Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbedingt Zusätze bei Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen

    Hi

    frischen Pansen mag sie eher, aber da komm ich schwer dran, deshalb hab ich nothalber im Internet bestellt.
    Die Schwaben essen das doch selber *schüttel*


    Und wieviel Bindegewebe ich füttre, hm, sehr wenig. Meine rührt den kompletten Schlund-Luftröhre-Knorpelkrams kaum an, ich trockne das dann und verwende es als Kauvergnügen, da nimmt sie es eher.

    Aber "normal" tickende Hunde bekamen eigentlich fast jeden Tag irgendwas Knorpeliges ( Kehlkopf, Luftröhre so hauptsächlich, an andres komm ich kaum und Milz hab ich nicht dazugerechnet, die lief unter Fleisch) zum Knabbern dazu, aber jetzt frag mich nach Prozenten, vielleicht ein Viertel? ich mußte mir da noch nie nen Kopf machen *denselbenkratz*


    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, sind ganz schön viele Seiten sorry aber wie schaut das mit dem Calciumcitrat aus, wenn man ausreichend Knochen füttert braucht man keins, habe ich jetzt gelesen ?!

      Kommentar


        Ca-citrat

        Hi

        nein, wenn Du genügend Knochen fütterst, bauchst Du kein Ca-citrat.
        Der Ersatz ist immer "schlechter"als das Orginal
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          Dankeschön

          Kommentar


            das pdf-dokument zur okinawa studie!

            moin foris,

            ich möchte hier mal versuchen -zum einen- eine lanze für das fischöl zu brechen, zumindest aber mal zum nachdenken anregen, wieso man diese oft erwähnte -auch hier im thread- "okinawa-quelle" als "nicht wissenschaftlich recherchiert" einstufen könnte.
            ich rede im folgenden nicht von der okinawa studie selber!, sondern darüber, was dieses oft verlinkte pdf-dokument aus den niederlanden zu suggerieren versucht, leinöl wäre grundsätzlich besser. ich werde auch den link des pdf-files selber hier nicht anführen, weil
            a) ich es für sehr fragwürdig halte,
            b) ich niemanden auf die füße treten will
            c) ich keine werbung machen möchte
            sondern sucht es bitte selbst. google: okinawa studie
            ergebnis: pdf-file mit 48 seiten.... gefunden?
            zu meiner motivation: ich bin darauf hingewiesen worden (anderes forum), man solle doch kein fischöl nehmen, da es sehr belastet und hoch raffiniert worden wäre. dazu kam der ominöse link.
            ich barfe seit 2 jahren und versuche mich stets zu verbessern, risiken zu minimieren, zumindest aber zu kennen. von daher habe ich den link gelesen, und die hände über dem kopf zusammengeschlagen! weil ich zuvor mehrere tage versucht habe, für mich das omega3/6 "geheimnis" zu blicken und der meinung war/bin, dass nur fischöl eine der essentiellen omega3-säuren ausreichend liefern kann, pflanzliche omega3-öle nur bedingt im körper in diese EPA/DHA umgewandelt werden können...link dazu? hier
            und dann kam sowas... und auch hier im thread fand ich diesen link zu dem pdf--- seite4 oder so

            was mich so dermaßen nervt daran:

            was mich an der quelle stört und wo man es wiederfindet:
            mein opa hat anders gegessen, weil es weniger fleisch gab, weniger transfette... die leute sind überdurchschnittlich alt geworden, man müßte also so leben wie die in okinawa vor etlichen jahren, oder wie unsere alten leute früher. ausgewogen und bewußt!! mit der natur, im rhythmus der natur.
            ausserdem: gibt man okinawa studie in google ein, kommen zig produkte: algenkalk von okinawa, meditation ala okinawa, etc... ich kann okinawa nicht hierherbringen! immer nur einen teil davon.
            es wird 1 faktor der studie (die ernährung) auf unser leben 1:1 übertragen. es waren etliche faktoren mehr, aber die werden alle verworfen und werden auf eine aussage reduziert: es liegt am omega3/6 verhältnis und fischöl ist böse!
            der autor erwähnt nicht, dass es schweine auf okinawa gegeben hat, und dass die leute bestimmt eine menge fisch gegessen haben, wenn es überhaupt tierische mahlzeiten gab. die leben doch auf einer insel!!! japaner!! hallo!!

            ganz konkret:
            auf seite 3: werden viele faktoren erwähnt, danach werden alle außer einem fallen gelassen.
            s.9: ist der mathematische oberhammer. belgier und holländer liegen ganz weit vorn- aber auch im frittieren! und sobald das passiert ist omega futsch. und wie kann man den weltverbrauch auf zwei länder umschlagen und das 1:1 übernehmen? woher kommen die zahlen?
            s.21: die sache mit vitamin e: wenn in den omega-ölen kein vitamin E zugefügt ist, dann ist nach dem öffnen schnell omega weg, und das kann sich kein hersteller erlauben. also muß man auch wieder weizenkeimöl nehmen oder andere vitamin e quellen! also zusätze.
            s.26: die übervorsicht vor hormonen. ist zwar lobenswert, aber die dinger sind sonst auch überall, durch sojamehl im kraftfutter, im trinkwasser, etc..
            s.40: ich habe lieber ein aufwendig gereinigtes fischöl, als ein unkontrolliertes leinöl. die werden schon wissen, wieso sie die reinigung so machen -es gibt übrigens neuere methoden, die der autor nicht erwähnt- und die kontrollieren es danach ja auch!

            ich stolper beim lesen noch über diverse andere ungereimtheiten, die ich mal weglasse.
            wenn fisch so belastet ist, ist es dann nicht gut, wenn fischöl so aufwendig gereinigt wird? man muß einfach den gesunden mittelweg finden, eine abwechslungsreiche ernährung anbieten. und standard-hühner bekommen fischmehl als kraftfutter, oder? eskimos haben weniger herzinfarkte und arthrosen, sondern sind anfälliger für hirnblutungen... millionen wege zu sterben, such dir einen aus!
            jedenfalls finde ich solche pseudo-wissenschaftlichen dokumente völlig hinderlich, wenn sie wahllos meinungen streuen, dies und das lebensmittel sei komplett zu meiden! was ist mit der nahrungskette? woher kommen denn schwermetalle und pestizide in gefügel und huftieren?
            wichtig ist doch, dass alles im rahmen bleibt, oder man davon weiß, und den verstand benutzt. fischöl bekommt man in pharm-euro qualität, gut kontrolliert, ständig geprüft. ich wünschte hühnerleber auch.

            sorry für den text, ich mußte dampf ablassen, liegt wohl am wetter

            Kommentar


              grins

              Hi

              wenn Du eine Lanze fürs Fischöl brechen willst, rennst Du hier offne Türen ein

              Und daß man Studien so auslegen kann, wie man es braucht, hab ich in den ganzen Debatten der letzten Zeit wieder mal gelernt.

              Zum Fischöl bzw den verschiednen Arten davon, denn Fischöl ist nicht gleich Fischöl und warum das Vitaderm hier aus dem shop ebendasselbe und kein Leinöl enthält, wird sich sicher "das Boss" noch äußern, aber:

              ich glaube erst nach dem GH Treff.

              Ansonsten gefällt mir Dein Dampf sehr gut

              obwohl ich mein Leinöl zwischenzeitlich täglich konsummiere, aber eben mehr als der Hund, der sein Vitaderm bekommt.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                ich nehme und gebe auch andere öle außer fischöl, selber liebe ich leinöl-rohkost-salate ... meine hunde auch. mir mißfällt nur dieser pdf-artikel dermaßen, weil er zitate von renomierten wissenschaftlern in künstliche zusammenhänge bastelt und fischöl in eine ecke stellt, in die es nicht gehört. und zwar auf eine sehr polemische, unwissenschaftliche weise.
                aber wie du schon sagtest, hanna, "auslegungssache von studien"

                wenn Du eine Lanze fürs Fischöl brechen willst, rennst Du hier offne Türen ein
                na dann ist ja gut

                Kommentar


                  Hallo Sebastian,

                  ich glaube, ich ahne, welches Forum du meinen könntest Hier wurde das Forum nicht nach der Gründerin benannt , es werden hier viele verschiedene Meinungen vertreten, du brauchst da keine Scheu zu haben.

                  Zur Öldebatte gab es neulich einen Thread "Welche Öle" , es gab neulich auch einen Thread über Lachsölkapseln --


                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Zuletzt geändert von kayliz; 04.07.2008, 20:29.
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    .

                    Dann ist es so, daß ich versuche, auch frisch zu füttern, aber über längere Strecken ist es dann doch Tiefkühlfleisch und da gleich ich dann mit Hagebutte das Vit C aus.
                    Es gab Fälle von Skorbut bei Hunden, die ausschließlich mit Tiefgekühltem gefüttert wurden und das Hagebuttenpulver hat zudem noch eine völlig andre Qualität als synthetisch hergestelltes Vit C( Ascorbinsäure).
                    Da ich hier im Schlachthof nichts anständiges bekomme, ja mir sogar gesagt würde man dürfe alles was ich möchte nicht verkaufen, und ich beim Metzger auch nicht alles bekomme füttere ich auch viel TK-Fleisch.

                    Ich habe das Hagebuttenpulver auch, wie oft sollte ich das dann füttern??


                    Danke und liebe Grüße
                    Kerstin

                    Kommentar


                      Vit C

                      hallo,

                      auf meiner Dose steht "1Teelöffel / 10 kg Körpergewicht und das paar mal die Woche".

                      Es ist immer ein bischen davon abhängig, was sonst gefüttert wird.

                      Ich versuch z.B., Leber auch mal nicht gefroren zu füttern ( also das gibts, wenn ich vom Schlachter was bekomme), die hat eine Menge Vit C.


                      Und nicht zu vergessen, daß mit Petersilie oder roter Paprika auch viel Vit C gefüttert wird und die größte "Bombe", die auch fast das ganze Jahr frisch zu bekommen ist, wäre die Brennessel, die fast das Doppelte von der eh schon Vit C-reichen Petersilie zu bieten hat.

                      Damit möcht ich a) eine Lanze fürs Wildgrün/Kräuter brechen und b) klarmachen, daß wir mit einer bunten Fütterung vieles abdecken können und somit wenig Zusätze brauchen.

                      Ich ertrank letztes Jahr fast in Peterling ( fror eine Menge ein), hatte neue Brennesselgäste im Garten und brauchte entsprechend wenig/ keine Hagebutte.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        Vit C

                        hallo,

                        auf meiner Dose steht drauf 1Teelöffel / 10 kg Körpergewicht und das paar mal die Woche.

                        Es ist immer ein bischen davon abhängig, was sonst gefüttert wird.

                        Ich versuch z.B., Leber nicht gefroren zu füttern ( also das gibts, wenn ich vom Schlachter was bekomme), die hat eine Menge Vit C.


                        Und nicht zu vergessen, daß mit Petersilie oder roter Paprika auch viel Vit C gefüttert wird und die größte "Bombe", die auch fast das ganze Jahr frisch zu bekommen ist, wäre die Brennessel, die fast das Doppelte von der eh schon Vit C-reichen Petersilie zu bieten hat.

                        Damit möcht ich a) eine Lanze fürs Wildgrün/Kräuter brechen und b) klarmachen, daß wir mit einer bunten Fütterung vieles abdecken können und somit wenig Zusätze brauchen.

                        Ich ertrank letztes Jahr fast in Peterling ( fror eine Menge ein), hatte neue Brennesselgäste im Garten und brauchte entsprechend wenig/ keine Hagebutte.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          Hallo Hanna,

                          also Brennesseln haben wir hier massenhaft, und Petersilie hab ich auch im Garten, also bekommen sie das.

                          Gibst du die Brennessel dann frisch? Getrocknet wär ja auch Qautsch oder??

                          Danke dir!!

                          Dann brauchts das Hagebuttenpulver auch hauptsächlich im Winter.
                          Auf meiner Dose steht übrigens einen gehäuften Messlöffel/30kg/ Tag

                          LG
                          Kerstin

                          Kommentar


                            Brennessel

                            Hi

                            ich pürier Brennessel einfach mit dem Gemüse.
                            Getrocknet hab ich sie noch nie, wobei ich denk, daß das auch gut wäre, entweder dann fein gebröselt mit ins Futter oder als Tee,
                            aber da hab ich ehrlich gesagt noch keine Erfahrung.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              Ich püriere sie auch immer mit, da ich mir nicht sicher bin, ob sie kleingehackt irgendwelchen Schaden im Mundraum ausrichten können. Oder ist das nur bei Brennesseln so, die nicht gepflückt wurden?
                              Jagd ohne Hund ist Schund.

                              Kommentar


                                @kayliz
                                ich glaube, ich ahne, welches Forum du meinen könntest Hier wurde das Forum nicht nach der Gründerin benannt , es werden hier viele verschiedene Meinungen vertreten, du brauchst da keine Scheu zu haben.
                                das forum, von dem ich spreche,heißt wie eine hunderasse.

                                bleibt vitamin c beim trocknen erhalten, ich gebe nämlich nur getrocknete brennessel?

                                im mund schaden anrichten? wenn die häarchen in die haut gelangen, dann kommt ameisensäure raus. also muß ein haar unter die haut. ob das passieren kann im mund, weiß ich nicht. soll ja gut gegen rheuma sein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X