Natürlich...aber der Wert ist doch um einiges zu nieder und da ich keine anderen Knochen als Hühnerhälse und- klein gebe, kann das gar nicht ausreichen.
Und auch wenn die Bioverfügbarkeit höher ist, so wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn ich eine zusätzliche Magnesiumquelle habe
Alternativen wurde ja schon genannt
Von wo könnte denn die Reizbarkeit kommen, wenns nicht am Magnesium liegen würde?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteWie oft wurde jetzt geschrieben, dass du die Werte nicht 1:1 übernehmen kannst?
Einen Kommentar schreiben:
-
Laut NRC müsste ich pro Woche für alle 3 4389.43mg haben.
Meine Werte sind 2637.94mg
-
Von welchem Magensiumwert gehst Du aus? Von dem angepassten oder übernimmst Du einfach 1:1 den NRC-Wert?
-
Guten morgen
Sonja
Grundsätzlich gehts den Hunden gut.
Was ich beobachtet habe ist;
Dass der Rüde optisch abgenommen hat, kilomässig aber gleich geblieben ist. Bei ihm muss ich schon immer schauen, dass er genug Fett bekommt.
Die eine Hündin hat dreckige Ohren bekommen und ist gereizter als vorher. Nach meinen Recherchen könnte das von der Unterversorgung mit Magnesium kommen...KÖNNTE.
Die anderen beiden zeigen dieses Symptom nicht...wobei der Rüde sowieso die Ruhe weg ist und die junge Hündin schon immer ein Wirbelwind war.
Dann hat sie auch unheimlich schnell zugenommen...schwups, und sie war eine Kugel
Und diese Magnesiumunterversorgung macht mir schon noch ziemlich Bauchschmerzen!
Das muss ich unbedingt und schnellstens in den Griff bekommen...denn wie hier mal jemand erwähnt hat, spielt und hängt ja alles zusammen.
Und mit dem Hühnerhälsen und dem Hühnerklein, werde ich das nicht hinbekommen.
Was sicher viel Magnesium hätte, wären Kokosraspel oder Nüsse.
Schindeles Mineral wurde hier mal erwähnt...da scheint mir die Analyse auch sehr passend. Wobei das wieder so viel Eisen hat.
Um mal einfach so was in den Raum zu werfen....was haltet ihr von Magnesiumkapseln für Menschen?
Hanna
Im Internet schau ich mir schon am meisten barfer.de und die Mashanga an, und richte mich nach dem was dort steht.
Bücher hab ich , wie schon erwähnt, die Broschüren vom erwachsenen Hund und Welpen, Natural Dog Food und die Uraltausgabe (1998) vom Meyer/Zentek
Mit den Innereien werde ich jetzt sicher besser klarkommen und bin gespannt, wie sich dadurch die Werte verändert haben.
Um das Kalzium anzuheben, habe ich jetzt mehr Hühnerklein gegeben, als Hühnerhälse, da ich ja einen Phosphorüberschuss habe, und Hühnerklein nicht so Phosphorlastig ist
Aber nochmals zum Magnesium:
Algenkalk ist ja eigentlich ein Düngemittel. Und das Düngemittel hat 30% Magnesium.
Würde ich da nicht gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...Magnesium und Calzium erhöhen?
-
lesen
HiZitat von Magic Moments Beitrag anzeigenMarion
Ich vermute langsam, dass ich schon zuviel gelesen habe, zuviel mehrmals gelesen habe und zuviel verglichen habe....auch Bücher und Broschüren, inkl. Meyer/Zentek.
Je öfter ich einen Artikel lese, umso öfter versteh ich ihn dann anders und fang ihn an zu analysieren...und ich glaube, genau das ist mein Fehler.
viel lesen ist bei Barf schwierig, es gibt völlig konträre Ratschläge im Netz, aber ich kann Dich ermutigen, mit den Broschüren von Swanie hast Du eigentlich wirklich das Beste erwischt
-
rechnen
HiZitat von Magic Moments Beitrag anzeigenKlar sah ich Lunge, aber da die nicht so "wertvoll" ist, hab ich die bis jetzt auch nie gefüttert.
Das heisst nun, dass Lunge ein MUSS ist, bei den 15% Innereien!?
Du schreibst, dass ich das auch ersetzen kann...denn mit Pansen hätte ich da eine gute Alternative...finde ich.
Dann wären das dann nur 12% Innereien + 240gr mehr Pansen in der Woche.
Das wäre so korrekt?
nein, Lunge ist kein Muß, Du hast recht, sie ist die einzige Innerei, die nicht sonderlich viel Wertvolles liefert, zumindest nicht im Vergleich zu Leber und Niere z.B.
Ich habe Lunge auch nicht gefüttert, weil mein Hund eh zu schlank war, sondern hab sie getrocknet als sehr kalorienarmes Trainingsleckerli verwendet.
Ich persönlich finde die Leber und die Nieren die wichtigste Innerei ( schau hinten in Swanies Broschüre bei den Tabellen, was wo drin ist, dann weißt Du warum) und evt noch Milz, aber ich hab schon lang keine mehr bekommen außer ich hab ml ein ganzes gewölftes Tier, da dürfte sie ja drin sein.
Also lebt meine seit einem guten Weilchen mit Leber und Niere und ab und an einmal Herz als Innerei.
Und ja, das wäre korrekt, was Du da ausgerechnet hast
-
Hallo, ich wollte mal an deinen ersten Post hier im Thread erinnern:
D.h. du fütterst nun ein halbes Jahr roh? Und wie sind deine Hunde so drauf? Sind sie fit und gesund, zu dick, zu dünn? Wie sieht das Fell aus?Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigenNun habe ich im Mai diesen Jahres unsere Hunde auf Rohfütterung umgestellt, was überhaupt kein Problem war...alle vertrugen es von Anfang an.
Wenn alles im Lot ist, dann kann deine Fütterung so schlecht nicht sein.
Ich liebe ja auch das Rechnen, deshalb lese ich in solchen Beiträgen auch gerne, und es ist immer schön, wenn man bestätigt wird mit seiner Rechnerei und den Werten, also wenn alles passt. Wenn nicht: Wie gesagt, guck dir deine Hunde an und sage dir, das Futter ist Natur, da kann und muss man nicht rechnen.
-
Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, finde aber Du solltest das mal lesen:
http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
-
Marion
Nein nein...das verwirrt mich keinesfalls...denn du wirfst mir wieder Zahlen an den Kopf.
Ich vermute langsam, dass ich schon zuviel gelesen habe, zuviel mehrmals gelesen habe und zuviel verglichen habe....auch Bücher und Broschüren, inkl. Meyer/Zentek.
Je öfter ich einen Artikel lese, umso öfter versteh ich ihn dann anders und fang ihn an zu analysieren...und ich glaube, genau das ist mein Fehler.
Denn mein Kopf ist/war einfach zu voll.
Jeden morgen zum Kaffee, les ich...egal wo.
Wenn mir was im Kopf rum schwirrt, versuch ich es im Internet oder in den Büchern zu finden.
Find ich dann was, zerpflück ich es bis ins kleinste Atom.
Denn als ich einfach die Menge pro Hund/Tag oder /Woche wusste, die Prozentzahlen der verschiedenen Fleisch, Innereien, Obst und Gemüse und ÖL, desto lockerer ging ich an die Sache ran.
Ich muss einfach aufhören zu analysieren und wieder mehr auf meinen Bauch hören.
Nichtsdestotrotz find ich diesen Thread, der ja mitlerweilen schon über 10 Seiten geht, äusserst interessant.
ICH finde es sehr interessant...und auch wenn ich schon Xig Jahre Hunde habe, so lernt man doch täglich was Neues dazu.
Wer nichts mehr lernt, bleibt stehen
-
um dich jetzt wieder ein ganz kleines bisschen zu verwirren:Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen(...)
Ok. Das mit deiner Rechnerei verstehe ich jetzt, was die Menge betrifft und mit dem kann ich was anfangen!
Ich habe ja, wie schon erwähnt, schon Swanie Simon als Vorlage genommen. Aber dass man die Innereien auch nochmals aufteilen muss, hab ich wohl übersehen.
Klar sah ich Lunge, aber da die nicht so "wertvoll" ist, hab ich die bis jetzt auch nie gefüttert.
Lunge trockne ich als Leckerchen für meine Nasen.
Die gibt es also HIER nicht mit in die Futterrationen eingebunden.
Da beschränke ich mich auf jeweils 5% Leber (immer), 5% Niere und 5% Milz- die letzteren beiden je nach Verfügbarkeit und Herz eh ca. 3% monatlich
Hannas Berechnungsbeispiel entsprechend wäre das korrekt, ja.Das heisst nun, dass Lunge ein MUSS ist, bei den 15% Innereien!?
Du schreibst, dass ich das auch ersetzen kann...denn mit Pansen hätte ich da eine gute Alternative...finde ich.
Das wäre so korrekt?
Du hattest irgendwo zu Anfang in diesem Thread geschrieben, dass du dir den Blog von Nadine (Shiraa) bestimmt bereits 2000 x angesehen hast....
Versuche doch einfach einmal einen Artikel nach dem anderen auch zu überdenken. Dir gehen dann sicherlich, der aktuellen Adventszeit entsprechend, ganze beleuchtete Weihnachtsbaumwälder auf.
.
-
Nochmals herzlichen Dank an alle für eure Mühe und Ratschläge UND für eure Geduld mit mir!!

Manchmal verbeisse ich mich wie ein Pitbull in irgendwas und bevor es nicht sorgfältig zerlegt ist, schluck ich es nicht. (ist nicht nur bei dieser Sache so)
Deshalb ein herzliches Dankeschön an Hanna!!!!
Auch da bin ich wie ein Hund...zumindest so wie unsere 3...es muss mir alles schön vorgekaut und gewolft werden, bevor ich es begreife.
Ok. Das mit deiner Rechnerei verstehe ich jetzt, was die Menge betrifft und mit dem kann ich was anfangen!
Ich habe ja, wie schon erwähnt, schon Swanie Simon als Vorlage genommen. Aber dass man die Innereien auch nochmals aufteilen muss, hab ich wohl übersehen.
Klar sah ich Lunge, aber da die nicht so "wertvoll" ist, hab ich die bis jetzt auch nie gefüttert.
Das heisst nun, dass Lunge ein MUSS ist, bei den 15% Innereien!?
Das wäre so korrekt?
-
Fragen
HiZitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
Hanna
Die Mengenangaben an Futter oder die Werte gellten immer für 3 Englisch Bulldog und für eine ganze Woche.
Ist dann 500gr Herz schon zu viel? Das wäre dann ja nur 167gr./Woche pro Hund.
Ich muss von allen Innereien gleich viel geben??
Wenn ich jetzt Herz, Leber, Milz und Niere nehme, wären das dann pro Innerei knapp 400gr...wäre das nicht etwas zuviel an Milz, Leber und Niere?
Ich weiss, ich war letzte Woche auch mit der Leber drüber...aber wegen 1x sollte das ja nicht so schlimm sein. Oder?
ich habe nicht nach den absoluten Mengen geschaut, aber in einem Posting erwähntest Du eine Innereienmischung aus 50% Herz und etwas Leber etc und daneben den Speiseplan mit Herz etc etc, das war mir dann zuviel Herz einfach in der Aufzählung.
Ich habe nicht nachgerechnet und weiß auch nicht, wieviel Prozent jetzt 400g pro Innerei prozentual wäre, kommt mir aber deutlich mehr vor als 3%pro Innerei.
Mit " von allen Innereien gleich viel" meinte ich, dass man die 15% Innereien nicht mit einer Innerei vollmachen sollte, sondern durch 5 Innereien ( Herz, Leber, Niere, Milz und Lunge) teilen muß, macht pro Innerei 3%. Ok?
Und habe ich z.B. keine Lunge und Milz, füttre ich nur 3% Leber, 3% Niere und 3% Herz und das wars dann an Innereien und wenn die Gesamtmenge dann zu niedrig ist, stocke ich das mit Muskelfleisch, Pansen oder etwas anderem auf.
Und wie ich schrieb, wenn man einmal von einem viel zu viel füttert, macht das gar nichts, auch nicht, wenn das nochmal oder sogar nochmal vorkommt, es sollte nur kein Dauerzustand sein.
Hunde haben eine weitaus größere Vitamin A Toleranz als Menschen.
Und jetzt nur überschlagen gerechnet.
70Kilo Hund? 2% Tagesfuttermenge wären 1400g , wären in der Woche mal 7 9800g Futter, davon 80% Tierisches wären 7800 g ( gerundet) und davon 3 % wären 240 ( gerundet) g pro Innerei.
Noch gröber gerundet im Fall von schön schlanken Hunden 1400 x 7 = 10Kilo Futter die Woche, davon 80% Tier= 8 Kilo, davon 3% = 240
Und um es ganz durchzurechnen:
10 Kilo Futter, davon 2 Kilo Pflanze ( Hälfte davon Grünzeugs!)
8 Kilo Tierisches, davon 4 Kilo Muskelfleisch ( 50%), ca 1600g Pansen ( 20%), ca 1200g gemischte Knochen ( 15%) und ca 1200g gemischte Innereien ( 15% mit 240g pro Innerei)
So würde man das nach Swanies Broschüre rechnen, ich hoffe, das ist jetzt nicht doppelt, habe den Thread nicht mehr im Kopf.
Und fressen die Hunde mehr, dann rechne ich mit 3% etc etc und wichtig ist, das das Muskelfleisch einen guten Fettanteil hat ( 15-25%), nur zur Info.
-
So habe ich das auch in Erinnerung.Zitat von Sakomo Beitrag anzeigenIch las mal was von drei Tagen ... daß sich hohe Vitamin A-Gaben nach drei Tagen wieder auf Normalwerte eingependelt haben.
LG Tatjana