Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer versuch

    04.07.2009 15:00 allererster anfall

    02.08.2009 4:30

    05.10.2009 9:30

    30.10.2009 20:30
    31.10.2009 3:45
    31.10.2009 11:19

    04.12.2009 12:15
    04.12.2009 17:07

    01.01.2010 3:00
    01.01.2010 5:50

    26.01.2010 10:00
    26.01.2010 16:00
    26.01.2010 23:00
    27.01.2010 04:53

    27.02.2010 01:59
    27.02.2010 04:59
    27.02.2010 18:58 (die lange pause zwischen dem 2. und 3. anfall kam wahrscheinlich daher, dass er an dem tag viel unterwegs war und zur nächsten kritischen zeit nicht geschlafen hat ... ich habe ja den verdacht, dass man durch schlafentzug die anfälle verhindern kann .. so wie auch letzte woche, als wir ihn raus geschleppt haben, um am schlafen zu hindern ... das hatte ja dann auch funktioniert)

    02.04.2010 21:42
    03.04.2010 00:55
    03.04.2010 02:10
    03.04.2010 Serie mit stündlichen Anfällen ... der letzte morgens gegen 11 Uhr

    Kommentar


      Hallo Cyrus,

      ich hatte die Idee, die Epi bei Cyrus über die Organuhr eingrenzen zu können.
      Ich glaube, das geht bei ihm nicht. Die Zeiten sind zu durcheinander.

      Bei Hanusch ist das schön regelmäßig - jedenfalls, was die zweite Sorte von Anfälle betrifft, die anderen passen auch nirgendwo rein. Diese sind bei Hanusch aber auch weniger schlimm.

      Schade,
      Ich schaue heute Abend noch einmal genauer drauf. Ich glaube aber nicht, dass es etwas wird. Ich hatte die Idee über die Organuhr und Cyrus' out-put ein kleines erhellendes Lämpchen in der "Epi-Dunkelheit" zu finden. Du hattest ja geschrieben, der out-put sei immer schön, nur am Ende zeigten sich Veränderungen. War wohl nichts, schade, schade, schade.....
      Tut mir leid, dass ich dir jetzt so viel Arbeit gemacht habe mit der Tabelle.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Hallo,

        hatte ich vergessen. Du schreibst, man könne durch Schlafentzug die Anfälle verhindern.

        Normalerweise ist das aber anders. Schlafentzug macht Anfälle, so kenne ich es jedenfalls.

        Es könnte natürlich auch anders sein, wenn die Anfälle aus dem Schlaf heraus kommen. Das weiss ich dann nicht.
        Und wenn ihr damit Erfolg hattet, muss ja etwas daran sein. Welch ein Glück, dass ihr ihn da raus holen konntet!!

        Ich weiß, wie das bei euch war, gefühlsmäßig. Hanusch hatte das ja auch schon im Stundentakt. Bei der letzten schweren Serie habe ich Pheno aufgelöst und es ihm rektal verabreicht.
        Bin mir aber nicht sicher, ob es bei ihm wirklich deswegen aufhörte oder ob ich nur einfach Glück hatte. - Ich darf gar nicht mehr daran denken.

        LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Hallo,

          ich habe auch schon über irgendwelche zirkadianen Rhythmen nachgedacht, vor allem, weil die Folgeanfälle z.T. alle pünktlich zur vollen Stunde kamen ... alles so seltsam, ich weiß es aber nicht, ich weiß nicht, was in den regelmäßigen abständen zuviel oder zuwenig da sein könnte und anfälle auslösen könnte.

          ja, es ist untypisch mit dem schlafentzug. ich hab ihn in der letzten serie ja zunächst auch immer est wieder zur ruhe kommen lassen wollen, wel die grand mals körperlich so anstrengend sind. aber als es einfach nicht aufhörte, habe ich dann beschlossen, den trigger "schlaf" zu verhindern. war mir aber nicht sicher, ob die krämpfe damit nur verschoben werden.

          letztlich weiß man glaube ich nie, ob irgendwas dann geholfen hat. pheno rektal ... kann ich dir auch nicht sagen, ob das wirklich die lösung war, vielleicht, hoffen wir es.

          LG

          Kommentar


            Hallo,


            Hanusch hatte in der Nacht einen Anfall. Hoffentlich bleibt es bei diesem einen ....
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              Hallo Julia,


              Zitat von Julia H.
              Meine Güte Hört das nicht auf? Tut mir so leid und ich hoffe, es bleibt bei diesem einen. Schlimm genug.
              Ach je
              Grüße
              Julia

              Nein, es scheint nicht aufhören zu wollen.

              Diesmal hatte er allerdings einen Anfall von der Güte und Beschaffenheit, wie sie ganz am Anfang waren.
              Er kam mitten in der Nacht, aus dem Schlaf, dauerte nur zwei Minuten, danach war er noch ca 1 Stunde unruhig, keine Fresssucht, keine Zerstörungswut usw.

              Er hat danach schön geschlafen bis heute Morgen. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.Damit könnten wir leben. Wenn es wieder wird wie immer, bin ich am Ende ...

              Drücke ihm bitte die Daumen, dass nichts mehr kommt.

              Liebe Grüße
              Hanusch und Frauchen
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von Julia H.
                Das mach ich. Ganz sicher .
                Julia
                Danke!!!
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  Hallo,


                  Hanusch hatte in der Nacht einen Anfall. Hoffentlich bleibt es bei diesem einen ....
                  och mensch. so ein mist.
                  man könnte doch nur noch im schwall kotzen, oder?
                  ist zwar jetzt ziemlich derb ausgedrückt, aber es ist wirklich nicht auszuhalten, wenn man wenigstens wüßte wieso.

                  wenigstens bisher nur 1 anfall. seltsamerweise hatte ich schon so eine befürchtung ... es war schon wieder zu ruhig.

                  wie geht es ihm denn jetzt??

                  vielleicht war gestern auch nur wieder eine besondere atmosphäre. Cyrus hat zwar nicht gekrampft, aber im komaartigen tiefschlaf haben seine gesichtsmuskeln über stunden immer wieder übelst gezuckt, während der restkörper hingegen wie tod war. also kein gewöhnliches traummuskelzucken nach art "hundi rennt über die wiese" ... es war eher so, wie es ist, wenn seine anfälle sich einleiten, da zucken seine gesichtsmuskeln deutlich zuerst. ich habe daher die halbe nacht nicht geschlfen, weil ich befürchtet habe, dass es sich doch aufbauen könnte ..

                  ich drücke die daumen, dass es ruhig ist.

                  könnte es vom reduzieren der phenodosis kommen?
                  obwohl er vorher ja auch gekrampft hat ...

                  LG

                  Kommentar


                    Hallo,

                    du hast es sehr plastisch ausgedrückt, aber es ist so.

                    Kaum hat man den Kopf ein wenig aus dem Dreck raus gestreckt, schon kommt einer und haut wieder drauf ...

                    Ja, es könnte von der Reduzierung kommen. Aber so schnell ändert sich der Spiegel hingegen auch wieder nicht. Ich weiss es nicht. Wahrscheinlich ist es schon.
                    Ich bleibe aber trotzdem dabei.

                    Wenn es keine Serie wird, hat sich etwas zum Positiven verändert: Der Anfall war soooooooo genädig!!!!! -
                    Wenn das jetzt so bleibt, lag es am Karsivan, das wirkt schneller als sich der Phenospiegel verändert. dann hat Karsivan geholfen, und genau das ist jetzt meine große Hoffnung.

                    Wie geht es Cyrus denn jetht? Da wird doch hoffentlich nicht auch noch etwas passieren.

                    LG
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      Ja, lass uns weiter hoffen.
                      Ich denke schon, dass der Spiegel relativ schnell abfällt, sonst würden manche Hunde ja auf stündliche Verschiebung der Phenogabe nicht teilweise mit Anfällen reagieren. Aber da ihr vorher auch anfälle trotz pheno hattet, sehe ich jetzt auch keine verschlechterung zu vorher. also würde ich auch dabei bleiben ... und evtl. bringt das Karsivan wirklich was.

                      Cyrus und der Mops kuscheln schlummernd neben mir auf Couch, Frauchen muss arbeiten. Heute morgen dachte ich zwar, weil er wieder seine Joga-Übungen machte, die Übelkeitsanfälle drohen heute, aber das war wohl nur kurzzeitig. er hatte wohl nur etwas luft im bauch und das drückte. Es ist soweit also alles o.k., auch draussen auf Tour heute Vormittag war er gut drauf. Bei uns wird es wahrscheinlich erst an Vollmond wirklich wieder interessant. Wenn er dann wieder krampfen sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das Pheno wieder langsam ausschleiche ... ich weiß0 nur auch nix anderes mehr.

                      Ich drücke weiterhin die Daumen für euch!!

                      LG

                      Kommentar


                        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                        Ich denke schon, dass der Spiegel relativ schnell abfällt, sonst würden manche Hunde ja auf stündliche Verschiebung der Phenogabe nicht teilweise mit Anfällen reagieren. Aber da ihr vorher auch anfälle trotz pheno hattet, sehe ich jetzt auch keine verschlechterung zu vorher. also würde ich auch dabei bleiben ... und evtl. bringt das Karsivan wirklich was.
                        LG
                        Ja, das ist richtig, weiß ich im Grunde ja auch, sonst könnte man einen status auch nicht mit Pheno unterbrechen.
                        Ich hätte mir nur so gerne etwas vorgemacht, für eine Weile jedenfalls. Das Verdrängen bringt aber nichts. Jetzt steht ich wieder auf dem Boden der Realität.

                        Ich warte ganz einfach einmal ab, wie es sich entwickelt. Heute Abend bekommt er trotzdem die verringerte Menge Pheno.

                        Meine ganze Hoffnung ruht auf Karsivan. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, um das hier zu erklären, muss Hanusch genau im Blick behalten.

                        So gnädig waren die Anfälle jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr. Und außer Karsivan habe ich nichts verändert, außer dass die Entgiftung weiter fortgesetzt wird.
                        Doch ich will mich jetzt damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst kommt das dicke Ende womöglich noch.

                        Es geht ihm auch gut. Man merkt ihm nichts an.

                        Diese atmosphärischen Schwankungen, welche Du erwähnst, könnten in der Tat eine Rolle spielen.

                        Darf ich einmal fragen, zu welcher Uhrzeit das bei Cyrus war?
                        Hanusch hatte seinen Anfall um 4.20

                        Liebe Grüße
                        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                        Kommentar


                          das fing bei cyrus so gegen 2.50 Uhr nachts an.
                          ich habe teilweise befürchtet, dass es fokale anfälle sein könnten. ich weiß es aber nicht, werde das weiter beobachten.

                          LG

                          Kommentar


                            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                            ich habe teilweise befürchtet, dass es fokale anfälle sein könnten. ich weiß es aber nicht, werde das weiter beobachten.

                            LG
                            Das ist bei ihm aber erst so, seitdem er Pheno bekommt? Vorher war er doch zwischen den Anfälle komplett unauffällig? Ich habe es jedenfalls so in Erinnerung.

                            LG
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                              Das ist bei ihm aber erst so, seitdem er Pheno bekommt? Vorher war er doch zwischen den Anfälle komplett unauffällig? Ich habe es jedenfalls so in Erinnerung.

                              LG
                              ja genau, deswegen bin ich mir ja auch nicht sicher, was das nun war. aber auf jeden fall war es komisch und nicht wie sonst, wenn er im schlaf "unterwegs" ist. du musst dir vorstellen, dein hund ist vom hals abwärts komplett wie im erschlaffungsstadium einer beginnenden Tetraplegie und nur die mimischen Muskeln auf dem Kopf zucken wie verrückt. ich habe in seinem gesicht rum gefummelt, er hat überhaupt nicht reagiert, nicht den kopf weg gezogen ... nichts. ich habe dann noch gedacht, dass es etwa 6 h nach Phenoeinnahme war und damit evtl. auch der Wirkungszenit vom Pheno .. also Tiefschlaf. ich werde mal sehen, ob sowas nochmal passiert.

                              LG

                              Kommentar


                                Dieses Zucken hat meine ja auch...vor 2 Tagen hatte sie einen Anfall. Kurz zuvor geschlafen und wie wild hochgeschreckt mit Zucken am Kopf.

                                Es kann sein das dieses zucken fokale Anfälle sind, das Phenobarbital ist ja eher gegen grand Mals, es kann also sein- so erkläre ich mir das- das diese fokalen Anfälle jetzt statt der GM da sind. Normalerweise könnte es ja so sein das aus dem fokalen ein GM wird, aber durch das Pheno wird es unterdrückt.
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X