Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von TroFu auf Frisch?(chronsiche Pankreatitis,Leberinsuffienz,Gallenblase)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nadine-Chico Beitrag anzeigen
    Geli.
    Vielen Dank für die Seite, die ich schaue ich mir mal ganz in Ruhe an. Ich denke nämlich es wird höchste Zeit nur noch frisch zu füttern.
    Hast Du das den schon probiert ? mochte er es und hat es vertragen ?

    Montosc
    Ohje ist das TroFu von RC echt so schlecht? Und wir dachten wir tun Chico was gutes damit Vor kurzem hatten wir vom Tierarzt von Cet-Concept die Dosen von Dog Intestinal (Soft Premium DIätnahrung) zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms und zum Ausgleich bei zunzureichender Verdauung. Das kam vor 2 Wochen direkt wieder aus Chico raus und seitdem habe ich Angst es noch mal zu füttern. Vielleicht mal nur ein Esslöffel? Kann man das zufällig mit Reis mischen?
    Mach das nicht ! wenn er nicht vertragen hat.
    Wie ich schon schrieb Felix alles Fertig Futter von TA nicht vertragen, auch wenn extra drauf stand das es für mit Hunde MagenDarm Erkrankungen extra entwickelt wurde


    USER="35925"]Mortimer[/USER]
    Ich hatte mich auch gewundert als der Tierarzt das empfohlen hat Reis+Hühnchen mit Trockenfutter zu mischen, denn ich weiß noch von damals als ich mich dazu belesen hatte das überall stand das man es eben nicht zusammen füttern soll. Der Tierarzt ist nicht schlecht daher mahct es mich gerade etwas traurig.
    Die meisten TA die ich kenne, haben KEINE Ahnung von Ernährung und hören nicht zu, wenn man erklärt das das von ihnen verkaufte Futter vertägt mein Hund nicht.

    Robertsjaeky Huhu Sandra Hatte dir auch schon eine Mail geschrieben:
    Chico geht es leider noch nicht wieder besser Ich danke dir für alles!
    ... weiter unten gerade gelesen das du eher davon abraten würdest solche Experimente mit dem Futter zu machen wie der Nico geschrieben hat? Ich hatte da schon kurz reingeschaut und sooooo viele verschiedene Zutaten gesehen, ich bin mir sicher Chico würde das nicht vertragen Allein die Kartoffel war ihm schon zu viel. Ich saß hier wieder zu Hause und hab nur geweint, heute um 4:30 Uhr hat er mich wieder geweckt mit Bauchweh und hat sich dann übergeben. Ich kann bald nicht mehr
    Das war früher auch seine typische Zeit ca. 2-5 Uhr Morgens, ganz plötzliche Schmerzattacken ( Koliken ) panisches Grasfressen ... um den Schmerz zu überlagern

    *Inga*
    Vielen Dank.
    Ohje also hat dein Felix mit Kartoffeln auch so Probleme?? Chico hat sich nach 3 kleinen Stückchen auch sowas von gequält mit Bauchweh. Also das kommt definitiv nie wieder in den Napf. das ist gut !!!
    hat er doch ganz deutlich gezeigt das er sie nicht verträgt !

    Das Hühnchen schneide ich auch immer ganz klein und zerflücke es dann nochmal so á la Pulled Chicken ^^
    Möhren sagte der TA mal das sie zu viel Zucker haben, soll ich es dennoch mal veruchen? Wobei vor 2 Wochen hat er die auch wieder ausgespuckt
    Wie sieht es mit ganz weich gekochtem Brokkoli aus oder Zucchini? Felix hat Brokkoli und Möhren in kleinen mengen vertragen und gemocht, weis nicht ob es bei Chico auch so ist. Ich würde eher Chicorée` gekochen. passt ja sogar namentlich ;-)
    Chico gebe ich auch immer Novalgin Tropfen sobald ich merke er hat Schmerzen, der TA sagte mir mal die Bauchspeicheldrüse macht ordentlich Schmerzen und das tut mir so leid für den kleinen Mann, daher möchte ich unbedingt die perfekte Ernährung für ihn finden.
    Ich kenne 2 Männer mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und die haben mir von unglaublich starken Schmerzen die von einer Sekunde auf die andere einschießen können berichtet und auch, das sie was essen möchten und wenn es dann vor ihnen steht es nicht runter bekommen.
    Seit dem, denke ich anders über Feli seine Mäkelei und das ich mir nicht vorstellen konnte das er von einem Augenblick auf den nächsten so starke schmerzen hat- hab früher manchmal gedacht er simuliert

    Ach und ich stelle das Reis+Hühnchen immer ins heiße Wasserbad für eine halbe Stunde bevor ich es füttere
    Und Reis und Hühnchen sind zuvor ewig lange gekocht das es super matschig ist. Sonst will er das auch gar nicht fressen. Das Trockenfutter frisst er jetzt aktuell eher so für zwischendurch eine kleine Hand voll, als normale Portion möchte er das gerade nicht.
    Wenn es das einzige ist, was er zur Zeit sicher verträgt, würde ich nur das Füttern, bis echt mängel auftretten dauert es schon eine zeit.

    Felix hatte öfters Giardien, sie haben bei ihm ganz ähnliche Symptome ausgelöst, so das ich machnchmal nicht wußte was es ist.
    hast Du schon mal Sammelkot untersuchen lassen ?

    Ältere Hunde vertragen öfters nur noch gekochtes, weis nicht ob das schon jemand erwähnt hat.


    Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Robertsjaeky Beitrag anzeigen
      Deinen Leidensweg und vor allem Chicos leidensweL haben viele schon hinter sich? Es ist ein Wechselbad der Gefühle. EinenTag gut dann drei Tage schlecht. Aber warte ab irgendwann bekommt ihr das in den Griff!

      Die Empfehlung einen erfahrenen Ernährungsberatzewie z.B. swamie etc zu kontaktieren halte ich für unumgänglich.

      Wenn dur Pankreas wäre hr könnt das mit einer Ausschlussdiät auch hinbekommen aber das ist ein langer Weg und die Zusatzerkrankungen sind da ein doppeltes Hindernis.
      Chico sollte schnell geholfen werden.

      Wichtig ist das Du ein Fressen Tagebuch beginnst. Infos was es wan gab, Output und Befinden.

      So hast Du es schnell schwarz auf weiß was er nicht verträgt.

      Alles Liebe und viel Kraft für diese Aufgabe
      Sandra
      Stimme Sandra voll zu,
      ich habe es bisher alleine probiert werde Swanie aber auch kontaktieren.
      Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

      Kommentar


        #18
        Ja, ein Futtertagebuch ist das A und O. Ich war rückblickend oft erstaunt, was sich da abzeichnet, was man eigentlich gar nicht so empfunden oder wahrgenommen hat.
        Wenn er Reis und Hühnchen gerade verträgt und frisst, würde ich das erstmal auch ausschließlich geben, bis du einen Ernährungsberater hast.

        Tierärzte empfehlen Trockenfutter, weil sie größtenteils keine Ahnung von gesundem Futter haben.
        LG, Morty

        Kommentar


          #19
          Und was unbedingt beachtet werden sollte. Langsam Schritt für Schritt ausprobieren.
          Eine Zutat die er verträgt zwei drei Tage geben, beobachten dann die nächste Zutat ausprobieren wieder zwei drei Tage beobachten und so weiter. So kann sich der Darm langsam daran gewöhnen.
          Darmaufbau wird auch ein Thema sein.

          Ich habe Robertchen 6 mal am Tag gefüttert. Allerdings musste er Unmengen fressen, da er eine Epi hat und nichts hängen blieb. Später sind wir dann auf zwei Mahlzeiten umgestiegen, da er das am Ende besser vertragen hat. Er bekam durch den stândigen Hunger Sodbrennen. Ich weiß nicht wie groß Chicos Portionen sind. Aber teile Sie erstmal lieber in kleine Mengen auf.

          Das Ganze war bei mir so weit weg... Seit wir Robert eingestellt haben sind wir bis auf einen Zwischenfall verschont geblieben. Aber auch nur weil wir mit dem Diätplan nachlässig wurden.
          Wenn ich deine Geschichte lese ist alles wieder so nah.

          Ich möchte nicht mit Dir tauschen! Aber wie gesagt es kann nur besser werden...nun bist Du ja hier.
          Sandra mit Robertchen im Herzen
          https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

          Kommentar


            #20
            Nico hat von dem Novalgin starke Schmerzen und Durchfall bekommen, da hat die Bauchspeicheldrüse letztendlich den letzten Knacks bekommen

            Huhn und Reis hatte ich am Anfang auch gefüttert, wobei mir von mehreren Seiten gesagt wurde, dass Reis die Bauchspeicheldrüse zu sehr belastet und ich lieber andere Zutaten nehmen sollte, und ich lieber einen Futterbrei anbieten sollte nicht nur das Fleisch klein schneiden...

            Ich habe es dann, nachdem ich alles zusammen gekocht habe einfach mit dem Zauberstab (Pürrierstab) zu Brei verarbeitet.

            Einen Vitamin B Mangel kann man leider auch erst recht spät erkennen (außer man untersucht das Blut gezielt darauf)

            Wenn Dein Tierarzt Akkupunktur anbietet, frag erst mal, wie er es gelernt hat... Ich hatte damals jemanden, der erst Tierarzt gelernt hat und dann nach China gegangen ist, dort Akkupunktur gelernt hat und danach seine Doktorarbeit darüber geschrieben hat.. Er hat dann nur noch Akkupunktur angeboten und die Leute kamen aus dem Umkreis von 150 km zu ihm (Dr. Lothar Friese) leider ist er aus Hamburg weggezogen, hat aber in Bad Wildungen eine neue Praxis (im Vierbeiner-Reha-Zentrum) der hat Hunde und Pferde wieder hinbekommen, Wahnsinn... liegt vielleicht in Deinem Einzugsbereich, wenn ja würde ich ihn wirklich empfehlen

            und es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass die Tagesration auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt den Hunden gut getan hat. Nico bekomme alle 6 Stunden eine Mahlzeit, ansonsten quietscht sein Bauch und er bekommt Schmerzen und Durchfall
            Liebe Grüße
            Kirsten mit Lenya, Laska und Nico, Jacky und Jeanny im Herzen

            Kommentar


              #21
              ups Sorry, in der Praxis in Bad Wildungen war er nur als Dozent (aber da kann man seinen Werdegang gut Nachlesen) seine eigene Praxis ist unter akkupunktierarzt zu sehen (Westensee)
              Liebe Grüße
              Kirsten mit Lenya, Laska und Nico, Jacky und Jeanny im Herzen

              Kommentar


                #22
                *Inga*


                Da wir am Freitag sowieso beim Arzt sind werde ich das mit den Gardien mal ansprechen, vielen Dank.
                Etwas Trockenfutter bekommt er gerade auch noch da er einach nicht satt wird vom Reis + Hühnchen, hierfür hatten wir mal vom Tierarzt Cellulose bekommen was ich allerdings ungerne füttern möchte.

                Mortimer
                Ich habe nun auch begonnen alles zu notieren, auch das was mir so eingefallen ist was er schon vorher nicht vertragen hat. Trockenfutter könnte man ja als Leckerlies füttern oder?

                Robertsjaeky
                Danke liebe Sandra
                Chico bekommt 4 Portionen gerade, morgens etwas Trofu, mittags und nachmittags Reis+Hühnchen und abends eine kleine Portion Trofu. Anders bekomme ich ihn absolut nicht satt
                Ich möchte nur das es ihm schnell besser geht, es ist wirklich sehr anstrengend ihn so zu sehen.

                Nico_GC
                Macht es Sinn vielleicht sein Blut schon auf Vitamine testen zu lassen? Da wir eh am Freitag zur Blutabnahme fahren frage ich einfach mal nach, geplant sind ja bisher nur Leber- und Pankreaswert.
                Ja Chico bekommt auch 4 Mahlzeiten am Tag, wenn ich nur 15 Minuten über der Zeit bin fängt sein Bauch schon an zu grummeln und er meckert

                @alle zur Info
                Gestern hab ich das erste mal Fenchel mit untergemischt - hab es schön weich gekocht und püriert und ein Teelöffel mit in Reis+Hühnchen gemischt, er hat es gegessen und bisher hat er sich weder übergeben noch Durchfall bekommen, juhu Ich hab ihm sogar das kalte Kochwasser vom Fenchel gegeben und er hat es getrunken - ich hoffe das war jetzt nicht total verkehrt aber er liebt Fenchel scheinbar total

                Morgen werde ich mal Swanie kontaktieren und alles mit ihr besprechen, ich habe es mir mal genauer angeschaut und mein Mann sagte auch bevor wir ewig herum probieren und vielleicht sogar noch was falsch machen lassen wir uns lieber mal komplett beraten Ich weiß gar nicht genau wie das alles abläuft bei ihr aber ich bin sehr gespannt
                Kann ich sie einfach anrufen oder lieber per Mail kontaktieren? Alte Blutwerte habe ich auch zur Hand ich denke das ist ganz gut?
                Wenn ich überlege was uns der Tierarzt nur im April gekostet hat sind wir gerne bereit sogar mehr als die 90€ für die Beratung zu zahlen ^^ Vor allem ist Chico ist Angstpatient, jeder Tierarzt Besuch ist mit extrem Stress verbunden (er hat leider schon viel hinter sich mit Knie-Op usw) und daher wäre es schön wenn wir das mit der Futterumstellung in den Griff bekommen das er eben nur noch zur Zahnsanierung muss.
                Wo ich gerade beim Thema bin, haben eure Hunde auch so schlechte Zähne und was macht ihr dagegen? Er hatte so schlimm Zahnstein das der Doc erstaunt war das er keinen Zahn ziehen musste und dabei war Chico gerade erst im Juli letzten Jahres zur Sanierung Nun sollen wir das Dentisept weiter benutzen. Hoffentlich hilft es etwas.

                Vielen Dank für eure Mühe
                Liebe Grüße
                Nadine

                Kommentar


                  #23
                  Irgendwo hatte ich ein Formular gesehen zum ausfüllen und die Homepage zum kontaktieren der Swanie, nun finde ich es gar nicht mehr. Oder hat sie gar keine Formulare und ich habe das wo anders gesehen? Mein Kopf qualmt schon ^^

                  *Edit*
                  Gerade selbst gefunden das war eine ganz andere Homepage, eine Beraterin hier in der Nähe.
                  Was könnt ihr denn empfehlen? Eher die Swanie oder lieber hier in der Nähe?

                  Kommentar


                    #24
                    Nimm' Swanie, da weißt du, was du hast
                    Wegen eurem Zahnstein könntest du mal Vermiculite D6 recherchieren.
                    LG, Morty

                    Kommentar


                      #25
                      Sicher kannst Du ihn darauf untersuchen lassen aber das ist sehr teuer. Vitamin B kann man nicht überdosieren. Ich würde einfach einmal Vitamin B kompkex spritzen lassen.
                      Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

                      Liebe Grüße
                      Sandra
                      Sandra mit Robertchen im Herzen
                      https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Robertsjaeky Beitrag anzeigen
                        Sicher kannst Du ihn darauf untersuchen lassen aber das ist sehr teuer. Vitamin B kann man nicht überdosieren. Ich würde einfach einmal Vitamin B kompkex spritzen lassen.
                        Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

                        Liebe Grüße
                        Sandra
                        Na ja, "sehr teuer" ist relativ, ich habe für B12 Bestimmung bei Laboklin im Dezember knapp über 20 € bezahlt...
                        LG, Morty

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
                          Nimm' Swanie, da weißt du, was du hast
                          Wegen eurem Zahnstein könntest du mal Vermiculite D6 recherchieren.
                          Danke dann werde ich es über Swanie machen
                          Da frage ich mal Google und den Tierarzt am Freitag, möchte die nächste Zahnsanierung soweit es geht hinauszögern Jede Narkose ist ja wieder mit einem Schub verbunden und das möchte ich umgehen.

                          Zitat von Robertsjaeky Beitrag anzeigen
                          Sicher kannst Du ihn darauf untersuchen lassen aber das ist sehr teuer. Vitamin B kann man nicht überdosieren. Ich würde einfach einmal Vitamin B kompkex spritzen lassen.
                          Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

                          Liebe Grüße
                          Sandra
                          Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen

                          Na ja, "sehr teuer" ist relativ, ich habe für B12 Bestimmung bei Laboklin im Dezember knapp über 20 € bezahlt...

                          Die 20€ sind kein Problem, der Pankreas Wert kostet 40€ und im April haben wir 1.200€ ingesamt für alles ausgegeben und am Freitag Blut und Ultraschall sicher wiedr 150-200€. Da machen mir die 20€ nix mehr aus ^^

                          Kommentar


                            #28
                            Klar nur b12 aber der Wert bringt relativ wenig. Ich bin mir nicht mehr sicher welcher Wert das war aber ich meine b6. Der wird benötigt damit er überhaupt in der Lage ist b12 dauerhaft zu speichern.
                            bei Robert war der sehr tief. Als wir dann B komplex gaben wurde es mit einem mal besser. Vorher konnte er b12 nicht speichern. Folsäure wäre dann auch noch wichtig... So ein Blutbild kann immer übel teuer werden. Deswegen b komplex spritzen und gut ist.

                            Liebe Grüße
                            Sandra
                            Sandra mit Robertchen im Herzen
                            https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                            Kommentar


                              #29
                              In Zukunft wird das mit dem Geld ausgeben sicher besser! Wenn er erstmal gut eingestellt ist werden TA Besuche wegen solcher Geschichten meistens hinfällig.
                              Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen dafür.
                              Sandra mit Robertchen im Herzen
                              https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                              Kommentar


                                #30
                                Ein festgestellter B12 Mangel gibt u.U. wichtige Hinweise, besonders bei einem Krankheitsbild wie diesem.
                                Hier ein paar Infos dazu
                                http://www.vitaminb12.de/aufnahmestoerung/
                                LG, Morty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X