Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von TroFu auf Frisch?(chronsiche Pankreatitis,Leberinsuffienz,Gallenblase)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Nadine-Chico Beitrag anzeigen
    Hallo meine Lieben,
    ich wollte euch kurz eine Rückmeldung geben
    Die Woche war sehr voll bei uns, bei mein Mann hatte Urlaub und wir waren viel unterwegs.
    Ich habe heute die Einkaufsliste von der HP bekommen und der Futterumstellungsplan kommt auch gleich, der Plan sieht wie folgt aus:

    Wir werden die Umstellung erstmal langsam angehen und zwar wird anfangs alles noch gekocht für Chico, ich bekomme einen 14 Tage Plan und ich kann dann Tages-Portionen einfrieren. Danach werden wir ganz langsam versuchen roh zu füttern, da Chico ja immer so heftig mit einem Schub reagiert, möchte die HP alles im Schneckentempo machen und ich fühle mich damit auch sehr wohl.

    Das ist in unsere Einkaufsliste:

    - ProBio Immun
    - W-3-6-9- Öl
    - Lebertran
    - Bierhefe
    - Ascophyllum Nodosum
    - Calciumcitrat
    - Spirulina
    - Almazyme
    - Vitamin E
    - Wobenzym

    Nach der Umstellung folgt eine Blutentnahme beim Tierarzt Den geschlossenen Futtersack von Royal Canin können wir dort zurück geben, sie halten zwar nichts von unserem Vorhaben, aber wir sind überzeugt davon und hoffen das es Chico damit besser gehen wird und vor allem das wir ihn noch einige Jahre bei uns haben werden

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden
    Liebe Grüße
    Nadine
    Viel Erfolg! Kleiner Tipp noch, wenn du magst: das Calciumcitrat puffert die Magensäure offenbar bei Kontakt sofort weg und wir haben damals den Tipp bekommen, es (auch Eierschale, Algenkalk oder Calciumcarbonat) erst 15 Minuten nach dem Fressen in einem Hupferl zu geben. Weil sonst - im Gegensatz zu bei Knochenmehl - evtl zu früh die Magensäure weggepuffert wird bei einem so problemgeplagten Hund. Der Magen soll ja erstmal die Säure mit verkneten, und dann, wenn der Nahrungsbrei in den Dünndarm transportiert wird, soll die Säure neutralisiert werden (da kommt dann soweit ich mich erinnere die Bauchspeicheldrüse/Gallensäure zum "natürlichen" Abpuffern ins Spiel) Bei uns war der Tipp Gold wert.
    Ich glaube inzwischen, dass dieses vorzeitige Wegpuffern bei vielen Hunden, die Fertigfutter mit Calciumcarbonat oder Citrat bekommen, für die Magen/Verdauungsprobleme verantwortlich ist.
    LG, Morty

    Kommentar


      #77
      Calciumcitrat säuert aber an im Gegensatz zu Calciumcarbonat (Eierschalen).
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #78
        Robertsjaeky
        Anne410

        Wir haben heute Tag 1 der Umstellung, er bekommt jetzt gerade Hühnchen (eigentlich sollte es gewolft sein, hab ich aber bei keinem Schlachter bekommen also ganz mini mini kleingeschnitten) + Möhren + Fenchel + Quinoa, dazu das Calcium und Almazyme. Ab morgen sollte er eigentlich Omega3 Öl dazu bekommen aber das ist leider noch nicht angekommen Dazu gibt es dann noch morgens das ProBio Immun für Darmflora. Ein Tag darauf folgt Kokosöl dazu. Das nächste Futter wird dann Hühnchen+Leber+Herz+Brokkolo+Möhren+Quinoa sein und dann soll ich am 2. Tag Schweineschmalz dazu füttern, huch da bin ich gerade etwas überfordert und denke da frage ich sie nochmal genau ob das einfach so "roh" ins futter soll oder ich das vorher braten muss?
        Wenn er das alles gut verträgt steigern wir die Zusätze und irgendwann wagen wir uns ans Roh füttern und dann mit Obst anstatt Gemüse.
        Was mich tatsächlich verunsicher hat, er bekommt nur morgens und abends was zu fressen ab heute. Der arme Kerl hat mir Mittags hier Stress gemacht weil er Hunger hatte weil er das doch anders gewohnt ist ^^ Aber ich vertraue ihr einfach mal, sie hat mir den Plan wirklich super verständlich aufgeschrieben und das mache ich nun einfach mal weiter so.

        Mortimer

        Hui jetzt hab ich den gesamten Anteil an Calcium schon in das fertige Futter gemischt Meinst du das wird schlimm sein?
        Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren! Danke für den Tipp!
        Sie hat mir ja ein Plan für immer 4 Tage mitgegeben, d.h. ich koche für 4 Tage und mische dort die Zusätze mit rein.

        Geli.
        Also ist das eher kontraproduktiv oder?

        Ohje ich merke da kommt ne Menge Arbeit auf mich zu und ich freue mich wenn wir bald komplett roh füttern können - bzw. da muss man wohl laut HP erstmal schauen ob Chico das überhaupt verträgt.

        Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden Es ist für uns gerade wirklich eine sehr spannende Zeit und ich führe ab heute auch fleißig Tagebuch (möchte die HP dann auch haben, per Excel Datei).

        Kommentar


          #79
          Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
          Calciumcitrat säuert aber an im Gegensatz zu Calciumcarbonat (Eierschalen).
          Eben.
          Genau das Gegenteil ist doch der Fall:
          Citrat ist sauer, Carbonat neutralisiert die Magensäure.
          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

          Kommentar


            #80
            Ob das conraproduktiv ist, kommt darauf an. Wenn dein Hund ohnehin übersäuert, dann schon. Wenn nicht, ist es mE egal.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #81
              Ich bin ehrlich gesagt überfordert und wir waren gerade 4 Stunden in der Tierklinik Chico wollte abends seine Portion nicht essen sondern stattdessen Gras im Garten. Ich hab die HP nicht erreicht gehabt also sind wir in die Klinik. Meine Vermutung war das das Calcium falsch dosiert wurde? Ich sollte ja für 4 Tage kochen - sprich 8 Portionen und ingesamt 20 g Calcium ins komplette Futter mischen. Auf der Verpackung vom Calcium steht aber 50-100 mg pro kg/pro Tag - heißt für mich wenn ich mit 50 mg rechne es hätten 2 g sein müssen und keine 20 g?
              Die Tierärztin hat uns aber beruhigen können das selbst wenn man es überdosiert (was bei uns noch nicht der Fall ist weil Chico ja nur eine Portion gegessen hatte) nichts schlimmes passiert außer eben vielleicht etwas Bauchweh.
              Ich weiß nun nicht was ich mit so viel Futter machen soll und noch viel weniger weiß ich was ich Chico morgen früh zu essen geben soll...
              Hab der HP auch nicht ganz so nett auf die Mailbox gesprochen und 2 SMS geschrieben, sie schrieb daraufhin nur zurück das sie nicht immer erreichbar sein kann und muss..... Mehr kam nicht und ich bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht drüber denn ich habe in allen Nachrichten meine Sorge mit dem Calcium angesprochen und sie ist nicht drauf eingegangen, sie war auf eine Schulung, mag sein das sie selbst auch etwas im Stress war und ich einfach nur überreagiert habe.

              Ich bin verzweifelt
              Zuletzt geändert von Nadine-Chico; 31.05.2018, 08:18.

              Kommentar


                #82
                Sandra sagte mir ich soll den Plan mal hochladen.
                Das ist er.
                Die HP sagt nun die 20 g Calcium waren für 5 Tage anstatt für 4 Tage berechnet, aber das wäre doch immer noch viel zu viel oder?
                Chico ist müde und möchte sich kaum bewegen. Ich bin total hilflos und weiß absolut nicht was ich tun soll
                Werde ihm nun einfach Hühnchen mit Reis kochen und sonst nichts erstmal... Die HP sagte ich soll die hälte der morgendliche Ration füttern, ich glaube aber so wie Chico gerade drauf ist wird er gar nichts fressen....

                Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich werde das komplette Futter neu kochen und anstatt die 20 g Calcium nur 1,5 g rein tun. Geht doch auch oder?

                http://up.picr.de/32843006pc.png

                http://up.picr.de/32843014fk.png
                Zuletzt geändert von Nadine-Chico; 31.05.2018, 08:20.

                Kommentar


                  #83
                  Selbst mit einem Barfrechner komme ich auf 2,8 g Calcium pro Tag, ich werde das Futter heute nachmittag neu kochen und heute bekommt er nur Reis+Hühnchen, da weiß ich er verträgt es zu 100%.

                  Kommentar


                    #84
                    Ja, so würde ich das auch machen.
                    Grundsätzlich ist es nicht gefährlich das Kalzium so kurz überzudosieren. Aber dein Hund hat ja sichtbar Probleme damit. Und das würde ich dann auch nicht geben.
                    Noch ein paar Tage Hühnchen mit Reis können ja nicht schaden. Und dann fängst du halt nochmal von vorne an. Ihr schafft das.

                    Wenn du gerne selber rechnest und kontrollieren willst, was dein Hund so braucht, kann ich dir das Buch "Ernährung des Hundes - Grundlagen, Fütterung, Diätetik" von Meyer/Zentek sehr empfehlen. Es ist zwar recht wissenschaftlich, kann aber von Laien auch gut gelesen werden. Zwar nicht billig, aber ich weiss es als Nachschlagewerk immer wieder sehr zu schätzen.
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #85
                      Es tut mir leid, dass es Chico offenbar wieder schlechter geht.

                      Ich bin weder THP noch Ernährungsberaterin, weiß aber, dass Kohl (auch Brokkoli) bei Gallenproblemen nicht gegeben werden sollte.
                      Ebenso wären es mir zu viele Komponenten, die da ziemlich schnell hinzugefügt werden. Ich würde es langsamer angehen.

                      Bis es Chico wieder besser geht würde ich ihm das geben, was er verträgt und nicht experimentieren.

                      Alles Gute.
                      Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                      Kommentar


                        #86
                        Ich wollte eigentlich nichts schreiben, um dich nicht noch mehr zu verunsichern . Bin auch sicher kein Experte, schließe mich aber Sybille an, mir wären das auch viel zu viele einzelne Komponenten, von denen eine einzige, die nicht vertragen wird, reicht um einen Schub auszulösen. Das muss nicht unbedingt das Calcium sein.
                        Achjeh, ich weiß genau wie es dir geht und drück dich mal ganz feste
                        LG - Claudia und das Lottchen

                        “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                        Kommentar


                          #87
                          Geli.
                          Vielen Dank für deine liebevollen Worte!
                          Danke ich schaue mir das Buch an und vor allem halte ich mich ab sofort an die Angaben auf der Verpackung und nichts weiter

                          Sybille&Bonnie
                          Ohje ich danke dir für deine Worte aber tatsächlich hat es mich nun verunsichert ob wir weiterhin mit der HP arbeiten sollen oder ob wir uns doch eine neue suchen?
                          Er bekommt heute Reis+Hühnchen, das mag er und verträgt er. Fenchel hab ich aufgetauft und das koche ich ihm später mit rein paar Möhren das geht auch immer.
                          Ich fühle mich schlecht, ich wollte ihm was gutes tun und wegen mir leidet er jetzt total

                          Pipilo
                          Doch bitte immer ganz offen und ehrlich was dazu sagen, denn nur so können Chico und ich den richtigen Weg finden.
                          Also Chico hat gestern nur das Calcium und Almazyme bekommen weil die ganzen anderen Zusätze noch nicht da waren. Die kommen heute an.

                          Mal eine ganz ehrliche Meinung von euch? Sollen wir es nochmal mit der HP versuchen oder doch lieber Tina aus Bremen? (da kann ich ja offen und ehrlich sagen das ich von der Bioresonanz nichts halte und erstmal nur den Futterplan möchte oder?) Ich bin wirklich fertig mit den Nerven....
                          .
                          Zuletzt geändert von Nadine-Chico; 31.05.2018, 12:12.

                          Kommentar


                            #88
                            Nadine, hör auf dich schlecht zu fühlen, wenn deine Bemühungen nicht sofort ins Schwarze treffen. Das bringt deinem Chico auch nichts. Er merkt nur deine Niedergeschlagenheit.

                            Sei zuversichtlich und pragmatisch. Du beobachtest ihn gut, hast ein zuverlässiges Bauchgefühl und liebst deinen Hund sehr. Die besten Voraussetzungen dafür, dass du das hinbekommst. Auch wenn es etwas dauert, herauszufinden was geht und was nicht.

                            Ich rede aus eigener Erfahrung. Mein Zwerg hat mir 2 Jahre lang fast täglich die Galle hingespuckt, bis ich seine Ernährung raus hatte und auch heute noch kann mal ein Versuch nach hinten losgehen.

                            Edit: Mein Fall wäre diese THP nicht, gerade wegen der Reaktion auf deine Kritik (die ja zurecht kam).
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              #89
                              Das wird wieder! Das Chico müde und abgeschlagen ist geht bei dem Wetter fast allen Tieren und Menschen so. Mein Robert mag sich auch nicht bewegen und jammert rum, wenn der Ventilator nicht in seine Richtung bläst

                              Mein Tipp lass Dich hier als Mitglied freischalten dann bekommst Du richtig was zu lesen und man kann Dich auch kontaktieren.
                              Habe gerade gesehen das Du schon eingetragen bist!

                              Liebe Grüsse und keine Sorge
                              Sandra
                              Sandra mit Robertchen im Herzen
                              https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                              Kommentar


                                #90
                                Ich entschuldige mich für die Konfusion mit Citrat/Carbonat. Wir haben damals Algenkalk (also Carbonat) gegeben und sollten ihn definitiv zeitverzögert geben und es hat auch merklich geholfen.

                                Nadine, ich an deiner Stelle würde Chico jetzt mindestens vier Wochen lang nur das, was er vertragen hat (habe jetzt keine Zeit, den Thread nochmal zu lesen, war es Reis und Huhn?) ohne jegliche Zusätze füttern und erstmal rauskriegen, wie viele Mahlzeiten pro Tag optimal für sein Wohlbefinden sind. Vielleicht etwas Heilerde ins Futter, sonst nichts. Danach ein neues Element pro Woche. So schnell wird er keinen Mangel bekommen.
                                LG, Morty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X