Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzen etc. kannst Du ausschließen?

    Versuch mal, bei diesem Hund nur Fett zu füttern oder nur KH und probier aus, ob sich das Verhalten ändert. Manche Hunde überdrehen von KH, andere werden ruhiger usw.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
      Nadine

      Ich seh das nicht als rumgranteln . Aber ich will auch betonen, dass ich weder das Geschriebene ignoriere, noch negiere, noch ungelesen oder desinteressiert überspringe!
      aber jedes deiner letzten Posting läßt das doch vermuten...
      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
      Ich versuch es nur zu verstehen und vielleicht analysiere ich auch zuviel...und vielleicht bin ich da etwas schwer von Begriff. Für das entschuldige ich mich bei allen!
      Du analysierst mit den VERKEHRTEN Werten, und da kannst du noch ein paar Jahre ergebnislos mit zubringen.

      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
      Beispiel: mit den Zahlen die mir Hanna gegeben hat, konnte ich was anfangen.
      Vielleicht brauch ich das einfach, dass mir Zahlen gegeben werden....auch wenn ich weiss, dass Zahlen relativ sind.
      Und auf die gleichen Mengen hättest du kommen können, wenn du Nadines Rechner einfach einmal genutzt hättest. Anne hatte die Seite doch bereits ganz zu Anfang verlinkt und angesehen hattest du dir diesen Blog doch auch vorher bereits 2000 mal.
      Wenn du die von Nadine gemachten Ausführungen auch nur im Ansatz hättest versucht zu verstehen, wärest du garnicht erst dahin gekommen, mit den M/Z Werten zu rechnen, die auf gebarfte Hunde nicht übertragbar sind (nochmal: ermittelt an mit getreidelastigem TROCKENFUTTER ernährten Hunden).
      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
      Ich halte mich etwa an die 2% und führe als Energie täglich 2x Pferdefett zu. Reis und Kartoffeln gibt es höchsten 2x die Woche.
      So, zwei Mal Fett hinzufügen ist in Prozent wie viel? Und auf welchen Fettgehalt kommst du für das gesamte von dir verfütterte Muskelfleisch?? Sämtliche von dir verfütterten Komponenten sind tatsächlich extrem fettarm....
      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
      Minderwertige Fleischkomponenten habe ich bis jetzt noch nie gegeben. Lunge, Hoden und Co. gabs noch nie.
      Dann hast du eine andere Begrifflichkeit für b.a.r.f. als ich.
      Minderwertige fleischliche Anteile gehören genauso zum Nachbau eines Beutetieres und haben in der Ernährung unserer (Haus-)Caniden ebenso eine Berechtigung wie die hochwertigen Bestandteile
      Gelegentlich ein Hoden, einen Kehlkopf, Strosse, Fell und Geknabber am Huf gehört für mich jedenfalls einfach zur artgemäßen Rohfütterung dazu.

      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
      Die Lebensumstände haben sich nicht geändert...alles beim Alten .
      Aggressiv kann man es nicht nennen...aber sie ist schneller auf 200 und geht dann ab wie Schmids Katze
      Zu "hochwertige" Fütterung ohne ausreichende Energiezufuhr (KH oder Fett) mit vielleicht zu hohem Jodsuppliment fällt mir da gerade ein, wenn ich an deine Panik der nicht ausreichenden Jodzufuhr denke

      Ehrlich Karin:
      Lass deine Rechnerei, die führ zu nix

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        Und warum meinst du, dass du mit den Hühnerknochen nicht hinkommst? Du musst du mehr geben als 15%
        Viele Leute geben nur Hühnerknochen, bzw. ziehen Welpen nur mit diesen Knochen auf und geben dann dementsprechend mehr.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          Hallo, das verwunderte mich zu Beginn: Fütterst du wirklich 4230g Obst und Gemüse die Woche?
          Dann wäre das Verhältnis Fleisch zu Pflanzlich ja 8536g zu 4230g, also ca. 2/3 zu 1/3.


          Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen

          Das gab es die letzte Woche:
          Total Fleisch: 4848gr
          Pferd und Pute: 3848gr
          Fisch: 500gr
          Rind: 500gr
          Pansen Total: 1500gr
          Obst und Gemüse Total: 4230gr
          Knochen Total: 1102gr
          Innereien Total: 1086gr
          Herz: 500gr
          Leber: 411gr
          Niere: 75gr
          Milz: 100gr
          Das wäre mir persönlich zu viel Obst und Gemüse.

          Und noch einmal, wenn man sich an den empfohlenen Mengenverhältnissen von Swanie Simon, also am Beutetier orientiert, dann kann gar nicht so viel schief gehen.
          Und Bedarfszahlen sind wie Schall und Rauch - die werden eh alle paar Jahre "korrigiert".

          Hast du deine Fleischanbieter mal gewechselt? Mein Hund kam z.B. mit dem Fleisch eines Anbieters nicht gut klar und bekam sehr schmodderige Ohren, was wir niemals zuvor auch mit dem billigsten Trockenfutter und auch in der Form niemals mehr danach hatten. Und das war kein billiger Anbieter, viele sind mit dem Shop sehr zufrieden, aber für meinen Hund war das eben nichts.

          Wie alt ist deine Hündin? Meine Hündin hat auch Hummeln im Mors, das wird besser und vor allem händelbar, sie ist einfach älter geworden. Wer weiß, wie meine Hündin bei einem anderen Besitzer geworden wäre, aber nun ist sie nunmal wie sie ist und ich nehme sie so, wie sie ist.
          Bei meiner intakten Hündin ändert sich das Verhälten auch zyklusabhängig. 8 bis 4 Wochen vor der Läufigkeit sind plötzlich Dinge erschreckender als zu anderen Zeiten. Das durfte ich nun schon einige Male beobachten, so dass es klarer wird.

          Magnsium in Tablettenform habe ich auch mal kurzzeitig gegeben, aber nicht besonders lange und regelmäßig. Ob es daran lag oder eben einfach so: eine Änderung ihres Verhaltens konnte ich nicht feststellen.
          Sonja mit Nelly

          Kommentar


            Nachtrag:
            Ich füttere seit gut einem Jahr auch nur Geflügelknochen, da Lamm und Rind seitdem nicht mehr vertragen werden - leider.
            Ich gebe eben entsprechend mehr, also 20 bis 25 % des tierischen Anteils.
            Das geht wunderbar.
            Sonja mit Nelly

            Kommentar


              Zitat von Henne Beitrag anzeigen
              Hallo, das verwunderte mich zu Beginn: Fütterst du wirklich 4230g Obst und Gemüse die Woche?
              Dann wäre das Verhältnis Fleisch zu Pflanzlich ja 8536g zu 4230g, also ca. 2/3 zu 1/3.
              Mit Fleisch ist Muskel gemeint
              Dazu kommen noch Pansen, Innereien und Knochen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                Vielleicht bin ich einfach nur zu doof
                Das Kalzium und Phosphor hinzukriegen ist für mich ja kein Problem...darum geht's ja auch nicht.
                Aber bei gerade mal 12mg/100gr Hühnerklein seh ich alt aus beim Magnesium. Da hat fast jedes Fleisch mehr Magnesium...vorallem Pansen.

                Wenn ich in der Woche 2500gr Pansen geben würde, hätte ich dort eine bessere Magnesiumquelle als bei 4kg Hühnerklein

                Ja, das Obst und Gemüse ist sehr hoch....hab mich selber erschreckt, als ich es zusammen gerechnet habe
                Liebe Grüsse
                Karin

                Kommentar


                  Woher hast du denn die 12mg/100g?
                  Ich habe nur einen Wert für Knochen von 210mg/100g gefunden.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    Aus Swanies Broschüre
                    Liebe Grüsse
                    Karin

                    Kommentar


                      Nein, Du bist nicht zu doof, es geht einfach nicht.

                      Ich weiß, es ist verboten, zu schreien, aber ich glaube, es muss jetzt mal sein: MAN KANN MIT BARF DIE WISSENSCHAFLTICHEN BEDARFSWERTE NICHT ERREICHEN! Jedenfalls nicht alle. Gerade Magnesium macht da Probleme.

                      Wenn Du sie unbedingt erreichen willst, dann füttere eine Mineralstoffmischung zu. Das ist zwar nicht nötig (und ich halte es auch für nicht wirklich gesund), aber dann mach es. Lass Dir einen Futterplan von der Uni München oder Hannover erstellen und gib deren Mineralfutter. Dann erreichst Du die Werte. Mit BARF geht es nicht. Du findest keine normalen Futtermittel, mit denen Du diese Werte erreichen kannst. Es sei denn, Du fängst vielleicht an, Austern zu füttern oder Elefantenfleisch oder was weiß ich.

                      Sobald Du mit normalen Zutaten in eine Richtung hin arbeitest, wirst Du bei einem anderen Nährstoff Probleme bekommen. Gibst Du zu viel Knochen, weil Du Magnesium mit erhöhen willst, hast Du auf einmal zu viel Calcium, was den Mg-Bedarf wieder erhöht und es wird Dir dann vielleicht an Vitamin B fehlen, weil Du aufgrund der großen Knochenmengen mit der Innereienmenge runtergehen musst usw. Wenn Du anfängst, bestimmte Nüsse oder Samen in Massen zu verfüttern, um mehr Mg zu bekommen, wirst Du feststellen müssen, dass die ziemlich viel Phytinsäure enthalten und Du demzufolge wieder mehr Calcium, mehr Zink, mehr Eisen und erstaunlicherweise mehr Magnesium brauchen wirst.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                        Aus Swanies Broschüre
                        Ah, danke. Ich habe nur die Senior-Ausgabe und da steht das nicht drin.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          Anne
                          Dieser Wert von 210mg/100gr...ist der für Hühnerklein in deiner Broschüre?
                          Denn wenn das bei meinem Büchlein ein Druckfehler wäre, wäre ich ja überglücklich

                          Schrei ruhig Nadine...ich hab die Lautsprecher aus
                          Wie ich schon sagte, will ich die Werte ja nicht zu 100% hinbekommen...das WEISS ich, dass das bei Barf nicht geht.
                          Zusätze sind sicher eine Option...aber wenn ich ohne auskomme, wäre ich glücklicher.
                          Liebe Grüsse
                          Karin

                          Kommentar


                            Dann berechne dir den Plan nach Swanie und lass gut sein...

                            Sag mal... für jeden Hund hast du das auch schon mal einzeln berechnet, oder? Lese immer nur deine Mengen für 70kg Hund...

                            Kommentar


                              Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                              Anne
                              Dieser Wert von 210mg/100gr...ist der für Hühnerklein in deiner Broschüre?
                              Denn wenn das bei meinem Büchlein ein Druckfehler wäre, wäre ich ja überglücklich

                              Nein, nein... in meiner Broschüre ist so eine Tabelle gar nicht.
                              Den einzigen Wert, den ich eben gefunden habe, ist Kalbsknochen mit 210mg/100 im M/Z.
                              Ich hab gerade noch mal geschaut, Huhn komplett hat laut M/Z 37mg
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                Bei Kalbsknochen ist dieser Wert auch drin, in der Erwachsenenbroschüre.
                                Bei Huhn komplet 30mg/100gr...also fast identisch.
                                Hühnerhälse 11,9mg/100gr
                                Liebe Grüsse
                                Karin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X