Zitat von Magic Moments
Beitrag anzeigen
Mit dem Fisch ... da fallen mir Hering und der rosa Lachs ein als gute Vitamin D-Lieferanten ... die anderen Sorten haben, glaube ich, gar nicht so viel davon.
Es ist nicht sicher bewiesen, daß Hunde Vitamin D selbst bilden können unter Sonnenlicht. Sicher ist aber, daß sie es "ausreichend" nicht tun können. Die Zahl in der Literatur für den Vitamin D-Bedarf ist aber in meinen Augen auch eher eine Schätzung, die Auswirkungen von einer ungünstigen Ca-/P-Zufuhr verhindern kann/soll. Darüber brauchen sich Wildcaniden eigentlich keine Sorgen zu machen, zumindest die nicht, die ganze Beutetiere fressen und sich nicht von Mülldeponien ernähren.
Ich halte es aber so, daß ich im Zweifel für den Angeklagten handele und ergänze Vitamin D im Winter wie im Sommer ... egal ob drei Stunden draußen oder den ganzen Tag. Hering geht natürlich auch bestens dazu, wenn er vertragen wird.
Mit dem Weizenkeimöl ... das geht natürlich im Wechsel mit anderen Ölen. Da ich fast keinen Fisch füttere, lege ich natürlich vermehrt Wert auf Lachsöl wegen der Fettsäuren ... für mich deshalb (fischarme Ernährung) das wichtigste Öl überhaupt, aber nur in Verbindung mit genügend Vitamin E ... so auch Lebertran.
Wenn es solche Menschen wie Dich nicht gäbe, gäbe es hier auch keine in meinen Augen so wertvollen Diskussionen. Und ich persönlich finde das mit dem Purin schon eine Hausnummer ... das erfordert natürlich einen noch sorgfältigeren Rundumblick. Ich kann das schon verstehen, wenn man das dann ganz genau nimmt. Ja ... und ich wär die erste, die den Gentest machen tät ... in der Hoffnung, ich könnte beruhigt ganz normal füttern. Sagte ich ja bereits. So ist es dann natürlich komplizierter.

(Karin, bitte nicht böse sein, das ist scherzhaft gemeint!)
Einen Kommentar schreiben: