Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    erste Epi-Anfälle kamen oft schon nach Impfungen, Wurmkuren, Zeckenmittel, Narkosen usw.
    Vielleicht solltest Du Dich auch mit der Ernährung beschäftigen. Viele Epi-Hunde vertragen kein Getreide, nichts Ätherisches.

    Die Epi wird bei Euch wohl über die Hündin übertragen. Eigentlich dürfte mit dieser Hündin nicht mehr gezüchtet werden.

    LG
    Cicero
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      ich habe am Sonntag mit der Züchterin telefoniert, sie wird die Hündin nun wohl auch nicht mehr zur Zucht einsetzen.

      Corvin bekommt wenig Getreide, allerdings doch noch Leckerlie mit Getreide und ab und zu eine Handvoll Nudeln....
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        Warum wird die Epi dann von der Hündin übertragen Cicero?
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

        Kommentar


          Das mit der Ernährung habe ich auch schon häufiger gehört, ebenso wie die Impfreaktion.

          Propolis ist doch ein "pflanzliches Antibiotikum", das von Bienen hergestellt wird, oder? Ich habe noch nie gehört, dass es gegen Anfälle hilft?
          LG

          Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

          Kommentar


            Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
            Warum wird die Epi dann von der Hündin übertragen Cicero?
            Hallo Isabell,

            Wenn in zwei Würfen dieser Hündin Epileptiker sind, mit jeweils anderen Rüden, können es die Rüden wohl nicht gewesen sein.

            Wie geht es eigentlich Roxy?

            LG
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              Hitze und Epi

              Kann ein Epi-Anfall durch Hitze ausgelöst werden? Mein Hund hatte am Montag einen Anfall nach einem Spaziergang, es war ja sehr warm und er hatte nicht viel getrunken, weil ihm der Weg zum Wasser zu steil und steinig war, er hat mit Augen, Stirn und Kiefer gekrampft, ich bin zum Tierarzt weil ich eine Überhitzung auch für möglich hielt, war es aber nicht, er war den nächsten Tag ziemlich ko, heute geht es ganz gut, hat sich auch mehr bewegt als gestern, mache nur ganz kurze Gänge im Wald, ich habe ihn jetzt 1,5 Jahre und mir sind 2 Situationen in der Zeit aufgefallen, wo er mit den Augen etwas starr geguckt und geklimpert hat

              lG Michi

              Kommentar


                Zitat von die Michi Beitrag anzeigen
                Kann ein Epi-Anfall durch Hitze ausgelöst werden? Mein Hund hatte am Montag einen Anfall nach einem Spaziergang, es war ja sehr warm und er hatte nicht viel getrunken, weil ihm der Weg zum Wasser zu steil und steinig war, er hat mit Augen, Stirn und Kiefer gekrampft, ich bin zum Tierarzt weil ich eine Überhitzung auch für möglich hielt, war es aber nicht, er war den nächsten Tag ziemlich ko, heute geht es ganz gut, hat sich auch mehr bewegt als gestern, mache nur ganz kurze Gänge im Wald, ich habe ihn jetzt 1,5 Jahre und mir sind 2 Situationen in der Zeit aufgefallen, wo er mit den Augen etwas starr geguckt und geklimpert hat

                lG Michi
                Diese Frage stelle ich mir seit gestern Abend auch. Hanusch hatte extreme Kreislaufbeschwerden und stand kurz davor - ist aber gut ausgegangen. Ich habe deshalb in meinem thread "Ernährung bei Epilepsie" gefragt, wie die anderen Epi-Hunde das Wetter vertragen. Muss gleich mal nachschauen, ob es Antworten gab.
                ich persönlich werde das aber weiter verfolgen und Beispiele sammeln.

                LG
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  Diese Frage stelle ich mir seit gestern Abend auch. Hanusch hatte extreme Kreislaufbeschwerden und stand kurz davor - ist aber gut ausgegangen. Ich habe deshalb in meinem thread "Ernährung bei Epilepsie" gefragt, wie die anderen Epi-Hunde das Wetter vertragen. Muss gleich mal nachschauen, ob es Antworten gab.
                  ich persönlich werde das aber weiter verfolgen und Beispiele sammeln.

                  LG
                  Oh das wär toll.....hab mit diesem Thema so gar keine Erfahrung

                  Kommentar


                    Zitat von die Michi Beitrag anzeigen
                    Oh das wär toll.....hab mit diesem Thema so gar keine Erfahrung

                    Ich werde das aber in meinem Ernährungs-thread thematisieren, dort bin ich öfters und bekommen schneller Resonanz.

                    LG
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      Hallo,

                      Kann ein Epi-Anfall durch Hitze ausgelöst werden?
                      Klar, denn Hitze geht ja aufs Herz-Kreislaufsystem und verursacht dadurch Stress. Wenn er die Wärme nicht mehr so ausgleichen kann, der Stoffwechsel überfordert ist, der Kreislauf verrückt spielt kann sowas auch einen Anfall auslösen. Jede Form von Stress kann Anfälle auslösen.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                        Warum wird die Epi dann von der Hündin übertragen Cicero?
                        Bei der primären Epilepsie MUSS jedes Elterntier zumindest Träger sein,bevor es zu Epihunden kommt.
                        Nicht alleine die Hündin ist Trägerin!!Das ist ganz entscheidend,sonst wäre die Anzahl der erkrankten Epihunde mehr als gewaltig .
                        Ich kenne auch Hunde,die eng gezüchtet wurden,und bei den Elterntieren 2 mal die gleichen Träger drin sind,sie erkrankten auch an Epi,aber anders als die üblichen Formen,..leichte Anfälle,keine Grand Mal.
                        Leider bei der Epi..nichts ist unmöglich

                        Daniela
                        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                        Kommentar


                          Zitat von Terence Beitrag anzeigen
                          Bei der primären Epilepsie MUSS jedes Elterntier zumindest Träger sein,bevor es zu Epihunden kommt.
                          Nicht alleine die Hündin ist Trägerin!!Das ist ganz entscheidend,sonst wäre die Anzahl der erkrankten Epihunde mehr als gewaltig .
                          Ich kenne auch Hunde,die eng gezüchtet wurden,und bei den Elterntieren 2 mal die gleichen Träger drin sind,sie erkrankten auch an Epi,aber anders als die üblichen Formen,..leichte Anfälle,keine Grand Mal.
                          Leider bei der Epi..nichts ist unmöglich

                          Daniela
                          Gezüchtet sollte mit dieser Hündin aber trotzdem nicht werden. Sie ist es ja, die hauptsächlich für Nachkommen und damit für potentielle Träger und Verbreiter sorgt. Die Rüden haben ja weniger Würfe, und jeder Züchter, welcher Epi-Nachfolgen hatte, wird genau diesen Rüden von sich aus nicht mehr nehmen, um den Ruf der eigenen Zucht nicht zu gefährden - also aus ego-Gründen. Leider ist die Epi ja immer noch etwas, was unter dem Tisch gehalten wird.
                          LG

                          LG
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            Hallo,



                            Klar, denn Hitze geht ja aufs Herz-Kreislaufsystem und verursacht dadurch Stress. Wenn er die Wärme nicht mehr so ausgleichen kann, der Stoffwechsel überfordert ist, der Kreislauf verrückt spielt kann sowas auch einen Anfall auslösen. Jede Form von Stress kann Anfälle auslösen.

                            lg tammy
                            Und meinst du da ist jetzt was ausgelöst worden, oder kann es auch sein, dass es aufgrund der Wärmesituation zu einem einmaligen Anfall kam?
                            Wie schon geschrieben, ich habe bisher bis auf 2 kurze Anfälle mit Augenzucken bei Assambo nichts weiter bemerkt, ich hab ihn jetzt 1,5 Jahre und er ist gerade 6 geworden.....

                            lG Michi

                            Kommentar


                              hi,

                              d.h. er hatte erst 2 mal Zuckungen in 1,5 Jahren und sonst nie. Vielleicht war er unterzuckert und dann die Wärme - Stress.
                              Kann ja viele Ursachen gehabt haben.

                              lg tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                                hi,

                                d.h. er hatte erst 2 mal Zuckungen in 1,5 Jahren und sonst nie. Vielleicht war er unterzuckert und dann die Wärme - Stress.
                                Kann ja viele Ursachen gehabt haben.

                                lg tammy


                                ja ich hatte 2x minimale Veränderungen an ihm bemerkt, war aber wirklich nur etwas starr gucken und Augenzucken, ich hoffe die Wärme war der Grund, obwohl ich mir deshalb natürlich extreme Vorwürfe mache, die Hitze nicht richtig eingeschätzt zu haben, ich hab schon angst gehabt und in Richtung Gehirntumor gedacht, weil ich ja eine Hündin daran verloren habe, aber sie hatte nie epil. Anfälle

                                wir meiden die Sonne im Moment, gibt nur kurze Ausflüge in den Wald, und Assambo hat auch keine richtige Lust zum spazierengehen, aber er ist auch ein kleines Faultier, und vielleicht nutzt er die Situation jetzt auch aus

                                lieben Dank erstmal für eure Einschätzung, alles weitere wird die Zeit bringen

                                Michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X