Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    Und irgendwas scheint ihr ja richtig zu machen, dass es Hanusch nun doch wieder so gut ist. Ich hoffe, es bleibt lange Zeit so..

    Nein, das war.

    Hanusch geht es gar nicht mehr gut. Er hatte einen Anfall.

    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Hallo Julia,

      der Anfall war diesmal leicht und kurz, es folgte noch keiner hinterher (es sind schon fünf Stunden vergangen). Aber das Beinchen ...!

      Liebe Grüße
      Hanusch und Frauchen
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Nein, das war.

        Hanusch geht es gar nicht mehr gut. Er hatte einen Anfall.

        LG
        oh nein !!!!
        gab es irgendwelche anzeichen vorher?

        wie geht es ihm denn genau?

        Kommentar


          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
          oh nein !!!!
          gab es irgendwelche anzeichen vorher?

          wie geht es ihm denn genau?
          Es kam ganz plötzlich, kurzer, leichter Anfall. Er humpelt wieder. Aber das ist nicht das Schlimmste. Er bekam Futter in die Lunge. Er röchelte furchtbar, das Bäuchlein war aufgetrieben. Ich dachte an eine Magendrehung, war aber nicht. Eben hat er weißen Schleim abgehustet. Er ist erschöpft. Ich verzweifelt. Er liegt langgestreckt auf meinem Bett, ist fix und fertig. Die Atmung ist frei. Das Bäuchlein wieder dünn.

          Ich bin versteinert, kann nicht einmal mehr weinen.
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            Es kam ganz plötzlich, kurzer, leichter Anfall. Er humpelt wieder. Aber das ist nicht das Schlimmste. Er bekam Futter in die Lunge. Er röchelte furchtbar, das Bäuchlein war aufgetrieben. Ich dachte an eine Magendrehung, war aber nicht. Eben hat er weißen Schleim abgehustet. Er ist erschöpft. Ich verzweifelt. Er liegt langgestreckt auf meinem Bett, ist fix und fertig. Die Atmung ist frei. Das Bäuchlein wieder dünn.

            Ich bin versteinert, kann nicht einmal mehr weinen.
            ich weiß wie du dich fühlst, der gefühlsausbruch kommt irgendwann später ...

            mist mit der aspiration. ist wirklich mit der lunge alles wieder gut?

            hast du ihm im anfall oder danach was an medikamenten gegeben? wg dem magen/ darm? kopfschmerzen ... übelkeit usw.?

            bekommt er häufiger auch leichte anfälle? oder ist das neu?

            wieso ist jetzt bloss das bein wieder betroffen? die Epi spielt mit einem Katz und Maus.


            falls es ein kleiner trost für dich ist .. geteiltes leid usw. ... hier nimmt auch alles seinen gewohnten vollmondverlauf ... pünktlich: übelkeit, extreme magen-darm-probleme mit gurgelanfällen (woher die bloss immer so pünktlich kommen??? ) .. Cyrus wurde heute abend abgefüllt mit Sab Simplex und Riopan und später Belladonna und Nux Vomica .. die Übelkeit und den Darm haben wir damit erst mal in den Griff gekriegt, hoffentlich bleibt es so .. jetzt schläft er, was uns nicht beruhigt, denn er krampft immer aus dem schlaf heraus ... so ein sch ...

            hoffentlich bleibt es bei euch jetzt ruhig!!!

            Kommentar


              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
              . ist wirklich mit der lunge alles wieder gut?

              hast du ihm im anfall oder danach was an medikamenten gegeben? wg dem magen/ darm? kopfschmerzen ... übelkeit usw.?

              bekommt er häufiger auch leichte anfälle? oder ist das neu?

              wieso ist jetzt bloss das bein wieder betroffen? die Epi spielt mit einem Katz und Maus.
              Ich hoffe, dass mit der Lunge wieder alles gut ist. Er röchelt nicht mehr, atmet wieder richtig auch nicht mehr so kurz und abgehackt. - Du weißt, diese spezielle Bauchatmung. Das ist vorbei.

              Nein, im Anfall kann ich Hanusch nichts geben. Danach ging auch nicht, er bekam ja kaum Luft, und dann der aufgeblähte Bauch. Ich wollte das Auto schon holen, dachte an eine Magendrehung. Das war nicht nur kurz, sondern ziemlich lange. Jetzt ist der Spuck vorbei. Er hat massenweise diesen Schleim erbrochen, er hatte kaum noch Kraft, ist immer wieder zusammengebrochen, rappelte sich wieder auf, und noch eine Ladung.

              Das Bein ist diesmal nicht von der Epi betroffen, aber es war ja gerade er so einigermaßen verheilt und gut. Es kam von den Ruderbewegungen und er ist drauf gefallen, zack, genau auf das Hintergeschäft, in der Küche auf die Fliesen.

              Jetzt schläft er fest, sonst würde ich ihm noch etwas geben. Ich will ihn nicht wecken. Er tut mir so leid.

              Ich drücke Euch die Daumen. Dass das immer so pünktlich kommt ....

              Vielen Dank für Deine lieben Worte
              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Hallo Cyrus,

                hatte vergessen zu erwähnen: Hanusch hatte gerade ca zehn Minuten vorher gefressen, sonst wäre das nicht passiert, mit dem Futter in der Luftröhre.
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  Hallo Cyrus,

                  hatte vergessen zu erwähnen: Hanusch hatte gerade ca zehn Minuten vorher gefressen, sonst wäre das nicht passiert, mit dem Futter in der Luftröhre.
                  wir haben das auch schon gehabt, dass er kurz nach dem essen gekrampft hat. natürlich macht einem das sorgen. glücklicherweise hat er sich noch nie dabei übergeben.

                  ich weiß man mag sie nicht wecken, ber evtl. solltest du ihm schon was geben. dann kann alles im schlaf beginnen zu wirken und er erholt sich richtig.

                  wenn der bauch so aufgebläht ist ... also ich kann nur nochmal zum Sab S. raten. Bei Cyrus wirkt das Zeug Wunder, es geht ihm ratz fatz wieder sehr viel besser. ich spritze ihm das ins maul, er mag es sogar. seine darmprobleme waren heute Abend nach 2x15 Tropfen (vor und nach dem Essen) sehr schnell wieder weg und die Blähung des Bauches hat sich auch wieder gelegt. ich bin so froh, dass wir endlich was gefunden haben, was auch noch so gut verträglich ist. Es wird die Anfälle nicht verhindern, aber wenn er nicht auch noch unter Begleitsymptomen leiden muss, bin ich schon glücklich.

                  LG

                  Kommentar


                    Hallo Cyrus,

                    ja, das ist richtig. Ich gebe ihm noch etwas. Er muss ja ohnehin für die Nacht noch mal raus.

                    Das Sab kannte ich gar nicht. Werde es am Montag besorgen, damit ich es im Haus habe.
                    Ich habe solch eine Angst um seine Knochen bei einem Anfall. Er ist ja schon 13. Wie leicht könnte etwas passieren.

                    LG und eine ruhige Nacht
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      Hallo Cyrus

                      noch eine letzte Frage:

                      War bei Deinem Hund das Bäuchlein nach einem Anfall auch schon mal so richtig dick aufgebläht wie bei einer Magendrehung?

                      Bei Hanusch war das jetzt zum ersten Mal so. Könnte es denn sein, dass sich das Bäuchlein nur ein wenig drehte und wieder von alleine in seine Position zurückfand? Was ist da passiert? Ich finde keine Erklärung.

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                        Hallo Cyrus

                        noch eine letzte Frage:

                        War bei Deinem Hund das Bäuchlein nach einem Anfall auch schon mal so richtig dick aufgebläht wie bei einer Magendrehung?

                        Bei Hanusch war das jetzt zum ersten Mal so. Könnte es denn sein, dass sich das Bäuchlein nur ein wenig drehte und wieder von alleine in seine Position zurückfand? Was ist da passiert? Ich finde keine Erklärung.

                        LG
                        ja klar, das kennen wir auch. vor und auch nach den anfällen bläht er auf. ich hatte da auch schon einige panische momente des verdachts einer magendrehung. es gibt aber auch eine häufig beschriebene kopplung von magen-darm und epianfällen. man darf eines nicht vergessen, der darm hat sein eigenes autonomes nervensystem. wahrscheinlich spinnt bei der Epi das gesamte Nervensystem .. also auch das im Gastrointestinaltrakt. zudem kommt der häfig erhöhte hohe intracranielle druck hinzu, der auf den gesamten körper störende auswirkungen hat.

                        ich bin auf das Sab Simplex auch vor kurzem erst gekommen. es ist ein typisches säuglingsmedikament, die haben ja in den ersten monaten erhebliche darmstörungen und blähungen und typischerweise gibts dann Sab S.

                        bei Cyrus fing es mit dem ersten anfall an, er hatte schlimme beschwerden in bauch. daher dachten wir am anfang "Würmer" .. war es aber nicht. seit beginn leidet er in den anfallssphasen unter diesen blähbäuchen und schmerzen. es ging dann die ersten monate immer noch gut alleine mit petersilie, um den magen zu beruhigen. aber die letzten 3 monate waren so schlimm, dass er über 12 h unter übelkeit litt. dann habe ich es ja erst mal auch mit homöopathika probiert, weil sich viele antiemetika nicht mit Epi vertragen und kontraindiziert sind. aber im akuten zustand musste jetzt was zuverlässig schnell wirksames her ... letzten monat musste ich ihm sogar im schlimmes zustand notfallmäßig eine Vomex geben, die aber leider auch überhaupt nicht geholfen hat.

                        ich habe dann aber aufgrund seiner symptomatik Sab S. gegen Blähungen und Riopan gegen Magenübersäuerung besorgt.
                        Das Sab habe ich schon 2-3 mal im letzten Monat - immer erfolgreich - gegeben. heute gab es dann das erste mal, als es heute mal wieder sehr schlimm zu werden drohte, gleich zu Beginn der Beschwerden (verstärktes Speicheln, starks Gurgeln und Lecken) auch Riopan gegeben (halbes Tütchen in Wasser gemixt). Es hat sofort geholfen !!
                        Er verträgt beides sehr gut und hoffentlich bleibt das auch so. Ich bin so froh, dass es ihm so gut hilft. Er hat vorher schon so viel leiden müssen, weil die Beschwerden nicht weg gingen, trotz allem. Manchmal ist Schulmedizin eben doch richtig. Der Vergleich zu vorher ist enorm. Ich bin wirklich sowas wie glücklich

                        Kommentar


                          Cyrus,

                          danke für die Info
                          LG
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Hallo ihr beiden,

                            wie geht es bei euch? Ich hoffe so sehr, Hanusch ist auf dem Wege der Besserung und Cyrus schrammt weiter an der Krise vorbei?!
                            Ich wünsch euch das Beste!
                            Viele Grüße, Karin

                            Kommunikation ist Glückssache

                            Kommentar


                              Hallo Karin,

                              Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                              Hallo ihr beiden,

                              wie geht es bei euch? Ich hoffe so sehr, Hanusch ist auf dem Wege der Besserung und Cyrus schrammt weiter an der Krise vorbei?!
                              Ich wünsch euch das Beste!
                              Ja, Hanusch hat es geschafft. Der Anfall an sich war leicht, viel leichter als alles zuvor, er war halt nur auf das Beinchen gefallen, und das hatte mir einen furchtbaren Schrecken eingejagt als er dann auch noch humpelte, und dann das Röcheln weil er Futter verschluckt hatte.

                              Die letzte Nachthälfte hat er schön geschlafen. Ich hatte ihm noch etwas gegen die Schmerzen gegeben und heute Morgen humpelte er NICHT mehr.
                              Das Bäuchlein ist auch wieder dünn.

                              Ich hoffe jetzt nur, dass es Cyrus auch gut geht. ich denke schon den ganzen Tag an ihn, hoffe, wir erhalten noch Nachricht, aber gute Nachricht. Leider ist erst Dienstag Vollmond und bis dahin ist er nicht in Sicherheit. Das ist nervenaufreibend.

                              Bei uns hier sind jedenfalls wieder alle Daumen und Pfoten gedrückt.

                              Liebe Grüße
                              Hanusch und Frauchen
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Hallo Julia,

                                bitte, bitte nicht böse sein, dass ich gestern nur so kurz schrieb als Du Dich nach Hanusch erkundigt hast. Es war da noch alles so frisch und Hanusch ging's nicht gut, ich total verzweifelt, weil ich nicht wußte, was ist.
                                Ich hätte sonst ausführlicher berichtet. Außerdem musste ich ihn ständig im Blick behalten, ich bin ja alleine mit ihm.

                                Liebe Grüße
                                Hanusch und Frauchen
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X