Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ines65
    antwortet
    danke dir,
    warum die Leberwerte leicht erhöht sind weiß ich nicht, denn alle anderen Werte waren in der Norm. Ich wüßte auch nicht, das sie mit dem Futter Probleme hat.
    Werde es einfach mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Nadine,

danke dir sehr für diesen Fred. Ich gebe meinen beiden älteren Labbis die "Pankreas-Mischung" jetzt seit etwa sechs Wochen und bin sehr begeistert. Ich werde sie noch zwei weitere Wochen geben und dann erst mal damit aussetzen, weil ich das als Kur einsetzen will. Bei beiden Hunden sind die immer wieder auftretenden Durchfälle komplett verschwunden, es gibt auch überhaupt keine Blähungen mehr. Sie fressen die Mischung gerne, auch wenn sie so bitter ist. Alles in allem: ein klasse Ergebnis. Danke dir!

• Sheru
    antwortet
    Zitat von Ines65 Beitrag anzeigen

dann muß ich den Teel. auf 2x aufteilen ?, denn wenn ich 1x fütter muß Chester sich immer übergeben.
    Das du es KOMPLETT gibst hab ich verstanden und das du es mit 2-3 Eßl. Wasser überbrühst war auch richtig oder ?
    Meine Hündin ist 8 1/2 Jahre, die Leberwerte sind etwas erhöht, sie hat keine Kotprobleme, kann ich ihr das auch geben ?
    Ja, ich übergieße es nur mit ganz wenig Wasser, damit daß Futter nicht darin "schwimmt" ... Und ich würde bei jeder Mahlzeit was dazu geben, also den TL aufteilen (evtl. weniger , je nachdem, wie es vertragen wird...bei Sheru darf es z.B. nur ein knapper halber TL sein, sond bekommt er Durchfall).

Und wenn die Leberwerte erhöht sind kannst du es schon mit der Mischung probieren, aber bei wirklichen Leberproblemen würde ich schon ein Präparat geben, daß höher dosiert ist...*grübel*
    Wenn du eh öfter einen Bluttest machen lassen mußt kannst du evtl. sehen, ob diese schwache Mischung auch bei ihr anschlägt. Wenn nicht würde ich die Leber erstmal eine zeitlang "richtig" unterstützen (Mariendistelextrakt in Tablettenform) und wenn dann wieder alles o.k. ist würde die sanfte Unterstützung durch die "Pankreasmischung" evtl. als Vorbeugung reichen...*grübel*

Hast du eine Ahnung warum die Werte bei ihr so erhöht sind ? Wenn es nämlich nur eine leichte Erhöhung ist kann es durchaus sein, daß die Ursachen woanders liegen. Bei Verdauungsproblemen z.B. wird die Leber mitbelastet, weil sie mehr Arbeit leisten muß durch die schlechtere Verdauung. Vllt. bekommt ihr irgendwas nicht ?

LG

nadine

• Ines65
    antwortet

dann muß ich den Teel. auf 2x aufteilen ?, denn wenn ich 1x fütter muß Chester sich immer übergeben.
    Das du es KOMPLETT gibst hab ich verstanden und das du es mit 2-3 Eßl. Wasser überbrühst war auch richtig oder ?
    Meine Hündin ist 8 1/2 Jahre, die Leberwerte sind etwas erhöht, sie hat keine Kotprobleme, kann ich ihr das auch geben ?

• Sheru
    antwortet
    Zitat von Ines65 Beitrag anzeigen
    @ Nadine
    Ich bin jetzt aber nicht so wirklich schlau daraus geworden, wie du es gibst, am Anfang hast du Tee gekocht und jetzt gibst du das Pulver so ?
    Gibt man zu jeder Mahlzeit die " Drogen " ?
    Ah ja...gut daß du mich erinnerst...hatte ganz vergessen zu berichten, wie es mit dem "nur Pulver" (ohne aufbrühen) geklappt hat...
    Also: Mit dem Aufguß, der dann KOMPLETT ins Futter gegossen wird (also mit den festen Bestandteilen) ist definitiv wirkungsvoller - warum auch immer. Pulver geht zwar auch , ist aber eben auf Dauer nicht so gut ...jedenfalls bei Sheru...

Ich habe auch wieder mit K1 angefangen und noch mal eine Verbesserung festgestellt...

Und ja, ich gebe die "Drogen" zu jeder Mahlzeit, bzw. bekommt Sheru ja nur einmal am Tag was (bekommt ihm besser und die Verdauungsorgane haben auch mal Pause ). Nur wenn er mal zwischendurch was bekommt, was eher selten passiert lasse ich es weg, weil das da oft nicht geht (läßt sich schlecht unter einen ganzen Apfel mischen z.B. (bekommt er oft als "Gastgeschenk", weil er die so sehr liebt...).

LG

nadine

• Ines65
    antwortet
    Hallo,
    habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen, das hört sich ja toll an.
    Chester hatte auch Vitamin B Mangel und Unmengen an Kot abgesetzt, mal fest , mal weich, bin jetzt seit 1 1/2 Monaten wieder zur Rohfütterung zurück.
    Habe es auch nicht bereut, die Haufen sind weniger und kleiner geworden, möchte es auch mal mit Art.+Mariend. versuchen, denn Chester hat ab und zu Magengeräusche und ich habe Angst, das er wieder nicht richtig verwertet.

@ Nadine
    Ich bin jetzt aber nicht so wirklich schlau daraus geworden, wie du es gibst, am Anfang hast du Tee gekocht und jetzt gibst du das Pulver so ?
    Gibt man zu jeder Mahlzeit die " Drogen " ?

• Maike-Leon
    antwortet
    Hallo zusammen,
    das mit der M.A-Mischung hört sich ja echt vielversprechend an!Experimentiere gerade mit Leon(Bordeauxdoggen-Deutschkurzhaat-Mix,3J.,kastriert) herum,da er seit kurzem "undicht" ist,auf Blasenentündung behandelt wurde und es stellte sich danach heraus,daß seine Nierenwerte absolut schlecht sind.Also ist nun Nirendiät nach Billinghurst angesagt.Da er aber sehr dazu neigt abzumagern,gebe ich nun mehr Öle hinzu als üblich(Leinöl,Lachsöl,Sesampaste).Dies kann aber nun auch auf die Leber gehen.Nun überlege ich,ob ich nicht prophylaktisch noch Artischocke+Mariendistel mit hinzu geben soll.Oder kann ich hierbei etwas falsch machen...zuviel des Guten?
    Nette Grüße Petra

• Sheru
    antwortet
    Zitat von Dadiw Beitrag anzeigen
    ER BEKOMMT DREI MAL AM TAG FUTTER IMMER MIT EINER KAPSEL LYPEX UND JETZT TEE DAZU. IN EINER WOCHE MÖCHTE MÖCHTE ICH EINE LYPEX WEGLASSEN UND GASTROBIN GEBEN MAL SEHN.
    Ja, das klingt gut, würde ich auch so machen...Allerdinsg würde ich erstmal nur eine Mahlzeit das Gastrobin statt das Lypex geben und dann beobachten. Klappt das problemlos dann die zweite Mahlzeit mit Gastrobin ersetzen, etc. . Im Gastrobin sind ja nur wenig Enzyme drin, daher mußt du schauen, ob das reicht, erst recht, wenn die BSD an starke Enzyme (Lypex)gewöhnt ist...

LG

nadine

• Dadiw
    antwortet
    ER BEKOMMT DREI MAL AM TAG FUTTER IMMER MIT EINER KAPSEL LYPEX UND JETZT TEE DAZU. IN EINER WOCHE MÖCHTE MÖCHTE ICH EINE LYPEX WEGLASSEN UND GASTROBIN GEBEN MAL SEHN.

• Sheru
    antwortet
    HALLO,
    SEIT ZWEI EIN HALB TAGEN GEBE ICH DJANGO MARIENDISTELSAMEN UND ARTISCHOCKENBLÄTTER (ES HATT EIN BISSCHEN GEDAUERT BIS MEINE MUTTER MIR DAS SCHICKEN KONNTE). ICH MUSS SAGEN, DAS ER SEHR VIEL KLEINERE HAUFEN MACHT UND NICHT SO OFT. MAL SEHN DIE TAGE. HAB AUCH VON KLOSTERFRAU GASTROBIN MITSCHICKEN LASSEN, HAB ABER NOCH NICHT AUSPROBIERT MÖCHT ERSTMAL SEHN WIE DAS MIT DEM TEE LÄUFT.
    DANKE
    Hey, das klingt toll !
    Ich würde auch erst mal mit dem Gastrobin warten, da da auch Artischocke drin ist und das evtl. auch zu viel des Guten sein könnte...Bei Sheru reicht jetzt auch nur noch das Mariendistel-Artischockenpulver . Habe gerade vor ca. 2 Wochen auch noch mit K1 angefangen und habe das Gefühl, das es noch mal besser geworden ist, muß ich aber noch weiter beobachten. K1 bekam er ja in der Anfangsphase, wo er so gar nix vertrug auch und da konnte man keine wirkliche Verbesserung oder so feststellen (in Bezug auf die Verdauung) - aber da war er ja auch noch richtig "krank" und ich konnte noch nicht mal Seealgenpuver füttern...da ging gar nix...Jetzt ist er ja wieder so stabil, daß fast alles geht und nun merke ich schon, daß das K1 was bringt (er hat noch kleinere und seltener Haufen...), da es das einzige ist, was ich z.Z. geändert habe...Berichte, sobald ich mir sicher bin und der momentane Zustand anhält ...

Du könntest ja versuchen das Gastrobin in einer Mahlzeit und die Artischocken-Mariendistelmischung in einer anderen zu nehmen...*grübel*

LG

nadine

• Dadiw
    antwortet
    HALLO,
    SEIT ZWEI EIN HALB TAGEN GEBE ICH DJANGO MARIENDISTELSAMEN UND ARTISCHOCKENBLÄTTER (ES HATT EIN BISSCHEN GEDAUERT BIS MEINE MUTTER MIR DAS SCHICKEN KONNTE). ICH MUSS SAGEN, DAS ER SEHR VIEL KLEINERE HAUFEN MACHT UND NICHT SO OFT. MAL SEHN DIE TAGE. HAB AUCH VON KLOSTERFRAU GASTROBIN MITSCHICKEN LASSEN, HAB ABER NOCH NICHT AUSPROBIERT MÖCHT ERSTMAL SEHN WIE DAS MIT DEM TEE LÄUFT.
    DANKE

• Dadiw
    antwortet
    ZWISCHEN CASTELLON UND TARRAGONA IST WEIT WEG.

• Huehnerhund
    antwortet
    wo in Spanien lebst Du genau?
    Wir haben ein Mitglied aus Andalusien. Vielleicht kann sie Dir Geschäfte nennen.

• Dadiw
    antwortet
    HAB DIE TAGE SCHON ÜBER BARFEN VIEL GELESEN BIN SCHON EIN BISSCHEN DURCHEINANDER KOMMT MIR KOMPLIZIERT VOR, HAB AUCH SCHON INTERNET SEITEN GESEHEN WO MAN FLEISCH ALLER ART KAUFEN KANN, NUR HIER IN SPANIEN IST DAS NICHT SO EINFACH LEIDER AUCH NICHT SO MIT KRÄUTERN UND TEES. WERD MAL IN DIE SEITE REINSCHAUN.
    DANKE

• Sheru
    antwortet
    DANKE FÜR DIE SUPPE.
    SEIT FAST EINER WOCHE HAT ER KEINEN SO RICHTIGEN DURCHFALL MEHR. SEIT ER DIE KAPSELN NIMMT UND DAS FUTTER ROYAL CANIN DIGESTIVE LOW FAT. HÜHNCHEN BEKOMMT IHM NICHT SO GUT, REIS MIT MÖHREN JA, BEIM NÄCHSTEN MAL PROBIERE ICH DIE SUPPE AUS. DER TA HAT GESAGT WEIL ER NOCH JUNG IST KÖNNTE DAS MIT DER EPI (TLI 1,8) WEGGEHN. ICH GEBE IHM 3 MAL AM TAG FUTTER UND IMMER DAZU EINE KAPSEL EINE KOSTET 1€ UND DAS FUTTER 12KG 70€. MÖCHTE GERNE ETWAS BILLIGER SUCHEN WENN ER NOCH SO 2-3 WOCHEN OHNE DURCHFALL IST.

Schau mal hier: Das könnte dich interessieren:http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

Ich würde so schnell wie möglich auf Rohfütterung umstellen, weil man so einfach am besten nur das füttern kann, was Hundi verträgt...Es gibt ja auch kaum TF ohne Getreide und das belastet eben meistens die BSD...

Mein Hund konnte auch anfangs nichts trockenes vertragen - auch kein noch so gutes Dosenfleisch (hatte ich für den Urlaub mitgenommen). Nur frisch ging, wenn ich es eben ganz speziell auf seine Bedürfnisse zusammenstellte.
    Heute geht wieder vieles, was vor einem Jahr noch undenkbar war...Nur bei Getreide bin ich sehr vorsichtig, das geht zwar schon besser aber ich weiß einfach, daß er das wohl nie wirklich gut vertragen wird...Kann man aber mit Frisch-/Rohfütterung auch gut vermeiden .

Und an Enzymen wäre das billigste (und beste !) Rinder- oder Schweinepankreas vom Schlachter zu organisieren und zu füttern (kann man auch einfrieren). Ich bekam es damals für 3,- /kg und hätte ca. 30-50 g davon tägl. füttern müssen - wenn er es denn vertragen hätte (Hundi wiegt ca. 15 kg).
    Ansonsten könntest du mal probieren, ob dein Hund das "Gastrobin" von Klosterfrau verträgt (ist mit Artischocke und Papayaenzymen - aber bitte Inhaltsstoffe lesen, da gibt es wohl zwei verschiedene Sorten (das andere ist was ganz anderes heißt aber so ähnlich)), kostet ca. 6,- /40 Stk. .Das gibt es in den meisten Drogeriemärkten. Du kannst auch versuchen die Reste von der Fa. Franziskus "Enzyme+Ingwer" für 3,99/60 Stk. aufzukaufen. Die gibt es in den Schleckermärkten, sind aber eben aus dem Angebot und und so kann man nur noch - mit viel Glück- einzelne Packungen (Restbestände) ergattern...ich habe mir so einen kleinen Vorrat anlegen können...

Aber ehrlich: Ich würde erstmal sehen, daß ich das Trockenfutter los werde ...das ist recht schwer zu verdauen und die Bauchspeicheldrüse soll ja entlastet werden , muß bei so trockenem und "totem", gepresstem eigentlich ganz schön "ran", noch dazu wenn Getreide drin ist ...
    Hier gibt es viele Threads zu Thema, am besten unter Pankreas und Bauchspeicheldrüse suchen...

LG und gute Besserung...

nadine

Lädt...
X