Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab ich das jetzt richtig gelesen? Die Whey-Proteine sollte man getrennt zum Futter geben? Ich hab sie jetzt die letzten 2 Tage einfach in die tägliche Futterration gemischt..
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

    Kommentar


      Marianna,

      die Aminosäuren, um die es beim Whey geht, heften sich schnell an andere Nahrungsbestandteile
      und werden so vom Körper nicht mehr richtig aufgenommen. Hoffe hab das jetzt richtig erklärt.

      Da das Zeug ja arg teuer ist, sollte man es mindestens eine Stunde VOR dem Füttern geben.
      Am besten eben morgens früh, wenn der Magen von der Nacht her leer ist.
      Wenn der Hund es so nicht annimmt, evtl. ganz wenig Hackfleisch untermischen.

      Yukon schlabbert es so auf. Die B-Vitamine bekommt er dann abends mit dem Futter.
      Die sind recht geruchsintensiv und mit dem Whey nimmt er die nicht. Dann lässt er alles stehen.
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        Ok, danke, Marianne! Dann werde ich die wohl ab jetzt getrennt zum normalen Futter geben müssen. Ich hab ein Pulver. Vit-B sind dazu auch nötig?
        Ich habs jetzt erst 2x unters Futter gegeben, meine Hunde werden nur 1x pro Tag abends gefüttert. Kann es sein, dass der Rüde wegen dem Whey soviel piseln musste am nächsten Morgen? Das war schon extrem auffällig.
        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

        Kommentar


          Ich füttere auch abends. Das Whey gibt es morgens.
          B-Vitamine empfiehlt Michaela dazu. Frag mich aber nicht mehr nach dem Grund.

          Wenn du magst, kann ich dir 'ne Zusammenstellung des Freds hier schicken.
          Die ist zwar auch ziemlich lang, aber da sind nur die wirklich relevanten Sachen drin.
          Die ganzen Kommentare, die drumherum sind, stehen da nicht drin.
          Dann musst du mir deine Email Addi schicken. Am besten per PN oder auf meine "Kontakt" in meiner Sig.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
            Wenn du magst, kann ich dir 'ne Zusammenstellung des Freds hier schicken.
            Die ist zwar auch ziemlich lang, aber da sind nur die wirklich relevanten Sachen drin.
            Das ist total toll von Dir! Vielen Dank! Email ist unterwegs.
            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

            Kommentar


              B-Vitamine empfiehlt Michaela dazu. Frag mich aber nicht mehr nach dem Grund.
              Weil Vit. B zum verstoffwechseln von Proteinen benötigt wird.
              Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
              __________________________________________________ ___________________________________
              Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

              Kommentar


                Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
                Hallo Petra,

                diese Dragees von Lichtenstein gefallen mir nicht besonders in der Zusammensetzung. Massig viel Hilfsstoffe, aber wenig Inhalt!
                Im Vergleich mit dem Vit. B-Komplex von Pure Encapsulations mal paar Beispiele. Fett markiert, was in einem Dragee steckt, in Klammern, was in einer Kapsel ohne weitere Hilfsstoffe steckt:

                34 mg Nicotinsäure (110mg), 12 mg Pantothensäure (100mg), 3,2 mg Pyridoxin (10mg), 3 mg Riboflavin (10mg), 2.6 mg Thiamin (100 mg) etc....

                Zudem ist statt Methylcobalamin (natürliche und bioaktive Form von Vitamin B 12) leider nur Cyanocobalamin enthalten.

                Bei den aktivierten Vit-B-Präparaten ist die Bioverfügbarkeit höher - sie sind bioidentisch und können vom Körper direkt verwertet werden. Der Preis ist zwar höher, aber der Dosierungsbedarf niedriger.

                Liebe Grüße
                Gaby
                Puh, der Unterschied ist wirklich heftig. Tja, und da denkt man, wenn der TA ein Präparat empfiehlt, wird´s schon gut sein. Also gut, dann bestelle ich die Pure Kapseln doch noch. Dankeschön!
                LG Petra

                Kommentar


                  Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                  Weil Vit. B zum verstoffwechseln von Proteinen benötigt wird.
                  Danke. Das hätt ich jetzt nachlesen müssen.
                  Bei dem ellenlangen Thema könnte das Stunden dauern.

                  Wobei..... Sollten die dann nicht besser MIT dem Whey gegeben werden und nicht erst abends, wie ich es mache.
                  Yukon packt das Whey nicht an, wenn das Pure Zeugs da drin ist. Ich müsste die dann mit Wurst extra geben.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    Soweit ich noch weiß 1std. später mit dem Futter !

                    Kommentar


                      Zu Vitamin B zitiere ich Michaela:

                      Vitamin B ... man gibt am besten einen Komplex, das Vitamin B12 ist nicht das einzige wichtige Vitamin im Proteinstoffwechsel, insb. das B6 ist wichtig und alle B-Vitamine arbeiten sowieso zusammen.

                      Vit B ist insb. bei neurologischen Erkrankungen ein unterstützendes Therapeutikum, ebenso bei chronisch entzündlichen Erkrankungen, es puffert intrazellulär Stickoxide als Produkte intrazellulärer Reaktionen freier Radikale und Stickoxid ist intrazellulär toxisch.

                      Es gibt ja die üblichen Tabellen zum Bedarf der Vit beim Hund.
                      Diese gelten für den gesunden, jungen Hund.
                      Je nach Ernährung und Krankheitssituation steigt der Vit B - Bedarf.

                      Bei älteren Organismen ist die Vit B-Versorgung oft aufgrund der verschlechterten Resorptionssituation im Gastrointestinaltrakts aber auch aufgrund höheren Verbrauchs nicht mehr richtig gut.
                      Wenn ein Patient Proteinmangel hat, hat er im Allgemeinen nicht nur den Mangel hier. Die Unterversorgung hat immer einen Grund!
                      Meistens kombinieren sich die Gründe zusammen.
                      Gibt man aber so einem Patienten hoch dosierte Aminosäuren, dann kann es sein, dass der damit einhergehende höhere Vit-B-Bedarf für den AS-Stoffwechsel nun zum "Nadelöhr" werden kann.
                      Darum empfiehlt sich bei Patienten mit Proteinmangel auch die Gabe von Vit B zusätzlich zu den Aminosäuren.
                      (...)
                      Hunde, die keine chronischen neurologischen oder andere chronische Krankheiten haben, kommen sicher auch mit niedrigeren Dosierungen klar. Darum für diese Fälle der Rat, dass ggf. 2 - 3 Kapseln die Woche reichen.

                      Es macht immer Sinn, geöffnete Kapseln dunkel und möglichst sauerstoffarm zu verpacken.


                      Ich habe einiges fett markiert!

                      Liebe Grüße
                      Gaby
                      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                      Kommentar


                        Danke, Gaby,

                        ich seh das jetzt so, dass man das Whey und die Vit.Bchen nicht unbedingt zeitnah geben muss.
                        Werd die Bchen weiterhin abends ins Futter packen.

                        Yukon bekommt eine Kapsel auf drei Tage aufgeteilt.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          Ich muss jetzt doch noch wegen der Dosierung der Pure Kapseln nachfragen. Jemand schrieb, bei seinem 10 kg Hund eine Kapsel auf drei Tage zu verteilen. Ist das die Faustregel? Dann würde meine Oma mit knapp 21 kg 2/3 Kapseln pro Tag bekommen? Oder könnte ich der Einfachheit halber auch jeden 2. Tag eine Kapsel?
                          LG Petra

                          Kommentar


                            Das war ich.

                            Hat Michaela mir so gesagt. Sie meinte ein halbe wäre zu viel. Ein Drittel wäre okay. Ein Viertel ginge auch.

                            Petra, ich würde an deiner Stelle jeden Tag eine halbe geben. Das dürfte dann auch passen.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              Zitat von Negrita Beitrag anzeigen
                              Ich muss jetzt doch noch wegen der Dosierung der Pure Kapseln nachfragen. Jemand schrieb, bei seinem 10 kg Hund eine Kapsel auf drei Tage zu verteilen. Ist das die Faustregel? Dann würde meine Oma mit knapp 21 kg 2/3 Kapseln pro Tag bekommen? Oder könnte ich der Einfachheit halber auch jeden 2. Tag eine Kapsel?
                              Hallo
                              Ich würde das machen: zum Start 2 Kapseln an 2 aufeinander folgenden Tagen und danach jeden 3. oder 4. Tag eine Ganze.

                              LG

                              Kommentar


                                Ich möchte mal von Linus berichten.
                                Er bekommt seit Anfang August Whey und hat sich so positiv verändert. Seine Ängste sind kpl. weg Er geht in jeden Raum und ist dabei völlig entspannt, er geht ohne Probleme auf die Waage, Jogger oder Menschen, die auf einer Bank sitzen die sonst immer frei ist, werden nicht mehr angebellt.
                                Auch seine Hypersexualität ist viel besser geworden. Er besteigt nicht mehr alles und jeden, kann mit anderen Hunden spielen und ist dadurch viel aufnahmefähiger und lernfähiger geworden. Nur wenn er ein gut riechende Stelle findet oder auf eine läufige Hündin trifft ist er noch etwas anstrengend, fressen kann er aber trotzdem und hungert dann nicht mehr tagelang. Aber er ist nicht mehr nur auf der Suche und freut sich auch dann auf die Gassigänge wenn es mal nicht gut riecht.
                                Nur mit fremden Hunden kann ich ihn nicht einfach zusammen lassen, da kehrt er dann den Macker raus. Also Hundetreffen fallen leider weiter weg, aber vielleicht wird das ja auch noch besser.
                                Ach ja, sein immer wieder mal sehr weicher Kot hat sich seit rund 3 Wochen auch stabilisiert, er sabbert nicht mehr so viel und man kann immer öfter seine Augen sehen, was vorher nicht der Fall war.

                                Alles in Allem ist er ein richtig toller Hund geworden, der endlich Freude am Leben hat und mein Mann und ich laufen ständig mit dümmlichen Grinsen im Gesicht durch die Gegend

                                Linus bekommt im Moment jeden 2. Tag einen gehäuften Esslöffel Whey, das sind 18-20g und ich bin etwas unsicher wie ich weiter machen soll. Irgendwo scheint er ja eine Störung in der Proteinaufnahme zu haben? Und das mit dem Vit.B verunsichert mich auch - wie oft, wie viel, kann man was falsch machen?

                                Danke Michaela Ohne Dich würde es meinem Kleinen, und damit auch mir, heute nicht so gut gehen
                                Liebe Grüße
                                Marlene

                                Das Leben ist schön, obwohl alles
                                dagegen spricht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X