu?

          Euch weiterhin alles, alles Gute!


          @Michaela: finde die Dosis auch sehr niedrig.
          Baldür hatte 35 kg / morgens u. abends jeweils eine Luminal, dazu noch 1 Dibro.

          alles Liebe
          Alex
          "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

          Kommentar


            In der Epifibel wird empfohlen...

            Phenobarbital
            Richtdosis: (2)-5–10-(20) mg/kg KGW
            Serumkonzentration: 20-40 µg/ml


            Wir wären dann bei ca. 3 mg. Finde ich auch wenig, wobei die erste Ärztin ca. 4 mg empfohlen hat, allerdings auch vor dem Hintergrund, dass meine Hündin zu den Windhundrassen gehört und die bei manchen Medikamenten, wie zB Narkosemitteln, weniger bekommen dürfen als andere Rassen mit gleichem Gewicht.
            Werde jetzt erst einmal die Spiegelmessung abwarten und dann weitersehen.

            Die genaue Zusammensetzung der selbsthergestellten Bromidtabletten würde mich auch interessieren.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              Hi!
              Also was ich im Net über Dibro BE gefunden hab:
              * Povidon K25
              * Cellulose, mikrokristalline
              * Crospovidon
              * Siliciumdioxid, hochdisperses
              * Stearinsäure
              Das ist ausser Kaliumbromid noch in Dibro BE enthalten.

              In unserem Kapseln ist reines Kaliumbromid und halt das "Material" aus dem die Kapseln sind - das wäre laut Packung: Saccharosum

              Edit: Was Eure Dosierung betrifft - wenn es reicht ist es ja ok. Nur warum eine Reduzierung so schnell gemacht wurde - das ist mir nicht klar. Pheno ist kein Notfallmedikament und soll gleichmäßig gegeben werden. Schaukeltherapien sind nicht zu empfehlen. Eben wie Du sagt bis ein Spiegel gemacht werden kann - dann sieht man ja in welchen Bereich man sich mit der Dosierung befindet (achtet beim Blutabnehmen auf den vom Labor empfohlen Zeitpunkt!)

              Was mir im Moment sehr zusetzt ist diese ewige rumprobieren und warten müssen bis die Medis angeflutet sind, sehen wie der Hund dabei leidet und nichts tun können. Wir haben noch ein paar Tage bis wir Kaliumbromid testen können, dann kommt Pheno weg und ich hoffe das mein Hund wieder normaler wird und wieder ein lebenswertes Leben führen kann.
              LG
              Sandy + Bande
              LG
              Sandy + Bande mit Django im Herzen
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

              Kommentar


                Hi Michaela!!
                Mich wundert,dass ihr bei 100 mg angefangen habt und kurz darauf reduziert habt.Der Phenospiegel baut sich nicht gerade schnell auf-4-6 Wochen.Selbst die Dosierung mit 2x 1 luminal ist absolut im Tiefbereich.Bei der Epi und deren Behandlung (primäre Epi) spielt es auch keine Rolle,ob es ein Windhund ist.
                Es gibt lediglich Unterschiede bei einzelnen Hunden gleicher Rasse.
                Ich kenne einen Hund,dem geht es mit Luminal besser als vroher-sein Bruder ist mit der gleichen Dosierung voll neben der Spur gewesen,ihm ging es schlecht.Nach Reduzierung Luminal (1/4 weniger als sein Bruder) geht es ihm gut und er ist anfallsfrei.Nur die Dosierung des Luminals abhängig zu machen,ob Windhund oder nicht,das kann man so nicht sagen.

                Ist deine Hündin denn mit Luminal bisher ohne Anfall gewesen?

                LG
                Daniela
                Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                Kommentar


                  Hallo!

                  Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verwendest Du Kaliumbromidkapseln aus der Apotheke?
                  Bitte entschuldige wenn ich jetzt meinen Senf so dazugebe, aber bei einer Kapselherstellung ist meistens ein Füllstoff dabei und der ist meist Lactose. "Modernere" Apotheken verwenden Aerosil mit Mannit gemischt als Füllstoff. Ob ein Füllstoff gebraucht wird, hängt davon ab, ob der Wirkstoff, hier Kaliumbromid, die Kapsel vollfüllt oder nicht, sonst ist keine Dosiergenauigkeit vorhanden. Ich sage aus meiner eigenen Praxis, daß zu 95% bei der Kapselherstellung Hilfsstoffe zugefügt werden. Und Kapseln sind nicht aus Saccharose sondern aus Gelatine hergestellt und da kann auch noch etwas beigemischt sein, um eine vollständige Magenpassage zu gewährleisten. Bei einer Tablettenherstellung sind ebenso Hilfsstoffe vorhanden. Der Wirkstoff ist der gleiche, aber die Hilfsstoffe sind anders. Jede Firma, die Tabletten herstellt, verwendet andere Hilfsstoffe und ich will garnicht daran zweifeln, daß diese Hilfsstoffe Verträglichkeiten oder Unverträglichkeiten hervorrufen können.
                  Steffi, könntest Du mir die Adresse des TA oder der Tierklinik in Bern bekanntgeben, wo Du mit Deinem Hund warst?
                  Danke
                  Erika

                  Kommentar


                    Zitat von schnecke07 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verwendest Du Kaliumbromidkapseln aus der Apotheke?
                    Bitte entschuldige wenn ich jetzt meinen Senf so dazugebe, aber bei einer Kapselherstellung ist meistens ein Füllstoff dabei und der ist meist Lactose. "Modernere" Apotheken verwenden Aerosil mit Mannit gemischt als Füllstoff. Ob ein Füllstoff gebraucht wird, hängt davon ab, ob der Wirkstoff, hier Kaliumbromid, die Kapsel vollfüllt oder nicht, sonst ist keine Dosiergenauigkeit vorhanden. Ich sage aus meiner eigenen Praxis, daß zu 95% bei der Kapselherstellung Hilfsstoffe zugefügt werden. Und Kapseln sind nicht aus Saccharose sondern aus Gelatine hergestellt und da kann auch noch etwas beigemischt sein, um eine vollständige Magenpassage zu gewährleisten. Bei einer Tablettenherstellung sind ebenso Hilfsstoffe vorhanden. Der Wirkstoff ist der gleiche, aber die Hilfsstoffe sind anders. Jede Firma, die Tabletten herstellt, verwendet andere Hilfsstoffe und ich will garnicht daran zweifeln, daß diese Hilfsstoffe Verträglichkeiten oder Unverträglichkeiten hervorrufen können.
                    Steffi, könntest Du mir die Adresse des TA oder der Tierklinik in Bern bekanntgeben, wo Du mit Deinem Hund warst?
                    Danke
                    Erika
                    Hi Erika!
                    Ich frag gern nochmal nach - aber auf meiner Verpackung steht genau das drauf, auch bei den Pheno ist nichts anderes angeführt.
                    So - halbe Aufklärung hab ich schon mal - das Saccharosum (Zucker) ist der Füllstoff, woraus die Kapseln genau bestehen fragt sie mir noch nach.
                    Inhalt meiner Kapseln hätten wir ja schon mal...

                    LG
                    Sandy + Bande
                    LG
                    Sandy + Bande mit Django im Herzen
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                    Kommentar


                      Hallo Sandy!

                      Deine Apotheke verwendet anstatt Lactose Saccharose als Füllstoff. Somit ist eine Dosiergenauigkeit vorhanden. Wenn es weiße Kapseln sind, dann sind das ganz normale Hartgelatinekapseln. Keine Sorge Meggy bekommt außer Kaliumbromid, Zucker und Gelatine nix bedenkliches. Deine Apotheke verwendet einfach Saccharose als Füllstoff wahrscheinlich wegen der vielen Lactoseunverträglichkeiten.
                      Du wirst sehen, daß sich alles bessern wird. Drücke Euch die Daumen!

                      Erika

                      Kommentar


                        Zitat von schnecke07 Beitrag anzeigen
                        Hallo Sandy!

                        Deine Apotheke verwendet anstatt Lactose Saccharose als Füllstoff. Somit ist eine Dosiergenauigkeit vorhanden. Wenn es weiße Kapseln sind, dann sind das ganz normale Hartgelatinekapseln. Keine Sorge Meggy bekommt außer Kaliumbromid, Zucker und Gelatine nix bedenkliches. Deine Apotheke verwendet einfach Saccharose als Füllstoff wahrscheinlich wegen der vielen Lactoseunverträglichkeiten.
                        Du wirst sehen, daß sich alles bessern wird. Drücke Euch die Daumen!

                        Erika
                        Hi Erika!
                        Sind meine Kapseln jetzt besser als die Dibro BE oder nicht?
                        Ich wüsste gern auf welchen Zusatzstoff sich die Aussage von Steffi bezieht.

                        Unsere Kapseln sind weiß (aber nicht reinweiß) und die Pheno sind jetzt rießengroß - die hatte ich vorher von einer anderen Apotheke da waren sie total klein - dafür weiß ich jetzt nicht welchen Füllstoff die verwendet hatten...
                        Aber jetzt - Mannit - angeblich keine Mischung sondern nur Mannit - die hat mir jetzt auch wieder gesagt das die Saccharose ja auch nicht gut ist - wo ich ihr rechtgeben muss.
                        Mei ist das alles kompliziert.
                        Zu den Kapseln - es sind reine Hartgelantine Kapseln - es wird zwar in der industriellen Herstellung eine Ummantelung gemacht wie Du beschrieben hast - das geht aber in der Apotheke nicht, also kein Zusatz bei den Kapseln.

                        Verwirrte Grüße *g*
                        Sandy + Bande
                        LG
                        Sandy + Bande mit Django im Herzen
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                        Kommentar


                          Hilfe, hilfe, hilfe !!!!
                          Ich bin neu hier, kenne mich mit foren überhaupt nicht aus. Habe auch einen Epihund und hätte soviel zu sagen. Wer kann mir weiterhelfen dieses System ein bischen besser zu verstehen ?

                          Kommentar


                            Zitat von Debby Beitrag anzeigen
                            Hilfe, hilfe, hilfe !!!!
                            Ich bin neu hier, kenne mich mit foren überhaupt nicht aus. Habe auch einen Epihund und hätte soviel zu sagen. Wer kann mir weiterhelfen dieses System ein bischen besser zu verstehen ?
                            Hi!
                            Schreib einfach hier drauf los, hier bist Du zumindest was die Epi betrifft richtig!
                            LG
                            Sandy + Bande
                            LG
                            Sandy + Bande mit Django im Herzen
                            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                            Kommentar


                              Zitat von Terence Beitrag anzeigen
                              Hi Michaela!!
                              Mich wundert,dass ihr bei 100 mg angefangen habt und kurz darauf reduziert habt.Der Phenospiegel baut sich nicht gerade schnell auf-4-6 Wochen.Selbst die Dosierung mit 2x 1 luminal ist absolut im Tiefbereich.Bei der Epi und deren Behandlung (primäre Epi) spielt es auch keine Rolle,ob es ein Windhund ist.
                              Es gibt lediglich Unterschiede bei einzelnen Hunden gleicher Rasse.
                              Ich kenne einen Hund,dem geht es mit Luminal besser als vroher-sein Bruder ist mit der gleichen Dosierung voll neben der Spur gewesen,ihm ging es schlecht.Nach Reduzierung Luminal (1/4 weniger als sein Bruder) geht es ihm gut und er ist anfallsfrei.Nur die Dosierung des Luminals abhängig zu machen,ob Windhund oder nicht,das kann man so nicht sagen.

                              Ist deine Hündin denn mit Luminal bisher ohne Anfall gewesen?

                              LG
                              Daniela

                              Danke für deine zusätzlichen Infos Daniela. Ja, meine Hündin ist seit heute 2 Wochen anfallsfrei.
                              Mit der Dorsierung wusste ich nicht, dass der Hundetyp dabei keine Rolle spielt. Vordergründig für die Reduzierung waren bei meiner Hündin die Nebenwirkungen, meiner Meinung nach sind diese viel besser geworden. Sie ist lange nicht mehr so müde wie vor einer Woche. Die Hinterhandschwäche bemerke ich kaum noch. Mal abwarten wie es weitergeht.

                              Und nur noch einmal zur Verdeutlichung unserer Situation, die erste Phenogabe habe ich meiner Hündin nach ihrem 51. Grand Mal, 1 3/4 Jahre nach dem 1. Grand Mal, gegeben.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                Zitat von henri Beitrag anzeigen
                                Danke für deine zusätzlichen Infos Daniela. Ja, meine Hündin ist seit heute 2 Wochen anfallsfrei.
                                Mit der Dorsierung wusste ich nicht, dass der Hundetyp dabei keine Rolle spielt. Vordergründig für die Reduzierung waren bei meiner Hündin die Nebenwirkungen, meiner Meinung nach sind diese viel besser geworden. Sie ist lange nicht mehr so müde wie vor einer Woche. Die Hinterhandschwäche bemerke ich kaum noch. Mal abwarten wie es weitergeht.

                                Und nur noch einmal zur Verdeutlichung unserer Situation, die erste Phenogabe habe ich meiner Hündin nach ihrem 51. Grand Mal, 1 3/4 Jahre nach dem 1. Grand Mal, gegeben.
                                Hi!
                                Die Nebenwirkungen von Pheno kennen wir alle - sie haben nur den Vorteil das sie 2-3 Wochen nach der ersten Gabe verschwinden, die Nebenwirkungen von denen Erika und ich sprechen stammen vom Kaliumbromid - event. in Kombination mit Pheno, aber das wird sich zumindest bei uns noch rausstellen.

                                Es freut mich für Euch das ihr so eine lange Zeit ohne die Drogen ausgekommen seit und ich halte Euch die Daumen das Pheno bei Euch wirkt!

                                LG
                                Sandy + Bande
                                LG
                                Sandy + Bande mit Django im Herzen
                                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X