Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Cicero,

    wie geht es dir denn heute Abend? Ist es wieder besser?
    Das ist schon eine schlimme Geschichte. Das ist furchtbar, mit dieser Ungewißheit den Hund verloren zu haben. Nicht, dass dir wirklich was in Garten gefressen hat. Das wäre wirklich schlimm, ich könnte da nicht wohnen bleiben, wenn das so wäre ...

    LG

    Kommentar


      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
      Hallo Cicero,

      wie geht es dir denn heute Abend? Ist es wieder besser?
      Das ist schon eine schlimme Geschichte. Das ist furchtbar, mit dieser Ungewißheit den Hund verloren zu haben. Nicht, dass dir wirklich was in Garten gefressen hat. Das wäre wirklich schlimm, ich könnte da nicht wohnen bleiben, wenn das so wäre ...

      LG
      Hallo,
      danke, mir geht es heute Abend besser. Ja, eine schlimme Geschichte. Sie wollen es auch gar nicht realisieren, dass es auch eine Vergiftung sein könnte, alles andere wäre ihnen lieber. Ich glaube, sie wollen deshalb auch nicht obduzieren. Die Familie glaubt irgendwie an etwas Neurologisches, er eher nicht mehr - er hat mir eben am Telefon gesagt, das sei wohl doch sehr unwahrscheinlich, es würde kaum etwas passen.
      Vielleicht hat er die Sache auch falsch eingeschätzt und spaltet das jetzt ab?
      Er ist ziemlich fertig.

      Ja, das mit dem nicht mehr mit dem dort wohnen bleiben, das ist so eine Sache. Sie haben das Haus gekauft! Sie wohnen erst ein paar Wochen dort, der Junge geht dort zur Schule - das ist schlimm.

      Wie geht es eigentlich dir?

      Ich habe etwas Gewicht zu genommen, sehe auch nicht mehr ganz so schlimm aus, und Hanusch, meinem Felltier, geht es auch richtig gut. Liegt schön breit in meinem Bett. Mal abwarten, wie das wird, wenn das orthopädische Hundebett da ist.

      Manchmal glaube ich ja, ich befände mich in einem Traum, so unwahrscheinlich kommt es mir vor, dass er schon so lange nicht mehr krampfte. Eigentlich hatte ich fest mit einem Anfall gerechnet, nach der Katzengeschichte ... vielleicht kommt der ja noch mit Verspätung.

      Du meinst, bei Cyrus könnten die Anfälle immer mit einem Infekt zusammenhängen? Meinst du mit einem Darminfekt? - Und willst du ihm dann prophylaktisch etwas mehr Pheno in solchen Fällen geben? Vielleicht ein wenig riskant, könnte eine Schaukeltherapie werden ...

      LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Hallo,
        könnte schon sein, dass er aus mangelnder erfahrung die situation anders eingeschätzt hat. innere humanmed ist schon was anderes als notfall-tiermedizin. und passieren könnte das ja jedem, man denkt ja nicht immer sofort das allerschlimmste. und dann hat man leider wertvolle zeit verloren.
        bekannte haben eine darminfektin ihres hundes als zu harmlos eingeschätzt, der hund hat dann über nacht leider soviel flüssigkeit und elektrolyte verloren, dass er an kreislaufversagen gestorben ist - während sie geschlafen haben. der arme kerl hat einen zeimlich fiesen todeskampf udn morgens haben sie ihn tod gefunden. als ich das gehört habe, war ich auch extrem traurig ... mir kommen jetzt schon wieder die tränen, er hätte so dringend ihre hilfe gebraucht und er hätte noch leben können ... das war auch fehlende erfahrung. das ist eben manchmal so ... auf der anderen seite war ein kollege letztens bei freunden, plötzlich ist die katze dunkelblau angelaufen und wie tod umgekippt. er hat sie dann sofort "irgendwie" reanimiert, da notfallmediziner, herzmassage usw, solange bis sie plötzlich wieder anfing zu atmen. normalerweise wäre sie jetzt tod. sie lebt nur, weil er da war. irgendwie ist es manchmal auch schicksal. aber wenn es nicht gut läuft ist es unerträglich.

        ich würde mir auch lange gedanken machen, ob ich doch was falsch gemacht habe. aber dieses poblem hat man als arzt ja generell, eine falsche entscheidung im falschen moment ... das ist ein ärztedilemma. ich habe mal in einer klinik gearbeitet, da wurden den neuen ärzten am anfang von den alten hasen mit auf den weg gegeben "herzlich willkommen, heute ist der erste tag ihres neuen lebens, mit dem heutigen tag eröffnen sie ihren eigenen friedhof" - das gute an so einem spruch ist, dass man den nie vergisst und er einen selbstkritischer werden läßt.

        ich glaube schon, dass die Anfälle bei Cyrus, zumindest die letzten, mit einem Infekt zusammen hängen könnten. 2 mal hatte er eine darmgeschichte, bei der letzten serie hatte er eine leichten grippalen infekt, laufende nase und husten, er hatte sich wohl im auto im zug verkühlt, weil es so heiß war im auto hatten wir ihn irgendwo ins wasser gelassen und er hat feucht im auto gesessen. anders wäre leider auch nicht gegangen. die folge war dann eine ganz miese serie. wir müssen deswegen einfach in zukunft besser aufpassen, evtl. bei drohender gefahr eine extradosis. aber vorsichtig!!

        beschwör es nicht, wenn du dich zu gut fühlst wg hanusch ... du weißt was passiert, SIE kommt aus dem hinterhalt und erwischt dich eiskalt

        wie geht es mir selber ? ... ich versuche das hier irgendwie zu ertragen. ich mache mir immer noch sorgen um die zukunft mit den hunden, aber oder bzw. vielmehr deswegen muss ich mich besser um meine gesundheit kümmern, ich habe angefangen wieder mehr sport zu machen, viel radfahren und ich gehe sogar schwimmen. mal sehen wie lange ich das bei den kälter werdenden außentemperaturen noch durchhalte. aber ich fühle mich dadurch wenigstens körperlich besser. ich habe ja die letzten jahre fast nix mehr geschafft neben job und hunde, dabei war ich mal sportlich hochaktiv, 10 - 16 h die wochen .... aber jetzt habe ich einfach wieder mit ein paar dingen angefangen, und das gefällt mir richtig gut .. das meinte ich z.B. auch mit "im job kürzer treten". ich verschiebe gerade etwas die prioritäten, ohne allerdings meine karriereziele aus den augen zu verlieren, ich reiße mir nur bei meinem jetzign arbeitgeber kein bein mehr aus, im moment muss ich meine 70% als 120% leistung verkaufen ... also die übliche männerstrategie

        LG

        Kommentar


          Hallo,

          ich glaube schon, dass er es falsch eingeschätzt hat und deswegen so fertig ist. Als Arzt weiß er, was mir ihr passierte und wie sie litt. Es ist etwas anderes, ob man im Krankenzimmer etwas falsch macht oder in der eigenen Familie eine fatale Fehlentscheidung trifft. Es ist in beiden Fällen sehr schlimm und belastet, doch die eigene Familie ist einfach näher, vor allem, wenn man die tägliche Verzweiflung des eigenen Kindes dann sehen muss. Er kann seinem sechs Jahre alten Jungen das nicht erklären, deshalb lässt er es nicht an sich heran, er verdrängt es, aber es gelingt ihm nicht. Ich merke es im Gespräch mit mir. Er tut mir so leid. Er ist ein sehr guter Arzt. Nun ja, er muss da durch.

          Aber schön, dass du dich zu erholen beginnst. Sport ist gut. So richtig Sport habe ich nie gemacht. Ich bin immer gerne gewandert, vor allem Bergwandern, auch Gletschertouren, diese aber nur in der Gruppe. Radfahren auch oder stundenlang am Meer entlang laufen, frühmorgens, wenn es noch nicht so belebt ist, mit Kameraausrüstung und Hanusch. Aber das geht bei mir alles nicht mehr. Ich habe niemanden, der dann auf Hanusch aufpasst. Am Rad kann er nicht mehr laufen. Wandern können wir auch nicht mehr, jedenfalls ist es nicht mehr das, was ich mir darunter vorstelle. Wir laufen hier im Park oder auch etwas weiter am Wochenende, aber auch nicht länger als 20 Minuten hin und 20 Minuten zurück. Dazu ist er zu alt. Ich bin froh, dass er überhaupt so fit noch ist.

          Nein, nein, mit der Epi gehe ich ganz vorsichtig um, wandle auf Zehenspitzen. Sie scheint tief und fest zu schlafen, will sie nicht wecken. Nach einem solchen Tiefschlaf ist sie gut ausgeruht ...

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            wenn ich mit beiden hunden unterwegs bin, kann ich auch nicht viel machen, der mops denkt gar nicht daran, sich schneller zu bewegen, wenn ihr das tempo nicht passt, dann setzt sie sich einfach hin und Cyrus ist auch schon nicht mehr soooo fit , am rad war er früher nicht zu bremsen, immer wettrennen und immer vor gelaufen. das ist vorbei, er fällt irgendwann auch bei moderatem tempo ab. das finde ich richtig traurig. ich glaube es ist auch die sch... spondy.

            na klar ist es was anderes, wenn man so einen fehler in der eigenen familie macht. hoffentlich passiert mir das nicht auch irgendwann. man hat das eben nicht immer alles im griff. es gibt nur leider keinen richtigen trost, finde ich .. da ist verdrängen wahrscheinlich schon das beste, was deinem freund passieren kann, wenn es gelingt. mir gelänge es leider nicht, das weiß ich. mich würde das noch jahre verfolgen. vor allem diese ungewißheit. aber wirklich wissen .. will man das wirklich? wenn man dann erfährt, dass man richtige schuld hat, weil falsche entscheidung ... es ist einfach sehr verfahren.

            LG

            Kommentar


              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
              .. da ist verdrängen wahrscheinlich schon das beste, was deinem freund passieren kann, wenn es gelingt. mir gelänge es leider nicht, das weiß ich. mich würde das noch jahre verfolgen. vor allem diese ungewißheit. aber wirklich wissen .. will man das wirklich? wenn man dann erfährt, dass man richtige schuld hat, weil falsche entscheidung ... es ist einfach sehr verfahren.

              LG
              Habe ich nicht auch versagt?

              Hätte ich diese Diagnose nicht eigentlich hinterfragen müssen. Er hatte mich in dieser Situation angerufen, zeigt das nicht, das er (vielleicht unbewusst) gar nicht sicher war, obwohl es so sicher klang? Hätte ich es nicht besser wissen müssen durch meine Erfahrung mit Hanusch?

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                Habe ich nicht auch versagt?
                Hallo,

                Du kannst doch in so einer Situation nicht versagen, man könnte auch sagen: Du hast es in so einem Fall als Nicht-Mediziner wesentlich besser als ein Profi. Er hat Dich aus der Ferne um eine Ferndiagnose gebeten und Du konntest eigentlich nur eine nicht-professionelle Antwort geben. Er ist Arzt, er hat einfach eine notwendige Entscheidung zunächst unterlassen und ist dann leider später auch noch falsch abgebogen. Und von da an, lief es dann endgültig schief. Was nicht heißt, dass es vielleicht anders hätte ausgehen können. Vielleicht war gar keine Hilfe mehr möglich. Ohne genauere Untersuchung wird das immer ungewiß bleiben. es ist eine ganz blöde situation
                Im Nachhinein ist man immer schlauer, das ist doch so oft so.

                Deine Erfahrungen mit Hanusch ... das sind doch eigentlich ganz andere, als diese.

                Und ... es ändert leider jetzt alles nichts mehr, und in manchen situationen versagt mensch ganz einfach. und wenn es einem mal wieder doch passiert, dann muss man da irgendwie durch ...

                LG

                Kommentar


                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

                  Und ... es ändert leider jetzt alles nichts mehr, und in manchen situationen versagt mensch ganz einfach. und wenn es einem mal wieder doch passiert, dann muss man da irgendwie durch ...

                  LG
                  Das ist richtig, aber trotzdem ... ich brauch da wohl ein paar Tage. Sie war eine so liebe Hündin. ich sehe sie ständig vor mir.

                  Danke für deine lieben Worte

                  LG
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    ja sicher, sowas hängt einem nach, das wäre bei mir nicht anders, im selbvorwürfemachen und in.der-gedankenschleife-1000-runden drehen, immer und immer wieder, darin bin ich olympiasieger in allen klassen

                    tröste dich und knuddel hanusch ganz feste.

                    es ist schon traurig, und so sinnlos ... und manchmal ist es einfach schicksal

                    LG

                    Kommentar


                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                      j im selbvorwürfemachen und in.der-gedankenschleife-1000-runden drehen, immer und immer wieder, darin bin ich olympiasieger in allen klassen


                      LG
                      Darin bin ich auch Weltmeister.
                      Ich habe jetzt das Foto von Maja und Hanusch von meinem Schreibtisch genommen und in die Schublade gelegt, quasi zum Selbstschutz, schon habe ich Maja gegenüber ein schlechtes Gewissen - schon pathologisch ...

                      Hanusch dankt für Knuddeln.

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Hallo Anna,
                        hätte... würde... sollte... - das hilft keinem!

                        Weder Dir, noch Deinem Bekannten und am allerwenigsten Deinem Hanusch. Der Mensch kann nun mal nur vorwärts leben und nicht rückwärts. Was wir aus der Vergangenheit mitnehmen können sind Erfahrungen und die sind IMMER gut, weil sie dafür sorgen, dass wir genauer hinsehen, hinhören und sorgsamer an Dinge herangehen. Also bitte gräme Dich nicht länger. Es ist immer etwas Anderes Vergangenes im Rückblick zu betrachten, da hätte man vieles geändert. Doch in dem Moment in dem Du darin steckst, hattest Du keine andere Wahl...sonst hättest Du es anders gemacht. Mit Abstand betrachtet sieht es immer anders aus. Widme Dich lieber wieder der Gegenwart und hole das Foto aus der Schublade. Denk daran, wie lieb sie war und was Maja und Hanusch zusammen für eine schöne Zeit hatten.
                        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                        Kommentar


                          Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                          Hallo Anna,
                          hätte... würde... sollte... - das hilft keinem!

                          Weder Dir, noch Deinem Bekannten und am allerwenigsten Deinem Hanusch. Der Mensch kann nun mal nur vorwärts leben und nicht rückwärts. Was wir aus der Vergangenheit mitnehmen können sind Erfahrungen und die sind IMMER gut, weil sie dafür sorgen, dass wir genauer hinsehen, hinhören und sorgsamer an Dinge herangehen. Also bitte gräme Dich nicht länger. Es ist immer etwas Anderes Vergangenes im Rückblick zu betrachten, da hätte man vieles geändert. Doch in dem Moment in dem Du darin steckst, hattest Du keine andere Wahl...sonst hättest Du es anders gemacht. Mit Abstand betrachtet sieht es immer anders aus. Widme Dich lieber wieder der Gegenwart und hole das Foto aus der Schublade. Denk daran, wie lieb sie war und was Maja und Hanusch zusammen für eine schöne Zeit hatten.

                          Danke für deine lieben Worte

                          LG
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Hallooooo,

                            wie ist es denn so in der Epi-Group?

                            Ich bin ja froh, wenn hier nichts steht, dann muss ich vermuten, es ist alles bestens. Oder?

                            Weiterhin alles Gute
                            LG

                            Kommentar


                              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                              Hallooooo,

                              wie ist es denn so in der Epi-Group?

                              Ich bin ja froh, wenn hier nichts steht, dann muss ich vermuten, es ist alles bestens. Oder?

                              Weiterhin alles Gute
                              LG
                              Hallo,

                              bei uns ist alles o.k., Hanusch hatte noch immer keinen Anfall. Es geht ihm richtig gut.
                              Gerade habe ich ihm einen Wintermantel bestellt, damit er im Winter nicht friert. In seinem Alter - meinte er - würde er so etwas brauchen.

                              Wie ist es bei euch?

                              Liebe Grüße
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                hallo,

                                wie immer lieber sehr zurückhaltend ... aber:
                                cyrus hat auch noch keinen neuen anfall gehabt.
                                in den letzten 2 wochen habe ich zwar wg komischer stuhlgewohnheiten befürchtet, es käme doch was, kam aber nicht. am Samstag ein kleiner blähbauch und öfter aufstoßen, ich hatte schon überlegt , ihm was pheno extra zu geben, aber ich habe es dann mutig gelassen. das war wohl richtig.

                                wir hoffen weiter ...

                                was denn für ein mäntelchen?
                                meine haben sowas ja auch, Tsu friert es schon, wenn sie vermutet, es könnte kalt sein. sie ist wirklich so eine psychomaus. ab +10 grad fängt sie schon an zu zittern, wenn man sagt "raus gehen". sie stellt sich schon serh früh mit großen sorgen auf winter ein. das ist in den letzten 4 jahren immer stärker geworden. sie mag einfach keine Kälte, sie ist ein Tropenmops!!!
                                Cyrus hat auch ein richtiges Skijacke, eigentlich für den Skiurlaub. Aber jetzt im letzten winter mit den Massen Schnee, war das bei seiner Spondy auch hier gut.

                                Sonst gehen die bekannten Planungsprobleme hier weiter ihren hindernisreichen Weg, ich weiß nur noch nicht wohin

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X