Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Easy Rider
    antwortet
    Mir hat mal ein Mediziner gesagt, Medizin sei die Wissenschaft, bei der am meisten geschätzt würde.

Dazu hat man Durchschnittswerte an Bedarfsmengen und die noch mit gewissen Spannbreiten. Nicht zu denken an die Schwankungen in den Futterbestandteilen.

Und außerdem hat es die Natur doch wirklich ganz gut eingerichtet. Mit dem Beutetier und den Verhältnissen an Nährstoffen, oder?

Wenn das wirklich wichtig wäre, was Du gerade versuchst, hätte ich im Leben nicht angefangen frisch zu füttern.

Aber, wenn es Dir Spaß macht, am Unmöglichen zu scheitern, ist es ja gut.

Einen Kommentar schreiben:

• Fusselmonster
    antwortet
    Moin,

Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
    An sich ist es egal, ob alle drei Hunde ca. gleich schwer sind. Die Frage ist eher, ob sie gleich alt und gleich aktiv sind. Ich würde nie EINEN Plan für Alle machen (ok, ich korrigiere, ich würde eh nie einen Plan machen ).

Aber grundlegend sind es mir zu wenig Knochen. Hast du ja, außer hin und wieder Hühnerklein und Hälse fast nix von aufm Plan und die Zitrusfrüchte sind mir deutlich zu viel aufm Speiseplan.
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Wenn keine anderen Knochen gehen oder erhältlich sind, kann man auch durchaus zwischendurch mal Knochenmehl einsetzen. Der Energiezuschuss, der durch den fehlenden Anteil Fleischknochen flöten geht, lässt sich variabel ersetzen. Das mache ich schon Mal bei Engpässen oder wenn ich mal was Getrocknetes zum Knabbern gebe (was aber selten vorkommt). Nur Hälse und Hühnerklein wären mir auf Dauer auch nicht stimmig.
    Oh je, die arme Karin... Nu bringt die Frau nicht komplett durcheinander

Das Karin sich bisher als Barf- Anfängerin nur an Hühner- und Karnickelknochen herangewagt hat, liegt doch daran, dass sie engl. Bulldoggen hat, die so fürchterlich schlingen
    Und das sie die Knochenmenge deutlich erhöhen muss hat sie ja bereits verstanden, weil so passt Ca ja wirklich noch nicht...

@Karin:
    Ich denke, dann könnt ihr besser Beurteilen, ob ich nur unnötig Hysterisch bin, oder doch zu doof.
    Ich behaupte jetzt mal: weder noch- sondern einfach nur unsicher was ganz vielen Anfängern so geht.
    Irritierend fand ich bisher jedoch deine Penetranz (), wenn es um das verlassen deines Denkpfades bezügl. wissenschaftlich ermittelter, auf gebarfte Hunde nicht übertragbare Bedarfswerte ging. Ich habe die GH- Forumsgeduld Nadine (Shiraa) bisher noch nie schreien gesehen

Also Karin- mach mal ein paar Tage einfach Rechenpause und alles wird gut

.

• Sakomo
    antwortet
    Vitamin C ist ein Eisenverwertungshelfer.

Vitamin C kann der gesunde Hund aber ausreichend selber synthetisieren und es sollte deshalb ausreichend vorhanden sein. Ich füttere kein Vitamin C explizit ... ist nur zufällig in den Dingen enthalten.

• Sakomo
    antwortet
    Wenn keine anderen Knochen gehen oder erhältlich sind, kann man auch durchaus zwischendurch mal Knochenmehl einsetzen. Der Energiezuschuss, der durch den fehlenden Anteil Fleischknochen flöten geht, lässt sich variabel ersetzen. Das mache ich schon Mal bei Engpässen oder wenn ich mal was Getrocknetes zum Knabbern gebe (was aber selten vorkommt). Nur Hälse und Hühnerklein wären mir auf Dauer auch nicht stimmig.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    An sich ist es egal, ob alle drei Hunde ca. gleich schwer sind. Die Frage ist eher, ob sie gleich alt und gleich aktiv sind. Ich würde nie EINEN Plan für Alle machen (ok, ich korrigiere, ich würde eh nie einen Plan machen ).

Aber grundlegend sind es mir zu wenig Knochen. Hast du ja, außer hin und wieder Hühnerklein und Hälse fast nix von aufm Plan und die Zitrusfrüchte sind mir deutlich zu viel aufm Speiseplan.

• Sakomo
    antwortet
    Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen

...

Es macht mir sehr viel Spass, auch wenn ich mir vielleicht zu viel Arbeit mache
    Jetzt mußt Du nur noch an Deinem Grundgefühl arbeiten. Freue Dich doch mit Deinen Hunden, daß Du sie gewissenhaft ernährst. Sie haben doch wirklich mehr als Glück. Genießt es einfach. Da gibt es kein Haar in der Suppe. Und wenn das einer behauptet, soll er es doch bitte beweisen ... bitte aber nicht anhand von Bedarfszahlen, die für eine völlig andere Art und Zusammensetzung von Nahrung gedacht waren. Da müßten dann schon genauere Zahlen her, die auch das berücksichtigen auch in ihren Wechselwirkungen, was wirklich vorliegt. Aber darauf können wir ewig warten ...

... bis dahin schauen wir uns doch unsere Hunde an und bekommen ein "Feedback". Und das macht doch Freude und gibt Bestätigung. Mir persönlich reicht das aus.

• Magic Moments
    antwortet
    Guten morgen Marion guten morgen Sandra

Marion
    Wenn so ein Total steht, hab ich es zusammen gemischt. Und die Totals sind auch immer morgens und abend...oder abends und morgen...also wenn es Reste hat.
    Heisst; wenn ich schon Klein oder Hälse wolfe, dann geht die Pute oder der Fisch auch gleich in den Wolf.
    Hälse hab ich meist in 300-350gr Packungen eingefroren.
    Pute geht meist gleich 1kg durch den Wolf und Fisch 500gr.

Für Woche 48 wars:
    Total Fleisch: 4848gr
    Pferd und Pute: 3848gr
    Fisch: 500gr
    Rind: 500gr
    Pansen: 1500gr
    Obst und Gemüse: 4230gr
    Knochen: 1102gr
    Innereien Total: 1086gr
    Herz: 500gr
    Leber: 411gr
    Niere: 75gr
    Milz: 100g

Für Woche 49:
    Total Fleisch: 4620gr
    Pferd: 3440gr
    Pute: 970gr
    Fisch: 410gr
    Blut: 237.5gr
    Pansen: 1500 gr
    Obst und Gemüse: 3626.2gr
    Knochen: 1220gr
    Innereien Total: 356.8gr
    Herz: 125gr
    Leber: 144.3gr
    Niere: 37.5gr
    Milz: 50gr
    Eier: 176gr
    Reis: 334.7gr

Öl gibt's einen Schuss für jeden, Zusätze jeweils einen halben TL. Bierhefe habe ich jetzt mal reduziert oder weggelassen...auf Anraten von euch.

Die Angaben sind immer für alle 3 Hunde, da sie ja inetwa gleich schwer sind.

Sandra

Die Pläne sind schon gefressen worden ...also was ich schon gefüttert habe.

Gemüse und Obst nehm ich auch immer nach Lust und Laune...und was gerade noch da ist.
    Fleisch schau ich dann gerne auf den Plan, um zu sehen was ich noch nicht so oft gegeben habe. Vorallem bei Zusätzen, Knochen und Innereien.

Bei uns im Tiefkühler siehts etwa gleich aus wie bei dir.

4 1/2 Fächer für die Hunde und 1 1/2 Fächer für uns

Es macht mir sehr viel Spass, auch wenn ich mir vielleicht zu viel Arbeit mache

• Sakomo
    antwortet
    Guten Morgen, Karin.

Ich seh´schon ... Dir macht es wirklich Spaß, Pläne aufzustellen. Soll ja auch in Ordnung sein so.

Ich selbst füttere "lebendiger" nach ganz einfachen Prinzipien:

In meiner Truhe befinden sich veschiedene Knochen für drei Hunde portioniert in der Truhe, ebenso nach Gleichheit gelagerte Innereienstücke (die erstmal für drei Hunde rationiert sind (je etwa 5 % der Innereienmenge ... außer Milz da ist´s weniger) und dann nochmal nach dem Auftauen geteilt sind). Auch Fett (meist Lammtalg) ist da für drei Hunde in Portionen abgepackt. Fleisch (ein Fach für Muskelfleisch), Pansen (am Stück in Beuteln) und eine Lade für mal Anderes (Kaninchen, Wild etc.). Das war der Blick in meine Gefriertruhe für die Hunde.

Im Schrank befinden sich regelmäßig 3 Pöttchen ... Seealgenmehl und zeitweise DHN Kräuter und Algen, Salz und Fleischknochenmehl (für den Notfall) und Vitamin D-Tabletten. Zeitweise findet sich da auch Spirulina.

Im Kühlschrank gibt es ein gutes Öl für die Hunde, welches nach Aufbrauchen wechselt (Leinöl, Lachsöl ...) das reichere ich noch nach dem Öffnene mit Vitamin E an oder ich nehme auch mal das Öl von DHN.

Der Mixer fürs Pflanzenzeugs wird immer unterschiedlich gefüllt, wobei ich immer darauf achte, daß genug dunkelgrünes Blattgemüse dabei ist. Das empfinde ich schon als sehr wichtig. Obst und Möhren verbessern dann denn Geschmack wieder etwas. Manchmal gibt es auch gekochtes Gemüse vom Tisch.

Ich füttere nicht nach Zutaten, sondern nach Bausteinen. Alles andere wäre mir persönlich zu aufwendig und ich finde so eine Akribie auch gar nicht nötig ... das hemmt eher als daß man den Napf mit Freude füllt. Ich denke immer "heute könnt´mal wieder das und das mit rein" ... "vorgestern gab´s Kalbsknochen ... bleiben wir mal drei Tage bei Hühnerklein". Es ist also "lebendig" wie die Ernährung von uns selbst auch (da habe ich übrigens nur einen groben Überblick und Bedarfswerte noch nie errechnet).

• Fusselmonster
    antwortet
    nix für ungut Karin, aber das ist mir zu kompliziert...
    Spätestens bei
    Fischfilet
    Hühnerklein
    Total: 540gr

1 Orange
    2 Bananen
    Fenchel
    Salat

Sesamöl
    Bierhefe

1 TL Weizenkeime
    solchen Angaben muss ich passen.

Was in welcher Menge für welchen Hund?

.

• Magic Moments
    antwortet
    Noch was...wenn ihr das Fett vermisst....ist mir leider letzte Woche ausgegangen, da die Schlachterei vergessen hat, für mich auf die Seite zu legen.
    Aber morgen (oder heute) gibt's wieder 10kg Pferdefett...ganz frisch von der Montagsschlachtung

• Magic Moments
    antwortet
    Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
    Geht auch copy&paste?
    .

Hier der Link von KW 47 bis jetzt http://www.bulls-of-magic-moments.ch..._barfplan5.htm

• Fusselmonster
    antwortet
    Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
    Sandra
    Unter Optimierung meine ich selbstverständlich auch die Überversorgung von gewissen Sachen, die nicht einfach so wieder ausgeschieden werden können.

Wenn ich mir nicht so unsicher wäre, würde ich erst gar nicht auf diesem Trip sein...wie du es so schön sagst

Vielleicht wäre es mal das Beste, wenn ich hier einen Wochen- oder Monatsplan einstellen würde, von dem was ich gefüttert habe. Ich denke, dann könnt ihr besser Beurteilen, ob ich nur unnötig Hysterisch bin, oder doch zu doof.
    Nun weiss ich nicht, ob ich hier einen Link einsetzen darf
    Huhu Karin,

Futterpläne sind sicherlich eine bessere Diskussionsgrundlage als diese verqueren Bedarfswerte
    Link?
    Geht auch copy&paste?

.

• Magic Moments
    antwortet
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Hast Du keine Angst vor einer Überversorgung aufgrund besserer Verwertung? Das könnte nicht unproblematisch sein.
    Sandra
    Unter Optimierung meine ich selbstverständlich auch die Überversorgung von gewissen Sachen, die nicht einfach so wieder ausgeschieden werden können.

Wenn ich mir nicht so unsicher wäre, würde ich erst gar nicht auf diesem Trip sein...wie du es so schön sagst

Vielleicht wäre es mal das Beste, wenn ich hier einen Wochen- oder Monatsplan einstellen würde, von dem was ich gefüttert habe. Ich denke, dann könnt ihr besser Beurteilen, ob ich nur unnötig Hysterisch bin, oder doch zu doof.
    Nun weiss ich nicht, ob ich hier einen Link einsetzen darf

• Sakomo
    antwortet
    Ehrlich gesagt, ist die Menge an Obst und Gemüse in meinen Augen auf den jeweiligen Hund abzustimmen, denn sie liefert in erster Linie Rohfaser und Ballaststoffe. Wenn man für jemanden zuviel gibt, könnt´s ein flotter Heinrich werden und die Gesamtverwertung gehandicapt ... wenn man zuwenig gibt ... bedeutet das mitunter Darmträgheit. Als Vitaminlieferant zähle ich auf Innereien. Das 20 % Pflanzlich tut´s meiner Meinung nach in der Praxis sehr gut (ohne Getreide), Fett als Energielieferanten vorausgesetzt. Mein meinem Empfinden nach bei dieser Menge etwas darmträgerer Rüde bekommt aber etwas mehr (Senior) an Pflanzenanteil (und damit Rohfaser und Ballaststoffe).

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Karin, ich an deiner Stelle würde mir keine Gedanken über falsche oder richtige Bedarfswerte machen, sondern eher darum, ob du grundlegend korrekt fütterst. Schaue ich auf deine Homepage und sehe da unter Barf den Satz Obst und Gemüse kann man beim Hund nicht überdosieren, dann frage ich mich ernsthaft, wieso du dir bei deiner Vorstellung von gesunder Hundeernährung überhaupt Gedanken über "Bedarfswerte" machst.

Will sagen, klar kann man Obst und Gemüse überdosieren. Und wenns bei dir schon an diesem Grundlagenwissen hapert, dann musst du dich doch mit sowas wie "Bedarfswerten" schon gleich gar nicht rumschlagen.

Lädt...
X