Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im M/Z steht auch ein Bedarf von 10-12mg/kg und wenn man davon ausgeht, dass das der Bedarf für TroFu-Hunde ist und man diesen halbieren kann, dann liegst würde deine errechnete Menge stimmen..... vielleicht beruhigt dich ja
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Nadine hat das super zusammengefasst in ihrem Blog

      http://mashanga-burhani.blogspot.de/...echnungen.html

      Kommentar


        Magnesium

        Hi

        um auf Deine Frage wegen Magnesiumkapseln für Menschen zurückzukommen, ich habe rumgesucht und mir war in allen ( nicht Apotheken)kapseln zuviel Begleitkrams, Aroma und Süßstoffe mit drin, daher habe ich mir reines Magnesiumchlorid geholt, mir eine Sole draus hergestellt und die bekommt auch der Hund gelegentlich einen Schwapps übers Futter, zumindest so lange, bis ich mal ausgerechnet habe, wie viel sie davon brauchen würde. Steht noch aus

        Magnesium ist tatsächlich ein Thema, aber nicht wegen den NRC Bedarfswerten, sondern weil ein Mangel bei Mensch und Tier wohl verbreiteter ist, als man annimmt. Ich frag aber mal im Mitgliedsbereich wegen der Dosierung nach, dort ergänzt ein Fori wegen eines ängstlichen Hundes Mg und macht sehr gute Erfahrungen.

        Bin eigentlich kein Einzelstoff-Fütterer, aber wenn der Mangel so verbreitet ist, wie Frau Bergasa in ihren Büchern schreibt, mache ich mir keinen Kopf, es einmal zu versuchen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          Hanna
          Ja, bitte...vielen Dank im voraus!

          Sabine und Anne
          Vielen Dank
          Liebe Grüsse
          Karin

          Kommentar


            Ach so.... lass dich mal zum Mitglied freischalten
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              Ich habe früher auch Magnesium ergänzt. Ich lasse es aber schon seit längerem. Aus folgendem Grund:

              Bei 40 % Absorption (was durchschnittlich bei M/Z den Zahlen zugrunde gelegt wird) werden laut den Zahlen für getreidehaltiges Futter mit viel Phytinsäure und viel zu üppig bemessenen Ca-Werten (Ca ist ein absoluter Mg-"Rauszieher") 10 mg MG pro kg KW benötigt.

              Dies mal durchgerechnet bedeutet:

              bei 40 % Absorption werden 10 mg MG pro kg KW benötigt
              bei 80 % Absorption werden 5 mg MG pro kg KW benötigt
              (diese Zahl wird bei 2 % Futtermenge ohne Getreide locker erreicht)
              bei 100 % Absorption werden 4 mg MG pro kg KW benötigt

              ABER:

              Als Vorbeugung gegen Struvitsteine wird empfohlen, bei getreidelastiger Fütterung die Werte auf 8 mg MG pro kg KW zu senken!

              demnach:
              bei 40 % Absorption werden danach 8 mg MG pro kg KW benötigt
              bei 80 % Absorption werden dann 4 mg MG pro kg KW benötigt
              bei 100 % Absorption werden dann 3,2 mg pro kg KW benötigt

              Meine 5 mg pro kg KW, die ich mit 2 % Futtermenge und ohne Getreide locker erreiche würden bei einer höheren Absorption - und davon ist wie vormals schon so oft geschrieben einfach auszugehen, weil die CA-Werte adäquat sind und die Phytinsäure nur äußerst minimal vorhanden ist - von z.B. 80 % bereits kein Grund für Struvitsteine sein, sich NICHT zu bilden.

              Ich finde das mit dem Magnesium deshalb reichlich sogar.

              Ich war aber auch mal auf dem selben "Trip" wie Du ... habe aber mittlerweile Bauchschmerzen dabei, da durch gezielte Gaben "hineinzufuschen", denn von einer 40 %igen Verwertung ist bei Barf nicht auszugehen (bei adäquater Knochenmenge und wenig bis gar keinem Getreide). Schnell könnte es Folgen haben ... z.B. Struvitsteine. Auch hat ein gegebener Stoff auch Auswirkung auf andere Stoffe ... bestenfalls wird er ungenutzt wieder ausgeschieden. Bestenfalls. Ein Übermaß an Synthetik bei einem kann einen Mangel an anderem erzeugen. Mir viel zu gefährlich das mittlerweile. Bei einer Banane in den Mixer oder Kürbiskernen oder mal einer Spirulinakur und anderen MG-reichen Lebensmittlen habe ich nicht solch ein schlechtes Bauchgefühl, obwohl ich dann locker noch über diese 5 mg MG / kg KW komme. Das mache ich aber auch nicht täglich, sondern es gehört eben mal regelmäßig mit dazu.

              Ich las neulich in einer Dissertation zu allen möglichen Steinen. Trofuhunde sind freilich eindeutig disponiert dafür. Nicht nur, weil es trocken ist das Trofu (das könnte man ja auch einweichen), sondern weil es einfach Too-Much an Mineralstoffen enthält und das noch in einem ungünstigen Anionen/Kationen-Verhältnis. Das kannst Du auch im M/Z nachlesen.

              Kommentar


                Guten morgen Sandra

                Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
                Wenn ich demzufolge von 5mg/Kg KM ausgehen kann, würde ich die Werte somit auch erreichen.
                Da ich jetzt ja weiss, worauf ich mein Augenmerk legen muss, kann ich da auch vermehrt solche Sachen geben...wobei ich eh schon jeden Tag zb. Banane gebe.

                Um noch die Fragen wegen meiner Hündin zu beantworten:
                Sie ist 3 Jahre alt, komplett und kurz vor der Läufigkeit.
                Die Lebensumstände haben sich die letzten Monate nicht geändert, bis auf die Umstellung auf Rohfütterung.
                Ihr Wesen hat sich in den vergangenen Läufigkeiten, erst kurz vor der eigentlichen Läufigkeit verändert.
                Sie ist dann noch dominanter und markiert.

                Vorher konnten wir (so einigermassen) auch mal einen Film oder Doku schauen, wos um Hunde geht. Das ist jetzt unmöglich...die flippt völlig aus. Nicht mal eine Werbung, wo ein Hund 1-2Sek. eingeblendet wird, übersieht sie.
                Gestern sahen wir eine Doku (keine Hundedoku), wo weeeeiiit weit im Hintergrund ein Hund durchs Bild lief,...und obwohl sie geschlafen hat (mit einem Auge offen, anscheinend) sprang sie wie eine Bekloppte über uns alle rüber und hat den Zwergensatan rausgehängt .
                Sicher ist das nichts Neues...aber es war nie in diesem Ausmass.
                Darum habe ich eine Verbindung gesucht

                Anne
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Ach so.... lass dich mal zum Mitglied freischalten
                Ach ja.....an das hab ich gar nicht mehr gedacht.
                So wie ich das verstehe, muss ich IN diesem Thread http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684 den Antrag stellen? Also keine PN oder so an den Admin!?
                Liebe Grüsse
                Karin

                Kommentar


                  Die Hündin wird gerade 3? Manche Rassen neigen ja dazu, erst mit 3 überhaupt voll entwickelt zu sein. Bis dahin verändern sie sich charakterlich oft noch ziemlich stark. Ich hab das schon oft bei Hunden erlebt. Die waren mit 2 Jahren noch ganz anders drauf, als mit 3. Wenn Du schon seit 1/2 Jahr barfst, kann es einfach sein, dass sie einen weiteren Entwicklungschritt in Richtung "Erwachsene" gemacht hat.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    Ob es eine Marotte ist, die sich jetzt zufällig entwickelt hat, kann ich nicht beurteilen, aber das stimmt schon, manche (viele) sind auch Spätentwickler und Hunde durchlaufen in ihrer Entwicklung diverse sensible Phasen. Auch der Zyklus einer Hündin bedingt mitunter vorübergehende Verhaltensänderungen.

                    Wenn ein Hund wirklich dauer-stressanfällig ist, kann es durchaus auch sein, daß sein Magnesiumbedarf (und anderes) erhöht ist. Auschließen würde ich das wirklich nicht.

                    Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich Hütehunde habe mit sehr, sehr feinen Antennen und daß sie sich nach Weglassen der Mg-Tabletten bzw. eines Mineralstoffgemisches im Wesen nicht verändert haben. Sie sind weder depri noch agro noch hyperängstlich geworden. Ganz normale Hunde mit ihren ca. 5 mg MG pro kg KW und gesund obendrein.

                    Kommentar


                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Die Hündin wird gerade 3? Manche Rassen neigen ja dazu, erst mit 3 überhaupt voll entwickelt zu sein. Bis dahin verändern sie sich charakterlich oft noch ziemlich stark. Ich hab das schon oft bei Hunden erlebt. Die waren mit 2 Jahren noch ganz anders drauf, als mit 3. Wenn Du schon seit 1/2 Jahr barfst, kann es einfach sein, dass sie einen weiteren Entwicklungschritt in Richtung "Erwachsene" gemacht hat.
                      ich tendiere mittlerweile dazu, generell nicht vor dem 4. Lebensjahr einen Hund als komplett erwachsen zu betrachten.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                        ich tendiere mittlerweile dazu, generell nicht vor dem 4. Lebensjahr einen Hund als komplett erwachsen zu betrachten.
                        Unter jede Pfote ein Jahr

                        Da ist viel Wahres dran, entwicklungs- ebenso wie ausbildungstechnisch....

                        .
                        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                        Kommentar


                          Freischalten

                          Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                          Ach ja.....an das hab ich gar nicht mehr gedacht.
                          So wie ich das verstehe, muss ich IN diesem Thread http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684 den Antrag stellen? Also keine PN oder so an den Admin!?
                          Grins,

                          mal eben auf dem kurzen Dienstweg gemacht, viel Spaß im jetzt ganzen Forum
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                            ich tendiere mittlerweile dazu, generell nicht vor dem 4. Lebensjahr einen Hund als komplett erwachsen zu betrachten.
                            Ich auch...

                            Kommentar


                              Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                              ich tendiere mittlerweile dazu, generell nicht vor dem 4. Lebensjahr einen Hund als komplett erwachsen zu betrachten.
                              Da bin ich auch absolut deiner Meinung.
                              Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

                              Kommentar


                                Hallo Mädels

                                Kann schon sein, dass sie jetzt nochmals einen Entwicklungsschub gemacht hat. Dass dies nun mit der Rohfütterung zusammen fiel, war vielleicht wirklich Zufall.
                                English Bulldog vereinen ihr Leben lang Babys und Tyrannen in einem....schon von klein auf. Körperlich dauert es bei denen schon bis 3 Jahre, bis sie "fertig" sind
                                Ansonsten hat sich ihr Charakter ja nicht verändert...sie ist nach wie vor unsere Knutschkugel, Alarmanlage und unser Polizist

                                Hanna
                                vielen Dank für die Aufnahme...und den "kurzen Prozess" !
                                Ich werde im laufe der nächsten Tage noch eine ausführliche Vorstellung machen.

                                Jetzt muss ich mich erst mal im Forum umschauen, was es so alles zu entdecken gibt
                                Liebe Grüsse
                                Karin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X