Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Habe hier ein bisschen geschmökert und bin jetzt sehr verunsichert.

    Meine TÄ hat nach positivem Giardientest zu mir gesagt, dass ich gekochte Karotten über mehrere Wochen mit dem normalen Futter füttern soll. Danach wieder ein Test.

    Jetzt lese ich hier aber keine KH und auch keine Möhren... Was nun?

    Zu der Kräuterbuttermilch: KÖnnen die Kräuter auch getrocknet sein? Wenn nicht, wo bekomme ich den die frischen Kräuter her?

    Wie kann KH-arme Fütterung aussehen?

    Wozu das Kokosöl?

    Kommentar


      #92
      Hab auch ne Frage dazu.....

      Gibt es eine Alternative zur Kräuterbuttermilch?

      Corvin verträgt keine Milchprodukte
      und nein, auch keinen Kefir, denn was er nicht verträgt, ist das Milcheiweiß.....
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #93
        Dann lass die Buttermilch weg und mische die Kräuter unters Fleisch. Die buttermilch ist wegen der Milchsäurebakterien gut für den Darm. Ersatzweise gib halt Symbioflor aus der Apotheke. Damit hatten wir auch Erfolg!
        Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

        Kommentar


          #94
          Ich habe mit den Kräutern ein Kräuteröl aus Olivenöl und Leinöl angesetzt. Zusätzlich eine zerdrückte Knoblauchzehe mit dazu getan. 4 Wochen kühl und dunkel gestellt. Dann habe ich das abgeseit und täglich unters Futter.

          Zusätzlich frischen Oregano zum Futter im Wechsel mit Symbiopet. Bei uns hat diese Kombi dann letztendlich Erfolg gahabt. Seitdem kein Befall mehr - habe das noch mehrmals kontrollieren lassen mit Elisa-Test. Aktuell kontrolliere ich aber nur noch mit Flotationsmethode nicht mehr mit Elisa.
          Liebe Grüße
          Martina

          Kommentar


            #95
            Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und weiß jetzt nicht, ob meine Gedanken nicht auch schon von anderen geäußert wurden. Trotzdem gebe ich mal meinen "Senf" dazu

            Zitat von lunalab Beitrag anzeigen
            eine Kotuntersuchung ergab "Giardien";-(
            Wir haben dann mit Panacur entwurmt
            5 Tage Wurmkur -> 10 Tage Pause -> 5 Tage Wurmkur

            (...) 6-8 Wochen nach der Behandlung eine erneute Kotprobe (...) Befund: Giardien positiv und Hakenwürmer;-)!

            Danach haben wir wie folgt entwurmt:
            5 Tage Panacur -> 8 Tage Pause -> 5 Tage Panacur -> 8 Tage Pause -> 5 Tage Milbemax -> 8 Tage Pause -> 5 Tage Milbemax -> 8 Tage Pause -> 1 Tablette Profender
            (...)
            9 Wochen nach der Profender Tablette (...) Kotprobe (...) Giardien Positiv
            Die TA-Verschreibung grenzt ja schon an vorsätzliche Vergiftung!

            Und so ganz nebenbei helfen Panacur und Milbemax noch nicht mal gegen Giardien - was der TA eigentlich wissen sollte

            Gegen Giardien ist Metronidazol das Mittel der Wahl - wobei man aber anmerken muss, dass auch dieses Medikament oft nicht (mehr) hilft.


            Meine Vorgehensweise wäre folgende:
            - keine chemischen Entwurmungsmittel mehr
            - homöopathische Behandlung
            - anschließend die Kräuterbuttermilch (wenn der Hund Milchprodukte verträgt)

            Kräuterbuttermilch:
            1/4 - 1/8 ltr Buttermilch (oder selbst angesetzter Kefir) mit je 2 Eßl. getrockneten Oregano, Thymian und Majoran mischen.
            Für einen (+/-) 35kg-Hund 3x tägl. 1 Eßl. der KBM, bis die Symptome weg sind. Danach 1-2 Eßl. KBM täglich für 2 Wochen. Langsam ausschleichen (1x am Tag, 3x die Woche etc.)

            In der akuten Phase (schwerer Durchfall): 3-4 x am Tag 2 Eßl. KBM geben, ansonsten kein Futter. Nach 1-2 Tagen 3x tägl. kleine Portionen der Moro'schen Möhrensuppe mit Huhn füttern, dazu jeweils 2 Eßl. KBM

            Moro'sche Möhrensuppe:
            500g geschälte Möhren mit 1 ltr Wasser aufsetzen und gut 1 Stunde kochen, pürieren, 3g (ca. 1 knapp gestrichener Teelöffel) Salz zufügen
            http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm

            Soll die Suppe gehaltvoller sein, kocht man 1-2 Hähnchenschenkel mit. Nach dem Kochen Haut und Knochen entfernen, das kleingezupfte Fleisch zur pürierten Suppe geben.

            Giardien ernähren sich von Kohlehydraten, daher sollte das Futter für mehrere Wochen KH-frei sein. Möhren enthalten auch viele KH - allerdings sind die Vorteile der Moro'schen Möhrensuppe weit größer, als dass die KH (als "Giardienfutter") Schaden anrichten könnten.


            Propolis würde ich übrigens erst in 1-2 Wochen einsetzen, es könnte den derzeit so arg gereizten Magen-Darm-Trakt reizen.


            Gute Besserung!
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #96
              Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
              Habe hier ein bisschen geschmökert und bin jetzt sehr verunsichert.

              Meine TÄ hat nach positivem Giardientest zu mir gesagt, dass ich gekochte Karotten über mehrere Wochen mit dem normalen Futter füttern soll. Danach wieder ein Test.

              Jetzt lese ich hier aber keine KH und auch keine Möhren... Was nun?

              Ich habe aufgrund der Giardien meinen Hund auf Barf /getreidefrei umgestellt, und damit die Kohlehydratzufuhr im Vergleich zu herkömmlichen industriell hersgestelltem Futter denke ich drastisch reduziert. Es gab und gibt auch roh pürierte Möhren.

              Zu der Kräuterbuttermilch: KÖnnen die Kräuter auch getrocknet sein? Wenn nicht, wo bekomme ich den die frischen Kräuter her?

              Getrocknete Kräuter gehen denke ich auch. Frische bekommt man auf dem Wochenmarkt oder in gut sortierten Gemüsegeschäften oder Bioläden.

              Wie kann KH-arme Fütterung aussehen?

              Wie schon oben beschrieben halte ich Barf für die ideale Lösung. Man kann, wenn man unsicher ist auch mal für 3-4 Wochen komplett auf Gemüse und Co. verzichten und nur Fleisch, Knochen und Pansen füttern.

              Wozu das Kokosöl?
              Kokosöl wird eine wurmwidrige Wirkung nachgesagt. Auch auf dem Fell aufgetragen hält es Parasiten fern. Wird wohl auch den Giardien nicht gefallen.

              Aber bei allem unbedingt zusätzlich die Darmflora aufbauen.
              Liebe Grüße
              Martina

              Kommentar


                #97
                @ Bonnie 2000: Wußte nicht wie ich auf Fragen in einem Zitat antworte, um es als neuen Text zu erkennen.

                Jedenfalls habe ich auf die Fragen im Zitat geantwortet.
                Liebe Grüße
                Martina

                Kommentar


                  #98
                  @ Tora2,

                  kannst Du die homöopathische Behandlung genauer beschreiben?

                  Kommentar


                    #99
                    @ Bonnie2000 - In der Homöopathie wird nicht nach Krankheiten behandelt - es wird also nicht bei Krankheit A das Medikament X und bei Krankheit B das Medikament Y gegeben. Vorgehensweise ist: Man sammelt alle Symptome (körperlich und auch Gemüt) die der Patient zeigt und ermittelt so das individuell passende homöopathische Mittel.
                    Natürlich gibt es auch sogenannte "bewährte Verordnungen". Trotzdem muss auch da mit Bedacht vorgegangen werden und man muss sehen, ob Symptome des Patienten mit dem Mittelbild übereinstimmen.
                    Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser kurzen Erklärung helfen.


                    Kurz noch zum Kokosöl: Das wirkt eher gegen den Spulwurm. Gegen Giardien kann man damit nichts ausrichten.
                    liebe Grüße, Gabi mit Milla

                    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                    Kommentar


                      Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                      Giardienbehandlung:

                      Kolloidalsilber (KS) und Symbio-Pet im täglichen Wechsel.
                      Symbio-Pet Dosierung nach Anleitung im Paket.
                      KS Dosierung langsam steigern von 1/2 TL auf einen TL/Tag/10 kg Körpergewicht (max. 1 Eßl = 3 TL)
                      2- 3 Monate geben!

                      Dazu MSM: 1/4 TL/10 kg Körpergewicht täglich.

                      Wenn der Darm sehr angegriffen ist bzw. der Hund oft Durchfall hat zusätzlich folgende Kräutermischung:

                      2 Teile Slippery Elm
                      1 Teil große Klette Wurzel gemahlen (Arctium lappa)
                      1 Teil Eibischwurzel gemahlen
                      1 Teil Mädesüß kraut

                      Die Kräuter mit heißem Wasser anrühren und 10 min. ziehen lassen, dann unter das Futter mischen.

                      Quelle: "Hunde Füttern - das BARF Buch"
                      Copyright 2010 - Swanie Simon


                      Das hilft langfristig besser als die üblichen Medikamente und schadet den Hund überhaupt nicht.
                      hallo swanie,
                      wir haben hier die barfproschüre bioligisch artgerechtes rohes futter von dir, aber welches ist das hier beschriebene "hunde füttern-das barf buch" von dir?
                      ich hab nur noch das extra für welpen und trächtige hündinnen, das barf senior und das kräuterhandbuch gefunden?

                      lg
                      Viele Grüße andi
                      und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                      Kommentar


                        Hallo,

                        ich habe mich jetzt schon durch verschiedene Themen gelesen, aber bin doch noch mal auf eure Hilfe angewiesen.

                        Unser Leo (Labrador, 7 Monate) hat seit ca. 1 Woche Durchfall. Er hat in der letzten Zeit mehrfach Schaf-, Hasen und Pferdekot gefressen (trotz Verbots ). Naja, zunächst ging ich von normalem Durchfall aus, d. h. Möhrensuppe usw., da sich das Ganze aber nicht besserte, war ich letzten Freitag beim TA.

                        Der Schnelltest war positiv auf Giardien. Der TA gab mir Panacur mit (6 Tage 2 1/2 Tabletten pro Tag, dann 5 Tage Pause, dann nochmal 6 Tage Panacur) und gab Leo noch eine Spritze gegen Durchfall und etwas für die Darmflora. Ich füttere kein Fertigfutter mehr sondern barf und achte auf wenig Kohelnhydrate.

                        Leider habe ich dieses tolle Forum erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich vermutlich auf die Panacur Sache verzichtet...die Frage ist, soll ich die zweite Kur auch geben oder sollte ich stattdessen vll. Spartrix geben oder einfach ´mit Kokosöl und der Kräuterbuttermilch weitermachen?

                        Und um zukünftig eine neue Infektion zu vermeiden, was empfehlt ihr da? Zu jeder Mahlzeit Kokosöl oder -flocken, Propolis und was noch? Vll. könnt ihr mal schreiben, durch welche Mittel ihr diese Mistviecher erfolgreich abwehren konntet...

                        Danke!

                        Kommentar


                          Giardien

                          Ich würde die 2-malige Panacur-Kur machen. Da Panacur vergleichsweise harmlos ist und viele auch sofort die Giardien los waren, wäre es eine Chance. Wenn das nicht funktioniert, würde ich keine Medis mehr geben, sondern Darmaufbau mit Pro Symbioflor (Apotheke), Propolis gegen Bakterien, keine Kohlenhydrate mehr, wenn vertragen wird, grüner Pansen (wegen der Verdauungsenzyme, die da drin stecken), selbstgemachter Kefir und Oregano. Wir haben zusätzlich noch cd-Darmaktiv und Darmvital gegeben. Zur Entgiftung.

                          Bei mir hat es bei beiden Hunden funktioniert.

                          Panacur, Spartrix, Metronidazol, Metronidazol kombiniert mit Panacur ...wir haben alles mitgemacht und wir sind die Giardien nicht losgeworden. Erst mit konsequentem Darmaufbau, wie oben beschrieben, haben wir die Parasiten im Griff.

                          Viel Glück!
                          Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

                          Kommentar


                            Genauso war es auch bei uns - nachdem alle Medis nichts geholfen haben und immer wieder Giardienbefall vorlag, habe ich eine Futterumstellung auf Barf ohne Kohlehydrate und abwechselnd 1 Tag Symbiopet und den nächsten Tag dann das Kräuteröl und frischen Oregano unters Futter.

                            Ein weiterer Test nach 6 Wochen - und ab diesem Zeitpunkt waren wir giardienfrei und sind es bis heute, habe es gerade erst wieder testen lassen.

                            Gebe auch grundsätzlich nicht vorbeugend eine Entwurmungstablette, sondern mache regelmäßig Stuhluntersuchungen und behandle nur wenn nötig und dann mit den passenden Mitteln. Falls das mal notwendig ist, muss man immer im Anschluß wieder eine Darmsanierung machen, denn Entwurmuugsmittel zerstören immer einen Teil der Darmflora und das eröffnet Giardien dann beste Voraussetzungen für eine erneute Ansiedelung.
                            Liebe Grüße
                            Martina

                            Kommentar


                              Kann ebenfalls positive Rückmeldung geben mit Kokosöl, Kräuterbuttermilch, Symbiopet und KH-freie Barfmahlzeiten über 6-8 Wochen.
                              Andrea

                              Kommentar


                                Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                                Giardienbehandlung:

                                Kolloidalsilber (KS) und Symbio-Pet im täglichen Wechsel.
                                Symbio-Pet Dosierung nach Anleitung im Paket.
                                KS Dosierung langsam steigern von 1/2 TL auf einen TL/Tag/10 kg Körpergewicht (max. 1 Eßl = 3 TL)
                                2- 3 Monate geben!

                                Dazu MSM: 1/4 TL/10 kg Körpergewicht täglich.

                                Wenn der Darm sehr angegriffen ist bzw. der Hund oft Durchfall hat zusätzlich folgende Kräutermischung:

                                2 Teile Slippery Elm
                                1 Teil große Klette Wurzel gemahlen (Arctium lappa)
                                1 Teil Eibischwurzel gemahlen
                                1 Teil Mädesüß kraut

                                Die Kräuter mit heißem Wasser anrühren und 10 min. ziehen lassen, dann unter das Futter mischen.

                                Quelle: "Hunde Füttern - das BARF Buch"
                                Copyright 2010 - Swanie Simon


                                Das hilft langfristig besser als die üblichen Medikamente und schadet den Hund überhaupt nicht.
                                Wo bekomme ich die Sachen denn her?
                                LG Jessi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X