Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
    Nun ja, erstmal würde mich interessieren wie ich das raus bekomme ob was mit dem Darm nicht stimmt, bzw was nicht stimmt? Als Roxy zu mir kam war sie verwurmt- ich habe die Würmer gesehen, ich kann mir gut vorstellen das vielleicht auch deswegen das mit dem Darm immer nicht so hinhaut?

    Anschliessend- wenn nachgewiesen ist was nicht stimmt würde ich das natürlich therapieren. Darmsanierung?

    Du meinst, weil es bei ihr quasi durchflutscht geht das mit den Medis nicht?

    Wie du das raus bekommst, ob mit dem Darm etwas nicht stimmt, habe ich dir schon einmal geschrieben - steht glaube ich auf Seite 58. Eine sehr schonende und sichere Methode für den Magen ist Ultraschall. Vielleicht sind die Wände vereitert.
    Wenn Magen und Darm nicht in Ordnung sind, werden die Medis nicht richtig verstoffwechselt, das macht Anfälle.

    Ich persönlich sehe für deine Hündin eigentlich überhaupt kein anderes Erfolgsrezept außer über diese Schiene. Für mich wäre das das aller erste, wenn es meine Hündin wäre.

    Bei der Darmuntersuchung würde ich unbedingt auf Würmer mit untersuchen lassen. (Drei Tage sammeln, in ein Labor geben, nicht beim TA, die zählen nicht richtig). Außerdem: nicht alle gängigen Wurmmittel töten sicher alle Wurmarten. Ich selbst lasse immer auch auf Lungenwürmer mit untersuchen, weil bei uns viele Schnecken sind.
    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Lungenwürmer bekommt man auch über Kot raus? Mein TA schickt immer den Kot zu VetMed...nur müsste ich ihm sagen was alles kontrolliert werden soll

      Och menno...ärgert mich wieder voll. Wegen US fahr ich lieber in die TK.
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        Ach ich seh grad deinen Post mit dem was untersucht werden soll. Ich werd den Kot gleich nächste Woche mit abgeben wenn wir da sind.

        Komisch finde ich das die Wurst mal wunderschön ist und von einem zum anderen Tag wieder Druchfall.
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

        Kommentar


          Hallo Isabell,

          Ja, Lungenwürmer kann man grundsätzlich auch über den Kot feststellen. Geschäftstüchtige TA's machen aber auch gerne eine Trachealspülprobe oder Röntgen. Das muss aber nicht sein.

          Dass der Kot mal schön, mal durchfallmäßig ist, ist nicht in Ordnung. Da muss etwas geschehen!

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Oh je, ich dachte immer das liegt an ihre Allergie. Derzeit ist es ja auch erst so schlimm...davor war immer alles im grünen Bereich, vielleicht einmal Im Monat nun einmal die Woche
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

            Kommentar


              Hatte ich vergessen: Ich würde der Reihe nach vor gehen. Erst Labor, dann US, je nach dem, was beim Labor herauskommt. Das kostet ja auch alles.

              Wenn Du Medis für diese Baustelle bekommst, frag nach, ob sie zeitversetzt zu den Epi-Medis gegeben werden müssen, sonst wirken diese nicht mehr.

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                HI Isabel,

                ist sie noch Läufig?

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                  :
                  deine beobachtung mit der läufigkeit hat mich neugierig gemacht, ich habe mich malmit dem hormonzyklus von hundinnen beschäftigt und die erkenntnisse aus der humanmedizin und zyklusabhängiger epilepsie bei frauen verglichen.
                  und die wenigen anfälle während der läufigkeit ... das könnte evtl. folgenden grund haben:

                  aus der Humanmedizin ist bekannt, dass Östrogene prokonvulsiv sind, also Anfälle steigern, und Progesteron antikonvulsiv wirkt. es gibt zwar keine allgemeingültige regeln, weil nicht alle epilptikerinnen hormonabahängig krampfen, aber der zusammenhang ist nachgewiesen.
                  von bedeutung sind nicht nur die absoluten hormonkonzentratonen sondern auch das verhältnis von Östrogen/ Progesteron (also der Quotient)

                  wenn man sich jetzt die hormonkurven von hündinnen während, vor und nach der läufigkeit betrachtet, dann erkennt man, dass der Progesteronspiegel kurz nach dem eisprung, also relativ am anfang der läufigkeit stark ansteigt und bis zum 20.- 25. tag hoch bleibt, danach sinkt er wieder langsam ab. das östrogen bleibt dann zwar nach läufigkeitende niedrig, aber das das Progesteron jetzt auch wieder niedrig ist, steigt der Ö/P-Quotient wieder an.
                  das könnte bei roxy die anfallssteigerung jetzt zur folge haben

                  du hast ja während der läufigkeit den thyroxinspiegel nicht bestimmen lassen, oder?
                  es muss aber auch nicht sein, dass der Thyroxinspiegel, was die anfälle betrifft, überhaupt während der läufigkeit relevant war.
                  wenn medizin so einfach und eindeutig wäre, dann könnte es ja jeder es ist immer wieder eine herausforderung.

                  ich bin mir nicht sicher, was man von mensch auf hund da überhaupt übertragen kann. zumindest wissen wenige gynäkologische endokrinologen überhaupt, dass eine schilddrüsenunterfunktion sehr häufig mit problemen der geschlechtshormonproduktion korreliert. die probleme bei der geschlechtshormonproduktion sind dabei jedoch nicht, wie immer wieder oft vorschnell angenommen, ursächlich auf die SDU zurückzuführen. die primäre störung liegt oft auch in einer generellen störung der hormonregelkreise von hypothalamus und hypophyse, die beide sowohl die SD-Hormone als auch die geschlechtshormonproduktion steuern. vieles ist dabei leider noch immer nicht komplett verstanden, denn da kommen teilweise atypische ergebnisse heraus mit nebenbefunden, die nicht so einfach erklärbar sind, lediglich werden die befunde und die korrelation von bestimmten zusammenhängenden untersuchungsergebnissen beobachtet.

                  Vielleicht müsstest Du mal die Hormonspiegel bei Roxy bestimmen lassen. Es gibt ja Referenzwerte für Hündinnen auch außerhalb der Läufigkeit. wenn die referenzwerte nicht stimmen, könnte das ein anhalt für ihre probleme sein. das bei roxy was besonderes vorliegen muss, ist ja eigentlich ziemlich klar, sie hat schon sehr früh zu krampfen begonnen.
                  Ich kann jetzt leider auch keinen Top-Tipp abgeben, viel zu kompliziert und dann auch noch hundepysiologie, aber es ist, finde ich, sehr interessant.
                  Was etwas schwierig sein dürfte, ist einen TA zu finden mit echtem Expertenwissen zur Endokrinologie von Geschlechtshormonen und entsprechenden Störungen mit SDU sowie Hypophysen/ Hypothalamusstörungen. Das ist auch in der Humanmed ein Spezialgebiet. Da musst Du wohl in eine Uniklinik.

                  LG
                  Hallo Cyrus,

                  von der Idee her phantastisch - aber praktisch?
                  Ich glaube nicht, dass sie einen TA findet, der dies wirklich kompetent angeht, schon in der Humanmedizin sucht man lange nach einem wirklich guten Endokrinologen.

                  Außerdem sehe ich eine ganz andere Gefahr: Isabell kennt sich - wie ich es einschätze, selbst nicht sehr aus in der Medizin. Wenn das so ist, kann sie die dann dort, wo auch immer das sein würde - getroffenen Maßnahmen nicht in ihrer vollen Reichweite abschätzen, weil ihr ganz einfach das Wissen fehlt.
                  Die Hündin könnte zum Studienobjekt werden für einen in eigener Sache ziel- und ergebnisorientierten Uni-Dozenten, der sich profilieren möchte - oder: es wäre ja auch ein schönes Thema für eine Diss.
                  Nein, Roxy wäre mir dafür zu schade.

                  Meinst du nicht auch, es wäre besser für die Hündin, Isabell würde sich erst einmal um die Darmproblematik kümmern? Vielleicht täusche ich mich ja, doch, wenn der Darm nicht in Ordnung ist, helfen m. E. die besten Epi-Mittel nicht.

                  Wie geht es Cyrus? Ich denke oft an ihn, habe ihn mir auch im Park vorgestellt, mit dem Balli ...

                  Liebe Grüße
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Ja Roxy geht grad auf die Stehtage zu.

                    Heute wieder viel Zuckerei, wir werden nun vermutlich erstmal ziemlich hochdosieren mit dem Luminal auch über den toxischen Bereich, habe dazu gestern noch auf Fr. Dr. Schwartz Porsches Seite nachgelesen.
                    Liebe Grüße
                    Isabel mit Roxy

                    Kommentar


                      @Cyrus:
                      Wie gehts Deinem Süßen denn? Ich hoffe weiter gut!

                      Sag mal, Du hast doch Patienten mit Epianfällen, oder täusch ich mich?
                      Weißt Du, wie die einen Anfall empfinden? Das würde mich sehr interessieren. Gibt es welche, die vom Anfall selber was mitbekommen?

                      Viele Grüße,

                      Claudia

                      Kommentar


                        Was mir eben noch einfällt, ich habe überlegt Roxy zu entwurmen ohne Kotprobe. In manchen Stadien werden die Würmer im Kot ja nicht entdeckt. Mir wurde dazu von 3 unabhängigen Leuten Panacur empfohlen da dieses Mittel nicht auf das ZNS des Hundes geht (die Epilepsie also nicht negativ beeinflussen würde). Ausserdem hilft das Mittel gegen alle Wurmarten, wohl auch Herzwürmer.

                        Was meint ihr dazu?
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

                        Kommentar


                          Hallo,

                          ich würde die Sd-Werte checken lassen, da sie noch gar nicht richtig eingestellt ist und durch die Läufigkeit ein Abfall der Hormone entstehen kann.

                          Du sagtest ja am Anfang waren die Anfälle weniger, dann wieder öfter.
                          Beim einstellen der SD mit Thyroxin gibt es am Anfang erst Besserungen und dann wieder kleine Verschlechterungen, es gibt ein auf und ab oder bist du schon mit der Einstellung fertig? Solange bekommt sie es doch noch nicht oder?

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            Wir bekommen aber derzeit keinen termin beim TA, derist nun für eine Woche im Urlaub und der Termin wurde vom 11 Mai auf 19 Mai verschoben. Zumal es bei unserem TA mitten in den Stehtagen echt kritisch ist mit den Rüden....
                            Liebe Grüße
                            Isabel mit Roxy

                            Kommentar


                              Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                              Was mir eben noch einfällt, ich habe überlegt Roxy zu entwurmen ohne Kotprobe. In manchen Stadien werden die Würmer im Kot ja nicht entdeckt. Mir wurde dazu von 3 unabhängigen Leuten Panacur empfohlen da dieses Mittel nicht auf das ZNS des Hundes geht (die Epilepsie also nicht negativ beeinflussen würde). Ausserdem hilft das Mittel gegen alle Wurmarten, wohl auch Herzwürmer.
                              Was meint ihr dazu?
                              Mit dem "was meint ihr dazu?" fühle ich mich nun auch angesprochen.

                              Ich halte überhaupt nichts davon.
                              Es ist richtig, Würmer "legen" nicht jeden Tag, heißt: es befinden sich nicht jeden Tag Wurmeier im Kot. Deshalb der Rat, drei Tage sammeln und in einem Labor auswerten lassen. Der TA ist dabei die denkbar schlechteste Adresse. (Kann ich begründen, würde aber zu lang)

                              Dass sich Panacur nicht auf das ZNS auswirkt, halte ich für fraglich.
                              Es soll schon Hunde gegeben haben, gerade in jugendlichem Alter, welche nach Panacur krampften, ohne zuvor jemals 'Anfälle gehabt zu haben.
                              Mir wäre das zu gefährlich - einfach nur prophylaktisch, bei Notwendigkeit schon - dann müsste man zwischen den Übeln wählen
                              Außerdem führt Panacur sehr häufig zu Appetitlosigkeit und zu Durchfällen, und diese hat Deine Hündin ohnehin schon, willst Du das wirklich fördern - vielleicht ohne Notwendigkeit? Vielleicht hat sie überhaupt keine Würmer? Nur weil sie "total verwurmt" war, als Du sie bekamst ... das bedeutet doch nicht, dass das immer noch so ist - oder frisst sie viel Dreck unterwegs (Schnecken, Vogelkot überhaupt Kot von anderen Tieren?, dann wärest Du gefragt, das zu unterbinden)

                              Außerdem willst Du Roxy ja auch Luminal weiter hochdosieren. Also zwei Chemiekeulen auf einmal - entschuldige, wenn ich das so brutal ausdrücke.
                              Ich halt all das für äußerst unglücklich. Du müsstest andere Dinge ändern.
                              ich persönlich glaube nicht, dass Roxy auf diese Weise für längere Zeit schadlos anfallsfrei wird. Ich glaube eher, Du bist ratlos - entschuldige, wenn ich das so offen ausspreche. Ist sonst nicht meine Art.

                              Eine Frage noch: Wurde das Herz bei Roxy einmal gründlich untersucht? Ist bei jungen Hunden eher unwahrscheinlich, doch nicht ausgeschlossen, dass die Epi-Anfälle auch von dort kommen könnten.
                              Es fällt mir auf, dass sie gerade bei dieser Wetterlage gehäuft krampft. Wenn Dir die US-Untersuchung des Herzens zu teuer ist, gibt es einen aus der Humanmedizin als äußerst zuverlässig geltenden Biomarker, welcher mittlerweile auch für Tiere zugelassen ist. Einziger Nachteil: man streitet sich noch über die Festsetzung der Grenzwerte. Dieser Biomarker ist preisgünstig und zeigt schon einmal ein ungefähres Bild - man kann dann immer noch bei grenzwertigen Ergebnissen US machen lassen.

                              Das war jetzt sehr viel und sehr direkt, aber du hattest nach Meinung und Einschätzung gefragt ...
                              Ich halte nichts davon, Dinge nicht auszusprechen, die ich zu sehen glaube, wenn ich ausdrücklich um Stellungnahme gefragt werde. "Schönreden" führt nicht weiter.

                              Ich verstehe dich sehr gut und weiss, wie du dich fühlst, glaube mir das, sonst hätte ich all das hier nicht geschrieben. Ich bemühe mich wirklich, dir zu helfen - natürlich kann es sein, dass ich auf dem falschen Weg bin. Ich habe ja nur die wenigen Infos, welche ich hier lese. Entscheiden musst du, du alleine! - Aber du musst eine treffen!!

                              Wenn Deine Hündin schon wieder "zuckt", ist das möglicherweise ihre Aura???
                              Ich hoffe sehr, dass sich nicht wieder ein Anfall anbahnt!
                              Wo ist denn dieses Zucken noch mal?

                              Ich meine es wirklich gut - bitte sei mir für die Offenheit nicht böse.

                              LG
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Ich nehme hier nichts böse, war doch alles sachlich geschrieben.
                                Ich will nicht das mein TA den Kot untersucht sondern das er es- wie immer zum Labor schickt, wie soll man es denn sonst machen?

                                Ja Roxysw Herz wurde per US untersucht, alles okay auch geröngt, auch alles okay.

                                Ob es eine Aura ist weis ich nicht, sie zuckt immer wenn man bei ihrer linken Gesichtshälfte langgeht- auch aus Entfernung.
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X