Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab 30. August jeweils Sa., 19:15 Uhr: "Der Hundeprofi" mit Martin Rütter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wieder verpaßt , schade .

    Kommentar


      #47
      Ich bin zwar selbst kein Rütter-Fan und würde wohl auch nicht zu ihm gehen (eifnach weil mir wissenschaftliches arbeiten mehr liegt), finde ihn aber für Otto-Normalhundehalter perfekt. Er ist sympathisch, ehrlich und kann gut erklären. Seine Methoden sind fair. Ich bin der Meinung, dass jemand mit einem stinknormalen Hund und einem stinknormalen Problem keinen Clicker braucht, bzw es mehr Arbeit macht, den Besitzer an den Clicker zu gewöhnen, als "konventionell" zu arbeiten.

      Gerade die letzte Sendung fand ich wahnsinnig gut. Den Leuten klipp und klar zu sagen, dass das so nunmal nicht geht. Einen Hund, der seit 4 Jahren Panik hat kann man nicht in einer Woche dazu bringen, 12 Stunden Autofahrt lustig zu finden. (OK, ich weiß, Hundewelten würde das in 3 Tagen schaffen )

      Genauso bin ich der Meinung, dass Timo jetzt wesentlich gefährlich ist als vorher. Denn egal was Hundewelten getan hat, dieses grundlegende Empfinden des Hundes kann man so schnell nicht ändern. Klar, sein Verhalten kann man unter Kontrolle bringen, schaff ich auch. Die Emotionen des Hundes allerdings werden bestätigt und intensiviert. Und irgendwann wird dieser Hund austicken. Ich bin mir sicher, dass Timo in absehbarer Zeit eingeschläfert wird, weil er jemanden angegriffen hat.

      4 Tage...
      Viele Grüße, Astrid mit Mattis

      Kommentar


        #48
        Hi Astrid,
        Ich bin zwar selbst kein Rütter-Fan und würde wohl auch nicht zu ihm gehen (eifnach weil mir wissenschaftliches arbeiten mehr liegt), finde ihn aber für Otto-Normalhundehalter perfekt. Er ist sympathisch, ehrlich und kann gut erklären. Seine Methoden sind fair. Ich bin der Meinung, dass jemand mit einem stinknormalen Hund und einem stinknormalen Problem keinen Clicker braucht, bzw es mehr Arbeit macht, den Besitzer an den Clicker zu gewöhnen, als "konventionell" zu arbeiten.

        Leider ist clickern auch nicht überall die Wundersache.
        Gegen allgemeine Ängstlichkeit hilft es z.B nicht. Da hilft überhaupt kaum etwas. Mein Hundetrainer ist da ähnlich wie Rütter ich fidne den schon sehr gut. Mit Verhaltensänderung meinerseits ist auch nichts zu gewinnen, das ist schon korrekt.
        Bleibt nicht mehr viel....
        Wir versuchen jetzt eine Therapie die noch recht unbekannt ist und zu der ich deshalb auch nichts sagen möchte. Ich kann sie selbst noch schlecht erklären, habe aber Vertrauen zu meinem Tierpsychologen. Hoffentlich bringt es was, sonst haben wir echt ein Problem.
        Wäre Rütter nicht so weit weg, würde ich mich an ihn wenden.
        Liebe Grüße, Christiane

        Kommentar


          #49
          Auf jeden Fall ist mir der Rütter tausend mal sympathischer, als die Hundenanny, die jeden Fall in NullKommaNix mit ihrer Klapperdose "löst" ...
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #50
            Also, ich frage mich immer noch -wie auch Timos Frauchen- wie man bisher überhaupt mit dem Hund durchs Leben gekommen ist....
            -verdammt, jetzt hab ich schon wieder TimoN anstatt Timo geschrieben...vielleicht ist mir der Hund ja deshalb irgendwie sympathisch-

            Egal...

            Wie haben das die Leute mit der RR-Hündin 4 Jahre geschafft, mit ihr Auto zu fahren?
            Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch ganz zu Anfang gesagt, dass man ja nur wenige Wochen Zeit hätte, ihr da die Angst zu nehmen.
            MEHRERE nicht EINE Woche.
            Und wieso buchen Leute einen Urlaub mit 12 Stunden Fahrt, wenn sie doch wissen, wie ihr Hund tickt?

            Und wieso kann man mit einem potentiellen Beißer ein Jahr lang rumspazieren, ohne dass etwas passiert?
            Keine Frage, tickende Zeitbombe, es hätte ihnen eben nur mal der FALSCHE begegnen müssen...

            Aber wir wissen doch, dass es viele Zuschauer gibt, die solche Sendungen und gezeigten Problme 1:1 umsetzen wollen.
            Was haben die denn daraus lernen sollen?

            Ich bleib bei meiner Meinung, beide Fälle sehe ich für mich als nicht gelöst an.

            Und dass Rütter das kleinere Übel zur Geb-Mann ist, macht ihn in meinen Augen immer noch nicht GUT.

            Kommentar


              #51
              Zuerst - ich muß immer noch grinsen über Rütters Beschreibung des Labbies im Vergleich zum RR


              Die Leute von dem RR haben doch unter Rütters Anleitung ein paar Wochen geübt - allerdings den Hund die ganze Zeit bequatscht. Und den Ferienaufenthalt find ich für den Hund gar nicht schlecht - andere Umgebung, neue Erfahrungen .... und das bei Leuten, die sie weder verhätscheln noch grob anfassen werden.


              Und auch für den Timo - Rütter hat den Hund ja nicht schlecht gemacht. Und die Leute auch nicht. Aber es ist wie es ist - er meint, die Leute mit aller Schärfe verteidigen zu müssen (egal wieviel Angst er selbst hat).

              Aus beiden Fällen kommt rüber - nicht auf Biegen und Brechen selbst/alleine machen, sondern sich eventuell sich lösen - loslassen - aber das in gut ausgewählte Hände.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
                Zuerst - ich muß immer noch grinsen über Rütters Beschreibung des Labbies im Vergleich zum RR

                Ich hab fast unterm Tisch gelegen Aber es stimmt doch
                Liebe Grüße
                Babsy & Laika
                (und Paula für immer in meinem Herzen)

                Kommentar


                  #53
                  ich habs mir heute endlich man anschauen können - videorekorder sei dank und ich fands zumindestens nicht schlimm. was mich insgesamt etwas gestört hat (an der gestrigen folge), dass relativ wenig erklärt wurde. ok, die lösung war simple und einfach nachzuvollziehen, aber trotzdem war es für mich insgesamt wenig inhalt. die tips an sich waren nicht neu, aber im gegensatz zu anderen hundetrainern sehr positiv.

                  der fall mit der hündin war für mich eindeutig und die methoden klar nachvollziehbar. das die sache einfach zu kurzfristig geplant war, ist nicht der fehler vom rütter und als erfolglos würde ich das auch nicht ansehen wenn der hund einfach noch ein bisschen zeit braucht. wer von uns kennt das nicht ?

                  die methoden den jagdhund zu testen fand ich ok. hätte ich mir zumindestens schlimmer / spektakulärer vorgestellt. die endgültige aussage den hund abgeben ohne vorher auch nur im ansatz zu versuchen etwas zu ändern fand ich schon etwas hardcore. dann entweder auch zeigen / sagen warum ausgerechnet die leute keine chance haben oder nicht solche tips geben. festgefahrenes verhalten hin oder her - ich hab von meinen hunden gelernt, dass sehr viel an meinem eigenem verhalten abhängt und das ehepaar hätte sicher auch an sich arbeiten können und das das verhalten bei einem anderen besitzer nicht auch auftritt kann ja auch keiner vorher sagen.

                  Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
                  Zuerst - ich muß immer noch grinsen über Rütters Beschreibung des Labbies im Vergleich zum RR
                  musste ich auch schmunzeln
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #54
                    Aber wir wissen doch, dass es viele Zuschauer gibt, die solche Sendungen und gezeigten Problme 1:1 umsetzen wollen.
                    Was haben die denn daraus lernen sollen?
                    So Gott will, ihren Hund mit wachen Augen zu betrachten und bei möglicherweise fatalen Verhaltensweisen frühzeitig aktiv zu werden, auch an sich selbst zu arbeiten, bevor aus dieser Verhaltensweise ein nahezu unverrückbares Ritual geworden und das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die Timo-Leute erklärten ja auch, dass er bereits damals, vor einem Jahr in Italien, den Nachbarn "in den Hintern gezwickt" habe.
                    Und dass ein "problematisches" Verhalten eben nicht mal eben mittels Klapperbüchse, Sprayhalsband etc. wegkonditioniert werden kann; dass es da individueller Lösungswege und evtl. eines seeehr langen Atems bedarf.
                    Ich bleib bei meiner Meinung, beide Fälle sehe ich für mich als nicht gelöst an.
                    Nee, das wurde auch so nicht vermittelt. Und gerade das finde ich gut!
                    Eben kein 1:1 mal eben im Schnelldurchlauf umsetzbares Patentrezept.
                    Und gerade das macht für mich auch Rütters Seriösität aus.

                    Na ja *räusper* ich finde ihn halt gut. Allerdings in natura, und nicht unbedingt aufbereitet für's Privatfernsehen.
                    netter Gruß
                    Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Antrosili;
                      ich finde ihn halt gut. Allerdings in natura, und nicht unbedingt aufbereitet für's Privatfernsehen.

                      Ich beneide Dich dafür, daß Du anscheinend irgednwo in seiner Nähe wohnst.
                      Aber wahrscheinlich kann man sich den gar nicht leisten, denke ich, oder?
                      Sollte er jemals nach Schleswig-Holstein ziehen sag mir bitte Bescheid! :-)
                      Liebe Grüße, Christiane

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Christiane!

                        Nö, ich wohne nicht wirklich in der Nähe.
                        Habe mir mehrere Themenabende und Wochenendseminare gegönnt, als er durch NRW getourt ist. Hat mir sehr gut gefallen, sowohl inhaltlich als auch von der Durchführung.
                        Die Preise für seine Einzelstunden (40,- glaube ich) sind auch definitiv außerhalb meiner Liga...habe zum Glück aber kein so gravierendes Problem mit meinen Wuffels, dass ich diese in Erwägung ziehen müsste.
                        Und ich denke mal, dass man in seinem Schulungszentrum auch eher bei einem seiner Trainer (die ja auch nicht schlecht sein müssen, gleiche "Methode" auf jeden Fall, aber ich mag halt auch Rütters ironisch-ehrliche Art) als bei ihm selbst landen würde.
                        Schau mal auf der D.O.G.S.-HP, da stehen auch die Tourdaten.
                        So, das war jetzt völlig OT, 'tschuldigung!
                        netter Gruß
                        Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                        Kommentar


                          #57
                          Danke, werde mir seine HP ansehen!
                          Liebe Grüße,Christiane

                          Kommentar


                            #58
                            okay... habe mich seit gestern bis jetzt beruhigen können... also kann ich mich jetzt "manierlich" auslassen zu dem guten rütter...

                            mochte ihn nie besonders leiden, weil er mir vieles zu "pauschal" aburteilt.

                            gestern "fall timo" hat für mich wieder den vogel abgeschossen! sowas von absolut dämlich-falsches verhalten der besitzer - und einziges fazit: es kann nicht klappen! wer klärt denn bitte mal die leute darüber auf, dass SIE alleine das verhalten des hundes hervorrufen und unterstützen?

                            grrr.... wird mit einem ähnlich veranlagten hund sich wieder so entwickeln. und ist meiner meinung nach absolut lösbar - wenn auch nicht von heute auf morgen, das ist klar.

                            meiner meinung nach erklärt das auch, wieso es bis jetzt gut gegangen ist: es ist eine entwicklung, die einen ja eigentlich gar nicht so "starken" hund dahin bringt sich wie timo zu verhalten - und wahrscheinlich hat bisher noch kein passant auf den spaziergängen den besitzern schläge angedroht.

                            die rr-hündin kann einem nur leid tun - hund darf sie nicht wirklich sein. wenigstens da hat rütter gutes geleistet, sie wird sicherlich einen TOLLEN urlaub erleben, während ihre ständig einhersäuselnde familie im fernen italien weilt.
                            da konnte meiner meinung nach ein herr rütter kaum mehr bewirken, das (falsche) verhalten der besitzer ist so eingefahren, da hätte nur training unter konstanter anleitung in der anlaufphase helfen können denke ich.

                            für mich bleibt es dabei: er hat sicher viele gute ansätze - die in der letzten folge fand ich - selber erstaunt darüber - sehr passabel, aber mitunter greift er mir zu sehr ins klo.

                            ...

                            weiß denn jemand ob irgendwann später noch mal weiter verfolgt wird, was nun langfristig aus den hunden geworden ist? die nette mix-hündin aus der letzten folge würde mich ja interessieren... die schien mir in puncto konsequenz und LUST auf arbeit weit mehr ausdauer und bereitschaft zu haben als ihre besitzer...

                            Kommentar


                              #59
                              wäre schön wenn am Ende ser Staffel so etwas käme , wie "was wurde aus...?"
                              Eine Zusammenfassung was draus wurde !
                              LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von SteffiL Beitrag anzeigen
                                Vielleicht hat er nicht an die Konsequenz der Leute geglaubt, eine Therapie auch durchzuziehen. Der Hund hat den vermeintlichen Angreifer nicht nur gestoppt, er hat mehrfach nachgesetzt. Ohne Beißkorb wäre das ein heftiger Angriff gewesen und darauf hat Rütter ja auch mehrfach hingewiesen - der Hund ist eine Gefahr für andere, aber ausschließlich im Beisein seiner Halter.
                                zum ersten satz: DAS hätte aber klar erwähnt werden müssen, tv hin oder her - bzw grade deshalb! das auf den hund zu schieben ist übel.

                                dass der hund an sich keine gefahr ist, war ja deutlich gezeigt - selber schuld, wer seinem hund bewuß oder auch unbewuß die rolle des aufpassers aufdrängt, zumal wenn er von seiner inneren stärke her damit überfordert ist, was in timos fall ja offensichtlich war.
                                er zeigte null agression, sondern nur dass er die ihm vermeintlich zugefallene "aufgabe" erfüllt. eher aus pflichtbewußtsein, nicht weil er grundsätzlich agressiv ist.

                                in meinen augen alles, aber kein "schwieriger" hund.
                                sag ihm klar, wo er im rudel hingehört, was er zu tun, vor allem aber zu lassen hat, dann ist er ein prima gefährte. vielleicht gewagt, aber die vermeintlich "gefährlichen" hunde habe ich so oft kennen gelernt und die besitzer waren völlig baff, wie falsch ihre einschätzung war. schade für die tiere...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X