Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von TroFu auf Frisch?(chronsiche Pankreatitis,Leberinsuffienz,Gallenblase)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Nadine, die THP hätte sich für mich an der Stelle disqualifiziert, an der sie so ein schwer verdauliches Lebensmittel wie Brokkoli empfiehlt. Wenn sie dann im Notfall nicht erreichbar ist und auch nicht so bald wie möglich zurückruft, ist das fatal.

    Mein Rat: höre auf Dein Gefühl, niemand kennt Deinen Hund so gut wie Du .
    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

    Kommentar


      #92
      Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
      Vielleicht etwas Heilerde ins Futter, sonst nichts. Danach ein neues Element pro Woche. So schnell wird er keinen Mangel bekommen.
      Liebe Morty, sorry, dass ich dir hier nochmal widerspreche. Aber Heilerde ins Futter ist keine so gute Idee. Sie bindet nämlich auch die Nährstoffe im Futter, die gerade bei einseitiger Fütterung aufgenommen werden müssen. Heilerde mit 1-2 Stunden Abstand zum Futter geben. Man kann sie mit etwas Brühe oder Joghurt zum aufschlabbern anbieten.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #93
        Zustimmung! Das hatte ich Nadine schon geschrieben. Viele wissen das nicht. Wenn man das ab und an macht ist das kein Beinbruch aber man sollte es eigentlich vermeiden!!
        Sandra mit Robertchen im Herzen
        https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

        Kommentar


          #94
          Ich habe gerade erst ausführlich mit Luvos telefoniert (weil ich auch täglich Heilerde füttere) und die Heilerde bindet die natürlichen Nährstoffe aus der Nahrung nicht. Der Abstand gilt nur für Medikamente, deren Aufnahme könnte vermindert werden. Die Dame sagte mir, sogar die gemahlenen Hagebutten/Kräuter könnte ich mit in die Portion geben (mache ich aber sicherheitshalber nicht, ich füttere 3x, eine Mahlzeit mit der Heilerde, zwei Mahlzeiten mit den Nahrungszusätzen).
          Desweiteren bindet die Heilerde aber Fett u. Cholesterin und regt über diesen Umweg die Produktion der Gallensäuren an - mein Hund verliert zu viel Gallensäure über den Kot und hat seit der regelmäßigen Heilerdefütterung nun endlich keine Probleme mehr.

          Hier ist das Zitat von Luvos.
          "Zusätzlich kann Luvos-Heilerde im Darm Gallensäuren binden, so dass diese vermehrt ausgeschieden werden. Die Neubildung von Gallensäuren wird auf natürliche Weise angeregt."
          LG, Morty

          Kommentar


            #95
            Leider bin ich etwas dusselig Screenshots zu erstellen aber auf der Homepage unter Gebrauchsanweisung steht unter Punkt 3 eine halbe Stunde vor oder nach der Mahlzeit einnehmen.
            Sandra mit Robertchen im Herzen
            https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

            Kommentar


              #96
              Zitat von Robertsjaeky Beitrag anzeigen
              Leider bin ich etwas dusselig Screenshots zu erstellen aber auf der Homepage unter Gebrauchsanweisung steht unter Punkt 3 eine halbe Stunde vor oder nach der Mahlzeit einnehmen.
              Da steht aber nichts davon, dass sonst Nährstoffe nicht aufgenommen würden... Und wenn man 3x am Tag füttert, kann in eine Mahlzeit die Heilerde rein, das ist überhaupt kein Problem.

              Edit: In meinem Beipackzettel (ich füttere die in der lila Verpackung) steht "Zur Bindung von Cholesterin und Fetten aus der Nahrung nimmt man jeweils 1 bis 2 Messlöffel zu den Mahlzeiten ein."
              LG, Morty

              Kommentar


                #97
                Naja die schreiben das sicher nicht zum Spaß hin und weisen weisen extra darauf hin, das man sich unbedingt an die Gebrauchsanweisung halten sollte.
                Das es kein Beinbruch ist hatte ich weiter oben ja geschrieben. Wenn man es vermeiden kann sollte man es aber nicht tun.
                Sandra mit Robertchen im Herzen
                https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                Kommentar


                  #98
                  Geli.
                  Vielen Dank und du hast ja auch Recht! Ich liebe Chico überalles und bin definitiv bereit dazu alles für ihn zu tun damit es ihm gut geht. Ich ertrage es nicht ihn so sehen zu müssen. Wobei ich sagen muss das er heute morgen großen Hunger hatte und es ihm jetzt schon viel viel besser geht Und was total niedlich ist: wenn er "krank" ist muss ich sein Bett immer direkt an meine Seite stellen, er möchte dann bei mir in der Nähe sein, zu drollig.
                  Die HP hat nun dies zum Calcium gesagt, sie sagt also die 20g für 4 Tage sind korrekt? Ich bin total verunsichert

                  Das Calcium generell „ansäuernd“ wirkt, stimmt so nicht. Es kommt darauf an, in welcher Form man es gibt!
                  Das von mir ausgewählte Calcium-Citrat wirkt leicht basisch.

                  Tatsache ist, dass Chico eine ausgewogene Calciumversorgung braucht. Am besten wären natürlich Knochen. Aber als Einstieg in eine Umstellung bei Hunden mit Verdauungsproblemen sind sie nicht das Futtermittel der Wahl. Also muss eine Alternative her und das Calcium-Citrat hat sich immer als gut verträglich erwiesen.

                  Die Dosierung:
                  Für einen 10 kg-Hund gibt das NRC (Die haben vor längerer Zeit Daten zum Nährstoffbedarf von Hunden und Katzen veröffentlicht. Allerdings basieren diese Zahlen auf einer Fütterung mit Trockenfutter mit hohem Getreideanteil.) 731 mg Ca/d an.

                  Nun einige Vergleiche:
                  Rinti intestinal Huhn
                  Enthält 0,2 % Ca. Bei einer empfohlenen Futtermenge von 400 g bis 600 g für einen 10 kg-Hund pro Tag, nimmt der Hund 800 mg bis 1200 mg Ca pro Tag auf.

                  Vet Concept Dog Intestinal
                  Enthält 0,27 % Ca. Bei einer empfohlenen Futtermenge von 400 g bis 600 g für einen 10 kg-Hund pro Tag, nimmt der Hund 1080 mg bis 1620 mg Ca pro Tag auf.

                  Mit der von mir berechnete Ration nimmt Chico mit 4 g Calcium-Citrat 844 mg Ca und mit 5 g Calcium-Citrat 1055 mg Ca pro Tag auf.
                  Robertsjaeky

                  Danke Liebe Sandra für deine Hilfe
                  Ja du wirst Recht haben, dieses Wetter macht ja sogar mir zu schaffen. Ich lass Chico auch in Ruhe, meinetwegen soll er den ganzen Tag schlafen wenn er das möchte, morgen wird es sowieso sehr stressig da ich Geburtstag habe und natürlich ein paar Gäste kommen (die sich dann alleine unterhalten können ).

                  Mortimer
                  Vielen Dank. Also war das gar nicht so verkehrt mit dem Calciumcitrat ins Futter geben?
                  Chico bekommen doch aber schon seit anfang April nur Reis+Hühnchen oder Quinoa+Hühnchen und etwas Fenchel Das ist schon so lange und ich mache mir langsam wirklich Sorgen wegen der Mängel. Heute gibt es definitiv nur Reis+Huhn und ich werde später den Futterplan nochmal neu Kochen und zwar entweder mit gar keinen Zusätzen oder eben nur 1 Zusatz pro Mahlzeit.

                  @all
                  Kann mir denn ganz zufällig jemand was zum Calcium sagen? Hat die THP Recht damit das die 20g Calciumcitrat korrekt waren? Auf der Verpackung steht wirklich 50-100mg pro Kg/pro Tag. Das sind für mich keine 20 g auf 4 Tage verteilt, ich bin kein Mathe-Genie aber irgendwie hab ich die Rechnung doch hinbekommen

                  Kommentar


                    #99
                    Sybille&Bonnie
                    Ja ich glaube das Vertrauen zu dieser THP ist weg Brokkoli hab ich Chico die letzten paar Male auch gefüttert, sie sagte das ist okay Jetzt bin ich komplett verunsichert.

                    Geli. Danke. Vielleicht probiere ich die Heilerde aus, aber heute definitiv nicht, der arme kleine Schatz soll zur Ruhe kommen.

                    Kommentar


                      Ich denke das Vertrauen ist futsch Habe meinem Mann das auch gerade geschrieben und gleichzeitig mit Tina Kontakt aufgenommen. Die paar Tage machen jetzt bestimmt auch nichts mehr aus das Chico nur Reis+Hühnchen bekommt und vielleicht etwas Nassfutter.

                      Kommentar


                        https://www.barfshop.de/de/dhn-calciumcitrat-500-g.html

                        Das ist unser Calcium-Citrat.
                        Kann da mal jemand drüber schauen und mir sagen das icht nicht blöd bin das wenn ich mit 50 mg pro Tag/pro Kg rechne auf 2 g für 4 Tage komme anstatt 20 g? Chico wiegt ca 10,5 kg.

                        Danke

                        Kommentar


                          Also ich glaube du hast einen Denkfehler. Du rechnest ja mit Calciumbedarf. Nur enthält das Calciumcitrat 21% Calcium. Das musdt du berücksichtigen. Bin gerade noch am rechnen...
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                            Also ich glaube du hast einen Denkfehler. Du rechnest ja mit Calciumbedarf. Nur enthält das Calciumcitrat 21% Calcium. Das musdt du berücksichtigen. Bin gerade noch am rechnen...
                            Ohhhhje ok ich merke es. Mein Kopf funktioniert nicht mehr gut, ich habe kaum geschlafen man merkt es. Ich schau auch nochmal nach einem Rechner.
                            Also hat die THP gar kein Mist gebaut oder?

                            Kommentar


                              So. Also laut NRC hat ein Hund 130 mg/kg KM pro Tag Calciumbedarf. Das ist bei Chico

                              130 x 10,5 = 1365 mg pro Tag = 1,36 g

                              Das Citrat hat 21% Calcium. Also musst du rechnen
                              1,36 × 4,76 = 6,47 Gramm Calciumcitrat pro Tag.

                              Wobei ich muss sagen, dass die Werte des NRC viel viel zu hoch sind. Swanie gibt einen Bedarf von 50 mg/kgKM täglich an für Calcium und selbst Meyer/Zentek bescheiden sich mit 80 mg.

                              Was Citrat und basisch anbelangt, das stimmt so nicht, wie sie das schreibt. Ich habe sehr viel recherschiert darüber, weil mein Hund untersäuert und alles, was stark basisch ist kontraproduktiv ist.
                              Grob gesagt ist Calciumcitrat eine Verbindung aus Zitronensäure, die recht neutral ist. Bei der Verdauung löst sich die Zitronensäure wieder raus.
                              Carbonat hingegen bindet Magensäure.

                              Und was die Heilerde anbelangt, bin ich auch ganz deiner Meinung, lass sie weg. Weniger ist mehr. Mein Post bezog sich nur darauf, dass "wenn" Heilerde, dann "nicht" im Futter geben.
                              Und auch das Calcium würde ich zumindest auf 80 mg/kg KM runterfahren, also auf eine Calciumcitratmenge von 3990 mg (knapp 4 Gramm) pro Tag. Da ist auch weniger mehr. (Ich füttere nur die von Swanie empfohlenen 50 mg).

                              Edit: Nein, die THP hat da keinen Mist gebaut. Aber das, was ich dir jetzt kostenlos erklärt habe, hätte sie auch tun können. Und nicht so reagieren. Außerdem sind alle NRC Werte viel zu hoch. Da rechnet man besser mit Meyer/Zentek und Brokkoli geht garnicht. Zu wechseln ist absolut richtig.
                              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                              Kommentar


                                Ich hatte es auch gerade gedacht, das es nicht viel zu viel war. Irgendwo hBehich mal gelesen, das im Wachstum, Schwangerschaft undund Stresssituatio mehr gegeben werden kann. Ich denke das wird Sie vielleicht in eurem Gespräch weil Du ja sagtest Chico wäre immer fix und fertig bei Arztbesuchen ect. berücksichtigt haben.

                                Sandra mit Robertchen im Herzen
                                https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X