Ich finde Szenen, wo ein Kalb im Mutterleib zersägt werden muss, zwar einerseits traurig - andererseits ist das Kalb in der Situation ja schon tot, und nur so kann man der Kuh dann noch helfen...
Nett zu den Groß- bzw. Nutztieren tieren war ja immer der Hesse, ich komm jetzt nicht auf den Namen...
Aufgeregt hab ich mich schon so oft über die Münchner Tierrettung - Vermutungen statt Diagnosen - aber geht ja oft auch nicht anders, die haben ja nix weiter mit - wobei ein mobiler US schon anzuraten wäre. "Da geben wir mal eben ein AB"... Nää, dann doch lieber selbst zu TA bzw. in die Klinik.
Ich frag mich auch oft, wie man das als TA aushalten kann, wenn Halter viel zu spät kommen... Ich erinnere mich da an eine Hündin, die einen medizinballgroßen eig. gutartigen, flüssigkeitsgefüllten Tumor im Bauch hatte - der dann aber letztlich überall verwachsen war, so dass nur noch das Einschläfern blieb... Sowas übersieht man doch nicht...?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tiere, Menschen und Doktoren
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteTja, Labmagen kommt eben häufig vor, eignet sich sicher gut um Sendezeit aufzufüllen wenn was fehlt ;-)
Guck die Sendung gern, aber nicht regelmäßig. Muss mich ansonsten den weniger zart besaiteten hier anschließen; das Leben ist kein Ponyhof, tote Kälber und blutige OPs gehören zum Alltag. Und da ich zu den Bekloppten gehören, die auch eines Tages in Kühen wühlen wollen, kann ich bestätigen dass man nicht grad an Ethik und Moral denkt wenn man verzweifelt versucht Mutterkuh und Kalb zu retten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na ja aber der machte einen ganz ruhigen Eindruck glaube eigentlich nicht das das ein Grund sein könnte
-
Meine Hündin, die niemals ein Stachelhalsband umhat, muss auch mit Stachel zum TA. Sie hat leider solche Angst, dass ich sie leider sonst kaum rein bekomme. Da ist "Stachel" als "Gewaltanwendung" + Leckerlies noch das geringste Übel. Und, wenn ich mit beiden zum TA gehe ... Der Rüde kanns nicht abwarten, bis die Tür zum Behandlungszimmer aufgeht und ich werde ggf. in zwei Stücke gerissenHat denn Jemand den armen Langhaar-Schäferhund gesehen der mit Stachel zum TA mußte ....die Leute waren ja so besorgt ...aber dem Tier nen Stachel anziehen ich hätte können
Aber zum Thema: ich schau die Sendung auch und das einzige, was ich zu meckern habe ist, dass ich nicht ständig "Labmagen"-OPs sehen möchte. Inzwischen weiß ich ja - dank VOX - wie sowas funktioniert.
Gruß
Anke
-
Einen Schäferhund mit einem 4jährigen Kind loszuschicken, um den Jungen vor komischen Menschen zu schützen. Wer war da wohl komisch ?
@ Martina:
Nee, einen Hund bekommen auch Menschen ohne Hirn.
-
Nee hab extra genau hingeschaut man konnte für ein paar Sekunden deutlich die nach innen gedrehten Stacheln sehen .....und dann später der behinderten Sohn mit dem Hund los schicken wollen ....
Bekommt man eigentlich einen Hund im Tausch gegen den letzten Rest Gehirn
-
Ein Gast antworteteJa ich...hab gedacht ich hab mich verguckt...Jetzt weis ich das es nicht so warZitat von Bonni*MAX Beitrag anzeigenHat denn Jemand den armen Langhaar-Schäferhund gesehen der mit Stachel zum TA mußte ....die Leute waren ja so besorgt ...aber dem Tier nen Stachel anziehen ich hätte
können 
-
Hat denn Jemand den armen Langhaar-Schäferhund gesehen der mit Stachel zum TA mußte ....die Leute waren ja so besorgt ...aber dem Tier nen Stachel anziehen ich hätte
können
-
Wenn ich Zeit habe, gucke ich die Sendung schon sehr gerne. Und auch mein kleiner Neffe (6 Jahre) kommt gerne zu mir hoch, um MTD zu gucken. Er ist nicht verstört, wenn ein totes Kalb zur Welt kommt, wenn er etwas nicht versteht, fragt er nach und ich erkläre es ihm dann.
Gerade wenn z. B. von ausgesetzten oder gequälten Tieren berichtet wird, guckt er sehr aufmerksam und weiß jetzt schon, dass das nicht richtig ist, wie mit den Tieren umgegangen wird. Und ich finde es auch gut, dass er jetzt schon ein Bewusstsein dafür entwickelt.
Und es gehört eben zur traurigen Realität, dass tote Kälber oder Welpen zur Welt kommen. Würde alles nur durch die rosarote Brille gefilmt werden, würden sich viele über die nicht vorhandene Realität aufregen.
Natürlich geht es mir auch sehr nahe, wenn es ein Fohlen oder Welpe nicht schafft, oder neulich der Hund, der während einer OP wegen einer Magendrehung gestorben ist. Ich hoffe, dass solche Sachen aufrütteln, nicht zu lange mit dem TA-Besuch zu warten.
-
Ein Gast antworteteDas ist bei den TÄ genauso wie bei den Menschärzten. Da zählt in dem Moment nur das Handwerk.Zitat von Nathalia Beitrag anzeigen@ Sabine:
Mein Beitrag bezog sich nicht auf eine bestimmte Szene. Ich habe das schon mehrmals in der Sendung gesehen. Kalbende Kühe werden ab und an wie ein Stück Fleisch behandelt.
Ansonsten finde ich die Sendung auch interessant.
-
Das mag vielleicht so aussehen. Aber anders geht es wohl auch nicht.Zitat von Nathalia Beitrag anzeigenKalbende Kühe werden ab und an wie ein Stück Fleisch behandelt.
Ein Kalb auf die Welt zu holen, dass nicht von selber kommt, ist Schwerstarbeit.
Wie viele Arbeiten bei den Großtierärzten. Ich hab mal einen Bericht gesehen,
bei dem erzählt wurde, dass gerade Frauen, die TA-Ausbildung häufig abbrechen,
weil sie mit den Großtieren körperlich völlig überfordert sind.
Es ist echte Knochenarbeit bis zur Schulter in einer Kuh zu stecken und zu versuchen ein Kalb zu drehen,
dass bei der Geburt schon fast soviel wiegt wie ein ausgewachsener Rottweiler.
Die Arbeit und Ausbildung an den Großtieren gehört aber zum Studium und muss durchgezogen werden,
auch wenn man später ausschließlich als Kleintierarzt arbeiten will.
-
Das gebe ich dir durchaus Recht.Zitat von Nathalia Beitrag anzeigenManche Beiträge sind wirklich nichts für Kinder.
Aber Kinder, die von ihren Eltern vernünftig geführt werden,
schauen solche Sendungen gar nicht oder mit den Eltern zusammen.
Die Sendung läuft ja auch auf Vox und nicht auf dem Kinderkanal.
Die wenigsten Sender haben nachmittags Kinderprogramm.
Barbara Salesch oder ähnliches find ich für Kinder auch nicht geeignet.
Da regt sich niemand drüber auf.
Kinder, denen der Fernseher zum Zeitvertreib angeschaltet wird, damit sie Ruhe geben,
schauen noch ganz andere Sachen, als solche wie "Menschen, Tiere und Doktoren".
Fragt mal in Kindergärten nach, was da so Montagsmorgen abgeht.
Was manche Kinder so alles nachspielen. Da sind Sachen bei die ich mir nicht mal anschauen würde.
-
@ Sabine:
Mein Beitrag bezog sich nicht auf eine bestimmte Szene. Ich habe das schon mehrmals in der Sendung gesehen. Kalbende Kühe werden ab und an wie ein Stück Fleisch behandelt.
Ansonsten finde ich die Sendung auch interessant.
-
Ich finde diese Beiträge interessant und spannend.
Habe aber nur noch sehr selten Zeit sie anzuschauen.
Meinem Sohn hab ich auch schon dazu geholt (er ist 12 1/2). Wenns ihm zu blutig ist, geht er raus.
-
Diese Ärzte leben auch nicht nur von Luft und Liebe. Durch solche Sendungen kommen Spendengelder an, mit denen die Medikamente bezahlt werden können. Umsonst arbeiten ist eine Sache, aber monatlich aus Tierliebe drauflegen eine andere!Zitat von susik Beitrag anzeigenwieso eigentlich? es gibt viele, die sich nicht mal die notwendigste versorgung für ihre tiere leisten können und denen, bzw. deren tieren wird da wirklich geholfen – lobhudelnd kamen mir diese beiträge auch nicht vor.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man über Fernsehprogramme diskutieren muss. Es wird doch keiner gezwungen vor der Klotze zu sitzen