Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Blicke bei euch im Moment nicht ganz durch...
    du schriebst doch Ende Oktober, Grace wäre noch positiv auf Giardien
    getestet worden.
    Dann mußt du die Viecher erst mal 100%ig los werden,
    das geht meiner Meinung nach nur mit Chemie, gerade wenn ihr mehrere
    Hunde habt.
    Ich würde es mit Metronidazol versuchen, dazu kohlehydratarme Ernährung.
    Eventuell bei den anderen Hunden auch eine Kur mitmachen, damit nicht einer
    den anderen wieder ansteckt.
    Du kannst auch zur Kontrolle selbst eine Kotprobe ins Labor schicken, habe ich auch gemacht. Mein Hund hat KEINE Giardien mehr, der Durchfall war
    durch eine Futtermittelunverträglich verursacht.
    Du mußt natürlich ein sicheres Ergebnis haben.
    War denn nun die letzte Kontrolle beim TA oder im Labor?
    Liebe Grüße, Ulrike

    Kommentar


      #77
      Zitat von Dobi83 Beitrag anzeigen
      Rückfall!

      Ich werde heute mal diese Pets bestellen und die Behandlung mit Metro oder Vermis-Ex von Albrecht beginnen.

      Und ich muss sie isolieren
      Was meinst du denn mit Pets? Würde auf jeden Fall auch erst nochmal eine aktuelle Kotprobe auf Giardien testen lassen. Wenn tatsächlich wieder oder noch immer ein starker Befall vorliegt würde ich wenn schon Chemie Metronidazol den Vorzug geben. Es wirkt wenigstens bei Giardienbefall.

      Die Kräutergabe und Aufbau der Darmflora fängst du dann wieder nach der Behandlung an. Gib die Kräuter immer im Wechsel mit dem Symbiopet. Also nicht gleichzeitig, da der Oregano auch eine antibakterielle Wirkung hat und das kontraproduktiv zum Aufbau der Darmflora wirkt. Deshalb halte ich persönlich auch nichts von der Kombination mit Milchprodukten. Mein Bauchgefühl sagt mir, das die Milchprodukte die Wirksamkeit der Kräuter negativ beeinträchtigen.

      Es macht auch daher keinen Sinn zusätzlich zur chemischen Keule bereits die Darmflora aufzubauen. Deshalb immer schön eins nach dem anderen.

      Isolation halte ich allerdings für übertrieben. Schließlich sperrst du ja auch nicht deine anderen Hunde ein, damit sie sich nicht draußen infizieren.

      Allerdings halte ich Kotaufsammeln und Popowaschen nach dem Geschäft für sehr sinnvoll und vorbeugend gegen Neuinfektion und Ping Pong Effekt.

      Eventuell wäre auch eine andere Ausgehstrecke als sonst hilfreich. Denn du musst ja bedenken, dass eure Hunde sich draußen infizieren und diese Viecher haben eine relativ lange Überlebensdauer im Moment. Also besser mal wo anders lang gehen um eine Reinfektion zu vermeiden.

      Nicht dein Hund ist das Problem. Die Giardien sind das Problem und die wird es immer und überall geben, das lässt sich gar nicht vermeiden. Du musst halt nur dafür sorgen, dass dein Hund genügend Abwehrkräfte aufbauen kann um den Viechern den Weg nach draußen zu weisen, falls sie sich mal wieder zu ihm verirren, und den Giardien keinen Nährboden zu bieten, auf schlecht sanierter Darmflora/Darmschleimhaut und Futterresten die unnötig lange im Darm verweilen.
      Liebe Grüße
      Martina

      Kommentar


        #78
        @ ulrikeW.

        Ich wollte ihren Darm nicht entgültig mit Chemie zerstören und diese Behandlung mit Oregano und den anderen Sachen schlug auch direkt an. Das hat bei anderen auch schon geholfen. Aber Du hast recht und gestern Abend habe ich Metro geholt. Mal sehen wie das anschlägt...

        Der Kot war beim zweiten Mal im Labor.

        @ Makidji

        Das sind die BARF-Würste
        happypets

        Die hygienischen Maßnahmen beachte ich auch alle ganz genau.

        Abr kann ich denn nicht parallel etwas für die Darmflora tun?


        Danke schon einmal soweit

        Kommentar


          #79
          Was ist denn jetzt mit deinen anderen Hunden, die auch Durchfall haben...
          werden die mitbehandelt??

          Mit tut deine Grace irgendwie echt leid, wenn sie so anfällig ist, dass
          sie sich immer wieder etwas holt, mußt du echt sehen, dass die anderen
          auch frei von Giardien sind!

          Was meiner Hündin auch gut getan hat, war eine Kur mit Tonerde(z.B.
          von Lunderland). Das bindet schonend viele Schadstoffe und Krankheitserreger
          im Darm und hat zudem viele Nährstoffe.
          Liebe Grüße, Ulrike

          Kommentar


            #80
            So, ich habe mich jetzt hier mal durchgelesen...
            Der Ridgeback meiner Schwiegereltern hat gerade eben auch Giardien bestätigt bekommen und da meine Hündin super viel Kontakt zu ihm hat, soll sie nun laut TA mitbehandelt werden.

            Was meint ihr dazu?
            Erst ne Kotprobe untersuchen lassen?
            Die meinten, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass meine Hündin sich auch angesteckt hat.

            Wenn man das hier alles liest, dann kann man ja schon fast hysterisch werden..
            Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

            Kommentar


              #81
              Giardienbehandlung:

              Kolloidalsilber (KS) und Symbio-Pet im täglichen Wechsel.
              Symbio-Pet Dosierung nach Anleitung im Paket.
              KS Dosierung langsam steigern von 1/2 TL auf einen TL/Tag/10 kg Körpergewicht (max. 1 Eßl = 3 TL)
              2- 3 Monate geben!

              Dazu MSM: 1/4 TL/10 kg Körpergewicht täglich.

              Wenn der Darm sehr angegriffen ist bzw. der Hund oft Durchfall hat zusätzlich folgende Kräutermischung:

              2 Teile Slippery Elm
              1 Teil große Klette Wurzel gemahlen (Arctium lappa)
              1 Teil Eibischwurzel gemahlen
              1 Teil Mädesüß kraut

              Die Kräuter mit heißem Wasser anrühren und 10 min. ziehen lassen, dann unter das Futter mischen.

              Quelle: "Hunde Füttern - das BARF Buch"
              Copyright 2010 - Swanie Simon


              Das hilft langfristig besser als die üblichen Medikamente und schadet den Hund überhaupt nicht.
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #82
                Da wirst du wohl unterschiedliche Antworten bekommen.

                Ich habe meinen Rüden mitbehandelt, als meine Hündin infiziert war.
                Allerdings hat er nur ein 5-Tageskur Metronidazol bekommen,
                die Hündin bedeutend länger.
                Ich hatte einfach keine Lust auf erneute gegenseitige Ansteckung.
                Kotprobe ins Labor bringt auch nicht so unbedingt etwas,
                vielleicht hat sie ihn gerade erst angesteckt, dann findest du erst in einigen
                Tagen etwas im Kot.

                Bekannte von mir hatten 3 Monate einen Pflegehund, nach der Vermittlung
                stellte sich heraus, dass er Giardien hat.
                Er hatte die beiden Hunde in der Pflegestelle aber NICHT angesteckt,
                wie eine Kotprobe der Beiden ergab.

                Je mehr man über Giardien liest, umso verrückter macht man sich tatsächlich.
                Meine TA sieht das eher locker mit der Ansteckungsgefahr, die meint immer,
                nicht so viel im Internet nachlesen
                Liebe Grüße, Ulrike

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                  Giardienbehandlung:

                  Kolloidalsilber (KS) und Symbio-Pet im täglichen Wechsel.
                  Symbio-Pet Dosierung nach Anleitung im Paket.
                  KS Dosierung langsam steigern von 1/2 TL auf einen TL/Tag/10 kg Körpergewicht (max. 1 Eßl = 3 TL)
                  2- 3 Monate geben!

                  Dazu MSM: 1/4 TL/10 kg Körpergewicht täglich.

                  Wenn der Darm sehr angegriffen ist bzw. der Hund oft Durchfall hat zusätzlich folgende Kräutermischung:

                  2 Teile Slippery Elm
                  1 Teil große Klette Wurzel gemahlen (Arctium lappa)
                  1 Teil Eibischwurzel gemahlen
                  1 Teil Mädesüß kraut

                  Die Kräuter mit heißem Wasser anrühren und 10 min. ziehen lassen, dann unter das Futter mischen.

                  Quelle: "Hunde Füttern - das BARF Buch"
                  Copyright 2010 - Swanie Simon


                  Das hilft langfristig besser als die üblichen Medikamente und schadet den Hund überhaupt nicht.
                  Vielen Dank, Swanie!
                  Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                  und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #84
                    Falls jemand noch Kräuter für die Kräutermilch braucht - bitte melden!
                    Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                      2- 3 Monate geben!
                      Das ist ganz wichtig! Wirklich konsequent durchziehen!

                      Farina hatte sehr hartnäckige Giardien, die wir erst nach Monaten losgeworden sind. Aber ohne Chemie und seitdem haben wir wirklich Ruhe!
                      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #86
                        Die Dampfreiniger werden teilweise kritisch gesehen
                        - die machen warm/feucht, was Giardien mögen.

                        Ich habe damals mit KS gewischt.

                        Wie ist es denn in solchem Fall mit EM?
                        Anne
                        mit Hawkeye und den Katern

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                          : "Hunde Füttern - das BARF Buch"
                          Copyright 2010 - Swanie Simon
                          ...ganz lieb schau.....wo bekommt man dieses Buch?

                          Unser Pelle hatte Anfang des Jahres eine schwere Gastritis mit anschließendem Giardienbefall. Panacur hat überhaupt nix gebracht - im Gegenteil....das Zeug hat nur noch seinen eh schon ledierten Magen-Darmtrakt zusätzlich angegriffen.

                          Die Giardien haben wir letztendlich mit KS, Parasitenex...ist glaube ich ein Gemisch aus
                          Schwarzwalnusstinktur, Gewürznelke, Wermut, Olivenblattextrakt und Ingwer wegbekommen.....

                          Für die Darmflora gab es eine Kur mit ProSymbio, dann Symbioflor 1 und dann 2. Zusätzlich gab es noch Echinacea D4

                          Die anderen beiden Hunde haben sich übrigens nicht angesteckt - ich halte nix von einem vorsorglichen Entwurmung mit Panacur, wenn keine Giardien da sind....sie haben in der Zeit ebenfalls Echinacea D4 bekommen, um das Immunsystem ein wenig anzukurbeln.

                          Pelle wurde nach jedem Gassigang der Popo gesäubert, Spielzeuge und Näpfe wurden abgekocht, Böden und Couchen mit dem Dampfreiniger behandelt.

                          Sollte ich jemals diese Biester nochmal im Haus haben, werde ich keinesfalls mehr zur Schulmedizin greifen!


                          LG Martina
                          "Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)

                          Kommentar


                            #88
                            Giardien und Dampfreiniger

                            Hallo,
                            wir haben das komplette Programm durchgemacht...
                            • Panacur
                            • Carnidazol
                            • Metronidazol
                            • Metronidazol und Panacur...und diese Biester sind geblieben...

                            Jetzt machen wir intensiven Darmaufbau und es ist besser!!!

                            Wegen des Dampfreinigers habe ich mich auch umgeschaut, wir haben den Kärcher genommen. Ich habe auch die Temperatur gemessen, er kommt immerhin auf 80 Grad.

                            Nachdem ich 4 Monate lang fast täglich gedampft, geputzt, gekocht und Hunde shamponiert habe, habe ich damit aufgehört.

                            Solange die Biester im Körper des Tieres stecken, macht es sowieso keinen Sinn. Hier wird von der Ärzteseite zuviel empfohlen.
                            Sinn macht die Putzerei am letzten Tag der Panacur Kur.

                            Ich glaube, dass wenn die Giardien sofort erkannt werden, hilft die Panacur Kur. Danach wird es kritisch.

                            Bei uns wurde erst auf ein Antibiotikum gesetzt und dann wurden wir sie nicht mehr los. Das AB hat erstmal alle guten Bakterien vernichtet, die Giardien hatten einen sauber ausgefegten Darm und konnten sich in jede Nische setzen und fleißig vermehren.

                            Nachdenkliches...manchmal sollte man den Hund sogar vor dem TA beschützen ....
                            Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                              Quelle: "Hunde Füttern - das BARF Buch"
                              Copyright 2010 - Swanie Simon
                              Hallo Swanie,
                              ist dein Buch schon fertig?
                              Liebe Grüße.
                              Miriam und ihre Jungs

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen

                                Und danach würde ich nochmals den Kot bei einem anderen TA untersuchen lassen. Manchmal sind die TÄ auch ein wenig vorgeprägt - wenn sie einmal was gefunden haben. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

                                Der Kot meines Hundes wurde auch mal von einer TÄ auf Giardien gestestet. Mit so einem Schnelltest in ihrer Praxis. Und hinsichtlich des Testergebnisses war sie sich total unsicher. Erst hieß es nein, dann, doch könnte sein.

                                Jetzt sammle ich für eine Kotprobe über 3 Tage und bringe die direkt in ein Labor. Muß die Kotprobe in den Kühlschrank (hab ich eben hier gelesen)?

                                Liebe Grüße und alles Gute
                                Christine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X