Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von covinja Beitrag anzeigen
    im sommer kann ich mir gesunde rohkosternährung
    noch vorstellen, aber von oktober bis april, nur "BIO"
    aus aller welt ist für die meisten nicht finanzierbar
    Wenn man im Winter statt Paprika vorwiegend saisonal passend Kürbis und Kohl kauft und isst und Sprossen z. B. selbst zieht, ist bio überhaupt nicht so teuer, wie immer gerne behauptet wird. Auch Möhren, Kartoffeln und Zwiebel sind günstig. Außerdem lohnt es sich direkt beim Bauern im Hofladen zu kaufen, dann spart man den Zwischenhandelszuschlag.

    Kartoffeln, Möhren und Äpfel kann man außerdem gut preiswerter in großen Mengen kaufen und einlagern.

    Und Hülsenfrüchte sind ebenfalls günstig und bringen Abwechslung.
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

    Kommentar


      Und noch was --- nach einer Studie aus dem letzten Jahr schmeißen Privathaushalte im Jahr im Schnitt 82 kg pro Person an Lebensmitteln einfach weg. Die mal nicht weggeschmissen und stattdessen bewusst eingekauft und gegessen und schon ist auch bio bezahlt.

      Mir geht zugegebenermaßen die Jammerei über die Preise für Lebensmittel etwas auf die Nerven. Anmerkung: Du bist jetzt nicht speziell damit gemeint!

      Deutschland ist das Land in Europa, in dem der geringste Anteil am Einkommen für Lebensmittel ausgegeben wird. Wir essen hier echt den letzten Billigschrott und meckern noch, es wäre zu teuer.
      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

      Kommentar


        Zitat von Txori Beitrag anzeigen
        Wenn man im Winter statt Paprika vorwiegend saisonal passend Kürbis und Kohl kauft und isst und Sprossen z. B. selbst zieht, ist bio überhaupt nicht so teuer, wie immer gerne behauptet wird. Auch Möhren, Kartoffeln und Zwiebel sind günstig. Außerdem lohnt es sich direkt beim Bauern im Hofladen zu kaufen, dann spart man den Zwischenhandelszuschlag.

        Kartoffeln, Möhren und Äpfel kann man außerdem gut preiswerter in großen Mengen kaufen und einlagern.

        Und Hülsenfrüchte sind ebenfalls günstig und bringen Abwechslung.
        christiane, da kann ich nur zustimmen
        so mache ich es ja auch
        aber kartoffeln, kohl, hülsenfrüchte etc müssen gekocht werden
        mir ging es bei meiner frage um die ausschließliche rohkosternährung
        und den bezug zu hannahs menschenbarf
        LGHG Angelika

        Kommentar


          Zitat von Txori Beitrag anzeigen
          Mir geht zugegebenermaßen die Jammerei über die Preise für Lebensmittel etwas auf die Nerven. Anmerkung: Du bist jetzt nicht speziell damit gemeint!
          doch wenn ich mich nur roh ernähren wollte

          schaumal in meinen link oder die von hannah
          die wundersamen versprechungen vo nur roh
          und nie wieder gekocht / erhitzt
          da weiß ich nicht wie wie ich es - auch finanziell
          im winter händeln sollte
          und ob es dann wirklich BARF für menschen ist
          LGHG Angelika

          Kommentar


            Huhu,

            Trockenfrüchte, Nüsse, Kernen, selbstgezogene Sprossen, Karotten...
            Auch Kohl kann man roh essen, ganz fein gehobelt als Salat, oder als Sauerkraut
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              hm, typisches wintergemüse wie grünkohl und rosenkohl
              wirsing, blumenkohl, pastinake, steckrübe fallen mir gerade ein
              kann ich mir roh als salat nicht vorstellen, tolle warme mahlzeiten
              auch habe ich im winter viel mehr das bedürfnis warm zu essen
              bei draussen minustemperaturen geht mittagssalat garnicht
              LGHG Angelika

              Kommentar


                Huhu,
                Wirsing und Blumenkohl kann man auch roh zu Salat verarbeiten, das andere eher nicht. Mit vielen Nüssen und Kerne aufgepeppt bringt das auch Energie.
                Das Gemüse darf halt nicht aus dem Kühlschrank kommen sonder sollte schon zimmerwarm sein.

                Trockenobst und Nüsse sparen auch viel Zeit, denn die können extrem lange und gründlich währen der Hundrunde gkaut werden.

                Aber ist ist definitiv OT, es gibt einen vegetarischen und einen veganen Fred,
                allerdings ist der dann wieder nicht(nur) Rohkost.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  nee meine grundsätzliche frage
                  ob das menschenbarf biologisch artgerecht ist
                  denke ich darf in dem zusammenhang gestellt werden
                  LGHG Angelika

                  Kommentar


                    Menschenbarf

                    Hi

                    ich halte die reine Rohkost in unseren Breiten nicht für artgerecht. Denn ich versuche, saisonal zu leben und da ist nix im Winter mit Auberginen, Papirka und Zucchini, da ist Kohl angesagt, Getreide, Wintergemüse.

                    Meine 4 Monate lagen damals im Frühling/Frühsommer, da hatte ich das Problem mit saisonal nicht so doll.

                    Und zum Jammern: Deutschland hat seit dem 2. WK keine Esskultur mehr und spätestens seit dem Euro kein Geld, eine ungute Allianz, die zum Jammern führt. ( meine höchst private Meinung)
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      Zitat von covinja Beitrag anzeigen
                      doch wenn ich mich nur roh ernähren wollte

                      schaumal in meinen link oder die von hannah
                      die wundersamen versprechungen vo nur roh
                      und nie wieder gekocht / erhitzt
                      da weiß ich nicht wie wie ich es - auch finanziell
                      im winter händeln sollte
                      und ob es dann wirklich BARF für menschen ist
                      Stimmt, die rohe Seite habe ich bei meiner Reaktion vernachlässigt. Schulligung!

                      Es traf nur gerade so mit in mein wirkliches Lieblingsaufregthema, wenn es um Ernährung geht, und da bin ich dann mal einfach losgestürmt. Oder so.

                      Aber ich frage heute mal meine Kosmetikerin, wie sie und ihre Familie das eigentlich machen - denn sie sind schon länger vegane Rohköstler.
                      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                      Kommentar


                        Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                        Die Brechscheren bei den Creodonten lagen weiter hinten und deswegen konnten sie keine pflanzliche Nahrung verwerten. Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, starben sie nicht wegen der Ernährungssituation aus, sondern aufgrund des Konkurrenzdrucks. Die Nahrungsfrage war dabei zwar von Bedeutung, aber nur indirekt: Dadurch, dass sie Carnivoren auch pflanzliche Nahrung verwerten konnten, waren sie flexibler, konnten mehr Nischen besetzen und verdrängten durch diesen Druck die Creodonten ganz einfach.
                        Vielen Dank für Deine Erklärung. So ist es besser.

                        Gruß Skalli

                        Kommentar


                          Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                          Aber ich frage heute mal meine Kosmetikerin, wie sie und ihre Familie das eigentlich machen - denn sie sind schon länger vegane Rohköstler.
                          Vielen Veganern sieht man ihren Lebensstil auch an. Eine Bekannte von uns nehme ich nur als verhärmte, abgehungerte, nicht mehr gut aussehende Dame wahr. Woran liegt das?

                          Gruß Skalli

                          Kommentar


                            Zitat von Skalli Beitrag anzeigen
                            Vielen Veganern sieht man ihren Lebensstil auch an. Eine Bekannte von uns nehme ich nur als verhärmte, abgehungerte, nicht mehr gut aussehende Dame wahr. Woran liegt das?

                            Gruß Skalli
                            Einzelfälle zu verallgemeinern finde ich sehr unpassend.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar




                              könnt ihr bitte zum Thema zurückkehren?
                              Fütterung nach Mogens Eliasen hat nun wohl nichts mit veganer Ernährung zu tun.
                              Grüsse
                              Susanne mit Joel

                              Kommentar


                                Zitat von Skalli Beitrag anzeigen
                                Vielen Veganern sieht man ihren Lebensstil auch an. Eine Bekannte von uns nehme ich nur als verhärmte, abgehungerte, nicht mehr gut aussehende Dame wahr. Woran liegt das?
                                Sie hat 'ne schlechte Grundeinstellung zum Leben? Tut mir leid, um zu sagen, woran es bei mir mangelt, muss man sie kennen.

                                Zum Ausgleich kannst du dir ja mal diese vegane Rohköstlerin hier anschauen: Mimi Kirk, zum Zeitpunkt des Videos 70 Jahre alt.

                                So und jetzt höre ich auf mit dem OT. VERSPROCHEN!
                                Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X