Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter füttert ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rocky&Mäx Beitrag anzeigen
    Was mich daran stört an dem Fertigfutter ist, das alles Chemie ist.
    Erst entzieht man dem Fleisch ( wovon eh nicht so viel drin ist) die Vitamine & Co und fügt diese dann wieder künstlich hinzu.

    Sorry, ich bin nun mal für´s natürliche und kann den Gedankengang nicht folgen, wenn jemand seinen Hund barft und dann noch zu Aldifutter greift....

    Vor dem Barfen , haben manche Angst, dass der Hund evtl. nicht alles bekommt aber der Industrie, wird blind geglaubt.....
    Naja siehs, alles um dich rum und du selber bist auch Chemie, alles besteht aus Atomen und Molekülen
    Hoppe hoppe Reiter am 24ten da schreit er

    LG
    Karo und die Activity-Bande
    Joker, Thika, Spike, Ronja & Pepsi
    mit Merlin im Herzen
    und den Mai, Tai, Tequila & Sunrise

    Kommentar


      Zitat von Karomerlin Beitrag anzeigen
      Naja siehs, alles um dich rum und du selber bist auch Chemie, alles besteht aus Atomen und Molekülen
      Na ja, dazu äußere ich mich jetzt mal nicht

      Kommentar


        wir füttern morgens kaltgepresst lupovet, canis alpha und yomis im wechsel.
        Viele Grüße andi
        und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

        Kommentar


          So, ich bin gerade auf der Suche nach einem gut verträglichen Futter für Nicki (Collie, 12,5 Jahre).

          Ich mache mich im September mindestens 1 Jahr nach Ungarn weg und lasse ihn aus verschiedenen Gründen hier. Deshalb muss er nun ein Trockenfutter bekommen. Das Problem bisher war (und auch der Grund, warum ich begonnen habe zu barfen), dass er gestunken hat wie Hölle. Verdauung etc war okay, Bauchweh sah auch nicht so aus, er hat einfach ekelhaftestens gestunken. Bäh!
          Da ich aber eh kein Fan von TroFu bin (jetzt gehts halt nicht mehr anders), habe ich auch nicht viel versucht. Platinum hat er ganz lange bekommen (3 Jahre?) und ganz lange gings ihm super damit, bis er begonnen hat zu stinken. Happy Dog gabs vorher, da hat er gestunken UND struppiges und stumpfes Fell gehabt. Letztens habe ich Belcando Finest Light probiert. Ging 2 Kilo gut, dann hat er gestunken.
          Eine kleine Probetüte Orijen gabs (500 g??) war eigentlich als Leckerlie gedacht, aber spontan wurde es doch eine Tagesmahlzeit. Das war aber zu wenig um zu sehen, ob er es verträgt... Geschmeckt hats ihm schonmal... Ich frage mich aber, ob ein so alter Hund so viele Rohproteine braucht (40%, das gibt ja auch Energie ohne Ende, oder?).

          Ich frage mich also nun, ob es sinnvoll ist, ein Seniorfutter für ihn zu probieren? Macht das Sinn?

          Ansonsten, wenn ich mir hier die Verteilung mal so angucke (ja, ich habe alle 11 Seiten gelesen und wo es ging aufgeschrieben, was derjenige füttert... siehe unten), würde ich gerne mal Magnusson Meat and Biscuit, Lupovet, Real Nature (das wäre natürlich toll, weil es das auch im Laden gibt und die Leute, die auf ihn aufpassen, das nicht erst bestellen müssten), Orijen (?) und Marengo vergleichen und dann ggf ausprobieren.
          Die scheinen gut verträglich zu sein?

          Mit Trockenfutter hatte ich mich noch nie so richtig auseinandergesetzt. Deshalb bin ich gerade Plan- und Ratlos. Fleisch kann man ihm alles hinstellen, das frisst und verträgt er.







          Acana 1
          Aldi 1
          ANF holistic dog 1
          Arden Grange 1
          Belcando 1
          Canis Alpha 2
          CD Vet 1
          Christopherus 1
          Exclusion 1
          Fenrier 2
          Grau 2
          Lupovet 4
          Magnusson Meat and Biscuit 1
          Magnusson Meat and Biscuit Work 1
          Marengo 1
          Markus Mühle 1
          Micro Croq Maintenance 1
          Olivers Selected Fish 1
          Orijen Adult 4
          Orijen mit Fisch 1
          Platinum 1
          Thetis 1
          Wolfsblut 3
          Yomis 3
          Liebe Grüße

          Ann-Kathrin

          Kommentar


            <p>Da wir uns selbst gesund ernähren ( kein Fast Food, und nur selbst zubereitete Mahlzeiten, mit vielen Kräutern, mit viel Obst und Gemüse, mit wenig fett, und keinem Zucker, sondern, wenn schon, dann ein wenig Honig ), bekommt der Hund das, was wir auch essen, plus Lupo San Gelenkkraft , und Hokamix 30, für Haut Fell und Stoffwechsel ( weil er noch ein Welpe ist ).</p> <p>Die Mahlzeiten bekomt er abwechselnd. </p> <p>Morgens Flocken mit bannanen, Apfel, Karotte, und Quark, oder Frichekesse, mit einen Tropfen Honig, und mal mit einem Löffel Öl, oder ein Ei.</p> <p>Zum Mittag bekommt unser Kleiner das, was wir selber für uns kochen.</p> <p>Abends kommt Trockenfutter: mal vom Beneful, mal vom Platinum, und mal vom Pedigreepal.</p> <p>Wir haben schon vom Kleinen an darauf geachtet, dass unser Kleiner Yutimo so schnell wie es nur möglich ist, an unterschiedlichen Essensorten angewöht ist, damit es später, falls nöttig, alles vertragen kann.</p>
            L.G.
            Ledana

            Kommentar


              Zitat von Rocky&Mäx Beitrag anzeigen
              Fertigfutter ohne Konservierungsstoffe?
              Glaub ich nicht! Die Hersteller müssen ja nicht das deklarieren, was die von anderen Herstellern mit reingemischt haben, wo diese Stoffe enthalten sind....
              Es gibt auch Hersteller, die nur Zutaten verwenden denen vorher keine Konservierungsmittel oder Antioxidantien zugestzt wurden. Z.B. Köber oder Magnusson verarbeiten Frischfleisch und kein Fleischmehl. Somit ist es nicht mit Konservierungs- oder Antioxidationsmitteln versetzt. Dito Getreide in Lebensmittelqualität, welches ebenfalls vor der Verarbeitung nicht mit irgend etwas haltbar gemacht wurde.

              Grüße

              der Waschbär
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                Magnusson verarbeitet auch Fleischmehle.
                Gott sei Dank muss man da nur sagen, denn Magnusson verwendet auch Schweinefleisch,.

                LG Alois

                Kommentar


                  O.K., von Magnusson hatte ich bisher nur die Meat&Biscuit-Sorten. In denen wird Frischfleisch verwendet.

                  An Schweinefleisch ist nix Schlimmes. Seine Aminosäurenzusammensetzung ist sogar sehr gut. Man sollte es wegen der Aujetzkigefahr nur nicht roh verfüttern. Im FeFutter wird es aber ausreichend erhitzt. Ich verfüttere es im Winter öfters, gekocht mit Hirse oder Reis.

                  Grüße

                  der Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                    An Schweinefleisch ist nix Schlimmes ... Man sollte es wegen der Aujetzkigefahr nur nicht roh verfüttern. Im FeFutter wird es aber ausreichend erhitzt.
                    Grüße

                    der Waschbär
                    Genau deswegen schrieb ich ja oben:
                    "Gott sei Dank ....."

                    LG
                    Alois

                    Kommentar


                      Zitat von Beagle Filou Beitrag anzeigen
                      Genau deswegen schrieb ich ja oben:
                      "Gott sei Dank ....."
                      Ja, Du hast geschrieben "Magnusson verarbeitet auch Fleischmehle. Gott sei Dank muss man da nur sagen, denn Magnusson verwendet auch Schweinefleisch". Das impliziert, daß Du denkst, daß wenn frisches (rohes) Schweinefleisch im FeFutter verarbeitet wird, dadurch Aujetzki übertragen werden kann. Dafür wird das Futter im Herstellungsprozess (= Backen) aber zu hoch erhitzt. Im übrigen ist Schweden aujetzkifrei.

                      Ich habe zur Fleischqualität in diesem Futter mehr Vertrauen als zur Fleischqualität deutscher oder gar spanischer oder amerikanischer Futtersorten. Tierfutter muß in Schweden Lebensmittelqualität besitzen (und das beginnt schon beim Viehfutter), und die Vorgaben für den Begriff "Lebensmittelqualität" entsprechen in Schweden in etwa dem für den Begriff "EU-Bioqualität". In Schweden gehen Betrüger im Lebensmittel/Tierfutterbereich für lange Zeit in den Knast bzw. verlieren ganz schnell ihre Zulassungen, was eine dementsprechende abschreckende Wirkung besitzt.

                      Insofern habe ich bezüglich der Verfütterung dieses Futters keinerlei Bedenken, frisches Schweinefleisch als Zutat hin oder her.

                      Grüße

                      der Waschbär
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        Huhu AK,

                        vielleicht eine für deine Entscheidung hilfreiche Erfahrung: Meine zwei Buben könnte ich mit Magnusson M&B wahrscheinlich problemlos dauerfüttern, bei Peggy muss es immer eine Ausnahme bleiben, sie läuft damit eindeutig schlechter und wird steifer. Ich nehme das vor allem für Kalle, weil ich ihn mit dem Work problemlos auf ein bisschen Gewicht kriege, beim Barfen ist er schnell klapprig. Mit Marengo, was ich früher auch gern gefüttert habe, würde ich aufgrund der Zusammensetzung (Vollkornweizen) für Peggy ähnliches erwarten.

                        Die Sorten, die du bisher getestet hast, sind vor allem Extruderfutter. Wenn du dabei bleiben willst, wird es schwierig mit einem Einkauf bei Fressnapf und gleichzeitig hohem Qualitätsanspruch. Habt ihr nicht noch einen anderen Laden da bei euch? Zoo und Co oder ähnliches? Oder ist vielleicht der größere Markt da bei Wiesbaden für deine Mutter erreichbar?

                        Wenn du kaltgepresstes füttern willst, dann würde ich gleich Real Nature ausprobieren. Die Tibis vertragen es leider alle drei nicht, auch wenn wir ihnen 4 Wochen zur Umgewöhnung lassen. Es wird einfach nicht ordentlich verdaut und der Output ist gigantisch - bei allen bisher getesteten kaltgepressten.
                        Liebe Grüße
                        Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                        Kommentar


                          Hallo Waschbär,
                          wie lange kochst Du das Schweinefleisch? Ich denke es ist auch einfacher zu beschaffen.
                          viele Grüße
                          Anne und die roten Jungs
                          Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

                          Kommentar


                            Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                            Ja, Du hast geschrieben "Magnusson verarbeitet auch Fleischmehle. Gott sei Dank muss man da nur sagen, denn Magnusson verwendet auch Schweinefleisch". Das impliziert, daß Du denkst, daß wenn frisches (rohes) Schweinefleisch im FeFutter verarbeitet wird, dadurch Aujetzki übertragen werden kann. Dafür wird das Futter im Herstellungsprozess (= Backen) aber zu hoch erhitzt. Im übrigen ist Schweden aujetzkifrei.

                            Grüße

                            der Waschbär
                            Genau deswegen schrieb ich doch "Gott sei Dank ...."
                            Nochmals meinen Gedankengang:
                            Schweinefleisch > Gott sei Dank als Fleischmehl > daher während der Herstellung zum Fleischmehl hoch erhitzt > daher Aujetzky frei.

                            Deutschland ist auch Aujetzki frei. Ich würde mich jedoch weder in Schweden noch in Deutschland auf diese Aussage verlassen.
                            Die Vernetzung aller europäischen Schlachthöfe, insbesondere in Richtung Osten, lässt solche Aussagen für mich nicht zwingend glaubhaft erscheinen.

                            LG
                            Alois

                            Kommentar


                              Zitat von timmerlin Beitrag anzeigen
                              Hallo Waschbär,
                              wie lange kochst Du das Schweinefleisch? Ich denke es ist auch einfacher zu beschaffen.
                              Hallo Anne,

                              ich hab meist Hackfleisch halb/halb oder rein Schwein. Das gebe ich mit wenig Wasser in einen großen Topf und koche es einmal gut auf. Unter rühren, so daß es überall brodelt und nicht nur das Wasser rundherum. Dann gebe ich Hirse oder manchmal auch Reis dazu und fülle ggf. mit noch etwas Wasser auf. Wenn das wieder kocht, rühre ich einmal gut um, mach den Deckel drauf und schalte die Platte aus. So bleibt es dann mind. 30 Minuten stehen, bis Hirse oder Reis gar sind. Meist aber bis zum verfüttern. Lauwarm im Winter, mit rohem gemixten Ei (inkl. Schale) darunter ist das im Winter der Hit bei meinen Hunden.

                              Grüße

                              der Waschbär
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                                Wir haben von Platinium (hat er nicht so gut vertragen) auf Wolfsblut gewechselt.

                                2 - 3 mal wöchentl. habe ich roh gefüttert und werde vielleicht nun ganz auf BARF umstellen
                                LG Katharina

                                Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X