Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rütterfans auf gepaßt............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    also ursprünglich mochte ich ihn nicht, Jahre her, da hat er ja auch die Behauptung aufgestellt, das calming signals wissenschaftlich widerlegt wären.

    Auf meine wirklich höfliche Anfrage nach ner Quelle kam nix, außer permanenete Einladungen zu seinen Seminaren, ich fand ihn damals wirklich grottenschlecht!

    Was ich mittlerweile sagen muß ist das er lernfähig ist, gerade gestern hat er doch Ros was von CS erzählt*g*!

    Mittlerweile finde ich ihn völlig ok,was so eine Dokusoap anbelangt.

    Da finde ich so Leute wie Geb-Mann ganz furchtbar, da für die kommt ja nur Sprühhalsband und Halti in Frage!

    Bei den Rütter Sendungen wird den Leuten zumindest klar gemacht, das es Arbeit ist!

    Oh Mann, ich als Verteidiger vom Rütter, das hätte man mir mal vor paar Jahren prophezeien sollen*g*

    LG
    Carmen
    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
    Ingeborg Bachmann

    Kommentar


      #92
      Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
      Bei den Rütter Sendungen wird den Leuten zumindest klar gemacht, das es Arbeit ist!
      Oh Mann, ich als Verteidiger vom Rütter, das hätte man mir mal vor paar Jahren prophezeien sollen*g*
      Carmen,

      brauchst doch gar nicht verteidigen, jeder hat halt seine Vorlieben oder auch nicht .

      Kommentar


        #93
        Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
        also ursprünglich mochte ich ihn nicht, Jahre her, da hat er ja auch die Behauptung aufgestellt, das calming signals wissenschaftlich widerlegt wären.
        Sind CS denn wissenschaftlich abgesichert belegt?
        Monka & Co.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Monka Beitrag anzeigen
          Sind CS denn wissenschaftlich abgesichert belegt?
          Ja durch die Dr.-Arbeit von Mira Meyer, die aber von CS Fans gern als Schmähschrift gegen Ruugaas verpönt wird, weil die Feldforschung eben nicht alles zu 100% so darstellt, wie manche leute es sehen.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
            Ja durch die Dr.-Arbeit von Mira Meyer, die aber von CS Fans gern als Schmähschrift gegen Ruugaas verpönt wird, weil die Feldforschung eben nicht alles zu 100% so darstellt, wie manche leute es sehen.
            Nein, das stimmt - es hat ein wenig den Anschein als würde diese Feldforschung darstellen, wie Bloch CS sieht.

            Ich habe ihren Vortrag z. B. nicht so verstanden als würde durch ihre Arbeit das Vorhandensein von CS belegt?

            Ich meinte meine Frage aber auch ein wenig anders, sind CS (so wie Turid Rugaas sie darstellt) wissenschaftlich belegt?
            Monka & Co.

            Kommentar


              #96
              sorry, verstehe deine Frage nicht wirklich?

              Was willst du jetzt genau wissen? Ob man 100% sagen kann das jedes über die Leftzen lecken nhe Beschwichtigung ist?

              Ist Homöopathiew wissenschaftlich bewiesen? Nein! Trotzdem funktioniert's, so what?

              Unabhängig ging es mir hier garnicht speziell um CS, sondern darum, das Rütter zumindest, im Gegensatz zu vielen anderen Trainern, doch bereit ist, dazuzulernen.

              LG
              Carmen
              "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
              Ingeborg Bachmann

              Kommentar


                #97
                Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
                sorry, verstehe deine Frage nicht wirklich?

                Was willst du jetzt genau wissen? Ob man 100% sagen kann das jedes über die Leftzen lecken nhe Beschwichtigung ist?
                Nein, ich möchte wissen, ob Turid Rugaas Beobachtungen/Aussagen - das, was sie als CS beschreibt und das sind schließlich eine Menge "Gesten"- in irgendeiner Form wissenschaftlich belegt sind.
                Monka & Co.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
                  Unabhängig ging es mir hier garnicht speziell um CS, sondern darum, das Rütter zumindest, im Gegensatz zu vielen anderen Trainern, doch bereit ist, dazuzulernen.
                  Diese Szene, in der er unter anderem den Begriff "beschwichtigen" nannte ist so eindeutig, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, welcher halbwegs kompetente Trainer etwas anderes hätte darin sehen können als:

                  - deeskalierendes Verhalten
                  - Übersprung
                  - Unsicherheit
                  - Ambivalenz

                  des Hundes, oder?
                  Monka & Co.

                  Kommentar


                    #99
                    also ichdenke schon, das nicht jedes Gähnen, über die Schnute lecken, was auch immer sonst noch, CS sind.

                    Aber: wo bitte sdiehst du den Unterschied zwischen deeskalierenden Verhalten und CS?

                    Und auch deine drei anderen Punkte:

                    - Übersprung
                    - Unsicherheit
                    - Ambivalenz

                    würden genau das bedingen - entweder CS oder wie auch immer du das nennst.

                    Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem immer weniger, es sei denn, es hätte was mit einer gewisswen Philosophie zu tun?

                    Wenn nicht, dann sag doch einfach mal ganz klar, worum es dir geht?

                    LG
                    Carmen
                    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                    Ingeborg Bachmann

                    Kommentar


                      Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
                      also ichdenke schon, das nicht jedes Gähnen, über die Schnute lecken, was auch immer sonst noch, CS sind.

                      Aber: wo bitte sdiehst du den Unterschied zwischen deeskalierenden Verhalten und CS?

                      Und auch deine drei anderen Punkte:

                      - Übersprung
                      - Unsicherheit
                      - Ambivalenz

                      würden genau das bedingen - entweder CS oder wie auch immer du das nennst.

                      Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem immer weniger, es sei denn, es hätte was mit einer gewisswen Philosophie zu tun?

                      Wenn nicht, dann sag doch einfach mal ganz klar, worum es dir geht?

                      LG
                      Carmen

                      Jetzt hast Du zwei unterschiedliche Posts von mir vermischt.
                      Egal, sei es drum. Ich habe absolut kein Problem. Meiner Meinung nach habe ich ein klar formulierte Frage gestellt: ich möchte wissen, ob Turid Rugaas Beobachtungen/Aussagen - das, was sie als CS beschreibt und das sind schließlich eine Menge "Gesten"- in irgendeiner Form wissenschaftlich belegt sind.

                      Ist das so schwer zu verstehen?
                      Monka & Co.

                      Kommentar


                        Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                        ich möchte wissen, ob Turid Rugaas Beobachtungen/Aussagen - das, was sie als CS beschreibt und das sind schließlich eine Menge "Gesten"- in irgendeiner Form wissenschaftlich belegt sind.

                        Ist das so schwer zu verstehen?
                        ja, es ist wissenschaftlich belegt, und zwar als normaler Teil des Ausdrucksverhaltens von Hunden, wie es beispielsweise bei Dorit Feddersen-Petersen auftauchen. Wenn man ihre Arbeiten und die von Turid Rugaas nebeneinander legt, kommt man (also ich ) ziemlich schnell zum Schluss, dass Turid nur einen Teil des Ausdrucksverhaltens untersucht hat und dies nicht so "klinisch rein" wie dass Wissenschaftler halt nun ml so machen, wenn sie dann einige Tiere nur für das halten...

                        Turids Arbeiten sind ganz stark auf die Kommunikation gegenüber dem Menschen in Situationen, wo Hunde in einen Konflikt kommen, ausgerichtet. Sie hat in diesem Kontext (so weit ich es verstehe) nie den Anspruch gehabt mit den CS das gesamte Ausdrucksverhalten zu beschreiben. ihr war wichtig, auf die Signale hinzuweisen, die die Menschen bis dahin immer fehlgedeutet (oder gar nicht wahrgenommen) haben.
                        Edit: natürlich hat sie auch Hund-Hund-Kommunikation angesehen, aber in erster Linie hat sie erstmal den Begriff der CS geprägt, die bis dahin kaum Beachtung fanden und schon gar nicht als Teil von gezielten Verhaltenstrainings denkbar waren.

                        LG

                        Petra
                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar


                          danke Petra! Ich hätte es nicht so gut ausdrücken können!

                          Ich hatte in einem vorigen post von mir ja schon versucht,auf die "wissenschaftliche" Schiene einzugehen, als ich den Vergleich zur Homöopathie zog.

                          Aber @Monka: du bist doch ND Trainerin wenn ich mich nicht täusche ( wenn doch dann sorry), insofern sollten ND Trainer doch auch, sogar eher als ich, wissen, was es mit CS auf sich hat und ob oder auch nicht, die wissenschaftlich belegt sind?

                          Unabhängig davon gibt es ja immer noch Wissenschaftler die komische Versuche machen um nachzuweisen ob Tiere Gefühle haben oder nicht.

                          Und dann denke ich noch an die Wissenschaftler, die die Schweinegrippeimpfung gepowert haben undundundundundunendlich fallen mir da wissenschaftlich belegte Beispiele ein, so what?

                          LG
                          Carmen
                          "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                          Ingeborg Bachmann

                          Kommentar


                            Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                            ja, es ist wissenschaftlich belegt, und zwar als normaler Teil des Ausdrucksverhaltens von Hunden, wie es beispielsweise bei Dorit Feddersen-Petersen auftauchen.
                            OK, danke, damit kann ich was anfangen.

                            Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                            Turids Arbeiten sind ganz stark auf die Kommunikation gegenüber dem Menschen in Situationen, wo Hunde in einen Konflikt kommen, ausgerichtet.
                            Das war mir so nicht klar (Hund-Mensch meine ich).

                            Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                            Edit: natürlich hat sie auch Hund-Hund-Kommunikation angesehen, aber in erster Linie hat sie erstmal den Begriff der CS geprägt, die bis dahin kaum Beachtung fanden und schon gar nicht als Teil von gezielten Verhaltenstrainings denkbar waren.
                            Der letzte Aspekt ist sehr spannend, finde ich.
                            Monka & Co.

                            Kommentar


                              Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
                              danke Petra! Ich hätte es nicht so gut ausdrücken können!

                              Ich hatte in einem vorigen post von mir ja schon versucht,auf die "wissenschaftliche" Schiene einzugehen, als ich den Vergleich zur Homöopathie zog.

                              Aber @Monka: du bist doch ND Trainerin wenn ich mich nicht täusche ( wenn doch dann sorry), insofern sollten ND Trainer doch auch, sogar eher als ich, wissen, was es mit CS auf sich hat und ob oder auch nicht, die wissenschaftlich belegt sind?

                              Unabhängig davon gibt es ja immer noch Wissenschaftler die komische Versuche machen um nachzuweisen ob Tiere Gefühle haben oder nicht.

                              Und dann denke ich noch an die Wissenschaftler, die die Schweinegrippeimpfung gepowert haben undundundundundunendlich fallen mir da wissenschaftlich belegte Beispiele ein, so what?

                              LG
                              Carmen

                              Carmen, welches Problem hast Du eigentlich?
                              Vielleicht führst Du Dir meine Posts nochmals zur Gemüte? Ich stellte lediglich eine einfache Frage (zumindest aus meiner Sicht).

                              Und ich persönlich kenne keine wissenschaftliche Studie o. ä., die sich ausdrücklich mit CS beschäftigt, außer die bereits erwähnte und die belegt CS nach meinem Verständnis nicht. Auch Feddersen-Petersen spricht meiner Meinung nach eher von deeskalierendem Verhalten, oder Übersprung usw.

                              Last but not least - auch ein ND-Instruktor ist bei weitem nicht allwissend (sogar in Hundefragen nicht), hat bei Jan Nijboer gelernt (neben allen anderen Fortbildungen) und nicht bei Turid Rugaas.

                              In dem Sinne nochmal ein herzliches DANKE an Petra.
                              Monka & Co.

                              Kommentar


                                sorry, teilweise bin ich wirklich etwas paranoid!

                                Kann mir insofern wirklich nicht vorstellen, das das ne ernstgemeinte Frage ist.

                                Aber mal ne Frage an dich: du hattest doch mit Sicherheit vorher auch schon von CS gehört?

                                Wenn nicht, hat es sich erledigt, wenn ja, wieso fragst du dann jetzt erst nach wissenschaftlichen Beweisen?

                                Mir ehrlich gesagt etwas zu hoch?

                                Also, selbst ich, als nichthundetrainer habe mindestens vor 6/7 Jahren das erste mal von CS gehört?

                                LG
                                Carmen
                                "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                                Ingeborg Bachmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X