Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von schafschubser Beitrag anzeigen
    Ich nehme mir immer vor ruhig zu bleiben, aber es klappt nie.
    Amun bekommt luminal, aber seine Anfälle sind. Er hatte April-September keinen, bei einen Spiegel von 19,2. Ab Oktober je einen von ca. 1 Min., Februar keine, März 2 innerhalb von ca. 5 Min. Es ist bestimmt das licht an den Autos im Dunkeln, denn ab April ist es heller, oder der Vollmond??
    Amun ist hinterher zwar aufgeregt, aber das geht schnell vorbei und er ist wieder "normal".
    seid ihr sicher mit den anfällen? also 24h - überwachung?

    sonst scheint es so zu sein, wie so oft bei dämpfenden antiepileptika, sie sind leider oft nicht dauerhaft wirksam. ich glaube so einfach ist es nicht, dass es von den jahreszeiten und den verschiedenen lichtverhältnissen abhängig ist. dass dann evtl. plötzliche lichter auslöser sein können ... na ja , wäre vielleicht möglich.
    leider habe ich keine schlaue idee. bekommt euer hund sonst noch was außer luminal? also irgendwas aus der komplementären medizin? Vitamin B?

    Kommentar


      Mein TA hat mir nun zu einem neunen Medikament geraten, den Namen weis ich leider nicht (bin nicht Zuhause). Das sind wohl Kapseln, weis jmd von euch welche das sein könnten??
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        Ja es ist immer der höchste Spiegel.
        Amun bekommt seit Dienstag Taurin und seit ca. 2 Wochen Agaricus D30.
        Die Anfälle sind immer aus der Ruhe, am Tag nicht. Bisher waren wir immer da und wenn nicht habe ich eine Webcam und da war noch nie was. Ich denke es ist das Licht, denn Amun reagiert sehr extrem auf fahrene Autos mit Licht.
        Ich finde es auch seltsam das die Anfälle mehr werden, je mehr er Luminal bekommt.
        Ein Border Collie ist ein denkender Hund

        Kommentar


          Zitat von schafschubser Beitrag anzeigen
          Ja es ist immer der höchste Spiegel.
          ... Ich denke es ist das Licht, denn Amun reagiert sehr extrem auf fahrene Autos mit Licht.
          Ich finde es auch seltsam das die Anfälle mehr werden, je mehr er Luminal bekommt.
          Ich will mich da jetzt nicht in eine Therapie reinhängen. Das ist mir zu gefährlich. Ich würde das mit dem Spiegel mit dem behandelnden TA besprechen - und zwar dringend!

          zum Licht
          Es ist richtig. Visuelle Faktoren können bei Epileptikern epileptische Anfälle auslösen. Dazu zählt auch Flickerlicht (TV), reflektiertes Sonnenlicht von Wasser oder Schnee, von Schatten unterbrochenes Sonnenlicht durch eine Baumallee während einer Autofahrt usw.

          Du beziehst Dich aber nur auf vorbeifahrende Autos?
          Das könnte man doch abstellen, es gibt Verdunkelungsmöglichkeiten.

          Was nicht dazu passt: Auch im Sommer fahren nachts die Autos mit Licht. Auch der Blitz ist ein helles, plötzlich auftretendes "Licht" in der Nacht, im Sommer sind Gewitter häufig, das war auch letztes Jahr so.
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Es sind ja nicht die Autos die am Fenster vorbei fahren, die sieht Amun nicht und hier sind es kaum welche. Es sind die, die wir bei unserer letzten Runde begegnen. Direkt am Fußweg, da ist er extrem. Aber ich muss da lang, das ist das Problem. Ich versuche mich schon davor zu stellen und ihn mit Leckerlies abzulenken. Aber er läßt sich nicht ablenken, aber seit gestern ist es anders, etwas ruhiger. Vielleicht liegt es an Taurin.
            Wie meinst du das mit dem Spiegel besprechen, ist also doch falsch gemessen????
            Ein Border Collie ist ein denkender Hund

            Kommentar


              Zitat von schafschubser Beitrag anzeigen
              Es sind ja nicht die Autos die am Fenster vorbei fahren, die sieht Amun nicht und hier sind es kaum welche. Es sind die, die wir bei unserer letzten Runde begegnen. Direkt am Fußweg, da ist er extrem. Aber ich muss da lang, das ist das Problem. Ich versuche mich schon davor zu stellen und ihn mit Leckerlies abzulenken. Wie meinst du das mit dem Spiegel besprechen, ist also doch falsch gemessen????
              Kannst Du ihn nicht ins Auto setzen und für die letzte Runde einen Weg wählen, der nicht direkt an einer viel befahrenen Straße entlang führt?
              Davor stellen bringt nichts, Scheuklappen wohl auch nicht, sie würden nur das seitlich einfallende Licht abhalten. Woanders laufen ...

              Der Spiegel muss nicht unbedingt falsch gemessen sein, das wäre aber auch eine Möglichkeit.
              Sprich Deinen TA direkt darauf an. Frag ihn, wie es kommt, dass Amrum mit mehr Luminal auch mehr Anfälle bekommt. Er muss sich damit auseinandersetzen, schließlich behandelt er das Tier und Du bezahlst dafür. Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal hier rein schreiben, was er meinte.
              Ich würde Amrum nach dem Anfall aber erst noch Zeit lassen und ihn nicht sofort zum TA schleppen, das ist auch mit Stress verbunden, und Stress würde ich jetzt in jeder Form meiden.


              Wer hat ihm denn Taurin und Agaricus D30 verordnet?

              Wenn Dein Hund wirklich auf Licht reagiert, noch ein Tipp: Bring ihn gleich nach einem Anfall in einen ruhigen Raum mit orangefarbenem Licht. Das beruhigt. Wenn er sich erholt hat, ist für die Nacht grünes Licht angesagt. Es gibt einfache Lämpchen, die man auf die Steckdose steckt. Das reicht schon.

              Das bedeutet nicht, dass Amrum dadurch keine Anfälle mehr bekommt oder dass sich an deren Häufigkeit oder Schwere etwas ändert. Nein, es beruhigt ganz einfach nur. Die Tiere erholen sich schneller wieder.

              Als nächstes ist wichtig, Ruhe zu bewahren. Ich weiß, wie schwer das ist. Es gibt Techniken mit denen man das einüben kann, geht aber nicht von heute auf morgen.
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Mein Hund hat das auch und es wurde immer schlimmer! Mitlerweile hat sie das Zucken ca 50 mal am Tag.

                Wie reagiert dein Hund wenn das Licht einfällt? Zucken wie bei Roxy oder wie?
                Liebe Grüße
                Isabel mit Roxy

                Kommentar


                  mich wundert es nicht, dass die anfälle mit luminal zunehmen, aber das ist ein anderes thema ...

                  mich würde aber interessieren, für oder gegen was das Agaricum gegeben wird? nach Konstitution oder Symptomen ausgewählt?

                  Kommentar


                    Zucken bei Licht ist nicht, er reagiert nur wenn die Autos fahren, ganz schlimm wenn es nass ist. Im hellen weniger. Es ist so als wenn er ins Auto laufen will, aber es nicht macht.
                    Das Agaricus haben wir von einer Apothekerin. es kann ja kaum schaden. Wir waren ja immer auf Wetterwechsel, Vollmond und extrem spielen mit anderen Hunden aus. Aber das war bei den letzten Anfall nicht, außer Vollmond und Licht.
                    Taurin habe ich von einer Bekannten, es ist erwiesen das es bei Epi hilft, ob bei jeden weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

                    Das mit dem Luminal kann auch Zufall sein, ich weiß es nicht.
                    Ich verstehe das alles nicht. Nach den Anfall im Oktober (nach den halben Jahr) war sein Spiegel bei 17, dann kamen die Erhöhungen, die Anfälle sind so ca. alle 4-6 Wochen und ca. 1 minute.
                    Ein Border Collie ist ein denkender Hund

                    Kommentar


                      Huhu,
                      Es sind ja nicht die Autos die am Fenster vorbei fahren, die sieht Amun nicht und hier sind es kaum welche. Es sind die, die wir bei unserer letzten Runde begegnen. Direkt am Fußweg, da ist er extrem. Aber ich muss da lang, das ist das Problem. Ich versuche mich schon davor zu stellen und ihn mit Leckerlies abzulenken. Aber er läßt sich nicht ablenken, aber seit gestern ist es anders, etwas ruhiger. Vielleicht liegt es an Taurin.
                      Du könntest wenn das Problem hauptsächlich nur abends ist mit einem Calming Cap arbeiten. Das nimmt den Hund den Stress und die visuellen Reize, vorallem das Licht wird gedämpft. Vorher aber dran gewöhnen, eventuell mit Clicker aufbauen.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Huhu,

                        Du könntest wenn das Problem hauptsächlich nur abends ist mit einem Calming Cap arbeiten. Das nimmt den Hund den Stress und die visuellen Reize, vorallem das Licht wird gedämpft. Vorher aber dran gewöhnen, eventuell mit Clicker aufbauen.

                        lg tammy
                        Was ist das???
                        Im Moment habe ich Angst vor den Abenden/Nächte.
                        Wie kann man das lernen ruhiger zu werden? Bei jeden Geräusch bin ich oben, obwohl ich weiß das Epi zwar schlimm ist, aber er damit alt werden kann, wenn er richtig eingestellt ist. Aber da muss ich erst einmal hinkommen.
                        Ein Border Collie ist ein denkender Hund

                        Kommentar


                          Huhu,

                          du kannst einiges machen um ihn ruhiger zu bekommen.

                          1. konditionierte Entspannung d.h. es wird ein Wort trainiert was dem Hund von der Erregung runter fährt
                          2. man kann auch ein Tuch bei uns mit ätherschen Öl (fällt bei EPI wohl weg) konditionieren welches zu Entspannung führen wird
                          3. Calming Cap ist ein Mütze /Tuch was über die Augen läuft aber luft und sichtdurchlässig ist, aber alles weniger, die Reize werde gedämpft. Kennst du vielleicht von den Pferden die Scheuklappen.
                          google mal Calming Cap Hund
                          4. immer wieder Entspannungsübungen und Pausen zum Entspannen einlegen damit er es kennen lernt.
                          5. viele Dinge auf Signal setzen damit er sicherer wird und weiß was passiert und kommt. Viel Gewohnheit, also regelmässige Abläufe usw.

                          Wo kommst du her, vielleicht gibt es bei dir ein guten Trainer der dir es in einer std. erklären kann, damit du es nur noch umsetzten und aufbauen musst.

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            Danke für deine Tipps. Ich werde sie ausprobieren.
                            Ich komme aus Aschersleben das ist in Sachsen-Anhalt.
                            Amun ist nur an der Straße etwas angespannt, sonst perfekt.
                            Aber ich bin im Moment voll durch den Wind und muss ruhiger werden, aber wie?
                            Ein Border Collie ist ein denkender Hund

                            Kommentar


                              huhu,

                              OK dann das Calming Cap für den Hund mit Eingewöhnung und die anderen Übungen für dich

                              lg tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                                Mein TA hat mir nun zu einem neunen Medikament geraten, den Namen weis ich leider nicht (bin nicht Zuhause). Das sind wohl Kapseln, weis jmd von euch welche das sein könnten??
                                Hat niemand eine Idee ?
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X