Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Remmidemmiemmi
    antwortet
    Hallo Cordula,
    hab die Samen immer kurz vor Gebrauch mit dem Mörser zerstossen, bei uns hat´s gewirkt. Also denke ich Du musst es gar nicht sooo fein mahlen.

Einen Kommentar schreiben:

• TSV Cordula
    antwortet
    ...supiiiiiiii...

• Sheru
    antwortet
    Hallo,
    das allerwichtigste steht auf Seite 1-2.
    Einfach 50 g Mariendistelsamen udn 50 g Artischockenkraut in der Apotheke kaufen und davon ca. die Hälfte der Samen fein vermahlen (Kaffeemühle oder Apotheke) und mit dem Mariendistelkraut vermischen. Ich mahle auch das Kraut und gebe dabei dann immer die schon gemahlenen Mariendistelsamen mit in die Mühle. So "verklebt" das irgendwie in dem Sinne, daß du in der Dose später nicht oben das Kraut und unten die gemahlenen Samen hast.
    Von dieser Mischung einfach ca. halben Tl mit ein paar El Wasser aufbrühen, abkühlen lassen und gesamten Tee (also MIT dem Teesatz) ins Futter geben.

Du kannst natürlich auch alles auf einmal vermahlen (oder auch gleich 100g+100g), aber da man davon echt wenig braucht und ich mit meinen 25+25 g immer eeeeeeewig hinkomme, vermahle ich eben immer nur max. 25 g pro Sorte, damit nicht zu viel vom Wirkstoff durch das lange rumstehen verloren geht (je feiner es gemahlen wird, desto schneller sollte man es verbrauchen).

Tip: Von der Mischung eine große Messerspitze in den (Menschen-)Kräutertee geben (falls man denn welchen trinkt), besonders nach dem Essen...tut sehr gut...

LG

nadine

• TSV Cordula
    antwortet
    Ich hab jetzt hier ziemlich viel durchgelesen, jetzt schwirrt mir der Kopp...*seufz*...könnt Ihr mir bitte aufschreiben, was ich an Mariendistel und Artischocken für einen 10 kg Hund einkaufen muss und wie ich es füttern kann ??? Das würde mir sehr helfen...lieben Dank...

• Sheru
    antwortet
    Zitat von Peti1257 Beitrag anzeigen
    Tja man muß probieren.
    Ganz genau, die Dosis kann sehr variieren...willkommen im Club...

LG

nadine

• Peti1257
    Ein Gast antwortete
    Hallo Ihr,

die Mariendistel muß ich mit 2 Teelöffel voll pro Mahlzeit dosieren. Ein Teelöffel gewässertes Kraut und ein Teelöffel Flüssigkeit. das reicht. Von mehr bekommt er aufstoßen und muß auch vermehrt pinkeln. Jetzt ist auch das im normalen Bereich.
    Tja man muß probieren.

Grüße Petra

• Peti1257
    Ein Gast antwortete
    Hallo Ihr,

zum TA will ich erst mal nicht. Eben weil der Hund im Moment noch Ruhe braucht. Das ist jedes mal so ein Stress für den Kleinen, da bin ich froh, wenn wir wenigsten drei Wochen am Stück ohne große Probleme hinter uns bringen.

Auch heute war der Kot normal. Das scheint wenigstens im Griff zu sein. Bin froh, auf das Kreon verzichtet zu haben. Steht jetzt hier im Schrank rum.
    Ich mache erst mal so weiter. Der Weg ist richtig. Und ich bin der Meinung, das wenn er seit Okt. Probleme hatte, braucht das auch die gleiche Zeit, um wieder richtig ins Lot zu kommen.

Jedenfalls hat der Hund jetzt kein Bauchproblem mehr, keine Kolitis, keine dicken Füße und nichts in der Richtung. Das ist schon ein Fortschritt.

Mariendistel ist wirklich eine gute Sache. Das steht fest. Erst mal füttere ich das dazu. Dann sehen wir weiter. Das nächste ist das Symbiopet. Die Frage ist halt nur, verträgt er die Kartoffelstärke.

Gruß Petra

• Jaeky
    antwortet
    Zitat von Peti1257 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,

also ich weiß nicht, ob das schon auf die mariendistel zurückzuführen ist.

Heute Morgen, hat der Hund erst mal gepieselt, das ich dachte, jetzt ist 98 % Wassergehalt raus. Roch ein bißchen. Und es war seit Langem, das erste Mal, das er nicht bis raus kam.
    Dann fiel mir auf, das alle vier Pfoten erheblich dünner sind und zwar bis zu den Ellenbogengelenken. Man kann endlich wieder die Krallen sehen.
    Ob das jetzt die Mariendistel ist oder das Barf, kann ich nicht beurteilen. Offensichtlich schadet es nicht.
    Im Moment haart er extrem und bekommt neues Fell. Blöd, das ich noch nicht Eierschale oder so füttern kann. Da muß ich noch eine Woche warten und die Mariendistel bleibt ja auch zu beobachten.
    Jedenfalls scheint er sich jeden Tag mehr zu bekrabbeln. Wichtig ist mir, das der extrem weiche Kot nicht mehr auftritt. Das scheint schon mal gelungen. Jetzt kann ich an die anderen Dinge, so langsam rangehen.
    Zum TA gehe ich die nächsten drei Wochen möglichst nicht, weil das für ihn jedesmal mit extremen Stress verbunden ist.
    Soviel zur Mariendistel. das Futter kommt so super an.

Grüße Petra
    hallo petra,

ich denke, das das durch das kraut kommt. dein hund hatte ja so weit ich mich erinnere erhöhte leberwerte und das mariendistelkraut/samen entgiftet und unterstützt die leber. daher dachte ich mir, das es deinem schatz gut tun würde.

genau aus diesem grund würde ich vielleicht noch mal abklären ob bei euch nicht eher was mit der leber nicht stimmt.
    ich vermute, das die bsd nicht unbedingt euer problem ist...zumindest nicht vordergründig.

ich freu mich so für euch, das es bergauf geht!

alles liebe und frohe ostern
    sandra

• Peti1257
    Ein Gast antwortete
    Hallo Ihr,

also ich weiß nicht, ob das schon auf die mariendistel zurückzuführen ist.

Heute Morgen, hat der Hund erst mal gepieselt, das ich dachte, jetzt ist 98 % Wassergehalt raus. Roch ein bißchen. Und es war seit Langem, das erste Mal, das er nicht bis raus kam.
    Dann fiel mir auf, das alle vier Pfoten erheblich dünner sind und zwar bis zu den Ellenbogengelenken. Man kann endlich wieder die Krallen sehen.
    Ob das jetzt die Mariendistel ist oder das Barf, kann ich nicht beurteilen. Offensichtlich schadet es nicht.
    Im Moment haart er extrem und bekommt neues Fell. Blöd, das ich noch nicht Eierschale oder so füttern kann. Da muß ich noch eine Woche warten und die Mariendistel bleibt ja auch zu beobachten.
    Jedenfalls scheint er sich jeden Tag mehr zu bekrabbeln. Wichtig ist mir, das der extrem weiche Kot nicht mehr auftritt. Das scheint schon mal gelungen. Jetzt kann ich an die anderen Dinge, so langsam rangehen.
    Zum TA gehe ich die nächsten drei Wochen möglichst nicht, weil das für ihn jedesmal mit extremen Stress verbunden ist.
    Soviel zur Mariendistel. das Futter kommt so super an.

Grüße Petra

• Peti1257
    Ein Gast antwortete
    Hallo Nadine,

genau das habe ich gemacht. In der Apotheke sagten die mir, das nicht viel passieren kann, selbst wenn ich zuviel gebe.

Aber ich habe, weil das eh so leicht ist, dieses Zeug, einfach einen guten Zweifingervoll ggg davon genommen. Überbrüht und komplett zum Futter gegeben. Hund fraß es mit Begeisterung. Morgen werde ich wohl das Ergebnis sehen.
    Seit Okt. hatte der Hund weichen Kot. Giardien, Ohrentzündung, dicke Pfoten. Eben alles was so schwer einzuschätzen ist.
    Seit dem 8. April habe ich keine Probleme mehr mit dem Kot. Ohrentzündung hatten wir auch nicht wieder. Die Pfoten schwellen z.Z. ab und es wird nicht mehr dran rumgeleckt. Einzig die Müdigkeit ist immer noch da. Auch schon erheblich besser.
    Möchte aber doch die Organe unterstützen. Ich merke, das es ihm täglich besser geht. Es ist erstaunlich. Ich dachte er wäre dement. Es spricht mittlerweile einiges dagegen. Denn das in der Ecke rumstehen, passiert jetzt vielleicht nur noch ein mal am Tag.
    Mal sehen, ob die Mariendistel auch hilft. Die Artischoke will ich noch nicht geben. Bin kurz vor Ende der Ausschlußdiät. Dann müßte ich wieder zuviel experimentieren. So weiß ich dann, woran was gelegen hat. Wenn die Distel gut geht, kann ich auch noch Artischoke dazu nehmen. Wollte da aber lieber geringe Mengen von Alfalfa (Grünmehl) geben. Auch wegen Mineralien und so.

Grüße Petra

Danke für die Rückmeldung.

Grüße Petra

• Sheru
    antwortet
    Ist nicht schlimm...probiere es erstmal mit dem Kraut. Eigentlich sollen es MariendistelSAMEN und ArtischockenKRAUT sein. Aber da du es eh nur als Tee verwendest und keine Artischocke geben möchtest, ist das Kraut evtl. sogar besser geeignet. Probiere es einfach mal. Nimm, was du zw. 2 Fingerspitzen bekommst und brühe es mit ca. 3 El kochendem Wasser auf, stehen lassen bis es lauwarm ist und dann übers Futter (mitsamt Kraut). Berichte dann doch mal.

Wenn du die normale Mischung geben möchtest, dann eben beides mahlen (oder wenigstens die Samen, aber nicht gleich alle auf einmal, da schon 25 g sehr lange reichen und sonst die Mischung ewig rumsteht und evtl. an Wirkung verliert) und von der zusammengemischten Mischung mit einer Messerspitze anfangen, dann steigern auf einen halben Tl (das reicht meistens schon). Ich habe mir dafür eine einfache elektr. Kaffeemühle geholt, weil die Apotheke fürs vermahlen fast 4,-€ haben wollte (kann man also auch dort mahlen lassen, oder eben mörsern).

LG

nadine

• Peti1257
    Ein Gast antwortete
    Hallo,
    ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe Mariendistelkraut bekommen. Jetzt stehe ich erst mal da. Kam daher, weil Sheru von Tee sprach.

Ob ich damit was falsch mache?

Gruß Petra

• Peti1257
    Ein Gast antwortete
    Hallo Ihr,

jetzt mal ne Frage:
    2gr. Distelsamen bei welche Menge Hund. Meiner hat jetzt 8,8 kg. Ich traue mich nicht da einfach so aus dem eff eff eine Dosis zu geben.

lg Petra

• Baneby
    antwortet
    hallo petra
    ich finde es eine gute idee,aber gib beide komponeten erstmal getrennt,da du ja ausschluß machst!
    ich geb bany mariendiestelsamen jeden morgen 2g gemörsert und über nacht in wasser eingeweicht.
    dazu gibts dann artischockenextrakt auch ca. 2g als pulver übers futter.
    abends gibts dann noch 2g löwenzahn und hund gehts gut damit!
    probiers einfach mal aus,schaden kann es in geringen mengen nicht,denke ich zumindest!
    glg

• Peti1257
    Ein Gast antwortete
    Hallo Ihr!

bin neu im Forum und habe von Sandra/Jaeky diesen Thread empfohlen bekommen.

Mein Charly, ein 12 jahre alter, 8,5 kg schwerer Jack-Russell-Terrier macht seit Okt. letzten Jahres erheblich Probleme.

So wie ich das hier mitbekomme scheint Mariendistel bei EPI zu helfen. Zudemunterstützt es die Leber.

Gerade hab eich es in der Apotheke bestellt. leider war die kleinste Menge 100 gr. Gut das reicht dann für mich mit.

Nun die Frage: Ich wurde das gerne pulverisiert als kleine Dosis geben.
    Da ich gerade bei der Ausschlußdiät bin, möchte ich wirklich nur diese Komponente dazufügen.
    Der Output ist jetzt seit 2 Wochen mit der Pferdefleisch/ Möhrenpampe stabil. Alle Getreide, Kartoffel usw. führten nach drei Tagen zu weichem Output.
    Trofu vom Tierarzt bescherte mir eine Kolitis.

Der Hund ist zwar immer noch nicht wirklich in Schuß, aber jeden Tag kommt ein Stückchen Besserung dabei. Trotzdem würde ich das Ganze noch mit Mariendistel unterstützen.

Gute Idee? was meint Ihr?

Grüße Petra

Lädt...
X