Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbedingt Zusätze bei Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Jenn,

    wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, wir reden von zwei ganz verschiedenen rawfeeding-Gruppen.

    Aber lass es gut sein, hier ist die Gruppe mehr als OT, und außerdem tut es nichts zur Sache -- sowohl du als auch ich halten nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis viel von der Abwechslung, trinken wir lieber eins darauf.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      Original geschrieben von kayliz
      Liebe Jenn,

      wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, wir reden von zwei ganz verschiedenen rawfeeding-Gruppen.

      Ich habe dir einfacch nochmal den Link geschickt mit der Frage nach dem main meat, die du auch beantwortet hast. Vielleicht hast du da nicht weitergelesen. An den beschriebenen Arten zu füttern kann ich nichts auszusetzen finden.
      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
      discuss people

      Kommentar


        Weiter zur rawfeeding-Gruppe per PN

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          Hallo,

          könnte mir hierbei noch mal jemand helfen:

          Original geschrieben von Sunlight
          Hallo,

          also ist das alles Bindegewebskrams, was ich die restlichen ca. 35 % füttere?:



          dazu kommt dann:

          50 % Muskelfleisch
          5 % Leber
          5 % Milz/Niere
          5 % Herz

          Und der Pansen und Blättermagen ist in den 50 % Muskelfleisch enthalten?

          Ist i.O.?

          Ach ja, der 15-25% tierische Fettanteil fehlt. Der Fettanteil ist ja sowohl im Muskelfleisch wie auch im Bindegewebe, Innereien, am Knochen, Pansen... D.h. man muß ihn schätzen.

          Das fällt mir zum Teil schwer. Wieviel Prozent ist z.B. in Pansen? Was beinhaltet alles Fett und wieviel? Gibt es hier im Forum eine Aufstellung?

          Unter Bindegewebskrams ist aber auch die Milz. Hier gehen die Meinungen auseinander.

          Viele Grüße
          Susanne

          Kommentar


            Hallo,

            es stellen sich mir immer noch Fragen.

            quote:
            --------------------------------------------------------------------------------
            Original geschrieben von kayliz
            Wenn es anders rum hilft:

            Hier eine Liste der Sachen, die für Meyer/Zentek zu den "bindegewebsreichen Schlachtabfällen" gehören:
            Darm
            Euter
            Fettenden
            Gelatine
            Grieben
            Lunge u. Schlund
            Milz
            Ochsenziemer
            Ösophagus u. Trachea (Speiseröhre u. Luftröhre)
            Rinderenden
            Schwarten
            Ohren
            Sehnen
            Hoden
            Uterus

            Liebe Grüße
            Kay

            Der Bindegewebskrams von welchem Tier darf der auf alle Fälle gefüttert werden bzw. von welchem Tier sollte er nicht gefüttert werden?

            Und von welchem Tier sollten der übrige innere Krams (Leber, Niere, Milz, Herz) nicht gefüttert werden?

            Verfüttert Ihr den ganzen Darm von jedem Tier?

            Und wie sieht es mit Gehirn aus?

            Euch einen schönen, sonnigen Tag noch.

            Viele Grüße
            Susanne

            Kommentar


              Fragen

              Original geschrieben von Sunlight
              Hallo,

              den Bindegewebskrams von welchem Tier darf der auf alle Fälle gefüttert werden bzw. von welchem Tier sollte er nicht gefüttert werden?

              Und von welchem Tier sollten der übrige innere Krams (Leber, Niere, Milz, Herz) nicht gefüttert werden?

              Verfüttert Ihr den ganzen Darm von jedem Tier?

              Und wie sieht es mit Gehirn aus?

              Hi

              richtet sich das an jenmandy oder allgemein?

              Bei mir ist nur Fütterungsverbot "Schwein roh", sonst hab ich keins, füttre also alles.

              aber: Darm bekam ich noch nie und Hirn seit BSE auch nicht, wenn ichs kriegen würde, würd ich es als hochwertvoll dazu portionieren ( also nicht auf einmal füttern).
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                Re: Fragen

                Hallo Hanna,

                Original geschrieben von Hanna
                Hi

                richtet sich das an jenmandy oder allgemein?
                Nein, nicht nur an Jenmandy, allgemein.

                Wo ist da ein Unterschied in der Fütterung von Dir und Jenmandy?

                Wie ich im Endeffekt auf Dauer füttern werde, weiß ich noch nicht. Ich bin sehr froh, daß Ihr mir hier helft. Bei welcher Fütterungsmethode ich ende, wird sich zeigen. Momentan füttere ich nach dem Bauchgefühl und lasse vorallem meinen Hund - bis auf Leber, die mag er meistens nicht - selbst entscheiden, was er essen möchte. Da er auch etwas liegen läßt und/oder nur halb ißt und das bei Sachen, die er normalerweise ißt, scheint er ganz gut entscheiden zu können, was er braucht. Problem ist dabei noch, ich kann ihm nicht alles auf einmal anbieten ;-)

                In Bezug auf Leber bin ich mir irgendwie unsicher, ob er nicht doch recht hat und das, was in der Leber ist, besser doch durch etwas anderes zu decken wäre. Manchmal ißt er davon nämlich alles sogar roh und dann läßt er sogar sein geliebtes Rindfleisch stehen, wenn er merkt, da ist Leber drinnen. Normalerweise macht er das immer, wenn er gemerkt hat, es war nicht gut (habe früher seltener getrennt gefüttert).

                Bei mir ist nur Fütterungsverbot "Schwein roh", sonst hab ich keins, füttre also alles.]
                So habe ich das bislang auch gehandhabt, erstens wegem dem Viurs und zweitens, weil Schweine Allesfresser sind.
                Habe einen Bio-Hof gefunden und bin am Überlegen, evtl. so ein paar Sachen zu füttern, Pansen, Darm und die Entgiftungsorgane würde ich dann aber nicht nehmen.

                aber: Darm bekam ich noch nie und Hirn seit BSE auch nicht, wenn ichs kriegen würde, würd ich es als hochwertvoll dazu portionieren ( also nicht auf einmal füttern).
                Ich habe beides bislang auch noch nicht. Ist es nicht so, daß Darm eigentlich liegen gelassen wird?

                Hirn halte ich auch für wertvoll, dort ist aber viel Cholesterin enthalten. Naja, in kleinen Portionen ists sicherlich gut (falls ich jemanden finde, der mir welches gibt)

                Viele Grüße und vielen Dank

                Susanne

                Kommentar


                  Original geschrieben von Sunlight
                  Hallo,

                  könnte mir hierbei noch mal jemand helfen:



                  Viele Grüße
                  Susanne
                  Also ich verstehe diese ganze Rechnung nicht, und kann deshlab nicht helfen.
                  Ich verfüttere Leber, Niere, Milz und Herz am liebsten vom Reh, und sonst vom Freilandrind. Wobei Herz für mich nicht in diese Liste gehört, ich rechne das zum Muskelfleisch. Darm und Hirn füttere ich nicht, weil ich's nicht bekomme. Und bisher konnte ich mich nicht überwinden einen Lammkopf zu füttern *schäm*
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    Hi Susanne,

                    ich habe deine Anteile auch nicht so recht verstanden -- hast du gesagt, du willst 35% Bindegewebsreiches füttern? Das wäre m.E. entschieden zu viel, es handelt sich ja da um minderwertige Proteine, die möglicherweise in Überfluss zu Nierenproblemen führen können.

                    Oder habe ich dich falsch verstanden?

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      Hallo Jenmandy,

                      Original geschrieben von jenmandy
                      [B]Also ich verstehe diese ganze Rechnung nicht, und kann deshlab nicht helfen.
                      Ich verfüttere Leber, Niere, Milz und Herz am liebsten vom Reh, und sonst vom Freilandrind. Wobei Herz für mich nicht in diese Liste gehört, ich rechne das zum Muskelfleisch.
                      So handhabe ich das auch.

                      Und bisher konnte ich mich nicht überwinden einen Lammkopf zu füttern *schäm*
                      Das kann ich gut verstehen. Wenn es um Köpfe geht, vergeht mir auch alles. Ich habe es bisher nur geschafft, Kaninchenköpfe ohne alles zu verfüttern und eben Fische ganz mit allem.
                      Arbeite noch an mir ;-) Köpfe wären ideal, weil eben viel drin und dran.

                      Reh würde ich auch gerne hauptsächlich verfüttern, bin noch auf der Suche.

                      Viele Grüße
                      Susanne

                      Hallo @all,

                      wie sieht es mit Heidschnucken, Ziegen, diesen zotteligen Rindern (G.... Name fällt mir grad nicht ein) und Bison aus? Kann ich da auch alles verfüttern?

                      Viele Grüße
                      Susanne

                      Kommentar


                        Hallo Kay,


                        Original geschrieben von kayliz
                        Hi Susanne,

                        ich habe deine Anteile auch nicht so recht verstanden -- hast du gesagt, du willst 35% Bindegewebsreiches füttern? Das wäre m.E. entschieden zu viel, es handelt sich ja da um minderwertige Proteine, die möglicherweise in Überfluss zu Nierenproblemen führen können.
                        Genau das weiß ich eben nicht :-)

                        Also meine Frage: Was füttere ich, wenn ich von 100 % ausgehe, als Rest (verbleiben 35 %):


                        50 % Muskelfleisch
                        5 % Leber
                        5 % Milz/Niere
                        5 % Herz

                        Wieviel Fettanteil, Bindegewebskrams, Pansen und Blättermagen? Von den 50 % Muskelfleisch, so daß sich dieses reduziert, oder in den verbleibenden 35 %?

                        Viele Grüße
                        Susanne

                        Kommentar


                          Prozente

                          Hi

                          Du bist jetzt bei der Fleischaufteilung, ja? Also 100% entsprechen dem gesamten Fleisch/Knochenanteil, den Du füttern möchtest.

                          Da würd ich mir nicht so den Kopf machen, manche füttern halb Muskel , fast die Hälfte Pansen/Bläma und den Rest Innereiens.

                          Würd ich auch machen, wenn ich a) eine gute Pansenquelle hätte und b) meine nicht so lange Zähne dabei machen würde.
                          Und Fett einfach auch nicht vernachlässigen.
                          Swanie empfiehlt einen ca-Fettanteil von 15-25% ( ich denk, vom Fleischanteil)

                          Und ob zwischen Jenmandy und mir ein Unterschied besteht, ich denk ich füttre mehr Pflanzenkrams,iast aber alles nicht so wichtig,
                          dazu möcht ich einfach mal auf diesen Artikel verweisen, der es m.M.n. auf den Punkt bringt

                          http://www.barfers.de/barfstart/brimboriumtext.html
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            Hallo Hanna,

                            ich habe den Link gelesen. Finde ich ziemlich treffend, was Swanie da schreibt.

                            Das Probleme bei der Fütterung am Hund liegen und nicht am Rohfutter, ist wohl meistens der Fall. Ich bin jedoch der Meinung, vorausgesetzt man füttert abwechslungsreich und möglichst frisch und vorallem im ausgewogenen Gleichgewicht. Wie Swanie schrieb, dem Hund entsprechend.

                            Fakt ist bei mir, daß ich Fütterungsfehler begangen habe, die sich bei meinen Hunden bemerkbar gemacht haben und ich alles dafür tun möchte, diese zu erkennen und in Zukunft zu vermeiden.

                            Ein Fütterungsfehler wird z.B. gewesen sein, daß ich zu viel Muskelfleisch gefüttert habe und zu wenig tierisches Fett, da in dem Buch "Natural Dog Food" immer Muskelfleisch stand und nicht der andere Krams in der Rationsberechnung berücksichtigt wurde.

                            Dies habe ich nun geändert. Ich füttere ca. 50 % Muskelfleisch, Pansen öfters, die Innereien-Anteile je 5 % ca. und dann kommt da noch der Bindegewebskrams. Ich vermute, den Bindegewebskrams hatte ich zusätzlich zu viel gefüttert. Ich kam damit teilweise auch über die 2 % Futterration pro KM ingesamt. Vielleicht stimmte aber auch das Gleichgewicht nicht.

                            Aus diesem Grund hätte ich gerne so eine ungefähre prozentuale Schätzung, wieviel Bindegewebskrams ich ca. füttern kann.

                            Das Fett habe ich die letzte Zeit immer von der Gesamtration kalkuliert, d.h. ich habe die 50 % Muskelfleisch gelassen und 10 % - 25 % tierisches Fett zusätzlich gefüttert (je nachdem wieviel Fett sowieso in der Mahlzeit war). Wenn ich Pansen gefüttert habe, kam ich manchmal ebenfalls über die 2 % Futterration pro KM. Das brauchte der Große dann aber, weil er sehr aktiv war den Tag.

                            Viele Grüße
                            Susanne

                            Kommentar


                              ok

                              und Hi

                              jeeeetzt versteh ich, warum Du so ausführlich fragst.

                              Ob es eine allgemeine Zahl zu Bindegewebsprozenten gibt, ich weiß es nicht, aber wenn ich was mitkriege, meld ich mich.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                Hallo Hanna,

                                das ist nett, danke!

                                Was schätzt Du, wieviel Du ca. Bindegewebskrams fütterst?

                                Mir ist gerade etwas eingefallen: Meine Hunde haben auch die Nase bei einem Pansen am Stück (gefroren und aufgetaut) mal verzogen und haben ihn nicht angerührt. Auf Grund dessen hatte ich dann immer gewolft bei 2 Internetversandhändlern im Wechsel bestellt; den mochten sie gerne.

                                Da ich ja nun versuche, mehr Frischfleisch zu bestellen, habe ich mir gedacht, einmal probierst Du es doch noch mal mit einem frischen Pansen am Stück und: Mit dem hats geklappt und klappt auch immer noch!

                                Ich weiß nicht, welchen Pansen Du gefüttert hast bzw. ob Du es mit frischen sowie gefrorenen Pansen versucht hast.
                                Bei den frischen Pansen ist, da meine bislang teilgewaschen waren, weniger Innenkrams drinnen, so daß die weniger stinken bzw. gut riechen ;-). Ein frischer Pansen gar nicht gewaschen wäre sicherlich das Allerbeste, vorallem für Hundis Nase :-).
                                Ich klappe den Pansen immer ein Stück auf, damit der Innerei-Geruch besser zu Hundis Nase kann.

                                Vielleicht auch bei Dir noch einmal ein Versuch wert.

                                Viele Grüße
                                Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X