Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hanna hat BARF in 5 Sätzen zusammengefasst
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #92
      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
      (...)

      Ok. Das mit deiner Rechnerei verstehe ich jetzt, was die Menge betrifft und mit dem kann ich was anfangen!
      Ich habe ja, wie schon erwähnt, schon Swanie Simon als Vorlage genommen. Aber dass man die Innereien auch nochmals aufteilen muss, hab ich wohl übersehen.
      Klar sah ich Lunge, aber da die nicht so "wertvoll" ist, hab ich die bis jetzt auch nie gefüttert.
      um dich jetzt wieder ein ganz kleines bisschen zu verwirren:
      Lunge trockne ich als Leckerchen für meine Nasen.
      Die gibt es also HIER nicht mit in die Futterrationen eingebunden.
      Da beschränke ich mich auf jeweils 5% Leber (immer), 5% Niere und 5% Milz- die letzteren beiden je nach Verfügbarkeit und Herz eh ca. 3% monatlich

      Das heisst nun, dass Lunge ein MUSS ist, bei den 15% Innereien!?
      Du schreibst, dass ich das auch ersetzen kann...denn mit Pansen hätte ich da eine gute Alternative...finde ich.
      Dann wären das dann nur 12% Innereien + 240gr mehr Pansen in der Woche.
      Das wäre so korrekt?
      Hannas Berechnungsbeispiel entsprechend wäre das korrekt, ja.

      Du hattest irgendwo zu Anfang in diesem Thread geschrieben, dass du dir den Blog von Nadine (Shiraa) bestimmt bereits 2000 x angesehen hast....
      Versuche doch einfach einmal einen Artikel nach dem anderen auch zu überdenken. Dir gehen dann sicherlich, der aktuellen Adventszeit entsprechend, ganze beleuchtete Weihnachtsbaumwälder auf.

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #93
        Marion
        Nein nein...das verwirrt mich keinesfalls...denn du wirfst mir wieder Zahlen an den Kopf.

        Ich vermute langsam, dass ich schon zuviel gelesen habe, zuviel mehrmals gelesen habe und zuviel verglichen habe....auch Bücher und Broschüren, inkl. Meyer/Zentek.
        Je öfter ich einen Artikel lese, umso öfter versteh ich ihn dann anders und fang ihn an zu analysieren...und ich glaube, genau das ist mein Fehler.
        Denn mein Kopf ist/war einfach zu voll.

        Jeden morgen zum Kaffee, les ich...egal wo.
        Wenn mir was im Kopf rum schwirrt, versuch ich es im Internet oder in den Büchern zu finden.
        Find ich dann was, zerpflück ich es bis ins kleinste Atom.

        Denn als ich einfach die Menge pro Hund/Tag oder /Woche wusste, die Prozentzahlen der verschiedenen Fleisch, Innereien, Obst und Gemüse und ÖL, desto lockerer ging ich an die Sache ran.

        Ich muss einfach aufhören zu analysieren und wieder mehr auf meinen Bauch hören.

        Nichtsdestotrotz find ich diesen Thread, der ja mitlerweilen schon über 10 Seiten geht, äusserst interessant.
        ICH finde es sehr interessant...und auch wenn ich schon Xig Jahre Hunde habe, so lernt man doch täglich was Neues dazu.
        Wer nichts mehr lernt, bleibt stehen
        Liebe Grüsse
        Karin

        Kommentar


          #94
          Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, finde aber Du solltest das mal lesen:

          http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
          Liebe Grüße
          Ute
          mit Lotte

          Kommentar


            #95
            Hallo, ich wollte mal an deinen ersten Post hier im Thread erinnern:
            Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
            Nun habe ich im Mai diesen Jahres unsere Hunde auf Rohfütterung umgestellt, was überhaupt kein Problem war...alle vertrugen es von Anfang an.
            D.h. du fütterst nun ein halbes Jahr roh? Und wie sind deine Hunde so drauf? Sind sie fit und gesund, zu dick, zu dünn? Wie sieht das Fell aus?

            Wenn alles im Lot ist, dann kann deine Fütterung so schlecht nicht sein.

            Ich liebe ja auch das Rechnen, deshalb lese ich in solchen Beiträgen auch gerne, und es ist immer schön, wenn man bestätigt wird mit seiner Rechnerei und den Werten, also wenn alles passt. Wenn nicht: Wie gesagt, guck dir deine Hunde an und sage dir, das Futter ist Natur, da kann und muss man nicht rechnen.
            Sonja mit Nelly

            Kommentar


              #96
              rechnen

              Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
              Klar sah ich Lunge, aber da die nicht so "wertvoll" ist, hab ich die bis jetzt auch nie gefüttert.

              Das heisst nun, dass Lunge ein MUSS ist, bei den 15% Innereien!?
              Du schreibst, dass ich das auch ersetzen kann...denn mit Pansen hätte ich da eine gute Alternative...finde ich.
              Dann wären das dann nur 12% Innereien + 240gr mehr Pansen in der Woche.
              Das wäre so korrekt?
              Hi

              nein, Lunge ist kein Muß, Du hast recht, sie ist die einzige Innerei, die nicht sonderlich viel Wertvolles liefert, zumindest nicht im Vergleich zu Leber und Niere z.B.

              Ich habe Lunge auch nicht gefüttert, weil mein Hund eh zu schlank war, sondern hab sie getrocknet als sehr kalorienarmes Trainingsleckerli verwendet.

              Ich persönlich finde die Leber und die Nieren die wichtigste Innerei ( schau hinten in Swanies Broschüre bei den Tabellen, was wo drin ist, dann weißt Du warum) und evt noch Milz, aber ich hab schon lang keine mehr bekommen außer ich hab ml ein ganzes gewölftes Tier, da dürfte sie ja drin sein.

              Also lebt meine seit einem guten Weilchen mit Leber und Niere und ab und an einmal Herz als Innerei.

              Und ja, das wäre korrekt, was Du da ausgerechnet hast
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #97
                lesen

                Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                Marion
                Ich vermute langsam, dass ich schon zuviel gelesen habe, zuviel mehrmals gelesen habe und zuviel verglichen habe....auch Bücher und Broschüren, inkl. Meyer/Zentek.
                Je öfter ich einen Artikel lese, umso öfter versteh ich ihn dann anders und fang ihn an zu analysieren...und ich glaube, genau das ist mein Fehler.
                Hi

                viel lesen ist bei Barf schwierig, es gibt völlig konträre Ratschläge im Netz, aber ich kann Dich ermutigen, mit den Broschüren von Swanie hast Du eigentlich wirklich das Beste erwischt
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #98
                  Guten morgen

                  Sonja
                  Grundsätzlich gehts den Hunden gut.
                  Was ich beobachtet habe ist;
                  Dass der Rüde optisch abgenommen hat, kilomässig aber gleich geblieben ist. Bei ihm muss ich schon immer schauen, dass er genug Fett bekommt.

                  Die eine Hündin hat dreckige Ohren bekommen und ist gereizter als vorher. Nach meinen Recherchen könnte das von der Unterversorgung mit Magnesium kommen...KÖNNTE.
                  Die anderen beiden zeigen dieses Symptom nicht...wobei der Rüde sowieso die Ruhe weg ist und die junge Hündin schon immer ein Wirbelwind war.
                  Dann hat sie auch unheimlich schnell zugenommen...schwups, und sie war eine Kugel

                  Und diese Magnesiumunterversorgung macht mir schon noch ziemlich Bauchschmerzen!
                  Das muss ich unbedingt und schnellstens in den Griff bekommen...denn wie hier mal jemand erwähnt hat, spielt und hängt ja alles zusammen.
                  Und mit dem Hühnerhälsen und dem Hühnerklein, werde ich das nicht hinbekommen.

                  Was sicher viel Magnesium hätte, wären Kokosraspel oder Nüsse.
                  Schindeles Mineral wurde hier mal erwähnt...da scheint mir die Analyse auch sehr passend. Wobei das wieder so viel Eisen hat.

                  Um mal einfach so was in den Raum zu werfen....was haltet ihr von Magnesiumkapseln für Menschen?

                  Hanna
                  Im Internet schau ich mir schon am meisten barfer.de und die Mashanga an, und richte mich nach dem was dort steht.
                  Bücher hab ich , wie schon erwähnt, die Broschüren vom erwachsenen Hund und Welpen, Natural Dog Food und die Uraltausgabe (1998) vom Meyer/Zentek

                  Mit den Innereien werde ich jetzt sicher besser klarkommen und bin gespannt, wie sich dadurch die Werte verändert haben.
                  Um das Kalzium anzuheben, habe ich jetzt mehr Hühnerklein gegeben, als Hühnerhälse, da ich ja einen Phosphorüberschuss habe, und Hühnerklein nicht so Phosphorlastig ist

                  Aber nochmals zum Magnesium:
                  Algenkalk ist ja eigentlich ein Düngemittel. Und das Düngemittel hat 30% Magnesium.
                  Würde ich da nicht gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...Magnesium und Calzium erhöhen?
                  Liebe Grüsse
                  Karin

                  Kommentar


                    #99
                    Von welchem Magensiumwert gehst Du aus? Von dem angepassten oder übernimmst Du einfach 1:1 den NRC-Wert?
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      Laut NRC müsste ich pro Woche für alle 3 4389.43mg haben.
                      Meine Werte sind 2637.94mg
                      Liebe Grüsse
                      Karin

                      Kommentar


                        Wie oft wurde jetzt geschrieben, dass du die Werte nicht 1:1 übernehmen kannst?

                        Kommentar


                          Natürlich...aber der Wert ist doch um einiges zu nieder und da ich keine anderen Knochen als Hühnerhälse und- klein gebe, kann das gar nicht ausreichen.
                          Und auch wenn die Bioverfügbarkeit höher ist, so wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn ich eine zusätzliche Magnesiumquelle habe

                          Alternativen wurde ja schon genannt

                          Von wo könnte denn die Reizbarkeit kommen, wenns nicht am Magnesium liegen würde?
                          Liebe Grüsse
                          Karin

                          Kommentar


                            Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                            Natürlich...aber der Wert ist doch um einiges zu nieder und da ich keine anderen Knochen als Hühnerhälse und- klein gebe, kann das gar nicht ausreichen.
                            Und auch wenn die Bioverfügbarkeit höher ist, so wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn ich eine zusätzliche Magnesiumquelle habe

                            Alternativen wurde ja schon genannt

                            Von wo könnte denn die Reizbarkeit kommen, wenns nicht am Magnesium liegen würde?
                            Der echte Mg-Bedarfswert dürfte die Hälfte des Wertes sein, den das NRC angibt. Du führst also jetzt schon zu viel Mg zu, auf jeden Fall nicht zu wenig. Was meinst Du, warum wir Dir 100-mal gesagt haben, dass Du die Werte nicht übernehmen sollst?

                            Es ist echt anstrengend, wenn jemand um Rat fragt und mehrere Leute ihm mehrfach das Gleiche sagen (und das anhand von Fakten belegen) und die Person das einfach komplett ignoriert. Dann frag doch nicht nach, wenn Dich gar nicht interessiert, was die "alten Hasen" dazu sagen... Sorry, ich will nicht rumgranteln, aber wir schreiben uns hier die Finger wund und versuchen zu helfen und dann wird alles, was wir schreiben, einfach negiert.

                            Die Reizbarkeit könnte von zu viel Protein kommen, bei gleichzeitig zu geringer Energieversorgung kommen bzw. von einem Tryptophanmangel. Lies mal den Artikel dazu: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...cht-hunde.html

                            Es gibt eine Studie, in der ermittelt wurde, dass energiearme, proteinreiche Nahrung Hunde aggressiver wurden. Man stellte die Nahrung um auf Schonkost mit Lammfleischbasis und die Hunde wurden ruhiger.

                            Wie viel % Futter bekommt der Hund denn? Ich würde (wenn es kein kleiner Hund ist) wirklich nur 2 % geben und den Rest der Energieversorgung über Fett oder KH regeln. Wenn Fett nicht funktioniert, dann versuch mal KH in Form von Hirse oder Reis. Bei manchen Hunden funktioniert das besser. Fütterst Du recht viele "minderwertige Fleischsachen"? Euter, Hoden, Lunge, Knochen etc.? Lieber gutes Muskelfleisch & richtiges Fett, Pansen, Innereien und Knochen gemäß Aufteilung geben und auf solche minderwertigen Proteinlieferanten verzichten.

                            Kannst Du andere Ursachen für die Gereiztheit des Hundes ausschließen? Schmerzen, Änderung der Lebensumstände, zusätzliche Stressfaktoren in der Umgebung (neuer Nachbarshund, neue Lärmquelle) etc.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              Nadine

                              Ich seh das nicht als rumgranteln . Aber ich will auch betonen, dass ich weder das Geschriebene ignoriere, noch negiere, noch ungelesen oder desinteressiert überspringe!
                              Ich versuch es nur zu verstehen und vielleicht analysiere ich auch zuviel...und vielleicht bin ich da etwas schwer von Begriff. Für das entschuldige ich mich bei allen!

                              Beispiel: mit den Zahlen die mir Hanna gegeben hat, konnte ich was anfangen.
                              Vielleicht brauch ich das einfach, dass mir Zahlen gegeben werden....auch wenn ich weiss, dass Zahlen relativ sind.

                              Ich halte mich etwa an die 2% und führe als Energie täglich 2x Pferdefett zu. Reis und Kartoffeln gibt es höchsten 2x die Woche.
                              Minderwertige Fleischkomponenten habe ich bis jetzt noch nie gegeben. Lunge, Hoden und Co. gabs noch nie.

                              Die Lebensumstände haben sich nicht geändert...alles beim Alten .
                              Aggressiv kann man es nicht nennen...aber sie ist schneller auf 200 und geht dann ab wie Schmids Katze
                              Liebe Grüsse
                              Karin

                              Kommentar


                                Was verstehst du unter Reizbarkeit? Ist sie kastriert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X