Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,
    ja, vielen Dank für deine hinweise. ich weiß auch schon alles rauf und runter über die nebeneffekte und den wahrscheinlichen verlauf und die adaptation. zu meinem medizinischen fachgebiet gehört hauptsächlich der umgang mit barbituraten, benzodiazepinen, alle anderen formen von sedativa und analgetika aller art, insofern ist Cyrus was die medizinische betreuung betrifft in guten händen. aber um so mehr man weiß, um so schrecklicher finde ich.
    vielelicht könntest du mit noch was zur leberprotektion sagen. gibst du das was?

    es wäre so schön, wenn er vom pheno profitieren könnte. ich denke auch die sch... spondy und die ursache dieser stecken da irgendwie mit drin. während des 2. anfalls habe ich am thorakocervikalen übergang in eine verdickung gefasst und druck ausgeübt, daraufhin hat er sofort die HWS extrem überstreckt, was er sonst nie macht .. ich hatte kurz den eindruck, er spürt das alles bewußt, komisch war das. manchmal denke ich ja, dass sein bewußtlosigkeit später eintritt, so irgendwann am ende der klonischen phase. z.B. bekommt er ja von mir das Diazepam nasal. und dieses mal, hat er versucht den kopf wegzuziehen, als ich mit der spritze kam. ich weiß ja nicht, was er mitbekommt und was nicht.
    ich kenne nur genug patienten, die angeblich bewußtlos waren, dass die einiges mitbekommen, was sie einem später auch berichten ... das sind immer wieder erhellende momente ... ... es funktionieren nicht alle gleich

    obwohl es nun so übel gekommen ist und man hier und da auch dem vorwurf ausgesetzt ist, dass man nicht früher zu Luminal gegriffen hat, um die epi in die schranken zu weisen, glaube ich, dass der verzögerte einsatz in solchen fällen wie in diesem hier, richtig ist. denn, wie du schon schreibst, ist der nutzen von antiepileptika durch die adapatation des stoffwechsels und die rezeptoren limitiert und irgendwann beginnt der "aufrüstungswahnsinn" mit dem teufelskreislauf gewöhnungseffekt und dosissteigerung bis irgendwann nur noch die nebenwirkungen den organismus schädigen, ohne zusätzlichen benefit. um so früher der einsatz, um so eher kommt man an diesen endpunkt. das luminal ist wie auch bei anderen anfallsunterdrückern ja auch nur ein akt der verzweiflung.

    wir werden den monat beobachten und zum nächsten vollmond sehen, ob es so geht. mein armer schnuffel ...
    was die medikation und sein lebenserwartung betrifft:
    Cyrus ist ca. 6,5 jahre alt. wenn man ehrlich ist ... seine lebenserwartung ist als Boxer leider relativ kurz. 13 Jahre oder älter, so wie Hanusch, wird er rassebedingt niemals werden. ich kenne sehr viele Boxer, die sehr plötzlich im alter von gerade mal 7 sterben. irgendwie hat man das auch immer im hinterkopf. und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er dieses schicksal teilen wird ... natürlich gibt es auch Boxer, die das große Glück haben 12 J alt zu werden, aber die meisten tiere sterben früher und schnell an Malignomen aller art. vielleicht schaffen wir mit den medikamenten noch eine gute weile und er erreicht sogar die durchschnittliche lebenswerwartung eines boxers ... vielleicht ist sein schicksal gar nicht die epi, sondern er erleidet früher das boxertypische carcinomrisiko. vielelicht hat er ja wirklich einen hirntumor ... mit diesen gedanken versuche ich mich damit zu beruhigen, dass das luminal nicht das sein muss, was sein leben beeinträchtigt, es ist eventuell in dieser situation seine einzige chance.

    LG

    Kommentar


      ach ja ... was ich noch fragen wollte, hast du Hanusch schon mal Vit E gegeben?

      Kommentar


        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        ach ja ... was ich noch fragen wollte, hast du Hanusch schon mal Vit E gegeben?
        Hanusch bekommt regelmäßig Pflanzenöle, welche viel Vitamin E haben: Sonnenblumenkernöl, hin und wieder auch Weizenkeimöl (aber seltener).

        Außerdem gab es bis vor kurzem auch Haferflocken - diese habe ich aber neuerdings ersetzt - weiß noch nicht, ob das so bleibt. Im Sommer gibt es auch Löwenzahn, manchmal Spinat und seltener Spargel.

        Die Leber kannst Du unterstützen mit Mariendistel, Artischocken, B-Vitaminen.

        LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          @Cyrus nur mal kurz was zur Dosierung. Ich habe immer von den Ärzten gehört und auch nachgelesen das man nicht so gering dosieren soll. Lieber erstmal höher und dann niedriger machen wenn der Hund minimum ein halbes Jahr alt ist.

          Ich denke nicht das du was falsch machst mit dem Luminal, die ersten Tage wars auch schwer für uns aber ich will nicht wissen wie oft Roxy ohne Luminal krampfen würde.

          Auch sie hatte gestern einen Anfall.

          LG
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

          Kommentar


            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            Hanusch bekommt regelmäßig Pflanzenöle, welche viel Vitamin E haben: Sonnenblumenkernöl, hin und wieder auch Weizenkeimöl (aber seltener).

            Außerdem gab es bis vor kurzem auch Haferflocken - diese habe ich aber neuerdings ersetzt - weiß noch nicht, ob das so bleibt. Im Sommer gibt es auch Löwenzahn, manchmal Spinat und seltener Spargel.

            Die Leber kannst Du unterstützen mit Mariendistel, Artischocken, B-Vitaminen.

            LG
            hallo,
            das mit den Ölen ist natürlich auch eine gute Idee.
            ich möchte nur derzeit, während der hoffentlich möglichen rekonvaleszenz bis zum nächsten vollmond , mal 1-2 wochen nach der serie das Vit E hoch (mind. 400 I.E.) dosieren. mit der nahrung nimmt man (d.h. Mensch ... bei Tieren weiß ich es nicht so genau) "nur" 30 % des Tocopherols aus der Nahrungsquelle auf. 400 I.E. schafft man mit der zugabe von Öl nicht so einfach ... vor allem nicht, wenn evtl. noch eine aufnahmestörung im darm besteht.
            ich will einfach mal sehen, wie ihm zusätzliche gaben bekommen, allerdings nicht dauerhaft wg der nebenwirkungen.

            LG

            Kommentar


              Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
              @Cyrus nur mal kurz was zur Dosierung. Ich habe immer von den Ärzten gehört und auch nachgelesen das man nicht so gering dosieren soll. Lieber erstmal höher und dann niedriger machen wenn der Hund minimum ein halbes Jahr alt ist

              Ich denke nicht das du was falsch machst mit dem Luminal, die ersten Tage wars auch schwer für uns aber ich will nicht wissen wie oft Roxy ohne Luminal krampfen würde
              Auch sie hatte gestern einen Anfall
              hallo Roxy,
              das tut mir leid, dass dein hund gestern auch schon wieder gekrampft hat. wieviel luminal bekommt er denn eigentlich pro kg? und seit wann? habt ihr die dosierung schon mal im verluf gerändert .. und wenn, wieso? die dosierung von 100 mg ist eigentlich nicht die niedrigste, die läge bei knapp 30 kg bei etwa 60mg pro tag. mit 100 mg liege ich nun bei 3,3 mg/kg KG ... das ist für den anfang und bei seiner eigentlich monatlichen anfallsfrequenz erst mal o.k.

              man kann phenobarbital entweder zum start sehr hoch dosieren oder einschleichen (so wie wir das gerade machen). welche variante man wählt ist abhängig von der indikation und von der schwere des falls. notwendig ist, den erfordlichen wirkstoffspiegel zu erreichen. im allgemeinen erreicht man bei konstanten gaben gleichmäßige spiegel nach etwa 14 tagen.
              die möglichen beiden varianten sind

              1. bei sehr hoher bekannter anfallsfrequenz und der notwendigkeit, sehr schnell den steady state (hoher gleichmäßiger phenospiegel im blut) zu erreichen, empfiehlt sich ggfs. der start mit einer hohen dosierung (oft z.B. 5 - 6 mg/kg KG). man dosiert also bereits zu beginn vorübergehend sehr hoch, um den erforderlichen wirkstoffspiegels sehr schnell zu erreichen und um möglichst schnell die anfallsreduktion zu erreichen ... danach wird die dosis nach bedarf nach unten angepasst.
              nachteil dieser variante sind die zu anfang sehr stark ausgeprägten nebenwirkungen.

              2. bei seltenen anfällen kann man pheno langsam aufdosieren und zur zunächst niedrigsten wirkstoffdosis hin titrieren.
              nachteil: evtl. erreicht man die anfallsreduktion langsamer als gewünscht, bis man die primär erforderliche dosis erreicht
              vorteil: man schleicht das medikament langsam ein und die nebenwirkungen sind bei den niedrigen dosierungen und aufgrund der möglichkeit der eingewöhnung besser mit einer möglichst hohen lebensqualität vereinbar

              ich habe mich für die 2. variante trotz der schweren serie auch deswegen entschieden, da Cyrus ja schon über nacht mehrfach d.h. fraktioniert Diazepam erhalten hat. durch die mehrfache gabe kleinerer dosen diazepam potenziert sich dessen wirkung!! und zwar stärker, als hätte ich auf einmal die gleiche dosis auf einmal gegeben
              es wäre m.E. schon fast fahrlässig gewesen, ihm zu dem Diazepam im Blut zusätzlich eine sehr hohe Dosis eines weiteren Sedativums, also das Phenobarbital, zu verabreichen. denn bedenke grundsätzlich: das Diazepam wirkt schnell, dann aber nur 15-30 min. Daraus darf man nicht schließen, dass es dann ganz wirkungslos ist. die wirkungsverminderung kommt daher, dass durch die umverteilung im körper reicht der blutspiegel nicht mehr aus, um im hirn die sedierende wirkung aufrecht zu erhalten. die Halbwertzeit von Diazepam beträgt 30 - 40 h!! das bedeutet, dass der Körper 50% der verabreichten Diazepammenge nach 30 - 40 h ausgeschieden oder verstoffwechselt hat. erst nach 60 - 80 h ist es dan wirklich wirkungslos.
              es war mir also zu riskant Diazepam mit zuviel Pheno zu mixen, denn bekanntlich kann so ein cocktail aus diesen medikamenten im blut lebensgefährlich (atmung, herzkreislauf) sein, vor allem wenn für den patienten das pheno auch noch total ungewohnt ist.

              PS: ehrlich gesagt glaube ich, dass 3/4 der TÄe, die mal schnell Luminal aufs Rezept kritzeln gar keine Ahnung haben, was wie und wieso dieses Medikament wirkt, geschweige denn, wie es am besten angewandt/ dosiert wird , weil sie damit nur sehr wenig und keine alltägliche erfahrung haben, weil es nicht zu ihrem fachgebiet gehört . sie verschreiben das pheno dann so, wie sie es mal gehört haben und glauben es, dass es richtig ist. darum sind die dosierungen oft allgemeingültig und nicht angepasst an den individuellen bedarf. luminal ist 1. wahl ... was mehr muss man also noch so genau alles wissen?! wenn ich lese, dass manche hunde mit 10 kg als anfangsdosis einfach mal schnell 100mg erhalten ... ... was für ein glück, dass toxische wirkstoffspiegel erst spät erreicht werden. ich habe schon viele gespräche mit TÄen über antikonvulsiva und anästhetika geführt, die mir gezeigt haben, dass viele mit der pharmakologie dieser medikamente (wirkeintritt, wirkstoffspiegel, wirkdauer und Halbwertzeiten, wechselwirkungen mit anderen medikamenten, kontraindikationen, antidote ...) überhaupt gar nicht vertraut sind.

              Kommentar


                Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                hallo,
                das mit den Ölen ist natürlich auch eine gute Idee.
                ich möchte nur derzeit, während der hoffentlich möglichen rekonvaleszenz bis zum nächsten vollmond , mal 1-2 wochen nach der serie das Vit E hoch (mind. 400 I.E.) dosieren. mit der nahrung nimmt man (d.h. Mensch ... bei Tieren weiß ich es nicht so genau) "nur" 30 % des Tocopherols aus der Nahrungsquelle auf. 400 I.E. schafft man mit der zugabe von Öl nicht so einfach ... vor allem nicht, wenn evtl. noch eine aufnahmestörung im darm besteht.
                ich will einfach mal sehen, wie ihm zusätzliche gaben bekommen, allerdings nicht dauerhaft wg der nebenwirkungen.
                LG
                Hallo,

                Hanusch bekommt Vit. E mit den Ölen weil:

                1. es sättigt - bei meinem verfressenen Hanusch wichtig.
                2. es ist besser als ein herkömmliches Vitaminpräparat. Dort sind auch andere Vitamine drin. Man hat schnell eine Überversorgung.

                Vit. E. ist an Fettaufnahme gekoppelt - mehrfach unges. Fettsäuren sind wichtig.
                Bei Mangel tritt m. W. auch Selenmangel auf, das macht Anfälle.

                Vit. E. ist auch in Grünkohl enthalten. Habe es bei Hanusch noch nicht versucht. Kohl jeder Art bläht ihn.
                Überversorgung führt m. W. zu Darmstörungen, Kopfschmerzen, Hauterkrankungen und Muskelschwäche.

                Ich habe leider keine Idee, wie du jetzt schnell Vit. E. aufdosieren könntest. Ich mache es kontinuierlich - aber eben ständig.

                Wie geht es Cyrus denn heute?

                LG
                Hanusch und Frauchen
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Oh ja wir haben schon ganz oft aufdosiert, Phenobarbital bringt bei Roxy aber nichts. Bald bekommt sie noch ein Medikament. Derzeit bekomt sie noch Dibro BE aber das wird dann ausgeschlichen. Laut Bioresonanz liegt aber alles an der Schilddrüse.

                  Roxy krampft ja nun schon seid sie Welpe ist. Angefangen würde bei ihr mit 1/3 morgens und 1/3 Abend bei 100mg Luminal da wog sie 14,5 Kilo.

                  Jetzt bekommt sie 1,25 Tabletten Abends und Morgens das selbe, Abends noch eine halbe Dibro BE bei 23 Kilo.

                  Naja ich verlass mich da mal ganz auf die Sezialisten aus der TiHo Hannover Mein Haus TA spricht sich mit denen ab, weil wir damals da waren.

                  Achso der Phenospiegel bei ihr ist an der oberen Grenze bei ca 35.
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Hanusch bekommt Vit. E mit den Ölen weil:

                    1. es sättigt - bei meinem verfressenen Hanusch wichtig.
                    2. es ist besser als ein herkömmliches Vitaminpräparat. Dort sind auch andere Vitamine drin. Man hat schnell eine Überversorgung.

                    Vit. E. ist an Fettaufnahme gekoppelt - mehrfach unges. Fettsäuren sind wichtig.
                    Bei Mangel tritt m. W. auch Selenmangel auf, das macht Anfälle.

                    Vit. E. ist auch in Grünkohl enthalten. Habe es bei Hanusch noch nicht versucht. Kohl jeder Art bläht ihn.
                    Überversorgung führt m. W. zu Darmstörungen, Kopfschmerzen, Hauterkrankungen und Muskelschwäche.

                    Ich habe leider keine Idee, wie du jetzt schnell Vit. E. aufdosieren könntest. Ich mache es kontinuierlich - aber eben ständig.

                    Wie geht es Cyrus denn heute?

                    LG
                    Hanusch und Frauchen
                    Guten Morgen,

                    ich will Cyrus ja nicht dauerhaft Vit E substituieren, nur jetzt nach der Serie. Ich habe ihm ein hochdosiertes Vít E-Präparat besorgt, das bekommt er jetzt 1 mal tgl. mit den Mahlzeiten so etwa 10 Tage. Dann eher unregelmäßig, vielleicht 1 mal pro Woche und sonst über Nahrung.

                    Es geht ihm soweit gut. Wir müssen aber noch an der Kommunikation feilen Er hat soeben in die Wohnung gepieselt, das macht er eigentlich nie nie nie. Er konnte nicht einhalten. Das Blöde war, dass er auch vorher vor der Tür gestanden hat, was er sonst nie nie nie macht, er meldet sich nämlich nicht. So dachte ich, mein Freund wäre raus gegangen, und er stehe deswegen wartend dort. Mein Freund hat sich auf Rufen auch nicht gemeldet, er war nämlich auf dem Balkon und hat mich nicht gehört .. und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Plötzlich tänzelte Cyrus im Flur eine Traverse .. ich dachte "was ist denn jetzt?" ... da hält er plötzlich und es läuft nur so aus ihm raus.
                    Also haben wir heute alle wieder was dazu gelernt, und wenn er demnächst deutlich zu uns spricht, hören wir auch zu ... dummheit muss bestraft werden

                    LG

                    Kommentar


                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                      Er hat soeben in die Wohnung gepieselt, das macht er eigentlich nie nie nie. LG
                      Das hatten wir auch schon, hängt irgendwie mit Luminal und den Anfällen zusammen. Es legt sich von ganz alleine wieder. Hundi kann nichts dafür.

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                        Oh ja wir haben schon ganz oft aufdosiert, Phenobarbital bringt bei Roxy aber nichts. Bald bekommt sie noch ein Medikament. Derzeit bekomt sie noch Dibro BE aber das wird dann ausgeschlichen. Laut Bioresonanz liegt aber alles an der Schilddrüse.

                        Roxy krampft ja nun schon seid sie Welpe ist. Angefangen würde bei ihr mit 1/3 morgens und 1/3 Abend bei 100mg Luminal da wog sie 14,5 Kilo.

                        Jetzt bekommt sie 1,25 Tabletten Abends und Morgens das selbe, Abends noch eine halbe Dibro BE bei 23 Kilo.

                        Naja ich verlass mich da mal ganz auf die Sezialisten aus der TiHo Hannover Mein Haus TA spricht sich mit denen ab, weil wir damals da waren.

                        Achso der Phenospiegel bei ihr ist an der oberen Grenze bei ca 35.
                        Hallo Roxy,

                        1/3 und 1/3 ... dann habt ihr mit so knapp 70 mg angefangen, oder?
                        Und jetzt seit ihr bei 125 mg morgens und 125 mg abends ... plus Dibro, richtig?
                        Das tut mir leid, dass das immer noch nicht ausreicht, um Anfälle zu unterdrücken. Aber ich denke, da darf m an sich eben keiner Illusion hingeben. Du sagst es ja selber .. wer weiß, wieviele es ohne Medikamente wären.
                        Na ja, 35 .. bis 40 (manche pharmakologen behaupten auch 45 ) könntet ihr theoretisch noch steigern. Die Frage, wieviel Zeit nach der letzten Einnahme bestimmt ihr den Wirkstoffspiegel?

                        Ja ja, die TiHo .... meine ganz persönliche Meinung:
                        Das sind die Allerbesten
                        Nie wieder bringe ich meinen Hund dort hin. Wenn man versteht, was die versuchen zu erklären, man aber selber vom Fach ist, dann ist das Vertrauen schlagartig winzig klein in deren Fachkompetenz. Die stochern auch nur blind herum und haben nur sehr wenig Antworten, wenn man dann mal die richtigen Fragen stellt und sie damit schnell an ihre Grenzen bringt. Die sind aufgrund der vorhandenen Medizintechnik auf Diagnostik spezialisiert, können aber teilweise mit den Ergebnissen nicht das richtige anfangen, und teilweise werden die ergebnisse sogar falsch gedeutet und werden so dem tierhalter auch noch schriftlich mitgeteilt ... das habe ich dort selber schon erleben müssen ... es wurden blutbefunde falsch interpretiert, grenzwerte falsch gedeutet ... und der befundbericht war dementsprechend fehlerhaft. das war ein krach .. und statt einzuräumen, dass sie fehler gemacht haben, sind die erst mal richtig frech geworden .. erst die drohung mit der TÄ-Kammer hat dann zum Einlenken geführt. Und das auch noch bei den Preisen, weil die völlig ineffizient arbeiten und hemmungslos den hilflosen Tierhaltern ihre organisatorischen Ineffizienzen in Rechnung stellen.
                        Und letztlich ... was nutzt die Maximaldiagnostik?
                        Trotzdem wird letztlich dort immer die gleiche einsilbige Therapieempfehlung abgegeben ... aber wenn es richtig schlimm kommen sollte, dass versuchen sie, trotz schlechtester Prognose, den hund noch auf den OP-Tisch zu zerren, damit man sich in erster linie zu ausbildungszwecke nochmal an einer Hirn-OP versuchen kann, obwohl sie genau wissen, dass der Hund das nicht lange überleben wird und nach der OP in dem zustand noch schneller sterben wird als ohne OP .. auch diese Diskussion habe ich dort mit einem Neurologen geführt, der schlagartig das Interesse an meinem Hund verloren hat, als ich bei dem Satz "wenn er einen hirntumor hat, er ist ja noch jung, dann werden wir operieren" sofort abgelehnt habe. der hat danach sogar meinen hund beleidigt und faselte danach dann sowas wie "ihr hund ... ist der immer so aggressiv ? .. besser einschläfern" ... der Vollidiot!! Das war im August 2009 ... dann wäre cyrus jetzt schon lange tod.
                        nun gut, aber wenn man die Prognosen von Hirntumoren und die OP-Erfolge ganz genau kennt, erspart man das seinem tier ... das ist auf Kosten der Tierhalter dann nichts anderes, als die teuerste Art der Euthanasie.

                        LG

                        Kommentar


                          Hallo,

                          Hanusch geht auch nie wieder in die TiHo Hannover, auch zu keinem anderen "Spezialisten".
                          Einen TA braucht Hanusch erst wieder zum Einschläfern, aber vielleicht ist das Schicksal gnädig und er braucht das nicht. Zu diesem Thema könnte ich auch einiges beitragen, nicht hier, nicht für schwache Nerven.

                          Es gibt da auch noch homöopathisch arbeitende "Spezialisten", ich denke dabei an zwei ganz spezielle - die Namen kann ich aus rechtlichen Gründen nicht hier rein schreiben - diese kann ich auch keinem empfehlen. Mit einem von ihnen habe ich richtig Streit.

                          @Isabell, es tut mir wirklich leid, dass die Anfälle deiner Hündin immer wieder kommen und du noch nichts dagegen gefunden hast. Ich verstehe dich auch sehr gut, bitte glaube mir das. Nur wenn ich so etwas lese, muss ich Stellung beziehen. Ich hänge mit Hanusch auch in der Luft, weiß nicht, wie es enden wird. Luminal wirkt bei ihm nicht mehr. Er hat mittlerweile die Sprosse auf der Leiter erreicht, auf der Pheno nur noch belastet. Ich bin auch ratlos und stochere im Dunkeln, habe nicht wirklich einen Plan.

                          @Cyrus
                          ich hatte für Hanusch eine Inkontinetmatte besorgt, die ich während der kritischen Zeit in sein Körbchen lege. Es könnte sein, dass Cyrus das auch nachts passiert, dann ist morgens alles nass. So ist es bei Hanusch zeitweise gewesen. Es legt sich wieder. Es liegt am Pheno. Zusammen mit den Anfällen wirkt es so - jedenfalls bei Hanusch. Bei ihm ist es so kurz vor schweren Serienanfällen. Die übrige Zeit ist er völlig normal. Du musst dir deswegen keine Sorgen machen, er hat keinen Defekt am Schließmuskel, es ist auch nichts während der Anfälle passiert, was zur Inkontinenz führte. Pheno geht auch über die Niere. Du musst einfach nur Geduld haben.

                          LG
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                            @Cyrus
                            ich hatte für Hanusch eine Inkontinetmatte besorgt, die ich während der kritischen Zeit in sein Körbchen lege. Es könnte sein, dass Cyrus das auch nachts passiert, dann ist morgens alles nass. So ist es bei Hanusch zeitweise gewesen. Es legt sich wieder. Es liegt am Pheno. Zusammen mit den Anfällen wirkt es so - jedenfalls bei Hanusch. Bei ihm ist es so kurz vor schweren Serienanfällen. Die übrige Zeit ist er völlig normal. Du musst dir deswegen keine Sorgen machen, er hat keinen Defekt am Schließmuskel, es ist auch nichts während der Anfälle passiert, was zur Inkontinenz führte. Pheno geht auch über die Niere. Du musst einfach nur Geduld haben.

                            LG
                            Danke für den Tipp mit der Matte. Da er bei mir im Bett schläft, weil ich sonst kein Auge zukriege, denn ich muss ihn neben mir liegen haben, damit ich merke, wenn was nicht stimmt / Krampf... ?? , werden wir wohl eine Gummimatte für das Bett besorgen müssen. Und wir müssen konsequent die allerletzte runde nach Mitternacht einhalten. Es kommt ja schon mal vor, wenn wir erst so bis 20 Uhr draussen waren, dass die danach auch keine Lust mehr haben ... das war auch nie bis zum nächsten morgen ein Problem. Das ändern wir aber besser.
                            Ich bin nicht sauer auf ihn, natürlich nicht. Ich hatte das schon gelesen, dass einige Hunde anfangs Probleme damit bekommen ... wie blöd. Es war jetzt wirklich unsere Schuld, weil wir seine Hinweise nicht verstanden haben. Er leidet aber auch unter Polydipsie. Ich kann ihm kein Wasser mehr nur so hinstellen, er trinkt wahrscheilich bis er platzt.

                            Wie geht es denn Hanusch jetzt?
                            Hat er noch Absencen?
                            Ich hatte ja schon gefragt, wie die bei ihm verlaufen?

                            LG

                            Kommentar


                              Hallo Julia,

                              ich danke dir für deine lieben Ostergrüße. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

                              Nur Gutes zu berichten habe ich leider nicht. Wir mussten bald wieder nach Hause. Es ging Hanusch dort nicht gut. Ich hatte Angst, er könnte einen Anfall bekommen. Die Zeichen standen auf Sturm. Ich glaube, es waren viele Wasseradern dort.
                              Zu Hause ging es ihm schlagartig wieder besser. Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt. Die Reiswoche habe ich GsD gut hinter uns gebracht.

                              Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Hunde
                              Hanusch und Frauchen
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Also ich kann die TiHo nur empfehlen, auch heute 1 Jahr später sind sie immer noch da um Ratschläge zu geben. Ich weis nicht bei welchem Neurologen ihr wart? Ich war damals zur Ausschlussdiagnostik dort und war bei Frau Leithäuser, sie war die betreuende Neurologin. Von einschläfern war bei Roxy nie die Rede in der TiHo troz schlechter prognose da es so früh anfing.

                                Naja, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Mehr als die diagnostischen Maßnahmen die es derzeit für Hunde gibt können sie ja leider auch nicht machen.
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X