Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das klingt interessant und auch logisch. Es gibt hier ja schon seit über einem Jahr nur eine Mahlzeit am Tag, was ja heißt, dass er schon ein wenig trainiert ist. Nun gut, ich werde mich da jetzt dran setzen es auszuprobieren. Und nun mal für meinen Keks nicht mehr durchschaubar sein
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      Hallo,
      ich klinke mich mal ein

      zu deiner frage ob du sofort starten kannst:
      an sich wird eine sehr langsame Umstellung empfohlen. einfach vorsichtshalber.
      aber das muss jeder selber entscheiden wie er da auch seinen Hund einschätzt. bei nem total verfressenen exemplar würde ich wohl nicht direkt soviel fressen lassen wie irgend geht.


      ansonsten mache ich es auch total unterschiedlich. fastentag heißt an sich, dass es kein futter gibt -ich taue also nichts auf.
      es kann aber schon sein, dass es an dem tag doch notwendig ist leckerchen zu nutzen. also gibt es ja doch futter, aber sehr wenig.
      oder Hund kriegt 2 tage hintereinander sehr große Portionen und am 3. tag noch ei + Quark.
      oder einen tag normal, dann 2 tage nichts, einen tag normal und wieder fasten.
      oder wirklich viel und dann 1-3 tage fasten. wie es so kommt.
      wie ich eventuell fleisch kriege ...
      Gruß Tina

      Kommentar


        Prima, danke dir auch für deine Erfahrungen.

        Naja mit direkt starten meine ich: ich füttere "normal" weiter, es gibt eh nur abends und da zu unterschiedlichen Zeiten. Donnerstag habe ich schon fasten lassen, weil mir sein "rumgepicke" im Napf gegen den Strich ging. Am nächsten Abend fraß er dann auch 600g, allerdings bekam er auch nicht mehr.

        Ich würde das jetzt so machen, die derzeitige Futtermenge (ca. 2400g/Woche) nehmen, einen Fastentag einführen, den unterschiedlich und am nächsten Tag 800g in den Napf, frisst er auf, wird es beim nächsten Mal mehr. Das ist die Menge, die er im Winter mindestens einmal die Woche verputzt hat, vorallem bei den ollen Minusgraden.

        Diese Menge würde ich dann von der ungefähren Wochenmenge abziehen und so die Portionen weiter füttern.

        Meint ihr das macht Sinn so zu beginnen? Und dann langsam in die Richtung mal zwei Fastentage, mal zwei AYCE Tage. Mal nur Gemüse, Quark, mal nur Leckereien etc.

        Ziel soll einfach sein, sein Fressverhalten zu normalisieren und das 1kg sollte er wieder drauf haben.
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          Danke für's "Heraufholen" des Freds und für die Links mit den Artikeln von Mogens Eliasen.

          Ich füttere unsere ältere Hündin allerdings nicht nach dem Prinzip, allerdings unvorhersehrbar und meist irgendwann abends bis nachts eine große Portion und manchmal tagsüber eine kleinere und auch mal ein Fastentag

          Kommentar


            Zitat von Shilok Beitrag anzeigen

            ...
            Ich füttere unsere ältere Hündin allerdings nicht nach dem Prinzip, allerdings unvorhersehrbar und meist irgendwann abends bis nachts eine große Portion und manchmal tagsüber eine kleinere und auch mal ein Fastentag
            So mache ich das auch bei meinen Hunden ... füttere also nicht in der Extremform. Ich finde es allerdings wahnsinnig interessant, was er generell zur Ernährung und den verschiedenen Themen daraus sagt und einfach nur super geschrieben. Sowas Schlüssiges liest man leider viel zu selten. Müßte noch viel weiter verbreitet werden das.

            Kommentar


              Wir starten nun langsam in die Richtung. Vorgestern hat er abends nicht aufgefressen, noch normal Portion, also gab es gestern bis heute nichts und gerade habe ich den Napf voll gemacht, etwa 700g (Flügel, Mägen, Blättermagen, Möhre, Fett, Sahne) und davon blieben etwa 50g übrig. Morgen werde ich erneut fasten lassen. Keks macht fasten überhaupt nichts aus, weder dass er quengelig wird, noch dass er Säure kotzt oder weniger fit ist. Von daher müssen wir da nichts trainieren, was mir wichtig ist, dass er das Futter noch besser verwertet und dadurch zulegt und eben den Napf leer frisst.

              Schön war vorhin, dass er mir die ganze Zeit beim zubereiten (den BläMa musste ich erst noch schnippeln, die Möhre raspeln) zugesehen hat, sonst liegt er gelangweilt herum.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                Von daher müssen wir da nichts trainieren,...
                Mit trainieren ist ist der Magen als Muskel und der Halteapperat gemeint. Dieser soll ja langsam an die sehr großen Portionen herangeführt werden und das dauert einige Zeit, in der man die Portionen langsam immer größer werden lässt...
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Mit trainieren ist ist der Magen als Muskel und der Halteapperat gemeint. Dieser soll ja langsam an die sehr großen Portionen herangeführt werden und das dauert einige Zeit, in der man die Portionen langsam immer größer werden lässt...
                  Ja das ist schon klar, wie ich oben schon schrieb ist es Keks gewohnt auch mal bis zu 800g zu sich zu nehmen und mehr tue ich derzeit auch nicht in den Napf. Das er mal mehr frisst, damit lassen wir uns Zeit, ist der Napf nach den 800g leer, nicht so wie heute, dann bekommt er beim nächsten Mal 50g mehr hinein usw.

                  Aber es gibt ja nun auch viele Hunde, die anfangen zu kotzen, wenn nicht regelmäßig Nahrung zur Verfügung steht und das muss ja dann auch trainiert werden. Das ist hier nie ein Problem gewesen. Auch das betteln und jammern nach Futter nicht.
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    wenn ich gemerkt habe, dass hundi es verträgt -wie du schon schriebst kein galle spucken oder ähnliches- habe ich auch relativ flott auch große mengen gefüttert.

                    bin da einfach nach meinem gefühl gegangen.
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                      wenn ich gemerkt habe, dass hundi es verträgt -wie du schon schriebst kein galle spucken oder ähnliches- habe ich auch relativ flott auch große mengen gefüttert.

                      bin da einfach nach meinem gefühl gegangen.
                      Große Mengen kann ich glaube ich vergessen ... gestern gefastet, heute gerade mal 580g gefressen.

                      Bin nicht sicher, ob diese Art der Fütterung dann überhaupt Sinn macht, denn so kommt er nie auf die Menge an Futter, somit dann nicht auf die Ca.-, Vitaminmengen etc. Dann nimmt er eher noch mehr ab.

                      Das ist doch blöd
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

                      Kommentar


                        Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                        Große Mengen kann ich glaube ich vergessen ... gestern gefastet, heute gerade mal 580g gefressen.
                        Kann es einfach an der Temperatur liegen?

                        Ich habe bei dem Wetter auch nweniger Hunger und bei manchen Hunden ist es wohl auch so, daß sie im Sommer einfach weniger Fressen wollen.

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                          Kann es einfach an der Temperatur liegen?

                          Ich habe bei dem Wetter auch nweniger Hunger und bei manchen Hunden ist es wohl auch so, daß sie im Sommer einfach weniger Fressen wollen.
                          Ja, ich glaube auch! Meine frisst seit ca. 10 Tagen nur noch einen Bruchteil des normalen Futters. Hätte ich das im vorhinein gewusst, hätte ich nicht soviel wegschmeissen müssen.
                          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                          Kommentar


                            Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                            Kann es einfach an der Temperatur liegen?

                            Ich habe bei dem Wetter auch nweniger Hunger und bei manchen Hunden ist es wohl auch so, daß sie im Sommer einfach weniger Fressen wollen.

                            lg

                            Martina
                            Auch wenn 48h nichts essen dazwischen liegen? Entschuldige die vielleicht blöde Frage (aber ich bin Typ Mensch, ich habe immer Hunger )
                            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                            Simone de Beauvoir (1908-86)

                            Kommentar


                              Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                              Auch wenn 48h nichts essen dazwischen liegen?
                              Keine Ahnung, meine fressen immer

                              Mit nichtfressenden Hunden kenne ich mich nicht aus, ich weis nur, daß es sie gibt
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar


                                Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                                Keine Ahnung, meine fressen immer

                                Mit nichtfressenden Hunden kenne ich mich nicht aus, ich weis nur, daß es sie gibt
                                *lach* ja das würde ich auch gerne von meinem behaupten. Aber er hat echt nichts bulldoggen-typisches mitgebracht Wobei ich bei den meisten Dingen froh bin (er mag Regen, er kann auch bei dem Wetter stundenlang Frisbee-spielen, er liebt Wasser, er ist überhaupt nicht stur, nicht faul), aber was das Verfressensein angeht, wäre ich nicht unglücklich drüber
                                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                                Simone de Beauvoir (1908-86)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X