Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbedingt Zusätze bei Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich bin zwar nicht Hanna...

    Original geschrieben von Sunlight
    Was ist alles Bindegewebskrams? Könntest Du das mal aufzählen?
    Schau mal *hier*

    Kommentar


      #92
      Re: Re: Muskel

      Original geschrieben von Sunlight
      Hallo Hanna,

      vielen Dank!


      Hm, meinst Du:

      Leber 5 % von der Gesamtration
      Niere + Milz 5 % von der Gesamtration
      Lunge + Herz 15 % von der 50 % Fleischration?
      Ist Deine Lungen-Leckerli auch getrocknet?

      Eine andere Frage noch:

      Wenn Pansen gewaschen wird, wird der dann so ohne Inhalt verkauft?

      Was zahlst Du für Pansen frisch pro kg?

      Viele Grüße
      Susanne
      @Sileah: DANKE

      Hallo Susanne,

      also die 5% Beispiele kapier ich: wenn ich von der Gesamtfutterration ausgehe und 5% Leber und 5% Niere/Milz
      füttre paßt das.
      Wie Du das mit Lunge/Herz und 50% Fleischration meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar.

      Wenn ich nur den Fleischteil als Grundlage nehme, darfs etwas mehr Innerei sein, eben die 15%.

      Bei uns gibts nicht jede Woche Leber, wenn ich Herz da hab, gibts Herz, wenn Nieren da sind, Niere etc und wenns keine Innereien hat, gehts auch mal ohne.

      Und ja, Lunge nur getrocknet, ich pack immer einen Backofen voll mit möglichst eine ganzen Lunge und dann hält mir das wieder Monate oder länger.

      Hm, ich zahle 5 Euro für einen "Barfeimer", meist so 8 kg, Pansen pur hab ich das letzte mal von Mc Wuff gehabt, müßtest auf HP schaun, was der kostete.

      Jedenfalls hört sich Dein Pansen gewaschen an, denn wenn er ungewaschen ist, ist er innen grünlich franzlig und es hängen noch vereinzelt Grashalme dran. Da gibts aber sicher irgendwo Fotos hier zu finden.

      Gewaschen ist nicht so idal, auf Dauer würd ich schaun, ungewaschnen zu krigen.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #93
        Re: Re: Re: Muskel

        Original geschrieben von Hanna

        Und ja, Lunge nur getrocknet, ich pack immer einen Backofen voll mit möglichst eine ganzen Lunge und dann hält mir das wieder Monate oder länger.
        Müffelt das als Leckerli nicht arg? Ich stell mir getrocknete Lunge auch ziemlich bröselig vor, oder?

        Liebe Grüße,
        Sabine

        Kommentar


          #94
          Re: Re: Re: Muskel

          Hallo Hanna,

          Wie Du das mit Lunge/Herz und 50% Fleischration meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar.

          Wenn ich nur den Fleischteil als Grundlage nehme, darfs etwas mehr Innerei sein, eben die 15%.
          das mit der Lunge und Herz habe ich hieraus geschlossen:

          Und Innereien ( Leber, Niere, Milz, Lunge, Herz) empfiehlt Swanie 10% der Gesamtration bzw 15% der Gesamtfleischration
          Dort steht 10 % von der Gesamtration. Da je 5 % Leber sind und 5 % Niere/Milz = 10 % könnten sich die 15 % der Gesamtfleischration auf Lunge und Herz beziehen. Da bei den 15 % Gesamtfleischration steht, also von den 50 % Fleischration abgezogen.

          Also sind es aber nur 5 % Leber, 5 % Niere/Milz und 5 % Herz/Lunge = insgesamt 15 % in der Woche von der Gesamtration und nicht von der Fleischration, richtig?

          Mit dankenden Grüßen
          Susanne

          Kommentar


            #95
            Re: Ich bin zwar nicht Hanna...

            Hallo Sileah,

            Original geschrieben von sileah
            Schau mal *hier*
            vielen Dank!

            Viele Grüße
            Susanne

            Kommentar


              #96
              prozente

              Hi

              es sind meines Wissens nach einfach 10 bzw 15% Innereien, egal, ob Du Niere, Leber oder oder fütterst.
              Ich werd aber nochmal nachfragen.

              Und da Lunge so gut wie keinen Nährwert enthält, würd ich die 10 bzw 15% Herz oder/und Leber oder/und Nieren füttern.

              Ich komm kaum an Nieren, deshalb gibts bei uns fast ausschließlich Leber und mal ne Milz als Innereien, wobei ich die Leber auch für das Wertvollste halte, was in Milz und Nieren an Wertvollem drin ist, müßt ich auch erst nachlesen-/fragen gehen.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #97
                Warum zählt ihr denn Lunge und Herz zu den Innereien? Das verwundert mich etwas.
                Die Milz ist wie ein Blutschwamm. Finde ich schon wichtig zu füttern (ich versuche ja eh möglichst vollständig zu füttern).
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  #98
                  Original geschrieben von jenmandy
                  Warum zählt ihr denn Lunge und Herz zu den Innereien? Das verwundert mich etwas.
                  Hi Jenn,

                  Herz habe ich schon oft zum (Muskel)Fleisch gezählt gesehen, aber bei Lunge kapiere ichs nicht -- was soll sie sein, wenn nicht inneres Organ?

                  Liebe Grüße
                  Kay

                  P.S. Der tolle Link www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search den du mal reingesetzt hast , der funzt bei mir (immer noch) nicht -- hast du ihn neulich probiert?
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo,

                    also ist das alles Bindegewebskrams, was ich die restlichen ca. 35 % füttere?:

                    Original geschrieben von kayliz
                    Wenn es anders rum hilft:

                    Hier eine Liste der Sachen, die für Meyer/Zentek zu den "bindegewebsreichen Schlachtabfällen" gehören:
                    Darm
                    Euter
                    Fettenden
                    Gelatine
                    Grieben
                    Lunge u. Schlund
                    Milz
                    Ochsenziemer
                    Ösophagus u. Trachea (Speiseröhre u. Luftröhre)
                    Rinderenden
                    Schwarten
                    Ohren
                    Sehnen
                    Hoden
                    Uterus

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    dazu kommt dann:

                    50 % Muskelfleisch
                    5 % Leber
                    5 % Milz/Niere
                    5 % Herz

                    Und der Pansen und Blättermagen ist in den 50 % Muskelfleisch enthalten?

                    Ist i.O.?

                    Ach ja, der 15-25% tierische Fettanteil fehlt. Der Fettanteil ist ja sowohl im Muskelfleisch wie auch im Bindegewebe, Innereien, am Knochen, Pansen... D.h. man muß ihn schätzen.

                    Das fällt mir zum Teil schwer. Wieviel Prozent ist z.B. in Pansen? Was beinhaltet alles Fett und wieviel? Gibt es hier im Forum eine Aufstellung?

                    Unter Bindegewebskrams ist aber auch die Milz. Hier gehen die Meinungen auseinander.

                    Habe gerade mal im Internet geschaut zur Milz:

                    Die Milz wird von einer bindegewebigen, von Peritonalepithel bedeckten Kapsel umgeben, von der ein trabekuläres Bindegewebsgerüst und einige glatte Muskelzellen in das Parenchym, die Milzpulpa (von lateinisch Pulpa „breiige Masse“), einstrahlen.

                    Scheint also mehr Bindegewebe zu sein und wenig Muskel.
                    Zum Muskelfleisch würde ich es nicht zählen, zu wenig Muskelfleisch. Weiterhin ist es aber auch ein inneres Organ wie die Niere. Die Niere ist von einer dünnen, festen und glatten bindegewebigen Organkapsel, also auch Bindegewebe.

                    Also könnte die Milz auch zu den Innereien gezählt werden.

                    Wenn nein, aus welchen Gründen meint Ihr nicht?

                    Zur Lunge: Meinem scheint die getrocknete Lunge an manchen Tagen schon wichtig zu sein, an anderen Tagen jedoch nicht. Mag sein, daß es für ihn evtl. mehr oder weniger ein "kleiner Magenfüller" ist.

                    Viele Grüße
                    Susanne

                    Kommentar


                      Original geschrieben von kayliz
                      Hi Jenn,

                      Herz habe ich schon oft zum (Muskel)Fleisch gezählt gesehen, aber bei Lunge kapiere ichs nicht -- was soll sie sein, wenn nicht inneres Organ?

                      Liebe Grüße
                      Kay

                      P.S. Der tolle Link www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search den du mal reingesetzt hast , der funzt bei mir (immer noch) nicht -- hast du ihn neulich probiert?
                      Ach, du warst das! Du hast eine ganze Reihe von Antworten scheinbar verpasst, alle von Leuten, für die der Link, genau wie für mich, funktioniert. (Auch jetzt funktioniert er immer noch)

                      Die Lunge ist für mich vom Gewebe und der Funktion her ganz anders als Nieren und Milz.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        Hi Jenn,

                        nee, die Antworten habe ich nicht verpasst, ich wusste nur keine konstruktive Antwort darauf. Ich komme nach wie vor nicht ran

                        So wie ich das Prey Model verstanden habe, füttert man als Allerbestes ganze Beutetiere. Als Zweitbestes versucht man das nachzuahmen, indem man quer durch verschiedene Tiere füttert. Ein kleiner Anteil Lunge wäre also mit den Organen dabei, wenn man denn an Lunge herankommt. Wobei das einzige "Muss" unter den Organen Leber ist (3-5% Leber, 5-7% "Rest").

                        Ich bevorteile auch 1-2 bestimmte Organe, trotzdem ist das nicht ganz im Sinne des Models -- aber wie schon anderswo gesagt, ich finde, dass die meisten Prey Modellers, die ich gelesen habe, überhaupt nicht im Sinne des Models füttern (Plan "Hühnerrücken + Rinderherz und ein bisschen Leber und Niere, basta").

                        Damit meine ich jetzt nicht dich, du dürftest zur abwechslungsreichen und damit beispielhaften Minderheit gehören...


                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          Original geschrieben von kayliz


                          Ich bevorteile auch 1-2 bestimmte Organe, trotzdem ist das nicht ganz im Sinne des Models -- aber wie schon anderswo gesagt, ich finde, dass die meisten Prey Modellers, die ich gelesen habe, überhaupt nicht im Sinne des Models füttern (Plan "Hühnerrücken + Rinderherz und ein bisschen Leber und Niere, basta").

                          Damit meine ich jetzt nicht dich, du dürftest zur abwechslungsreichen und damit beispielhaften Minderheit gehören...


                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Da vertust du dich. Du schließt von Bill auf andere.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            Nee, da vertue ich nix, aber macht nix, wir machens hier besser

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              Innereien

                              Original geschrieben von jenmandy
                              Warum zählt ihr denn Lunge und Herz zu den Innereien? Das verwundert mich etwas.
                              Die Milz ist wie ein Blutschwamm. Finde ich schon wichtig zu füttern (ich versuche ja eh möglichst vollständig zu füttern).
                              Hi

                              ich denke, zu Innereien werden einfach innere Organe gezählt, wobei man zwischen z.B. einem muskeligen Organ wie dem Herzen und entgiftenden/Säften produzierenden Organen unterscheiden muß.

                              Grundsätzlich ist es aber einfach so, daß die Organe, ob muskelig oder drüsig, in ihrer Zusammensetzung Besonderheiten aufweisen, wie z.B. das altbekannte Vitamin A, wegen dem ich Leber nicht im Unverstand füttern darf ( Gefahr Überdosierung).

                              Jenmandy hat recht, es ist gut, möglichst vielseitig zu füttern, denn jedes Organ hat seine "Spezialitäten".

                              Wie schon erwähnt, strotzt die Leber vor Vitamin A, aber sie hat auch vergleichsweise viel Vit D, Vit K1!, Vit C,Vit B2, Vit B6, viel Niacin und Biotin, Kupfer, Jod, Selen, viel B5, B12 und sehr viel Folsäure.

                              Jede Schwangere weiß, daß Folsäure extrem wichtig ist und es gibt tatsächlich die Empfehlung, trächtigen Hündinnen keine Leber zu füttern *kopfschüttel*

                              Vergleichsweise ist die Leber ein Tausendsassa, aber auch die Nieren haben ihre Stärken, sie enthalten nämlich auch einiges an Vit C,viel Niacin und Biotin, auch viel Folsäure und Vit B12 und am allermeisten von allen! Fleischsorten das wertvolle Selen.

                              Die Milz hat Vit E und von allen Fleischsorten das meiste Kalium und Eisen

                              und Herz hat fast soviel Jod wie die Sardine und auch Selen.

                              Wer mehr wissen will, z.B. daß Gansfleisch und Makrele außer der Milz das meiste Kalium haben,
                              daß Hühnerherzen fast soviel K1 wie Petersilie haben
                              oder Knochenmehl ein großer Magnesiumlieferant ist,
                              dem empfehl ich Swanies neue Barfbroschüre, da steht alles und noch viel, viel mehr drin

                              http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...o.x=12&Go.y=10
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                Original geschrieben von kayliz
                                Nee, da vertue ich nix, aber macht nix, wir machens hier besser

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Seufz. Die Group hat über 10 000 Mitglieder. Einige wenige davon sehen es nicht so eng, was sie füttern. Einer davon füttern Hühnerrücken etc, wie du es beschrieben hast. Der Rest füttert anfänglich Huhn, und steigt dann auf das um, was so zu haben ist ausser Huhn.
                                Glaub mir, ich weiß ich kann mir den Mund fusselig reden, aber ich bin da schon etwas länger unterwegs. (Vor allem, wenn ich mir die Antworten auf die Frage nach der Hauptproteinquelle angucke, frage ich mich, wie du deine Schlüsse ziehst. *kratz am Kopf*)
                                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                                discuss people

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X