Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katinka
    antwortet
    Zitat von Larissa
    Und bestraft gehört so einiges, aber Leute, die einfach nur eine andere Wertigkeit an den Tag legen, bestimmt nicht.
    Aber das hat doch mit Wertigkeit nichts zu tun, wenn ich ein Tier bewusst und WEGEN MEINER EIGENEN INTERESSEN nicht artgerecht ernähre...

    Zitat von Chaot
    Auch gibt es hier im Forum einige Hunde, meistens von älteren Hundehaltern (mich eingeschlossen), deren Hunde absolut keine Probleme damit haben, Fleisch und Getreide gleichzeitig zu fressen.
    Meine vertragen das auch prima, und ich zähle mich noch nichtmal zu den älteren HH

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Also ich persönlich glaube jemandem lieber etwas, der dafür eine ziemlich teure Ausbildung absolviert hat, als jemandem, der mir etwas von irgendwelchen Erfahrungswerten versucht, zu verpuzzeln

    Und bestraft gehört so einiges, aber Leute, die einfach nur eine andere Wertigkeit an den Tag legen, bestimmt nicht. Ich lege meine Carnis auch im Wert über Kühe, Schweine usw. Ob das so seine Berechtigung hat, ich bin mir nicht sicher. Bin aber auch nicht willens, dass zu ändern, da irgendwo jeder Mensch seine Wertigkeiten setzt. Z.B. wird das eigene Kind über das hungernde Kind in Afrika gesetzt (kenne keinen, der das anders machen würde), man könnte ja sein eigenes Kid auf Sparflamme halten und dafür zehn Kinder in Afrika durchbringen, aber wer würde so etwas machen.....also Wertigkeit überall.

    @Sabine / Barack: Ich hatte früher einen Bauchspeicheldrüsenkranken Hund, war alles andere als schön, leider hatte ich da noch nicht wirklich einen Plan von vernünftiger Hundeernährung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaot
    antwortet
    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
    Diese Leute sind in meinen Augen genauso bescheuert wie diejenigen, die Rinder mit Fleischmehl ernähren!!
    Also ganz ehrlich, nur weil einige Menschen etwas "so" machen, ist es doch noch lange nicht richtig.
    Die sind nicht nur bescheuert, die gehören bestraft und zwar richtig heftig!

    Ich habe das ja auch nur geschrieben, weil Barack immer irgendwas schreibt, weil sie GLAUBT, dass das so ist. Es gibt einige vegetarisch (nicht vegan!) ernährte Hunde, denen es gesundheitlich besser geht als mit Fleisch. Also geht es auch mit wenig oder gar keinem Fleisch.

    Auch gibt es hier im Forum einige Hunde, meistens von älteren Hundehaltern (mich eingeschlossen), deren Hunde absolut keine Probleme damit haben, Fleisch und Getreide gleichzeitig zu fressen.

    Wie die meisten ja bereits wissen, ist jeder Hund anders und so sollte auch die Ernährung sein. Viel Fleisch, wenig Fleisch, Trofu, Dose, gekocht, Getreide, kein Getreide,.... Immer nur das beste für den jeweiligen Hund und das heißt nicht automatisch Barf mit 80% Fleisch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    JETZT habe auch ich es verstanden. Vielen Dank für die Erklärung mit dem gekochten Reis und den Link!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
    Und wo ist das Problem?
    Du solltest dich in einem Veganer Forum austoben, dort bekommen die Hunde nämlich gar keine tierischen Produkte
    Diese Leute sind in meinen Augen genauso bescheuert wie diejenigen, die Rinder mit Fleischmehl ernähren!!
    Also ganz ehrlich, nur weil einige Menschen etwas "so" machen, ist es doch noch lange nicht richtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lotte 2009
    antwortet
    Ich zitiere mich mal selbst
    Nadine erklärt in diesem Beitrag sehr gut wie die Hersteller von TroFu rechnen.



    Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht an hohen Fleischanteil im TroFu

    http://mashanga-burhani.blogspot.de/...vom-hohen.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Das Problem bei den Deklarationen ist oft, dass das Fleisch als Frischfleisch angegeben wird und der Getreideanteil dann als Trockenmenge. Da ist das Frischfleisch natürlich deutlich mehr..... verarbeitet dann aber nicht mehr.

    Das "Problem" tritt ja auch auf, wenn beim beim Selbstzubereiten z.B. 50g Reis haben will und dann 50g trockenen Reis nimmt und diesen dann kocht...... dann hat man nicht mehr 350g Fleisch, 100g Gemüse und 50g Reis, was ja ein akzeptables Mengenverhältnis wäre, man aber Frischgewicht von Fleisch und Gemüse und Trockengewicht vom Reis so nicht miteinander vergleichen kann, weil man dann nämlich 350g Fleisch, ca 200g Reis und 100g Gemüse hat. Viel mehr an Gesamtmenge und fast 1:1 an tierischen und pflanzlichen Bestandteilen und das ist ja meist eher nicht das Ziel.
    Also, muss man den Reis vorher kochen und davon dann 50g Reis abwiegen, dann hat man alle Komponenten im "gewässerten" Zustand.

    Und so müsste die Deklaration beim TroFu auch aussehen, tut sie aber oft nicht: entweder alles im Trockenzustand also Trockenfleisc, Trockengemüse, trockenes Getreide etc. Oder alles nicht getrocknet. Aber alles durcheinander zu würfeln macht halt falsche Ergebnisse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Du hast recht, ich bin ins grundsätzliche abgedriftet

    Also nochmal zu Frage nach Trofu-Qualität.
    Wenn Frischfutter im ungefähren Verhältnis 70-80 % Fleisch zu 20 - 30 % Beilagen getrocknet bzw. gepresst wird, man nicht von einem Teil was rausnimmt und nachher Fleisch und KH im Verhältnis 35 zu paarundfünfzig % stehen - das kann doch nur daran liegen, dass manche Teile, weil wasserhaltiger (Fleisch) mehr an Substanz verlieren, die Inhaltsstoffe ansonsten und somit das Werte-Verhältnis gleichbleibt, oder?
    Das würde ja den durchaus akzeptablen Proteingehalt z.B. im Ziegler-Futter erklären.
    Beim Vergleich verschiedener Sorten müßte man dann gut darauf schauen, auf welchen Zustand sich der Prozentsatz für's Fleisch bezieht. Also 35 % Frischfleisch wäre dann extrem wenig.
    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die einschlägig bekannten Trofu-Sorten noch einmal unter diesem Aspekt angucken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    antwortet
    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
    ... sehe ich es richtig, dass dann der Rest - gute 52 % - KH wären???

    Ja, ungefähr

    Und daran anschließend: kann man das denn relativieren, indem man noch irgenwie hochwertiges Fleisch in irgendeiner Form zufüttert oder mit hochwertigen Kausachen ausgleicht? Trockenpansen, fettiges Kopffleisch, Trockenfische?

    Frischfleisch und TroFu ist keine gute Kombination auf Grund unterschiedlicher Verdauungszeiten. Bei Trockenfleisch hat man das Problem hoher Proteinwerte.

    Aber die Fische haben dann wieder Jod und Schwermetalle - und irgendwann wird man ganz verzagt über diesem Thema.

    Schließlich: Für manche gibt es externe Grenzen in der Lebensrealität, aber auch interne - ich kann hier kein blutige halbes Lamm haben, auch im Garten nicht ...
    und wenn ich an die Fotos in einem anderen Thread denke: so etwas kann ich auch beim allerbesten Willen nicht in meinen Alltag einbauen .

    Das kann ich auch nur ganz selten. Aber ich kann ja in kleinen Stücken trotzdem ein Futtertier nachbauen.

    Und schließlich nutzt das allerbeste Futter nix, wenn der Hund es nicht frisst.
    Das stimmt allerdings.

    Wir werden aber gerade zu OT Hier wurde ja die Frage gestellt, welches TroFu gut ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    @ Kerstin: danke für den Link zu Canis. Das ist sehr schön und klar erläutert!

    Ich würde die Angabe eines Fleischanteils von 75 % für grundsätzlich korrekt halten, wenn sich alle weiteren Angaben ebenfalls auf das frische Futter beziehen. Es bleibt natürlich die Frage, aus welchen Teilen er besteht - und da sind die vorigen post ja wirklich zum gruseln. Nur - in diesem Punkt ist das Trofu nicht gruseliger als Dose oder auch gewolftes Frischfleisch.
    Ich stelle fest, dass es immer komplizierter wird, je mehr man sich mit diesem Thema befasst. Anfangs glaubte ich, mit dem Barfen nach Swanies Schlüssel sei alles gut ..

    [QUOTE=Barack;3897834]Und jedes TroFu hat einen KH-anteil von mindestens 40%

    Wenn wir jetzt zu Lernzwecken mal bei dem Ziegler-Futter bleiben: Protein 25 %, Fett 10 %, fehlen noch 65 %. Von denen kann man wohl die Rohfaser (3,7 %) und die Rohasche (6,9 %) abziehen, meinetwegen noch Ca und PH mit etwas über 2 % - sehe ich es richtig, dass dann der Rest - gute 52 % - KH wären???
    Und daran anschließend: kann man das denn relativieren, indem man noch irgenwie hochwertiges Fleisch in irgendeiner Form zufüttert oder mit hochwertigen Kausachen ausgleicht? Trockenpansen, fettiges Kopffleisch, Trockenfische?
    Aber die Fische haben dann wieder Jod und Schwermetalle usw.
    Irgendwann wird man ganz verzagt über diesem Thema!

    Zudem gibt es für manche auch externe Grenzen in der Lebensrealität, aber auch interne - ich kann hier kein blutige halbes Lamm haben, auch im Garten nicht ... und wenn ich an die Fotos in einem anderen Thread denke: so etwas kann ich auch beim allerbesten Willen nicht in meinen Alltag einbauen

    Und schließlich nutzt das allerbeste Futter nix, wenn der Hund es nicht frisst. Womit ich beim Anlass für meinen Kauf des Trofu bin ...

    Sorry für den langen Text!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beata
    antwortet
    Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
    Mache ich hier ganz genau so
    Die Methode hat sogar einen Namen: ABAM!
    Abstauber Bekommen Alles Mögliche
    Einfach mal bei Interesse bei google eingeben, kommt von einem TA.
    Genau so mache ich das auch. Ein Trofu als Grundfutter (seit 2001 immer das Gleiche) und ansonsten alles, was grad so kommt. Ergebnis= gesunde Hunde, bis auf einen, immer alt gewordene Hunde und ein alter Hund der noch lebt, ist über 11 (ein Berner) und keiner von allen hat je eine ernährungsbedingte Erkrankung gehabt, sie waren generell kaum krank bis auf eine Borreliose und einer Autoimmunkrankheit bei Fiete.
    Greta ist 12 geworden, trotz Epi und trotz ihres schlechten Allgemeinzustandes, mit der wir sie 6-jährig übernommen haben. Und unsere Podenko-Mix-Hündin ist, ebenso wie unser Berner Bajado, bis ins Alter gesund 13 Jahre alt geworden.
    Ich werde nie wieder anders füttern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agilityfan
    antwortet
    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen

    Ich könnte gar nicht sagen, wie viel Fleisch, Gemüse oder Getreide meine Hunde fressen. Sie bekommen quer Beet alles - Fleisch, Dose, Trofu, Essensreste
    Mache ich hier ganz genau so
    Die Methode hat sogar einen Namen: ABAM!
    Abstauber Bekommen Alles Mögliche
    Einfach mal bei Interesse bei google eingeben, kommt von einem TA.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    antwortet
    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
    Und wo ist das Problem?
    Pankreasinsuffizienzen sind kein Problem? Machen ja auch nur Durchfälle, Bauchschmerzen, Untergewicht, usw....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaot
    antwortet
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Ich füttere Hunde, keine Hühner. Und jedes TroFu hat einen KH-anteil von mindestens 40%. Für mich zu viel. Vor allem, wenn ich mir die steigende Zahl von exokrinen Pankreasinsuffizienzen angucke.
    Und wo ist das Problem?
    Du solltest dich in einem Veganer Forum austoben, dort bekommen die Hunde nämlich gar keine tierischen Produkte

    Ich denke, dass hier jeder seinen Hunden getrocknete "Leckerlies" gibt (oder Würstchen). Sei es, weil es ein Fresssack ist oder damit er sich beschäftigen kann oder als Belohnung oder, oder, oder. Zählen diese Sachen nicht zur täglichen Fleischmenge?

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Na klar, so lange das Stichfleisch (oder Hufe usw.) am sonst genußtauglichen Tier ist, kann`s kein K3 sein, sonst kann man die ganze Kuh in die (K3-)Tonne schmeißen.

    Im Menschenessen darf Stichfleisch nicht landen, eben wegen der erhöhten Keim-Belastung. Prinzipiell finde ich Stichfleisch für Hunde nicht schlimm, zumal es in Dosen und TF ja eh erhitzt wurde. Ob ich`s roh geben würde, weiß ich nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Mit vorneherein meinte ich gar nicht obigen Sachverhalt, sondern, daß manche (wahrscheinlich die meisten) Hersteller für ihre Produktion eben nur K3-Material nehmen und andere eben welches, was erst ab dem Moment in der Dose solches ist. Ich hoffe, das war jetzt verständlich .

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X