Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Roxy hat derzeit ihre 2 Läufigkeit. Ja SDU und Epi. Sie ist 1 Jahr und 6 Monate alt.
    Liebe Grüße
    Isabel mit Roxy

    Kommentar


      Ach ups ich seh grad das ich heute erste geschrieben habe, ups nein Roxy hat derzeit ihre 2 Läufigkeit.
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        Hallo!

        Mein Danny hat auch häufiger Anfälle im Winter, aber das ist bei uns auf das Kaliumbromid, bzw. Streusalz zurück zu führen. Im Winter wird gerade hier heftig Salz gestreut. Da bleibt es nicht aus, daß beim Schnüffeln, bzw. Schlecken und auch im Schnee Spielen,zuviel Salz aufgenommen wird und dann durch den gesunkenen Kaliumbromidspiegel Anfälle auslösen kann.

        Gruß
        Anne

        Kommentar


          Hi,

          ok hab mich schon gewundert. Da eine SD-U vor der ersten Läufigkeit eigentlich selten ist.

          Derzeit hat Roxy ihre erste Läufigkeit, wärend sie ohne Läufigkeit etwa 25 mal am Tag ihre Zuckungen hatte kann ich sie nun an einer Hand abzählen. Sie ist viel weniger erschreckbar, ruhiger und ausgeglichener als ohne Läufigkeit.
          Eine Möglichkeit wäre, das sie keine SD-U hat oder zu viel Thyroxin bekommt, sprich falsch eingestellt ist. Normalerweise braucht ein Schildi während, vor und nach der Läufikeit mehr Thyroxin weil der Hormonstatus sich verändert. Die SD-Werte sinken normalerweise bei der Läufigkeit. Ebenso nach der Kastra, also wenn fast gar keine Hormone mehr da sind, sinken auch die SD Werte.

          Bei einem Schildi + epilepsie ähnliche Anfälle würde ich eventuell über eine Kastration nachdenken. Die Hormone schwanken ständig und eine richtige Einstellung ist dadurch bei den meisten Hunden sehr schwer, ebenso ist es stressiger für ein Hund und dadurch die gefahr gegeben das öfter Anfälle auftreten. Allerdings ist hier natürlich das Risiko der Narkose nicht zu vergessen. Ich bin nicht für Kastration, ein gesunden Hund würde ich auch nicht kastrieren lassen, aber bei bestimmten Problemen würde ich drüber nachdenken. Im Alter wäre es schwerer, die Anfälle werden event. mehr, das Narkoserisiko größer, die SD-U usw...

          Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

          lg tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            Aber sie ist ja grade wärend der Läufigkeit viel besser drauf bzgl der Anfälle, wäre doch dann doof ihr ihre guten Tage zu nehmen oder?
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

            Kommentar


              Hi,

              nur wenn es an der Thyroxindosis liegt und sie falsch eingestellt ist, also vielleicht hat sie sonst zuviel Thyroxin und somit in Moment genau die richtige Menge. D.h. wenn sie zwischen den Läufigkeiten schlecht drauf ist und nun gut, wäre es eine Möglichkeit.
              Das kannst du nur wissen wenn du die T4 / ft4 Werte nimmst und mit den Werten ausserhalb der Läufigkeit vergleichst und gegebenenfalls die Thyroxindosis nach der Läufigkeit anpasst.

              Wie hoch waren die Werte denn z.b. vor Thyroxingabe, dann bei der ersten Kontrolle und bei der zweiten? Wie lange bekommt sie jetzt eigentlich das Thyroxin?

              lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                Puh das kann ich so gar nicht sagen, aber wir haben uns langsam geseigert und es ging ihr noch nie so gut wie jetzt.

                Jetzt im Mai ist Spiegelkontrolle. Derzeit bekommt sie die 200er morgens 450 abends 250.
                Liebe Grüße
                Isabel mit Roxy

                Kommentar


                  Hallo ihr Lieben,

                  gestern haben wir uns in einem anderen Forum über Epilepsie unterhalten. Was uns Betroffenen aufgefallen ist, ist das unsere Hunde im Sommer wesentlich weniger Anfälle haben als im Winter. Womit könnte das zusammenhängen? Ich habe schon überlegt ob es an dem Vitamin liegt welches durch die Sonne im Hund freigesetzt wird?

                  Derzeit hat Roxy ihre erste Läufigkeit, wärend sie ohne Läufigkeit etwa 25 mal am Tag ihre Zuckungen hatte kann ich sie nun an einer Hand abzählen. Sie ist viel weniger erschreckbar, ruhiger und ausgeglichener als ohne Läufigkeit.

                  Was sagt mir mein Hund jetzt damit ?
                  __________________
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Das liegt in der hellen jahreszeit am veränderten Serotonin Stoffwechsel !

                  LG Sabine
                  Gruss
                  Sabine und die Schnuffel

                  Kommentar


                    @vanwel: Da ich mich das auch schon gefragt habe, bzw. das bei meinem Terrier auch schon feststellen musste danke ich dir für die Antwort!


                    Und da ich gestern das Thema auch wieder hatte, wollte ich euch gerade mal fragen:
                    Wie sieht es eurer Meinung nach aus, ist eine Kastration bei einem Hund mit Epi ratsam? Bisher ist mein Terrier (mittlerweile 4 Jahre alt) unkastriert, er hat insgesamt gegen andere Hunde eher selten Anfälle. Gestern dachte ich es wäre mal wieder soweit, aber er hat sich wieder "gefangen".

                    LG Nina

                    Kommentar


                      Kommt drauf an würde ich sagen. Wenn es was mit den Hormonen zu tun hat dann hilft es sicherlich. Ich kenne einen DK aus Erzählungen von einer Ärztin der mit 6 Monaten krampfte, er wurde kastriert und hatte nie wieder einen Anfall.

                      Ich "kenne" aber auch einen Golden (Hündin), wurde kastriert, es wurde schlimmer und sie muste dann leider eingeschläfert werden.
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

                      Kommentar


                        Hallo,

                        ich werde mich in den nächsten Tagen mal hier durchkämpfen.... mal schaun, ob mich das weiter bringt.

                        Wir haben einen Dt. Pinscher, 16 Monate alt, der seit Ende März diesen Jahres fokale Anfälle zeigt. Diagnostisch ist noch nicht viel gelaufen (nur Blutuntersuchung und neurologisch-klinische Untersuchung), wir haben aber auch derzeit keinen Entscheidungsdruck, weil er seit einiger Zeit unter Propolis-Gabe und homöopathischer Behandlung anfallsfrei ist
                        Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen....
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Propolis-Gabe und homöopathischer Behandlung anfallsfrei ist
                          .
                          Propolis gegen Epilepsie???

                          Als Produkt oder homöopathisch?

                          LG
                          Cicero
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Hallo Cicero,

                            ich weiß, hört sich total merkwürdig an...

                            War ein Zufallsbefund: er hatte seine ersten Anfälle Ende März, dann von Mitte April bis Mitte mai gar nichts, dann fings wieder an..... bei gründlicher Recherche auf meiner Biofestplatte (=Hirn) war die einzige Verändeung, die mir einfiel, daß er in dieser Zeit Propolis bekommen hat....
                            Ich sage ausdrücklich NICHT, daß Propolis ein Mittel gegen Epilepsie ist! Ich sage nur, daß Corvin darunter anfallsfrei ist. Er bekommt das Pulver.
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              Hallo,

                              ich wünsche Dir, dass es so bleibt.

                              Vielleicht ist es gar keine Epi, nur epileptiforme Anfälle. Habt Ihr schon einmal an etwas Entzündliches gedacht oder an eine Autoimmunerkrankung - wenn Propolis hilft?

                              Hat er vielleicht eine Impfung nicht vertragen? Das müsste man dann ausleiten.

                              Ich habe leider keine weitere Idee - aber bei einem so jungen Hund tut einem das richtig weh. Meiner war vier, als es anfing. Seitdem kämpfe ich. Ich hoffe, dass es bei Dir nicht so wird.
                              Vielleicht hilft es Dir, hier zu lesen ...

                              Liebe Grüße
                              Cicero
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Hallo Cicero,

                                ja, an Entzündung haben wir auch schon gedacht - Borreliose o.ä.
                                Das Blut zeigt keine Entzündungswerte, AK wurden jedoch (noch) nicht bestimmt, da die nicht so sehr aussagekräftig sind, hab ich mir sagen lassen.
                                Wenn es schlimmer wird bei Corvin, werden wir wohl weitere Diagnostik machen lassen - und dann ist eine Liquoruntersuchung auf jeden Fall dabei.

                                Allerdings muß man dazu sagen, daß sein Halbbruder (selbe Mutter, anderer Vater) ebenfalls Epilepsie hat - der hatte seinen ersten Krampfanfall im Alter von 8-9 Wochen ! vermutlich ausgelöst durch die Wurmkur.

                                Gibt es Epilepsieformen, die erst einen "Auslöser" von außen brauchen? Eine Wurmkur, eine Impfung, eine Infektion? ..... das ist etwas, was mich wirklich brennend interessieren würde.
                                LG, Helma
                                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X