Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wildkräuterspaziergang und Heilpflanzenseminar

    Ich habe ja seit dem letzten Jahr einige Wildkräuter kennengelernt und sammle täglich für Teja. Und im Moment wächst ja so viiiiiiel. Da manche Pflanzen auch noch so klein sind, erkenne ich sie noch nicht bzw. finde sie auch nicht im Buch.

    Darum habe ich mich für einen Wildkräuterspaziergang angemeldet. Leider ist er ausgebucht und stehe auf der Warteliste. Hoffentlich klappt es
    **bitte keine gwerblichen Direktlinks, besser wäre " bei der VHS so und so gibts diesenXX Kurs"****
    Drück mir die Daumen.

    Im Juni gibt es noch ein Heilpflanzenseminar mit viel Theorie und etwas Praxis an 6 Terminen. Aber da weiß ich noch nicht, ob mir das vielleicht doch zu umfangreich wird. Denn im letzten Jahr habe ich einen Heilkräuterspaziergang mitgemacht und wußte hinterher nichts mehr. Außer, dass dass man die Heilkräuter selbst nicht einsetzen sollte, da die Wirkung sehr auf den Standort und die Sonne ankommt.

    ***dito***
    Hat jemand von euch schon so ein Seminar besucht?
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    Kommentar


      ein sehr interessantes Thema! Ich gebe ja auch gerne Wildkräuter mit ins Futter. Mein Hund hat mich auf diese Idee gebracht... wir waren draußen spazieren und er hielt im Gestrüpp an und fraß ein Kraut, ja er wollte gar nicht mehr aufhören damit, es schien ihm richtig zu schmecken.

      Ich habe dann gegoogelt was das für ein Kraut ist, bekannt war es mir schon aber ich wusste den Namen nicht. Es ist Klettenlabkraut (Galium aparine). Hatte erst Sorge, dass es eventuell für einen Hund nicht geeignet ist, war unbegründet.

      Die Pflanze ist als Heilkraut eher unbekannt, dabei ist sie äußerst gut für das Verdauungssystem und die Haut, hilft gegen Ekzeme, Flechten, Darmstörungen und vieles mehr. Gerade mein Hund, der etwas trockene und schuppige Haut hat... der weiß schon was ihm gut tut, anscheinend!

      Nun gebe ich öfters Labkraut mit ins Futter, neben Vogelmiere, Löwenzahn oder anderen häufig zu findenen Kräutern.

      LG
      "Of all dogs that are so sweet, the Spaniel is the most complete; Of all Spaniels, dearest far
      The little loving Cockers are."

      Kommentar


        OT: ich seh hier keine Bilder mehr. Geht es anderen auch so? wollte nämlich Kräutervergleich machen.
        Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

        Kommentar


          ich sehe auch keine Bilder .............
          Liebe Grüße von
          Petra und der Buddelqueen

          Kommentar


            Bilder

            Hi

            sehe Bilder nur als Link, den man anklicken muß is sicher seit dem Hacken des Forums so, wobei man eigentlich normalgroße Bilder einstellen können sollte.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              Liegt es event. am Gästebereich?
              Seit dem Hackerangriff hat sich doch da was bezüglich Bilder einstellen geändert?
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                Ich hoffe ich habe es jetzt nicht überlesen...
                habt ihr schonmal Kornblumen verfüttert? Habe hier gaaanz viel und jetzt gelesen dass Kornblumen sehr gut bei Juckreiz und Bindehautentzündungen anzuwenden sind. Da ich hier ein Allergie Tier mit ständigen roten Augen habe, wäre das doch mal einen Versuch wert?
                LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                www.findyourman.de

                Kommentar


                  Zitat von Bevan Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe ich habe es jetzt nicht überlesen...
                  habt ihr schonmal Kornblumen verfüttert? Habe hier gaaanz viel und jetzt gelesen dass Kornblumen sehr gut bei Juckreiz und Bindehautentzündungen anzuwenden sind. Da ich hier ein Allergie Tier mit ständigen roten Augen habe, wäre das doch mal einen Versuch wert?
                  Hmmm.... verfüttert habe ich Kornblumen noch nicht. Eine direkte Heilkraft konnte der Kornblume auch noch nicht nachgewiesen werden. Naja, giftig ist sie zumindest nicht. Ich denke es gibt mit Sicherheit andere Pflanzen, die in so einem Fall eingesetzt werden können.
                  Kommt ja auch immer darauf an, welche Art Allergie dein Hund hat.
                  LG Regina
                  Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                  Kommentar


                    Sie hat Hausstaubmilben und Futtermilbenallergie- haben wir alles soweit gut im Griff. Augen und Ohren sind aber immer mal wieder Schwachpunkt
                    LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                    www.findyourman.de

                    Kommentar


                      Zitat von Bevan Beitrag anzeigen
                      Sie hat Hausstaubmilben und Futtermilbenallergie- haben wir alles soweit gut im Griff. Augen und Ohren sind aber immer mal wieder Schwachpunkt
                      Bei Bindehautentzündung würde ich die Pflanze Augentost empehlen.
                      Schau mal hier:

                      http://www.kraeuter-verzeichnis.de/k...augentrost.htm
                      LG Regina
                      Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X