Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter füttert ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von AndreaundTimmy Beitrag anzeigen
    also meiner meinung nach sind Josera und Bestes Futter qualitativ nicht besonders, da ein sehr hoher Anteil an Kohlenhydraten (billige Füllstoffe/Sattmacher) enthalten sind. der fleischanteil lässt an menge sehr zu wünschen übrig!

    VG
    Andrea
    Das stimmt wohl auch wieder, aber immerhin sind sie günstiger und meiner Meinung nach besser von der Zusammensetzung wie RC.
    Lieben Gruß
    Kris mit "Pete"

    Kommentar


      #62
      Zitat von Boxer-Fan Beitrag anzeigen
      Das stimmt wohl auch wieder, aber immerhin sind sie günstiger und meiner Meinung nach besser von der Zusammensetzung wie RC.
      <br /> da hast du allerdings recht, RC ist teuer und die qualität lässt zu wünsvhen übrig

      Kommentar


        #63
        orijen finde ich sehr gut
        Liebe Grüsse von Sandra und Luca

        Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

        Kommentar


          #64
          Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
          orijen finde ich sehr gut
          da stört mich der hohe proteingehalt- auch wenn die proteine tierischen ursprungs sind und das angeblich nicht "bedenklich " sein soll.

          würde da acana vorziehen, da der proteingehalt dort etwas niedriger ist.

          VG
          Andrea

          Kommentar


            #65
            Zitat von AndreaundTimmy Beitrag anzeigen
            da stört mich der hohe proteingehalt- auch wenn die proteine tierischen ursprungs sind und das angeblich nicht "bedenklich " sein soll.

            würde da acana vorziehen, da der proteingehalt dort etwas niedriger ist.

            VG
            Andrea
            ok.. wieder was gelernt


            was heißt "etwas niedriger"?

            interessiert mich wirklich, weil ich das als leckerlie nehme. bis jetzt realnature, aber da stört mich der zucker (kleberübe oder wie das heißt )...
            seit ein paar tagen dann orijen.
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

            Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

            Kommentar


              #66
              Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
              ok.. wieder was gelernt


              was heißt "etwas niedriger"?

              interessiert mich wirklich, weil ich das als leckerlie nehme. bis jetzt realnature, aber da stört mich der zucker (kleberübe oder wie das heißt )...
              seit ein paar tagen dann orijen.
              soweit ich weiß, beträgt der proteinanteil bei Orijen so um die 4o%.
              bei den Acana-produkten bewegt sich der proteingehalt so um die 30% - das meinte ich mit niedriger ist zwar immer noch recht hoch, aber ich finde einigermaßen akzeptabel. ist mir lieber so als produkte, mit riesengroßen getreideanteilen (der hund ist ja ein fleischfresser und kein körnerfresser, oder?)

              Kommentar


                #67
                Nachdem es bei uns doch nicht mehr mit den Lamm-Reis-Dosen geklappt hat und ich nur Trofu nicht geben will, gebe ich jetzt die Hunde-Liebe Ente sensibel von Auenland. Das kann/muss ich einweichen und finde es um Längen besser als das "trockene Zeug"!
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von AndreaundTimmy Beitrag anzeigen
                  soweit ich weiß, beträgt der proteinanteil bei Orijen so um die 4o%.
                  bei den Acana-produkten bewegt sich der proteingehalt so um die 30% - das meinte ich mit niedriger ist zwar immer noch recht hoch, aber ich finde einigermaßen akzeptabel. ist mir lieber so als produkte, mit riesengroßen getreideanteilen (der hund ist ja ein fleischfresser und kein körnerfresser, oder?)
                  Ääähm, je höher der Fleischanteil, desto höher der Rohproteingehalt. 32% Trockenfleischanteil im Josera ist Dir angeblich zu wenig Fleisch. Orijen mit höherem Fleischgehalt hat Dir dann aber wieder zu viel Rohprotein? Ja was denn nun??? Trockenfleisch besitzt einen Rohproteingehalt von ca. 75%. Je mehr Trockenfleisch im Futter enthalten ist und je weniger andere Sachen, desto höher logischerweise auch sein Rohproteingehalt.

                  4 kg Frischfleisch ergeben ca. 1 kg Trockenfleisch. Vom Trockenfleisch (und auch vom Fertigfutter mit hohem Fleischgehalt) gebe ich aber nur ca. 1/4 dessen, was ich an Frischfleisch verfüttern würde. Somit nimmt der Hund unter'm Strich die gleiche Rohproteinmenge auf, egal ob ich ihm Frischfleisch geben, Trockenfleisch oder ein Trockenfutter mit sehr hohem Fleischanteil.

                  Acana besitzt einen niedrigeren Fleischgehalt als Orijen. Also ist der Kartoffelanteil etc. höher. Darauf resultiert der niedrigere Proteingehalt. Von Acana mußte ich bei meinen Hunden aber mehr füttern als von Orijen. Unter'm Strich also weder eine finanzielle Ersparniss noch nehmen die Hunde weniger Gesamtprotein mit der Tagesration auf.

                  Grüße

                  der Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen

                    Acana besitzt einen niedrigeren Fleischgehalt als Orijen. Also ist der Kartoffelanteil etc. höher. Darauf resultiert der niedrigere Proteingehalt.
                    also hab ich mit orijen doch das bessere? ich möchte nämlich ein möglichst-viel-fleisch und möglichst-wenig-getreide verhältnis haben.. auch wenns nur leckerlie ist..
                    Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                    Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                    Kommentar


                      #70
                      huhu,

                      theoretisch kann man es sich doch auch ausrechnen.

                      Meine Hündin würde knapp 300 gr Acana bekommen, d.h. bei 34 % Proteine würde sie 102 gr Proteine bekommen, sie benötigt laut M/Z 49 / NRC 31,4 gr.
                      Finde ich schon viel, durchs BARFen bekommt sie ca. 87 gr.

                      Bei Orjen würde sie 275 gr bekommen, d.h. bei 42% Proteine 115,5 gr Proteine, das wäre mehr das doppelte wie sie benötigt.

                      LG tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Tammy,

                        gehst Du von der Deklaration auf den Säcken auf, in Bezug auf die Futtermenge? Die liegt meist viel zu hoch. Würde ich mich daran halten, könnte ich meine Hunde rollen.

                        Wenn Du über das Fleisch 87 g Rohprotein verfütterst, entspricht das einer Ration von ca. 400 g. Da sollten statt dessen von einem Futter wie Orijen 200 g locker reichen. Eher weniger.

                        Grüße

                        der Waschbär
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Sandra,

                          Geteide ist ja in Orijen keins drin, und bei den getreidefreien Acana-Sorten auch nicht. Aber halt Kartoffel. Und wenn bei gleichen Rohstoffen im Acana weniger Rohprotein enthalten ist als im Orijen, müssen ja logischerweise von den proteinärmerern Zutaten im Acana mehr enthalten sein als im Orijen. Oder andersrum aufgeführt: Weniger Fleisch.

                          Grüße

                          der Waschbär
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #73
                            Huhu,

                            gehst Du von der Deklaration auf den Säcken auf, in Bezug auf die Futtermenge? Die liegt meist viel zu hoch. Würde ich mich daran halten, könnte ich meine Hunde rollen.
                            Na ja das ist aber ja Hundabhängig, meine würde es brauchen und somit wäre es für sie viel zu viel Proteine.

                            Darum sagte ich, es kann sich jeder für sich und seinen Hund ja ausrechnen und dann entscheiden ob es zu viel, genug oder wenig Proteine sind und danach das Trofu wählen. Es gibt nicht das bestimmte Futter welches gut oder schlecht ist, es muss auf den Hund und die Menge die gefüttert wird abgestimmt sein.

                            Es kommt auch drauf an ob Lamm, Rind, Fisch oder Futter mit Huhn gekauft wird. Lammfleisch hat weniger Proteine, weniger Phosphor als Huhn, Fisch und Co. Ein Futter mit Huhn/Fisch und ein Futter mit Lamm kann die gleiche Menge an tierischen haben und trotzdem andere % in den Proteine. Lamm ist Proteinarm, also bei Hundis die viel Futter brauchen event. zum Vorteil.

                            lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              Na ja das ist aber ja Hundabhängig, meine würde es brauchen ...
                              Also dann hast Du es bereits verfüttert? Weil Du ja sonst nicht weißt ob sie es brauchen würde...

                              Es ist wirklich so daß die Mengenangaben auf den Säcken überzogen sind. Ein Hund, der diese Mengen wirklich braucht (oder mehr), der braucht auch mehr Futter wenn er frisch gefüttert wird. Wodurch er ja folglich dann auch mehr Protein aufnimmt.

                              Wenn Dein Hund aus irgend einem Grund nur eine bestimmte Fleischsorte erhalten soll, ist es natürlich logisch ein FeFutter zu verwenden welches eben diese Sorte enthält und keine andere. Und wenn ein Hund irgendwelche Probleme hat, futtertechnisch geseheh, muß die Ernärhung auf diesen Hund natürlich genau abgestimmt sein.

                              Hier ging es aber allgemein darum daß ein Futter mit sehr hohem Fleischanteil, wie das Orijen, angeblich einen zu hohen Rohproteingehalt besitzt. Wenn ich aber viel Fleisch in ein Trockenfutter packe, dann muß der Rohproteingehalt logischerweise relativ hoch sein. Weil Trockenfleisch nun mal im Schnitt einen Rohproteingehalt von 75% besitzt (wenn's hochwertig ist, aber wir wollen ja nur hochwertige Zutaten im Hundefutter haben und kein Bindegewebe etc.). Unter'm Strich benötigt ein Hund von so einem Trockenfutter aber sehr viel weniger als er an Frischfleisch benötigen würde, so daß man in der Gesamtration wieder auf ungefähr das gleiche raus kommt, bezogen auf das Gesamtprotein, welches der Hund zu sich nimmt.

                              Grüße

                              der Waschbär
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                                #75
                                Huhu,
                                Hier ging es aber allgemein darum daß ein Futter mit sehr hohem Fleischanteil, wie das Orijen, angeblich einen zu hohen Rohproteingehalt besitzt.
                                Ja genau und damit wollte ich sagen das kann man so nicht sehen, es ist relativ. Das kommt auf die Futtermenge und den Bedarf des Hundes an. Das ein Futter wie Orijen mehr Proteine aufweist wie R.C ist klar, da gebe ich dir recht. Um so weniger Getreide und umso mehr Fleisch enthalten ist um so höher der Proteingehalt. Wenn man ein Hund hat der die Angaben der Packung benötigt und das gibt es, dann wäre es event. ziemlich viel. Es gibt sogar Hunde die benötigen noch etwas mehr als die minimum Angaben. Kommt aber auch noch auf das Tierische an.

                                Wenn ich aber viel Fleisch in ein Trockenfutter packe, dann muß der Rohproteingehalt logischerweise relativ hoch sein. Weil Trockenfleisch nun mal im Schnitt einen Rohproteingehalt von 75% besitzt (wenn's hochwertig ist, aber wir wollen ja nur hochwertige Zutaten im Hundefutter haben und kein Bindegewebe etc.). .
                                Das erste ist Richtig , aber auch minderwertiges Tierisches hat im Trockenzustand 70-80 %. Wenn man sich die Kauartikel mal anschaut, z.b. Haut, Sehne, Bindegewebe, Ziemer usw. getrocknet, haben die auch 70-80 % Proteine.

                                Unter'm Strich benötigt ein Hund von so einem Trockenfutter aber sehr viel weniger als er an Frischfleisch benötigen würde, so daß man in der Gesamtration wieder auf ungefähr das gleiche raus kommt, bezogen auf das Gesamtprotein, welches der Hund zu sich nimmt
                                Klar vom Trockenfleisch bekommt man weniger und wenn man Barft mehr, aber es kommt nicht bei jedem Hund und mit jedem Futter immer hin.

                                Bei meinen Freunden und Kunden würde es z.b. mit Orijen nicht hinkommen, da wäre der Proteingehalt im Vergleich durchs BARFen niedriger.

                                lg tammy
                                Liebe Grüße
                                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X