Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welpe hat immer Hunger!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mäuse oder Küken hat er schon mal was von geklaut... Hat bissl gekaut und es dann liegen lassen. So mochten die Katzen das auch nicht weiter essen...
    Aus den Innereien... aber die Tiere die man so bekommt haben doch gar keinen Kopf mehr... da stelle ich mir das mit dem Hirn schwierig vor... oder wo kauft ihr euer Fleisch? Ich bestelle gerne im Internet Frostfleisch, habe allerdings auch einen Metzger an der Hand, der mir Rinderblut bestellt. Also richtig frisch... total toll! Das portioniere ich mir dann und froste es weg. Einfacher geht es nicht...
    Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

    Kommentar


      #92
      Hihi,
      ok, Hirn (pur) zu füttern wäre tatsächlich für mich Hardcore-Barfen.
      Man bekommt in Barf-Shops zB. auch Kaninchen-Köpfe mit allem drum und dran, also auch Hirn. Die hab ich aber noch nicht verfüttert hier.
      Aber ich meine mit Innereien v.a. Leber, Lunge, Niere, Milz, Herz und Blut.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
        Mir ging es ganz ähnlich wie Nini jetzt - sogar ohne so eine traumatisierende Vorgeschichte. Ich hatte auch Angst, dem Kleinteil Knochen zu geben, und beim ersten Versuch handelten wir uns gleich eine Nacht mit Bauchweh und Koliken ein. Von Knochenmehl kriegt sie Durchfall - an den drei Tagen, an denen ich ihr das gab, hat sie, obwohl eigentlich stubenrein, nachts flüssig ins Zimmer gesch.. Ganz brav vor die Balkontür, wo es in Welpenzeiten zum schnell pischern raus ging (nur zur allgemeinen Erheiterung und um alles etwas zu lockern: ich bin einmal barfuß und einmal mit (Stoff-)Hausschuhen reingetreten, als ich den Rolladen hochzog )
        Was ich damit sagen will: es klappt bei uns Anfängern halt oft nicht so, wie es in den Büchern steht; jeder Hund ist anders - und wenn man dann nicht auf Eure Erfahrung zurückgreifen kann, ist man halt etwas vorsichtiger.
        Ist das nicht besser, als verbiestert weiterzumachen und dann irgendwann frustriert doch wieder zum Trofu zu greifen? Um sich an die für den jeweiligen Hund richtigen Weg heranzutasten, sind wir (nicht nur, aber ein bißchen auch ) doch hier
        Das hast Du schön geschrieben! Danke!

        Ich könnte auch in den Supermarkt gehen und eine Tüte Frolic kaufen - das macht so hübsche rötlich-braune Flecken im Fell.. Wäre einfacher gewesen wie mir hier ein HauMiBlau abzuholen. Aber es geht mir um die Gesundheit, um ein stabiles Gerüst auf das er dann aufbauen kann.. und das bekommt man mit Pedigree und Co. einfach nicht hin!
        Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

        Kommentar


          #94
          Blut, Herz, Magen, Leber und Lunge bekommt er schon. Milz habe ich auch schonmal gesehen. Aber Niere? Ausscheidende Organe wollte ich jetzt nicht übermäßig viel füttern.
          Kaninchenköpfe? Habe ihm eine Kaninchenkeule beim Fleischer gekauft! Aber für später, wenn ich mich traue...
          Wenn mein TK dann mal wieder Platz bietet werde ich wohl eine Großbestellung machen. Bei den Katzen komme ich immer schon auf 8-12 Kilo, je nach Angebot... und jetzt noch mehr für Hippo??? Ich brauche einen neuen TK! NEIN, ich muss meinen Schrank im Keller nur mal ausräumen.. dann habe ich einen ganzen TK-Schrank frei!
          Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

          Kommentar


            #95
            Bei den Entgiftungsorganen Leber und Niere würde ich auf Qualität achten. Wenn du keine gute Qualität bekommst würde ich das nicht füttern.
            Mir ging es am Anfang wie dir. Ich habe mich auch nicht getraut alles zu füttern. Habe mit Hühnerhälsen angefangen und wenn ich sicherer wurde und meine Hunde auch, gab es mehr Abwechslung aber immer nur unter Aufsicht, und das heute noch. Eines nach dem anderen habe ich langsam mit dazugenommen.
            Leber und Niere kauf ich beim Metzger oder Wochemarkt.
            Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

            Kommentar


              #96
              Zitat von Billiemaus Beitrag anzeigen
              Bei den Entgiftungsorganen Leber und Niere würde ich auf Qualität achten. Wenn du keine gute Qualität bekommst würde ich das nicht füttern.
              Leber, Niere, Milz sind aber absolut wichtig für eine bedarfsgerechte Ernährung. Grundsätzlich lagert sich im Fett auch unglaublich viel ab, dass müsste man den Hund auch fettfrei ernähren und auch das ist keinesfalls gesund.
              So wie der Hund die Innereien braucht, benötigt er auch ausreichend Fett im Muskelfleischanteil (15-25%).

              Ansonsten gibt es einige Frostfleischversender, die auch Innereien und Co. in Bioqualität anbieten oder man muss sich eine andere Quelle organisieren. Es aber gar nicht zu füttern, wäre für mich keine Option.

              Die Angst vor Knochen kann ich mittlerweile nachvollziehen. Da meine Hündin keine verträgt, gibt es hier eh Knochenmehl. Ich weiß nicht, ob ich mich mittlerweile noch trauen würde Knochen zu füttern, wenn sie es wieder vertragen würde...Ist einfach so ein Bauchgefühl...Auch wenn ich es vom Kopf her besser finde frische Knochen zu geben.
              Liebe Grüße von
              Jelka, Emma und Dickmann

              Kommentar


                #97
                Ja, der Hund braucht Niere und Leber, aber auch die Qualität muss stimmen. Ich als Mensch ess ja auch nicht alles sondern achte auch auf Qulität. Es sind eben nun mal Entgiftungsorgane und da sollte man beim Kauf auf Qualität achten. Ich weiß, dass man das beim Barfen braucht.
                Ich habe einen Hund der kommt mit einem Fettanteil von 20-25 % nicht zurecht. Was bei dem einen geht, heißt noch lange nicht, dass das bei dem andern funktioniert. Das sind Richtlinien, ja, aber sie funktionieren nicht bei jedem. Bei uns gibt es dafür Kohlenhydrate um die Energiezufuhr zu decken.
                Gruß Meike& Shaina & Billie

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Nini,

                  Deine Bedenken, ganzes Huhn zu füttern kann ich durch aus verstehen.
                  Als ich anfing roh zu füttern, war ich genauso unsicher. So wie bei Dir, sollte es nur das Beste für die Hunde sein.
                  Ein Jahr zuvor hatte ich hier schon mitgelesen und fing einfach an Hühnerkarkassen zu füttern. Ergebnis heftiger Durchfall mit Blut. Tierärztin + riesiger Anpfiff von der Dame. Ich wolle meinen Hund töten......
                  (Sie ist schon lange nicht mehr die TÄ meines Hundes)

                  Nelly, die Schwester meiner Luna, sowie Leika sollten als Trofu Hunde was Gutes Bekommen. Knochen. Was dann passierte, war klar. Mehr muss ich wohl nicht schreiben. Das ist mir immer wieder begegnet.

                  Hunde, die bisher mit Trofu gefüttert wurden, sollten langsam an Knochen heran geführt werden. Warum? Man sagt Trofu Hunde haben nicht genügend Magensäure, um die Knochen zu zersetzen.

                  Darauf beruht möglicherweise auch die Reaktion Deiner Bella.
                  Komischerweise meinen Menschen, die Trofu füttern (fütterten), dazu kann ich mich einschließen, sie wollen ihrem Hund etwas Gutes und geben Knochen.

                  Knochenfütterung. Warum? Weil es natürlich ist, zum gesamten Beutetier gehört und die Versorgung des Hundes sichert, die Zähne sauber sind und weil dem Hund das Nagen Spaß macht.
                  Meine Luna.
                  http://up.picr.de/22821448mv.jpg

                  Allerdings und das will ich Dir auch schreiben, gibt es hier leider keine Knochen mehr. Luna ist tot. Christo bekommt keine Knochen mehr, weil ich bei ihm im Kot einen unverdauten Röhrenknochen eines Hähnchenschenkels fand und dankbar war, dass nichts passiert ist.
                  Rohfütterung geht nicht nur nach Plan, sondern auch sehr viel nach Beobachtung (insbesondere des Kotes), der Hund soll es vertragen nur dann schädigt es ihn nicht. Es ist nicht wichtig, was ich will, es ist wichtig, dass es meinem Hund gut geht und er die Fütterung verträgt.

                  Du bist doch jetzt Mitglied und hast Dich im geschlossenen Teil vorgestellt.
                  Geh mal zu "Zucht und Aufzucht" dort kannst kannst Du Bilder von Welpen bei der Rohfütterung sehen, auch die Welpen von Stephen.

                  Du machst das schon richtig.
                  Hab Vertrauen und beobachte Dein Nilpferdchen.

                  Ach ja und weil ich ewig für diese Antwort brauchte
                  Innereien, insbesondere Leber sind essentiell, bei uns gibt es Lamm Innereien für den Bub.
                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar


                    #99
                    @Billiemaus Ich werde die einfach bei meinem Fleischer bestellen. Der ist Neuland-zertifiziert. Da habe ich ein gutes Gefühl bei.

                    @Emmsy Kann ich mich bei den Innereien aber an den Plan von Nadine halten oder sollen es noch mehr sein? Im Moment gibt es von der Pute Leber, Herz und Magen, wobei der Leberanteil 50% ausmacht.

                    @scheisserle Ja, an der Magensäure kann es bestimmt gelegen haben. Da will man ein gesundes Leckerchen füttern und dann so was... Hübsche Luna!!!
                    Du sprichst wahre Worte.. was nützt all das gute Futter, wenn der Hund es nicht vertragen kann???
                    "Zucht und Aufzucht"? Da habe ich gerade gar nichts so richtig gefunden. Nur in einem Thema "Fütterung blabla", aber da gab es keine Whippet...
                    Mein Nilpferd bekommt nur die beste Pflege! So ein Schatz! Ich liebe ihn so!
                    Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

                    Kommentar


                      Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen

                      @Emmsy Kann ich mich bei den Innereien aber an den Plan von Nadine halten oder sollen es noch mehr sein? Im Moment gibt es von der Pute Leber, Herz und Magen, wobei der Leberanteil 50% ausmacht.
                      Ich richte mich da auch nach dem Plan von Nadine.
                      Allerdings zählt man Magen und Herz eher zum Muskelfleisch als zu den Innereien.

                      Als Innereien finde ich Leber, Niere und Milz essentiell. Wenn du den Blog von Nadine mal durchforstest, findest du auch einen guten Beitrag zum Thema Innereien:

                      http://mashanga-burhani.blogspot.de/...ereien-so.html

                      Da wird auch deutlich, warum gerade Leber, Niere und Milz so wertvoll sind
                      Liebe Grüße von
                      Jelka, Emma und Dickmann

                      Kommentar


                        Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
                        @Billiemaus Ich werde die einfach bei meinem Fleischer bestellen. Der ist Neuland-zertifiziert. Da habe ich ein gutes Gefühl bei.

                        @Emmsy Kann ich mich bei den Innereien aber an den Plan von Nadine halten oder sollen es noch mehr sein? Im Moment gibt es von der Pute Leber, Herz und Magen, wobei der Leberanteil 50% ausmacht.

                        @scheisserle Ja, an der Magensäure kann es bestimmt gelegen haben. Da will man ein gesundes Leckerchen füttern und dann so was... Hübsche Luna!!!
                        Du sprichst wahre Worte.. was nützt all das gute Futter, wenn der Hund es nicht vertragen kann???
                        "Zucht und Aufzucht"? Da habe ich gerade gar nichts so richtig gefunden. Nur in einem Thema "Fütterung blabla", aber da gab es keine Whippet...
                        Mein Nilpferd bekommt nur die beste Pflege! So ein Schatz! Ich liebe ihn so!
                        Es gibt einen Abteil "Zucht und Aufzucht". Ich gebe zu der geschlossene Teil des Forums ist riesig. Er ist voll von unglaublich geballtem Fachwissen in allen Bereichen und vielen tollen Bildergeschichten, da muss man sich durcharbeiten.
                        Hab viel Spaß dort.
                        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                        Kommentar


                          War mir doch so! In einem anderen Forum wurde erklärt, das Herz und Magen zu den Innereien zählt. Dabei zählen die bei Katzen auch zum Muskelfleisch! Also doch nicht! War ich doch nicht so falsch..
                          Werde auf jeden Fall demnächst eine Großbestellung beim Frostfutter machen! Da gibt es auch Lamm-Milz und so was... Danke Dir!

                          Das Forum ist wahnsinnig groß! Als ich zuerst als Gast unterwegs war habe ich gedacht, das es bissl größer wahrscheinlich ist. Aber was sich nun dahinter versteckt ist der Wahnsinn!!! Wie viele Monate soll ich denn hier lesen? Und lernen!?
                          Die Broschüren von Swanie habe ich richtig durchgearbeitet. Mit Markierungen und am Rand Notizen die ich im Forum zur Erklärung noch gefunden habe. Also echt irre! Richtig toll!!!
                          Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

                          Kommentar


                            P.S. Fotos sind in der Vorstellungs-Ecke!
                            Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

                            Kommentar


                              Habe heute in dem kleinen Barf-Shop eingekauft.

                              HuMi - Maulfleisch, Nieren, Lunge, Milz, Herz
                              Das fand ich als Innereien-Mischung ganz gut. Dazu dann Pansen und das Fleisch, bissl Obst/Gemüse und Öl.
                              Habe dann noch Puten-Mix gekauft, das besteht aus Fleisch, Herz und Mägen. Dann noch Maulfleisch und Rinderherz lose. Sie meinte mit 400-450g am Tag wäre er gut dabei. Das würde hin kommen. Und als Calciumlieferant bekommt er Hühnerhälse. Die getrockneten haut er so weg, als wäre das eine Salzstange. Ich denke, dass ich ihm die ab nächster Woche dann frisch geben werde, im Stück - ungewolft. So viel anders sind getrocknete doch nicht oder? Oder sind die weicher? Für einen braucht er so knappe 5 Minuten

                              Kann ich eigentlich, ich will das TroFu nicht weg werfen, statt Obst/Gemüse erstmal das TroFu aufbrauchen? Und das dann eingeweicht ans Fleisch? Das Zeug ist ja nicht roh und wird wahrscheinlich anders verdaut...

                              LG Nini
                              Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

                              Kommentar


                                Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
                                Habe heute in dem kleinen Barf-Shop eingekauft.

                                HuMi - Maulfleisch, Nieren, Lunge, Milz, Herz
                                Das fand ich als Innereien-Mischung ganz gut.

                                Kann ich eigentlich, ich will das TroFu nicht weg werfen, statt Obst/Gemüse erstmal das TroFu aufbrauchen? Und das dann eingeweicht ans Fleisch? Das Zeug ist ja nicht roh und wird wahrscheinlich anders verdaut...

                                LG Nini
                                Der Mix klingt erstmal ganz gut. Ist denn ersichtlich wie hoch der Anteil der Bestandteile ist? Wenn viel Lunge und Maulfleisch drin ist, wird zu wenig Niere und Milz enthalten sein. Und das Einschätzen der Mengen fällt schwerer, weshalb ich mir lieber immer selber meine Mixe herstelle. Da weiß ich dann auch wirklich was drin ist

                                Ich würde das trofu nicht zusammen mit dem Fleisch geben, kann zu Verdauungsproblemen führen. Gibt aber auch Hunde, die das vertragen...

                                Kannst du es nicht nach und nach als Leckerlies aufbrauchen?
                                Liebe Grüße von
                                Jelka, Emma und Dickmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X