Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke Sabine!

    @Yvonne: Du hast natürlich recht. Besser Marengo als ein Futter, das mit einem hohen Fleischanteil wirbt, aber geschlossen deklariert ist. Und besser 49 % Griepen als 49 % Hühnerfedern... Und die Kräuter, die enthalten sind, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Da gibt es andere Heilkräuter, die ich in Futtern gesehen habe, die man nicht einfach so geben sollte, z. B. Katzenkralle, Beinwell

    Ich denke, wenn man das Marengo mit diesem Dosenfutter von denen (Wolfshappen) kombiniert, dann ist es vielleicht OK. Die Dosen sehen mir von der Zusammensetzung her so aus, als wäre da tatsächlich auch ein Muskelfleischanteil drin. Das fehlt halt in dem Trockenfutter komplett, ist aber nun einmal auch wichtig.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
      Das fehlt halt in dem Trockenfutter komplett, ist aber nun einmal auch wichtig.
      Stimmt.
      Aber hast Du die Angaben zum Thema Grieben auf deren Website gesehen?
      Ich habe dazu leider nichts anderes gefunden, als im M&Z, mich würde mal
      interessieren, wo sie ihre Angaben her haben.
      Vielleicht schreibe ich sie mal an ....
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        Es spielt keine Rolle, ob Du billiges oder teures Petfood kaufst, oder ob du es bei Deinem Tierarzt kaufst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Vierbeiner vom Petfood krank wird, ist bei allen gleich gross."

        Den ganzen Text kann man hier nachlesen
        http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html

        Nieeee wieder bekommen meine Hunde so etwas..denn es ist etwas Wahres drann wenn ich die vielen Hunde und Katzen hauptsächlich mit Nierenkrankheiten sehe *heul*

        Kommentar


          Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
          Stimmt.
          Aber hast Du die Angaben zum Thema Grieben auf deren Website gesehen?
          Ich habe dazu leider nichts anderes gefunden, als im M&Z, mich würde mal
          interessieren, wo sie ihre Angaben her haben.
          Vielleicht schreibe ich sie mal an ....
          Nun ja, was die auf ihrer Website schreiben.... Ich habe sie z. B. mal darauf hingewiesen, dass die Behauptung, BARF würde zu viel Eiweiß liefern, nicht korrekt sei. Korrigiert hat man den Fehler nicht. Ich habe sogar ausgerechnet, dass mein Hund z. B. mit BARF weniger Rp aufnimmt, als mit Marengo. Das war denen aber egal...

          Bei M/Z steht etwas über Grieben. Rindergrieben zählen zu den bindegewebsreichen Schlachtabfällen. Dazu steht auf S.102 f.: "... Die genannten bindegewebsreichen Schlachtabfälle [u.a. Grieben] sind weniger wertvoll als die Mägen [Pansen, Blättermagen]. Sie sind zwar eiweißreich, doch das Eiweiß hat eine weniger günstige Aminosäurenzusammensetzung und wegen kreuzförmiger Vernetzung der Eiweißfäden auch eine geringere Verdaulichkeit. [...] Die Mineralstoff- und Vitaminausstattung ist ungünstiger als beim Fleisch. [...] Bei einseitiger Fütterung steigt der Besatz an Clostridien, auch im Dünndarm, außerdem kommt es infolge verstärkter mikrobieller Umsetzungen im Dickdarm zu Flatulenz und schmierigem, übel riechendem, oft dunkel bis schwarz gefärbtem Kot. In der Ration sollten nicht mehr als 4-5 g Trockensubstanz/kg KM/Tag aus diesen Produkten stammen."

          Irgendwie wird das aber auf der Website verschwiegen... da werden nur die "Vorteile" der Grieben genannt. Und klar, gegenüber Hühnerfedern sind Grieben natürlich wertvoll und natürlich haben Grieben viel Rohprotein. Das bestreitet ja auch kein Mensch. Aber Grieben enthalten nun einmal kein hochverdauliches Protein (optimale Aminosäurenzusammensetzung) und wie man oben sieht auch weniger Mineralstoffe und Vitamine als Muskelfleisch. Ein Teil der Nahrung kann ruhig daraus bestehen, aber es sollte nicht die gesamte "Fleischgrundlage" bilden.

          Die schreiben z. B., dass sie durch Zugabe von Lebermehl, Fischmehl und Ziegenmilchpulver den Anteil an essentiellen Aminosäuren gesteigert haben. Also Leber, Milch und Fisch enthalten tatsächlich mehr essentielle Aminosäuren als Grieben, aber sie schreiben auf einer anderen Seite, dass der Anteil an Fisch und Ziegenmilch "diätisch klein" sei. Dann verstehe ich aber nicht wie die Grieben aufgewertet werden sollen, wenn die Menge nur diätisch klein ist. Man sagt ja nicht umsonst, dass der Hauptteil des Anteils tierischer Zutaten aus Muskelfleisch und Pansen/BläMa bestehen (70 %) und dass man sowas wie Grieben sparsam einsetzten sollte - das hat natürlich seinen Grund und der hat u. a. etwas mit der Qualität des Eiweißes zu tun.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
            Nieeee wieder bekommen meine Hunde so etwas..
            Müssen sie ja auch nicht!
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              Das einzige TroFu bei dem ich auch nur dran denken würde es zu füttern ist für mich Orijen. Das habe ich auch früher mal gefüttert, mittlerweile gibt es das nur noch als Leckerli.
              Dosenfutter gibt es einige, die ganz in Ordnung sind - finde ich immer noch besser als Trockenfutter, da der Flüssigkeitsverlust nicht so hoch ist. TroFu wenn dann immer nur mit reichlich Wasser.
              Von speziellem Welpenfutter halte ich auch nicht viel - hochwertiges Futter füttern und davon dann eben mehr... Wo gibt's denn in der Natur ein spezielles Welpen-Kaninchen oder Welpen-Rind??
              Liebe Grüße,
              Desi mit den Shelties Gwenny, Tiffany und Ezio
              sowie den 4 Coonies

              Kommentar


                Ich schwöre voll auf Wolfsblut. Ich finde die Zutatenzusammensetztung super und finde auch sehr überzeugend,dass sie angeben, wie viel Fleisch wirklich als Trockenmasse drin ist.
                Weil das gibt sonst fast keiner an. Auch ist es getreide frei und viele Früchte sind dabeigemsicht.

                2-3 mal die Woche bekommen meine beiden dann auch mal gebarftes Futter. Sie lieben es

                Nur zu barfen, traue ich mich nicht. Ich habe Angst, dass ich von irgendwas zu viel oder zuwenige gebe.
                So habe ich wie es jetzt ist, einen guten Ausgleich , meiner Meinung nach

                VG Jenny

                Kommentar


                  Ich füttere gerne abends als kleine Mahlzeit verschiedene Sorten von Animals Nature, dabei aber die getreidefreien Sorten. Mittags gibt es bei uns eine Frischfleischmahlzeit mit allem drum und dran als Hauptmahlzeit.
                  Liebe Grüße
                  Marieluise mit Bonny & Tommy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    wenn trofu hab ich bisher mit den getreidefreien sorten von bestes futter gute erfahrung gemacht.
                    jedoch ist gerade was den kotabsatz betrifft alles kein vergleich zu barf
                    Liebe Grüße Yvonne...

                    Kommentar


                      Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
                      wenn trofu hab ich bisher mit den getreidefreien sorten von bestes futter gute erfahrung gemacht.
                      jedoch ist gerade was den kotabsatz betrifft alles kein vergleich zu barf

                      Da gebe ich dir nur Teils recht . Meine alter Rüde macht weniger, aber meine Hündin macht eigentlich gleiche Haufengröße

                      Wobei mein Trofu ja meiner meinung auch hochwertig ist

                      Kommentar


                        Wenn Trofu, dann füttere ich Power of Nature, Schweizer Poulet (leider etwas Reis drin) oder Herrmanns. Power of Nature hat einen sehr hohen Fleischanteil. Bei allen 3en gefällt mir, dass sie fleisch aus artgerechter Tierhaltung verwenden, sie getreidefrei sind (PoN und Herrmanns), und: das man sogar etwas dem Tierschutz spendet (bei PoN und SP zumindest).

                        Ansonsten wird Bestes Futter auch gerne angenommen!

                        Kommentar


                          Hallo

                          Mal eine Frage, aber bitte nicht steinigen oder kreuzigen

                          Was haltet ihr von Reico TroFu ?

                          Eigentlich würde ich meine Sunshine gern Barfen - trau mich aber nicht weil sie einen Leberschaden bedingt durch eine Vergiftung hat

                          Was meint ihr ?
                          Hat jemand Erfahrungen mit Reico TroFu ? Bzw mit Barfen bei Leber geschädigten Hunden ?

                          Kommentar


                            Hallo! Ich finde Reico hat zuviel Getreide bei viiiiel zu wenig Fleisch wenn ich mit recht entsinne. Ich wüsste nciht was bei einem Leberschaden gegen Barf sprechen sollte...

                            Kommentar


                              <p>Ich bin mir halt unsicher ob beim barf evtl. irgendwelche &quot;schadstoffe&quot; enthalten sind die bei meiner Maus die Leber angreifen könnten</p> <p>&nbsp;</p> <p>Bitte nicht steinigen - ich hab da echt keine Ahnung und wirklich Angst was falsch zu machen - sie hatte die ersten 6 Jahre schon KEIN schönes Leben und deshalb will ich es ihr jetzt so schön wie es geht machen</p>

                              achso und bei dem Reico gehts um das Olymp - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

                              Kommentar


                                Barf und leber

                                Hi

                                Erfahrung hab ich nicht, aber einen guten Artikel zur Fütterung bei Leberproblemen

                                http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

                                Und Angst vor Schadstoffen hab ich nur beim Trockenfutter, denn da hab ich die Zusätze, die ich nicht will, das Ganze höchst verarbeitet und konserviert und ganz sicher keine Fleischquellen wie beim Barfen, wo ich komplett selbst bestimme, was in den Napf kommt.

                                Ich kann die Leber oder das Fett aus Biohaltung nehmen wenn ich Angst vor Schadstoffen habe, kann reines Fleisch beim Schlachter direkt holen oder gute Fleischqualität im Versandhandel meines Vertrauens und Gemüse/Obst sind frisch genauso wei die Wildkräuter aus meinem Garten, wie der z.B. die Leber unterstützende Löwenzahn.

                                Angst vor enzymreichen und naturbelassnem Futter? Es müßte eigentlich andersrum sein. Aber nichts für ungut, ich kann Unsicherheit gut verstehen und hab in meinen Anfangszeiten hier Löcher in Bäuche gefragt.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X