Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen

    Jetzt muss ich mich erst mal im Forum umschauen, was es so alles zu entdecken gibt
    Dann wünsche ich dir einen guten Rutsch........
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
      Unter jede Pfote ein Jahr

      Da ist viel Wahres dran, entwicklungs- ebenso wie ausbildungstechnisch....

      .
      und hier gibt es den Spruch: 5 Jahre junger Hund, 5 Jahre guter Hund und 5 Jahre alter Hund (wobei die Grenzen immer individuell sind)
      LG Ute

      Kommentar


        Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
        und hier gibt es den Spruch: 5 Jahre junger Hund, 5 Jahre guter Hund und 5 Jahre alter Hund (wobei die Grenzen immer individuell sind)
        5 Jahre alter Hund schafft man nur leider nicht bei allen Rassen... Sind schon 5 Jahre guter Hund manchmal schwer...

        Kommentar


          Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
          und hier gibt es den Spruch: 5 Jahre junger Hund, 5 Jahre guter Hund und 5 Jahre alter Hund (wobei die Grenzen immer individuell sind)
          Ich kenn das mit 3 Jahren

          Hab heute wieder den ganzen Tag gerechnet ... Ergebnis:
          Liebe Grüsse
          Karin

          Kommentar


            Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen

            Hab heute wieder den ganzen Tag gerechnet ... Ergebnis:

            Kommentar


              Ist ja auch Hopfen und Malz verloren
              Liebe Grüsse
              Karin

              Kommentar


                Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                Ich kenn das mit 3 Jahren

                Hab heute wieder den ganzen Tag gerechnet ... Ergebnis:
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                Ist ja auch Hopfen und Malz verloren
                ...aber wenn dir die Rechnerei doch Spaß macht....

                *duck und wechhhhhh*
                Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                Kommentar


                  Komisch bei Fefu rechnet nie einer nach, ob die Menge x vom Futter bedarfdeckend oder zu viel zu wenig ist.....

                  Kommentar


                    Es geht nicht darum ,dass ich Fertigfutter mehr vertraue und der Rohfütterung nicht!
                    Es geht mir persönlich darum, dass ich meine Rohfütterung, mit meinen Zutaten, optimieren kann
                    Liebe Grüsse
                    Karin

                    Kommentar


                      Warum empfindest Du es als ein "Optimieren", Zahlen zu erreichen, die die Industrie nur synthetisch erreichen kann? Hast Du keine Angst vor einer Überversorgung aufgrund besserer Verwertung? Das könnte nicht unproblematisch sein.

                      Diese Zahlen sind entstanden, damit ein großer Wirtschaftszweig entstehen kann. Einer, der erlaubt, ein Futter als "Alleinfutter" zu deklarieren. Für den Menschen gibt es sowas nicht (obwohl viele Menschen täglich verhungern). Da macht man es nicht, weil man weiß, daß es nicht geht und das nimmt keiner auf seine Kappe. Lieber bleibt ein Sterben wegen Unterversorgung. Die Zahlen für den Menschen sind sicher aber viel besser erforscht als die Zahlen für die Hunde und Katzen im Auftrag der und für die Industrie, die ohne Synthetik gar nicht zu erreichen sind und dazu da sind, totgekochte Industrieabfälle aufzuwerten (insbesondere Getreideabfälle).

                      Kommentar


                        Werte

                        Grins,
                        deshalb hatten mein Hund und ich die längste Zeit denselben Kalziumbedarf, 1200mg, nur dass er 14 Kilo hat und ich 60 Kilo.

                        Komisch, gell?
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          Berichtigt mich gerne, aber soweit ich weiß, fehlt dem Hund das Enzym, Phytinsäure unschädlich oder weniger schädlich zu machen, komplett.

                          Jaaa .... und dann braucht es "Input", damit überhaupt was hängen bleibt im Körper an Ca.

                          Und wenn Ihr mal rechnet ... 1,2 % Ca (die empfohlene Menge für ALLE Altersgruppen), ist im Summasummarum in der Fütterungspraxis weit über den 100 mg Ca (bei getreidelastiger Kost) hinaus ... da wurden dann aber Überhöchstgrenzen "ermittelt", wie das noch überschritten werden kann ... ohne Folgeschäden ... eine "erbärmliche" Verwertung vorausgesetzt. Aber alles niet- und nagelfest von wissenschaftlicher Seite (die besagte Kappe).

                          Komisch auch, daß Rationen vorgestellt werden ohne Knochen und Innereien? Aber mit Vitamin-/Mineralstoffgemisch. Im Kleingedruckten erfährt man dann nebensächlich wertvolle Hinweise. Aber nur im Kleingedruckten.

                          Ich nerve mich selber an ... und hoffe, Karin, Dir fällt der Groschen früher als mir. Zuviel wertvolle Lebenszeit geht mit einem solchen "Trip" verloren.

                          Erinnere Dich nur an Katzen, die sich von Mäusen ernähren ... sie sind meist putzmunter bis ans lange Ende. Völlig unwissenschaftlich.

                          Und Barf orientiert sich nicht nur an Beutetieren, sondern auch an ernährungsphysiologischen Gegenheiten. Dem gebührt mehr Aufmerksamkeit als den Zahlen für die Industrie. Leider muß man da auch oft "zwischen den Zeilen" lesen ... denn klar Ausgesprochenes findet keine geldgebenden Würdiger.

                          Kommentar


                            Karin, ich an deiner Stelle würde mir keine Gedanken über falsche oder richtige Bedarfswerte machen, sondern eher darum, ob du grundlegend korrekt fütterst. Schaue ich auf deine Homepage und sehe da unter Barf den Satz Obst und Gemüse kann man beim Hund nicht überdosieren, dann frage ich mich ernsthaft, wieso du dir bei deiner Vorstellung von gesunder Hundeernährung überhaupt Gedanken über "Bedarfswerte" machst.

                            Will sagen, klar kann man Obst und Gemüse überdosieren. Und wenns bei dir schon an diesem Grundlagenwissen hapert, dann musst du dich doch mit sowas wie "Bedarfswerten" schon gleich gar nicht rumschlagen.

                            Kommentar


                              Ehrlich gesagt, ist die Menge an Obst und Gemüse in meinen Augen auf den jeweiligen Hund abzustimmen, denn sie liefert in erster Linie Rohfaser und Ballaststoffe. Wenn man für jemanden zuviel gibt, könnt´s ein flotter Heinrich werden und die Gesamtverwertung gehandicapt ... wenn man zuwenig gibt ... bedeutet das mitunter Darmträgheit. Als Vitaminlieferant zähle ich auf Innereien. Das 20 % Pflanzlich tut´s meiner Meinung nach in der Praxis sehr gut (ohne Getreide), Fett als Energielieferanten vorausgesetzt. Mein meinem Empfinden nach bei dieser Menge etwas darmträgerer Rüde bekommt aber etwas mehr (Senior) an Pflanzenanteil (und damit Rohfaser und Ballaststoffe).

                              Kommentar


                                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                                Hast Du keine Angst vor einer Überversorgung aufgrund besserer Verwertung? Das könnte nicht unproblematisch sein.
                                Sandra
                                Unter Optimierung meine ich selbstverständlich auch die Überversorgung von gewissen Sachen, die nicht einfach so wieder ausgeschieden werden können.

                                Wenn ich mir nicht so unsicher wäre, würde ich erst gar nicht auf diesem Trip sein...wie du es so schön sagst

                                Vielleicht wäre es mal das Beste, wenn ich hier einen Wochen- oder Monatsplan einstellen würde, von dem was ich gefüttert habe. Ich denke, dann könnt ihr besser Beurteilen, ob ich nur unnötig Hysterisch bin, oder doch zu doof.
                                Nun weiss ich nicht, ob ich hier einen Link einsetzen darf
                                Liebe Grüsse
                                Karin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X