Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wolltest du nicht, dass man in intraoperativ reanimiert?
    ich glaube, dass ist immer schwer für ärzte sowas einzuhalten. das geht mir ja auch so. herzstillstand ist nicht wirklich endgültig und man ist noch lange nicht tod. erst wenn dauerhafte lebenserhaltende maßnahmen durch hightech erforderlich wird, dann muss man m.E. sehr genau überlegen, ob man das wirklich mit welchem ziel den patienten aufbürdet.

    aber was auch ... unsere beiden halte uns echt auf trab.
    bei uns ist die lage ja sehr ähnlich, auch bei anderer ausgangssituation. wir sind so fertig ... diese 24h-pflege/ aufsicht eines wirren hundes ist schon anstrengend. Cyrus ist sehr unruhig, tigert hier ständig rum, er muss aber viel schlafen. man muss sich richtig daneben legen, und ihn am boden halten, damit er sich ausruht, er will oder kann das einfach nicht. es ist eben auch sein kopf, der ihn so umtriebig macht
    wir sind hier mindestens bei pflegestufe II, er erholt sich zwar, aber bestimmte dinge kommen doch erst langsam. ich könnte jetzt noch nicht mal sagen, ob er wirklich wieder der alte wird. manchmal bin ich kritisch, derzeit ist er noch retardiert.
    unser nächster meilenstein sind die pathoergebnisse. dann müssen wir uns damit auseinandersetzen und planen. euthanasie dann mit den nächsten anfällen ....

    alles gute für hanusch weiterhin

    LG

    Kommentar


      Ich bin ja ziemlich neu hier im Forum und habe mir diesen ganzen Threat durchgelesen- und bin sehr erschüttert- zum Glück hatte und habe ich noch nie einen Hund mit Epilepsie besessen- ich kenne diese Krankheit nur von Erzählungen.
      Eine Forumsbekannte aus einem Sennenhundforum ist leider betroffen und sie hat jetzt ein Forum übernommen und neu gestaltet, das heißt
      Epilepsie-Netzwerk für Hunde. (Bitte googeln) Vielleicht ist dies auch noch eine Hilfe für den einen oder anderen Betroffenen.

      Ich wünsche Euch, dass Ihr alle noch eine schöne Zeit mit Euren Hunden verbringen könnt.

      Kommentar


        Hallo,

        wie geht es Cyrus?
        Habt ihr die Medis verändert?

        LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wie geht es Cyrus?
          Habt ihr die Medis verändert?

          LG
          es geht ihm noch nicht so richtig gut. er ist doch sehr verändert, wir wissen nicht, ob das vorübergehend bleibt oder doch ein bleibender hirnschaden ist. nun wird das leider alles keine rolle spielen, denn uns machen ja andere dinge viel mehr sorgen. seine veränderungen machen uns dagegen nur traurig.

          er musste einige harte medis nehmen in der klinik, auch sehr hohe dosen. er bekommt immer noch schmerzmedikamente, Pheno 2 x 100 und antibiotika, diese sollten eigentlich insg. 6 Wo gegeben werden. ich befürchte aber, dass er so lange gar nicht mehr leben wird.
          wir müsseneinfach realistisch sein. mit dem nächsten cluster werden wir ihn gehen lassen. was er jetzt ertragen hat ... .. wenn der tumor nicht wäre ... aber so ist der kampf so aussichtlos und dafür geht es ihm doch schon zu schlecht, dass ich ihn durch schwere zeiten nicht quälen will. wofür kämpfen wir, wenn er dann elendig dooch an einem malignen tumor eingehen muss?!

          ich bin so traurig.
          als ich vorletzten Montagabend von zuhause weg gegangen bin, da war er so süß, wollte mit, und ich habe ihm ins ohr gesagt, dass er nicht mit kann, er aber keinen blödsinn machen soll (ich meinte wg der anfälle), dass wir uns bitte in 2 tagen wiedersehen ... und auf dem flughafen habe ich alleine ganz unruhig gesessen und geweint, weil ich so angst hatte, dass ich ihn nicht wiedersehe. und ich hatte mit meiner sorge irgendwie recht, wie schon so manches mal. meine sch.... intuition war voll da. die beiden dienstreisen in den 3 wochen davor, war ich kein bisschen in sorge und ist alles gut gegangen.
          es ist schon ein mist ... mein armer hase!!!


          wie geht es Hanusch, geht es bergauf?

          LG

          Kommentar


            Hallo Cyrus,

            Das ist schlimm - ich kann gut verstehen, dass du traurig bist und dir Sorgen machst.
            Primäre ist die Frage, ob er einen Hirnschaden davon getragen hat.
            Das kann man jetzt noch nicht beurteilen.
            Ich glaube, er hat eine sehr starke Hirnschwellung, die sich langsam abbauen muss.
            Andererseits muss man realistisch sein. Der Status dauerte sehr lange. (Haben sie ihn wirklich nur mit Pheno behandelt oder habe ich das in falscher Erinnerung?)

            Die Medikamente, die er bekam und weiter bekommt, tragen ihren Teil dazu bei - er wird sie sicher einige Wochen bekommen müssen, das sehe ich auch so, und diese haben ihre Nebenwirkungen - ob diese aber dauerhaft Schaden anrichten, kann man noch nicht sagen, das wird sich zeigen müssen.
            Wenn er sie oral verträgt, keine Übelkeit hat, kein Erbrechen, ist es ein gutes Zeichen. Wenn er Schmerzmittel bekommt ist er gedämpft. Das ist auch gut für die Epi.

            Frisst er denn? Kann er verdauen? Kann er sich lösen?

            Meist - oder oft sieht es schlimmer aus. - Ob der Kampf wirklich aussichtslos ist, lässt sich n. m. E. objektiv noch nicht sagen. Er benötigt natürlich extrem viel Pflege - rund um die Uhr - ohne ist es Quälerei - auch psychisch betrachtet.

            2 x 100 Pheno - das ist nicht so extrem viel - das weißt du auch. Vielleicht kann man später auf ein anderes Medikament wechseln oder etwas dazu nehmen. Das wäre bei Cyus wahrscheinlich angebracht. Ich habe den Verdacht, Pheno (bezw. Pheno allein) ist nicht das richtige Medikament für ihn, er war und blieb damit nicht lange genug anfallsfrei. Aber das ist alles sehr, sehr schwer einzuschätzen.

            Ich glaube aber auch wiederum nicht, das die hirnorganischen Veränderungen ursächlich für seine Epilepsie sind. Es spricht nicht genügend dafür.
            Ich halte es für möglich, dass er zusätzlich noch eine (neoplastische?) Veränderung im Bauchraum hat, die man gerätetechnisch nicht diagnostizieren kann.
            Vielleicht hat er auch ganz einfach nur Schmerzen, weil im Bauch etwas nicht stimmt.
            Die Anfälle sind bei ihm einfach zu schwer und zu wenig zu beeinflussen. ich kann sehr gut verstehen, dass du dir überlegst, ihm weiteres Leid zu ersparen.
            Diese Gedanken hätte ich auch, kann dir aber aus der Ferne keinen verbindlichen Rat geben.

            Es tut mir alles so leid - Cyrus ist doch fast ein "Brüderchen" von Hanusch. Die beiden haben doch immer zusammen gekämpft. Deshalb sitze ich hier und weine während ich schreibe.

            Du schreibst, es geht ihm schon "zu schlecht" - wie habe ich mir das konkret vorzustellen?

            ich würde so gerne helfen, weiß aber nicht wie - es sind auch so wenig Infos, um überhaupt etwas Richtiges sagen zu können. -

            Hanusch war ja auch schon so oft dem Tod so nahe - auch jetzt wieder. Nach der ersten schweren OP im Frühjahr und diesem schlimmen Status, der dieser voraus gegangen war, wollte ich ihn einschläfern lassen. Hanusch hat sich aber wieder erholt. Natürlich war die ärztliche Versorgung in Zürich sehr gut. Ich denke, das hat ihm das Leben gerettet.

            Auch jetzt stand ich vor ein paar Tagen wieder vor dieser Frage. ich bin froh, mich dagegen entschieden zu haben. Es war eine ganz schmale Gratwanderung. Er hat vielleicht noch eine Chance - weil er keine Schmerzen hat, wage ich es, diesen Schritt mit ihm zu gehen.

            Natürlich ist das Krankheitsbild bei Hanusch diesmal komplett anders und nicht mit Cyrus in seiner jetzigen Situation zu vergleichen.

            Ich schicke dir ganz viel positive Energie und Kraft, damit du die wirklich richtige Entscheidung triffst, auch vor dem Hintergrund der ungewissen Zukunft, der Frage, was wird mit ihm, wenn du dich beruflich um orientierst und nicht mehr in gewohnter Weise für ihn sorgen kannst ...
            Letztendlich ist auch die Frage, was ist mit diesen Tumoren im Gehirn, wie entwickeln sie sich, wie sehr beeinträchtigen sie ihn - auch wenn sie nicht für die Epi ursächlich sein sollten, vorhanden sind sie allemal.

            Das ist alles so schwer und will gut überlegt sein.

            Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von Cicero; 12.10.2010, 20:19.
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              Hallo Cyrus,

              heute müssten die Ergebnisse aus der Patho eigentlich bei euch vorliegen?

              Bei uns gibt es gute Resultate. Im 2. Punktat sind die Bakterien deutlich geringer, die Ödeme bilden sich auch sichtbar zurück. Nur das Herzchen hat einen Schaden bekommen. Doch das lässt sich behandeln. Ich bin so froh, aber meine Freude ist getrübt, wenn ich an Cyrus denke. Wie geht es ihm?

              Liebe Grüße
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                ..
                heute müssten die Ergebnisse aus der Patho eigentlich bei euch vorliegen?

                Bei uns gibt es gute Resultate. Im 2. Punktat sind die Bakterien deutlich geringer, die Ödeme bilden sich auch sichtbar zurück. Nur das Herzchen hat einen Schaden bekommen. Doch das lässt sich behandeln. Ich bin so froh, aber meine Freude ist getrübt, wenn ich an Cyrus denke. Wie geht es ihm?

                Liebe Grüße
                Die Pathobefunde sind gerade eben gekommen:

                BEFUND:
                Tumor (4 x 4cm) suborbital, Nervus optikus tangierend
                CHRONISCH ENTZÜNDLICHES INFILTRAT,
                KEIN HINWEIS AUF MALIGNE ENTARTETE ZELLEN !!!

                im Abszeß wurden irgendwelche Erreger gefunden,
                wahrscheinlich ist er entstanden durch Fremdkörperinvasion durch die Mundschleimhaut

                Therapieempfehlung:
                Antibiose Antibiose Antibiose ... die nächsten 6 Wochen

                Die Wahrscheinlichkeit für diesen Befund lag im Promillebereich ...
                das ist er, der 6 er im Lotto

                Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, die meiste Zeit heule ich aber, seit ich den Befund habe. Die Anspannung der letzten Tage ....

                Lieber Gott ich danke Dir !!!!!!!


                Jetzt noch das Köpfchen ...

                ich bin so froh, dass ich ihn nicht habe gehen lassen.

                Kommentar


                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                  Die Pathobefunde sind gerade eben gekommen:

                  BEFUND:
                  Tumor (4 x 4cm) suborbital, Nervus optikus tangierend
                  CHRONISCH ENTZÜNDLICHES INFILTRAT,
                  KEIN HINWEIS AUF MALIGNE ENTARTETE ZELLEN !!!

                  im Abszeß wurden irgendwelche Erreger gefunden,
                  wahrscheinlich ist er entstanden durch Fremdkörperinvasion durch die Mundschleimhaut

                  Therapieempfehlung:
                  Antibiose Antibiose Antibiose ... die nächsten 6 Wochen

                  Die Wahrscheinlichkeit für diesen Befund lag im Promillebereich ...
                  das ist er, der 6 er im Lotto

                  Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, die meiste Zeit heule ich aber, seit ich den Befund habe. Die Anspannung der letzten Tage ....

                  Lieber Gott ich danke Dir !!!!!!!


                  Jetzt noch das Köpfchen ...

                  ich bin so froh, dass ich ihn nicht habe gehen lassen.


                  Na siehst du, das ist doch toll

                  Antibiose übersteht er, das ist ein Klacks!

                  Das Köpfchen wird auch, du wirst es sehen! - Die Epi kommt nicht von dort, das glaube ich einfach nicht.

                  Ach, ich bin so froh, habe den ganzen Tag an euch gedacht.

                  Wie geht es ihm denn jetzt?

                  Liebe Grüße
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    ich erhole mich auch gerade von der ganzen aufregung ... es ist so unglaublich!!!

                    heute abend ist er, finde ich, etwas aufgeweckter und etwas aufmerksamer. er war eben kurz draussen, als er wieder rein kam, ist er zu mir gekommen, um mich zu begrüßen.
                    er wackelt und zittert aber noch manchmal oder gukct so starr ins leere und ist auch weiterhin etwas unruhig.
                    wir sind noch nicht über den berg ... schonen schonen schonen
                    aber wir haben wieder hoffnung!!!

                    Kommentar


                      Toller Befund!! Das freut mich für euch
                      Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                      Kommentar


                        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                        ich erhole mich auch gerade von der ganzen aufregung ... es ist so unglaublich!!!

                        heute abend ist er, finde ich, etwas aufgeweckter und etwas aufmerksamer. er war eben kurz draussen, als er wieder rein kam, ist er zu mir gekommen, um mich zu begrüßen.
                        er wackelt und zittert aber noch manchmal oder gukct so starr ins leere und ist auch weiterhin etwas unruhig.
                        wir sind noch nicht über den berg ... schonen schonen schonen
                        aber wir haben wieder hoffnung!!!
                        wenn das so ist, dann geht es ihm den Umständen entsprechend schon richtig gut, das darfst du nicht unterschätzen. Der Hund hatte einen Status, ich hätte nicht gedacht, das das jetzt schon so gut ist!
                        Es geht aufwärts!
                        Mit der Antibiose musst du aufpassen wegen Pheno, das ist M...
                        Aber das schafft ihr auch! Ihr seit schon so weit!!!

                        ich freue mich

                        Jetzt muss ich auch etwas ruhen.
                        Hanusch ist noch nicht über dem Berg. Ich habe drei Wochen unbezahlten Urlaub, damit ich mich um ihn kümmern kann.

                        Liebe Grüße
                        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                        Kommentar


                          Hatte ich vergessen: Es gibt auch Luminal Injektionslösung, für den Fall, dass er erbricht ...

                          LG
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            über pheno i.v. kann man nachdenken, ich muss morgen mal sehen, ob ich sowas in unserer KH-Apotheke bekommen kann für den notfall, ich muss ja eh morgen 1000 antibiotika kaufen.

                            man was war oder ist das für ein stress ...

                            Kommentar


                              Oh Mädels, ich kriege Gänsehaut wenn ich eure tollen Nachhrichten hier lese! Ich freue mich riesig mit euch! Ihr habt tolle Hunde - ganz besondere Hunde.
                              Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                              Kommentar


                                Was bedeutet der Befund??
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X